Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:15
Zitat von freydankfreydank schrieb:du weist nicht einmal für welche theorie der entstehung bin und kritisierst eine meinung die ich nicht einmal habe echt jämmerlich
Ich brauche hier gar nicht weiter mit dir zu diskutieren. Ein Satz hat von dir gereicht, um dich zu disqualifizieren. Es ist mir völlig egal für welche Theorie der Enstehung du bist, weil sie mit aller Sicherheit falsch ist.

Gute Nacht!

@freydank

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:16
@betonmischer
gott bist du schlecht


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:17
@betonmischer
und es gibt noch nicht einmal eine richtige das hast du gut erkannt


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:21
Zitat von freydankfreydank schrieb:und es gibt noch nicht einmal eine richtige das hast du gut erkannt
Geh noch mal eine Seite zurück und les dir durch, was für einen Hirnriss du da von dir gegeben hast. Vielleicht erkennst du wenigstens schon einmal was "FALSCH" ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:23
@betonmischer
wie geschrieben das musst du erklären


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:23
Zitat von freydankfreydank schrieb: geht nicht darum das man etwas zu gibt und ganz erlich nehm mal das christentum die verändern andauernd ihre ansichten in der älteren geschicht
Klar. Die waren so weltoffen für neues dass man Anst haben musste auf den Scheiterhaufen zu landen wenn man es wagte zu behaupten die Erde sei nicht der Mittelpunkt des Universums.
Zitat von freydankfreydank schrieb:schlag mal nach wie viele christliche religionen es gibt
Ja und alle nehmen für sich in Anspruch die einzig wahre Religion zu sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:26
@RaChXa
ja es gibt auch noch wissenschaftler die fest davon überzeugt sind das die erde wie sie jetzt ist durch expansion entstanden ist und nicht durch den "schwimmenden" platten also ich sehe da keinen unterschied muss ich sagen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:27
@RaChXa
ach so und ich meine die zeit der calvinisten und neu lutheraner und so da war der scheiterhaufen nicht mehr angesagt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:32
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Wenn mich jemand belügt finde ich das net so toll
So? Der Grippevirus verändert sich jährlich also nicht durch evolutuinsbiologische Prozesse? Jemand, der soetwas glaubt, der sitzt auch am 6.12. vor dem Kamin...
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Die Schöpfung ist für mich auch eine tatsache und ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin
Unter "Tatsache" versteht man einen erwiesenen Sachverhalt. Und Evolution schließt die Schöpfung weder aus, noch sagt sie in irgendeiner Weise etwas über die Entstehung des Lebens aus. Deshalb ist auch der Titel dieses Threads unzutreffend.
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Der Wissenschaft zu vertrauen ist auch ein glaube
Ja, für viele ist es das - allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, wo man sie versteht. Denn wenn man erkennt warum 1+1 2 ergibt, glaubt man nicht mehr dass es so ist - man weiss es. Und das ist der wesentliche Unterschied zwischen "glauben", "glauben zu wissen" und "wissen".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:40
@22aztek
naja in der regel muss man der vorhergegangen wissenschaft schon vertrauen bevor man sie verstehen und oder soger anwenden kann. ich möchte nicht wissen wie viele nicht wissen warum die zahl pi überhaupt existiert oder warum man ein dreieck so berechnet wie man es berechnet das ergebnis ist zwar "richtig" aber das vertrauen muss auf dem vorgegangen verbleiben und das ist dann schon eine art glaube denn wenn man immer bei null anfangen muss kommt man nicht gerade weit


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:44
@freydank

Sach' ich doch...^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:45
@22aztek
hey und 1+1 ist nicht immer 2 ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:47
Zitat von freydankfreydank schrieb:hey und 1+1 ist nicht immer 2 ^^
Das stimmt allerdings... spass


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:48
jop vectoren schöne sache


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:54
Oder beim Dualzahlensystem... wäre 1+1 eigentlich 10, so gesehen... irgendwie...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:55
@22aztek
ja wie ich mathe hasse


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 08:04
@freydank

Wie oft muss ich eigentlich in diesem Thread noch verlinken, was man unter einer wissenschaftlichen Theorie versteht, damit auch Ignoranten wie du verstehen, worüber eigentlich diskutiert wird. Und dabei ist mir völlig egal, ob du pro Evolution oder pro Schöpfung bist, denn leider fehl dir anscheinend das Grundwissen.

Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.

