Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.05.2009 um 21:16
hm... wenn ich mich recht entsinne is zwischen Urknall und Ursuppe noch ne ganze Ecke Zeit vergangen... Als Urknall wird schließlich der "Beginn" des Universums bezeichnet. Die Ursuppe hingegen entsteht erst als sich die Atmosphäre der Erde in einer sehr aktiven Phase befand, in der erste organische Verbindungen aus anorganischen Verbindungen und reinen Elementen entstanden, das wären z.B.: Aminosäuren die aus C,H,O,N bestehen...

Wenn man den Vorgang der Entstehung von Lebewesen aus diesen Verbindungen rekonstruieren könnte, dann könnte man damit auch die Evolutions-Theorie sehr sicher untermauern...
Ein Schöpfer wie er in der Bibel dargestellt wird klingt einfach "greifbarer", da der Mensch selbst ja auch Dinge "erschaffen" kann, indem er Rohmaterialien (z.B. Ton) zu diversen Dingen verarbeitet (z.B. Krüge).

Zudem ist die Artenvielfalt mehr oder weniger auf den Zufall zurück zu führen, da eine neue Art sich dadurch kennzeichnet, das sie sich unterschiedlich zu ihrer Ur-Art verhält, sei es im Aussehen oder in ihrem Verhalten. Nehmen wir mal Hunde als Beispiel:
Vergleichen wir zwischen Husky und Chihuahua so fallen sehr schnell sehr viele Unterschiede auf (ich gehe mal davon aus, das man diese auf den ersten Blick festmachen kann). Diese beiden Hunderassen haben sich wahrscheinlich aus ein un derselben Ur-Art entwickelt. Die Differenzierung lässt sich nicht genau rekonstruieren, aber sie geht auf die Mutation der Ur-Art zurück, wodurch sich die "Mutanten" einen neuen geeigneten Lebensraum suchen mussten: Der Chihuahua eher in trockenen,warmen Regionen und der Husky in kälteren und feuchteren Regionen...

Meiner Meinung nach ist es so, dass, wenn es einen Schöpfer gibt, dieser einen sehr sehr bösen Humor hat und diesen in seiner Schöpfung auslebt ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.05.2009 um 22:57
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ah der Mensch vergleicht sich mit den Tieren, zurück in die Steinzeit. Sehr gut, das nenn ich Fortschritt.
Du hast die Homosexualität im Prinzip als etwas Unnatürliches gebrandmarkt. Ich habe dir Beispiele aus der Tierwelt gegeben, die deine Steinzeitmeinung widerlegen. Deine beschämende Antwort zeigt nur, dass das Wort Fortschritt hat bei dir wohl eine andere Bedeutung hat. Aber egal, du beweist deine Ignoranz hier immer wieder auf's Neue.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 00:09
@Jay-Jay
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:Wenn man den Vorgang der Entstehung von Lebewesen aus diesen Verbindungen rekonstruieren könnte, dann könnte man damit auch die Evolutions-Theorie sehr sicher untermauern...
Keineswegs, denn die Evolutionstheorie trifft keine Aussage über die Entstehung des Lebens. Das ist dem Forschungsbereich der Biogenese vorbehalten.
___________________________________________________________________

@kastanislaus

Kannst Du Deine Propaganda "Gläubige wären die "besseren" Menschen" wo anders verbreiten? (-Ja, tut mir leid aber es klingt so) Das hier ist definitiv nicht der richtige Thread dafür.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 00:16
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:Leider ist die Blutspur, die das Christentum in den letzten 2000 Jahren hinter sich herzieht, kein Schema F, sondern eine traurige Wahrheit!
Bitte bedenke lieber @Apokryph, das diese ereignisse nichts mit der chrstlichen lehre zu tun hatten. Es ist keine blutspur des Crhsitentums sondern eine der Menschen die wieder mal eine sache nicht verstanden haben. Oder du zeigst mir eine stelle, in der Lehre Jesu, die das rechtfertigt.... viel erfolg ;)


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 00:36
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Bitte bedenke lieber @Apokryph, das diese ereignisse nichts mit der chrstlichen lehre zu tun hatten.
Ändert das etwas an seiner Aussage? ;)

Aber auch hier: OT!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 00:58
@22aztek

Das "Chistentum" pass nicht ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 01:57
@emarosa

Doch, das ist sogar exakt. Man möge sich doch bitte mit diesem Begriff auseinandersetzen. Ein wenig Selbstrecherche bitte...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 01:58
...oder bezweifelst Du, dass das Cristentum in etwa 2 Milliarden Anhänger hat?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 06:40
zwei mrd gläubige sind kein beweis für nichts,
die ganze welt könnte einen einheitsglauben haben,
es bewiese nichts.

entweder es gab (gibt) einen schöpfer,
dann
hat er sich aber seit dem nicht mehr aktiv eingemischt
(denn seien wir doch mal ehrlich :
diese temporären manifestationen angesichts seines werkes,
mit ihren jesus- und mohammed-geschichten
kann man angesichts der grösse
des universums doch nicht wirklich als aktive einmischung bezeichen)
oder
es gibt keinen schöpfer
(was niemals nicht mal im ansatz bewiesen werden könnte)


in jedem fall
ist die wahrscheinlichkeit,
dass der mensch und seine religionen
in diesem universum eine rolle spielen könnten
mehr als unwahrscheinlich.

es ist äusserst hilfreich,
sich die uhr des lebens oder ein massband mit der skala vom urknall bis heute
vorzustellen.
die dimension langer zeiträume
werden dort plastisch.
dies nicht zu erkennen ist in meinen augen ein manko der evolutionsgegner.
es führt die eigene kurzzeitigkeit vor augen
und viele menschen scheinen das nicht zu ertragen

buddel


buddel


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 08:00
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Bitte bedenke lieber Apokryph, das diese ereignisse nichts mit der chrstlichen lehre zu tun hatten. Es ist keine blutspur des Crhsitentums sondern eine der Menschen die wieder mal eine sache nicht verstanden haben. Oder du zeigst mir eine stelle, in der Lehre Jesu, die das rechtfertigt.... viel erfolg
Und genau hier kommen wir wieder zu meinem Zweifelargument "Warum hab ich recht und andere nicht oder warum haben andere recht und ich nicht?".

Woher weißt du, dass du das Christentum richtig verstanden hast? Hat Jesus an deiner Haustür geklingelt und dir gesagt:"Super! Du hast mich verstanden!"?
Ich bezweifel es.
In diesem Egozentrischen Weltbild in dem du, kastanislas oder derbote gefangen seit, müsst ihr ja recht haben.
Eure Logik ist simpel. Ihr habt recht, wenn jemand anders dem wiederspricht, hat er unrecht.
Die Geschichte des Christentum ist eine Geschichte voller Krieg. Gott und der Patriotismus sind ein Unschlagbaresteam wenn es um Kriege geht. Willst du das bestreiten?
Musst du natürlich, weil du recht hast. Deine Auslegung und Auslebung des Christentums ist die einzig wahre. Warum? Na weil du recht haben musst. Du kannst ja gar nicht an das Falsche glauben.

Also, warum solltest du recht haben, aber die Kriegstreiber nicht? Sie behaupten genauso wie du, dass sie recht haben. Wenn sie wollen, können sie sogar die Bibel als Argumentation benutzen.
"Gott wollte, dass dieses Unreine Volk bekämpft wird." Gleiche Argumentation im Alten Testament, da hat Moses Volk auch gerne mal Völkermord begangen, wenn Gott es für richtig hilt.
Warum auch immer Menschen seine Arbeit machen müssen, bleibt mir natürlich ein Rätsel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 08:17
das beste,
was der schöpfer sich ausgedacht hat
war sowieso nicht das universum und der mensch darin
sondern des menschen gehirn

dort, und nur dort ist gottesglaube präsent

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 08:19
die motivation eines schöpfers ist zweifelhaft

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 09:42
@Jay-Jay

der Schöpfer besitzt möglicherweise einen bösen Humor, zumindest was den Chihuahua betrifft. :)
Dessen Schöpfer ist nämlich der Mensch! Das wird immer wieder übersehen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 11:26
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja genau egal was man sagt es läuft doch eh auf deine Schema F Schubladenantworten hinaus.
Um was es in der Diskussion geht ist sowieso völlig egal hauptsache du kannst irgendwo wieder mit deiner alten Leier vonwegen Christentum abgeschrieben und besteht nur aus Ablasshandel, Inquisition und Machtgier anknüpfen.
Christentum ist immer das was es bewirkt. In der gesamten Menschheit bisher nur richtige Kacke.

Das größte Verbrechen daran ist es, das Christentum in dieser Hinsicht zu verteidigen.

Was ist schon Bibel wert? Nichts! Was gibt uns die Bibel? Nichts ausser Hass.

Das Christentum lehrt uns unmoralisch und sturr (dumm darf ich nicht mehr sagen) zu sein. Das Christentum gehört aus gesundem Menschenverstand heraus abgeschafft. Und nein damit meine ich keine atheistischen Kreuzzüge, sondern mit guten Argumenten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 12:03
@22aztek
@kastanislaus

Kannst Du Deine Propaganda "Gläubige wären die "besseren" Menschen" wo anders verbreiten? (-Ja, tut mir leid aber es klingt so) Das hier ist definitiv nicht der richtige Thread dafür.
nein, das kann er definitiv nicht. Darum wurde er schoin hunert mal gebeten, schon tausend mal wurede ihm wiederlegt wie blödsinnig solch eine Aussage ist, aber gegen Fanatiker kommt man weder mit Bitten noch Appellen an den gesunden Menschenverstand weiter.