Das zu gefühlt 100. mal

Und den noch gleich dazu

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/theorie.html

Und wenn du das verstanden hast, darfst du gerne noch einmal wiederkommen und fragen, warum deine Beiträge disqualifizierend sind, falls es dann noch nötig ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 08:09
Zitat von freydankfreydank schrieb:und das liegt einfach daran das die wissenschaft genau so wie die religionen meist auf theorien basieren die entweder alle paar jahre sich verändern oder länger bleiben weil noch keine bessere lösung vorhanden ist
das ist genau das, wo ich vor der wissenschaft den hut ziehe. die stärke zu besitzen, fehler zu erkennen , dazu zu stehen und sie zu überarbeiten.

davon sollten sich die vertreter der religionen, mal eine dicke scheibe von abschneiden;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 08:17
Zitat von freydankfreydank schrieb:naja in der regel muss man der vorhergegangen wissenschaft schon vertrauen bevor man sie verstehen und oder soger anwenden kann. ich möchte nicht wissen wie viele nicht wissen warum die zahl pi überhaupt existiert oder warum man ein dreieck so berechnet wie man es berechnet das ergebnis ist zwar "richtig" aber das vertrauen muss auf dem vorgegangen verbleiben und das ist dann schon eine art glaube denn wenn man immer bei null anfangen muss kommt man nicht gerade weit
Was lernt ihr heute eigentlich noch in der Schule. Stellt sich der Lehrer vor euch und sagt das ist so und jetzt lernt das mal auswendig? Wenn dem so sein sollte entschuldige ich mich für meine harsche Kritik am Bildungs- und Wissensstand der hier zu Tage tritt, aber zu meiner Zeit bestand dar Unterricht aus der Herleitung dieser Sätze.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 09:12
@freydank

Und auch ich habe das Gefühl, dass ich zum 100. male erkläre, warum Wissenschaft keine Religion ist und nichts mit Glauben zu tun hat.

Ganz wichtig, die allgemeine Wissenschaft besitzt keine Dogmen.
Das Grundprinzip ist etwas zu wiederlegen, nicht etwas zu beweisen.
Diesen Prinzip führt sich darauf zurück, dass wir eben nie 100%ig alles wissen können.
Der Unsicherheitsfaktor eben.

Natürlich müssen wir deswegen nicht immer wieder bei Null anfangen, wenn man sich in einem tiefergehenden Forschungsbreich vorwagt, der eben schon einige Grundlagen braucht, damit man weiter kommt.
Erfreulicherweise, klappt dies aber.
Nun ist es sogar so, dass wenn in eine Vorhersage bei einer Hypothese nicht klappt, die eben auf Grundlagen basiert, sich Wissenschaftler gerne mal die Grundlage genauer angucken.
Wenn das Model eben nicht richtig funktioniert, dann liegt das daran, dass das Model falsch ist.
Sowas ist schon zu hauf passiert. Schöner sind jedoch die Erweiterungen der Theorien.
Zwischen der Physik von Newton und der von Einstein liegt eine beträchtige Zeit an Forschung.
Ebenso zwischen Darwin und der einigen Evolutionsbiologie.
Newton hat recht, aber nicht alles was er sagte konnte man auf jedes Gebiet erweitern.
Mit Newtonsphysik würden wir keine Sonde durch unser Sonnensystem bringen.
Mit der Gesamtenphysik bis Einstein, klappt dies aber sehr gut.

Darwin hatte mit dem Prinzip der natürlichen Selektion recht, aber er kannte Genetik kein Stück. Dafür konnte die Genetik belegen, dass er recht hatte. Eine von vielen Belegen.

Nun kommt aber das Beste was die Wissenschaft zu bieten hat.
Wenn man nun Fossilien eines Homo Sapiens oder eines dichten Vorfahren in der gleichen Gesteinsschicht zwischen den Knochen von Dinosauerieren findet, ist die gesamte Evolutionstheorie ad absurdum geführt.

Es gibt also sehr wohl Möglichkeiten eine Theorie zufall zu bringen. Was nur eine von vielen wäre.

Wissenschaft ist ein Werkzeug, sie ist niemals eine Ersatzreligion. Leider sehen das viele Menschen so, besonders welche, die keinen Schimmer haben, was Wissenschaft ist.
Sie ist der bis jetzt beste Versuch der Menschheit, die Welt zu erklären. Er ist jedoch nicht vollständig, noch lange nicht.

Religion besitzt auch eine Stärke, Menschen zu kontrollieren. Eben dies wurde mehr als einmal gemacht und ist immer noch erfolgreich.
Ja es gibt Splittergruppen innerhalb jeder Religion, die eine gewisse Größe erreicht hat.
Wäre die Religion allerdings perfekt, würde es sehr schwer werden Splittergruppen zu finden.
In diesen Splittergruppen gilt untereinander immer das Dogma, das sie recht haben und die anderen falsch liegen müssen. Woher diese Meinung kommt ist meinst nicht nach zuvollziehen. Wobei die Antwort "so ist das eben", vielleicht noch die leichteste wäre.

Um es sehr einfach zu erklären. Religion sagt: "So ist das!" Wissenschaft hingegen sagt:"So ist das vielleicht."
Religion will das man ihr ungeprüft glaubt und berufen sich auf die Worte von Gott.
Wissenschaft will geprüft werden und beruft sich nur auf das, was man gefunden hat.

Nun muss man der Wissenschaft nicht vertrauen. Man kann sie aber selbst nachprüfen.
Man darf einer x-beliebigen Religion nicht vertrauen, da sie nicht nachprüfbar ist und jede für sich die absolute Wahrheit in anspruch nimmt, ohne einen Beweis eben.


Anzeige

1x zitiertmelden