Dies ist auch der Grund warum, ich schon lange es vorziehe seine Postings zum aller größten Teil zu ignorieren. Außer das eh immer das Gleiche drin steht, zeigt er damit auch das er völlig lernunfähig ist. Macht einfach keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 12:09
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Bitte bedenke lieber @Apokryph, das diese ereignisse nichts mit der chrstlichen lehre zu tun hatten. Es ist keine blutspur des Crhsitentums sondern eine der Menschen die wieder mal eine sache nicht verstanden haben
Jaja, das ist immer das Gleiche. Ob mann nun mit überzeugten Moslems, oder mit Christen oder sonstigen überzeugten Religionsanhängern diskutiert, immer wenn man auf die negativen realen Auswirkungen ihrer Religion zu sprechen kommt, hat das plötzlich nichts mit ihrer Religion zu tun und die Menschen die das im Namen der jeweiligen Religion begangen haben, sind keine "wahren" Gläubigen.

Diese Masche ist so alt wie langweilig wie leicht durchschaubar. Das gleiche Schema wird übrigends auch von Kommunisten und Nazis angewandt, auch bei Ihnen ist nicht der Komunismus oder die Naziideologie (oder gar ihr Gott der Führer) an den Greultaten schuld sondern immer irgendwelche "falsche" Anhänger die das falsch verstanden haben.

Aber so geht das halt nicht. Es ist was es ist und warum ihr euch so verhaltet hat ja auch @Freakazoid schon schön beschrieben.

Deshalb meine Bitter die ihr zwar oignoriert aber ich trotzdem los lasse: "Bitte verschont uns mit dem Schmarren, wir sind doch hier nicht im Kindergarten."


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 12:15
zwei gut dinge dir jesus gesagt hat falls er sie wirklich gesagt hat!
ich bekomme den wort laut nicht mehr ganz zussammen aber mit eigenen worten

" wer kein misst gebaut hat möge den ersten stein werfen"

und

"jeder soll seinen glauben mit sich selbst ausmachen und braucht dafür keine instanz"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 16:01
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:zwei mrd gläubige sind kein beweis für nichts,
die ganze welt könnte einen einheitsglauben haben,
es bewiese nichts.
Mir ging es nur darum, zu zeigen dass Kreuzzüge durchaus dem Christentum zuzuschreiben sind und nicht dem einzelnen Menschen. Auch nicht der Bibel ansich aber dem Christentum, denn das ist nunmal das was es ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 18:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jaja, das ist immer das Gleiche. Ob mann nun mit überzeugten Moslems, oder mit Christen oder sonstigen überzeugten Religionsanhängern diskutiert, immer wenn man auf die negativen realen Auswirkungen ihrer Religion zu sprechen kommt, hat das plötzlich nichts mit ihrer Religion zu tun und die Menschen die das im Namen der jeweiligen Religion begangen haben, sind keine "wahren" Gläubigen.
Dan sag ma an wo Jesus die taten der kreuzritter rechtfertigt?!

@UffTaTa


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2009 um 19:06
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wilde interpretierbare Hinweise, sind keine Hinweise.
Selbst @Freakazoid wenn man dir auf wissaenschaftliche Weise erklären würde, was ich ständig versuche, kommst Du immernoch mit fadenscheinigen Ausreden daher.

Zum Thema Bewußtsein, Geist, Seele und Odem habe ich das reingestellt:
Bewusstsein als "Meta-Ebene"?
Aber im Prinzip ist heute noch nicht klar, was den menschlichen Geist oder menschliches Bewusstsein eigentlich ausmacht. Vermutlich ist es eine Meta-Ebene, die in der Lage ist, die Informationsverarbeitungs-vorgänge in den einzelnen Gehirnzentren übergeordnet zu betrachten und zu bewerten. Vielleicht kommt der Großhirnrinde diese Funktion zu. Sie erhält Informationen aus den sensorischen und motorischen Arealen, die hauptsächlich in den Tiefen des Gehirns liegen. Andererseits verweisen viele Forscher auch darauf, dass es eben rein strukturell ein übergeordnetes Zentrum im menschlichen Gehirn nicht gibt, sondern dass alle Areale parallel miteinander verschaltet sind. Ein "Ich" - die Meta-Ebene - könnte dann vielleicht durch die sich ständig verändernde, neue Bewertung von Situationen entstehen, die gleichzeitig mit gespeichertem Wissen abgeglichen werden.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,059999C6833E1BA3E0440003BA5E08D7,,,,,,,,,,,,,,,.html
Aber ich sehe schon...einsichtig bist Du nicht gerade!


Anzeige

melden