Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 00:56
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:ich glaube du hast dir nicht das video biszu ende geschaut

Schönen Abend wünsch ich Euch
Doch sogar mit Sound (mit unerträglichem Gejaule.)

Wie bereits von mir vermutet, ist das einfach wieder zuviel Gelabber und Rumbiegerei um ein paar Verse, in denen man sonst den Urknall nie erkennen würde.

Drei mal darfst du raten, warum es immer vieler Worte erfordert, um dem Menschen solche Wunder zu verkaufen...

Hast du dir schon mal überlegt warum wissenschaftliche Aussagen in der Regel nicht verschnörkelt und schwammig sind? Nicht umsonst erfordert es vieler Fachbegriffe, um nüchterne und konkrete Aussagen festhalten zu können!

Aber ich lass dir deine Interpretationsfreiheit im Koran. Schliesslich offenbart er viel Spielraum.

@jamesbondla

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 08:09
@Lacanianer
kein Problem ;)
Das die muslimische Welt damals viel fortschrittlicher war als die westliche würde ich aber eher darauf zurückführen das sie damals viel toleranter war als die christliche und deshalb auch Wissenschaftlern eine Basis für ihre Forschung ermöglichte in denen sie arbeiten konnten ohne ihre Ergebnisse anpassen zu müssen.
Ausserdem lagen auf dem Gebiet der Muslime grössere territoriale Teile antiker Hochkulturen wie dem römischen, kathargischen (auch wenn ich nicht weiss wieviel von deren Wissen die putnischen Kriege überlebt hat) und ägyptischen Reich, wo sicher ebenfalls viel Wissen überliefert wurde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 08:39
Na geil, mal wieder eine der Islam ist sowieo toll Diskussion, der hat sogar schon den Urknall vorhergesagt.
Was passiert wenn die Urknalltheorie fallen gelassen wird?
Dann stand das auch nie im Koran drin...

Gerade ein Buch, dass überhaus schwammig formuliert ist, sollte man nicht hinzuziehen, wenn man belegen möchte, ob etwas stimmt oder nicht.

Dann auch noch der geile Myhtos die islamische Welt wäre früher viel weiter gewesen.
Fakt ist, dass in vorislamischen Persien eine echte wissenschaftliche Hochkultur existierte.
Sie haben verschiedene Organische Verbindungen gefunden, hatte eine wirklich gute Medizin ebenso Anatomische Kenntnisse. Da gab es sogar noch einiges mehr.
Dummerweise ist sie mit dem Aufkommen des Islams dort stehen geblieben.

Die islamische Welt lebte also von ihrem Erbe. Dieses war der christlichen Welt an sich überlegen. Sie waren die letzte Heimatstätte des antiken Wissens. In Europa wurde ja auch alles verteufelt, was irgendwie nach Fortschritt roch.
Dann wurde sich Europa dem antiken Erbe bewusst und die Entwicklung nahm ihren lauf.
Heute sind die forschrittlichsten Länder durch die Bank weg, keine islamischen Länder.
Ja man darf auf sein Erbe stolz sein, aber man darf die Gegenwart nicht leugnen.

Die islamischen Länder sind heute, wenn sie nicht gerade Öl fördern, die fast ärmsten der Welt. Auch Länder die Öl fordern gegen sehr gerne ihren glückloseren Mitbürgern unsagbar wenig ab. Bis auf die wenigen interessanten Ausnahmen.

Die wissenschaft in den heutigen islamischen Ländern ist praktisch egal.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 08:43
@rockandroll
@betonmischer

ohne mich in euren Disput einmischen zu wollen, ihr habt beide irgendwie Recht. Wobei der Streit an sich schon ziemlich drollig ist, es ist so, als würdet ihr über den Duft einer Rose streiten. Dem einen gefällt es, der andere reagiert vielleicht allergisch.

Auf Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist so komplex wie das Leben selber. Reduziert man das Leben auf einfache biologische Vorgänge, so ist der Sinn schnell erkannt, Reproduktion. Der Mensch selber ist, warum auch immer, in seiner Selbstbetrachtung mehr ist, als die Summer seiner Bestandteile. Und aus diesem Grund sucht er nach einem tieferen Sinn, der außerhalb der biologischen, materiellen, Einfachheit liegt. Wobei man nicht unterschätzen sollte, wie viel man über das Verhalten und die Strategien von Mensch und Tier herausfinden kann, betrachtet man es aus einer wissenschaftlichen Sicht.

Meiner Ansicht nach kann aber auf der höheren Ebene, die Antwort auf den Sinn des Lebens, nicht allgemein gültig formuliert werden, sondern muss auf einer individuellen Ebene gegeben werden. Hier hilft kein noch so wissenschaftlicher Ansatz, auch wenn der eine oder andere den Sinn seines Lebens in Wissenschaft und Forschung finden mag.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 09:02
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Dann auch noch der geile Myhtos die islamische Welt wäre früher viel weiter gewesen.
Fakt ist, dass in vorislamischen Persien eine echte wissenschaftliche Hochkultur existierte.
Sie haben verschiedene Organische Verbindungen gefunden, hatte eine wirklich gute Medizin ebenso Anatomische Kenntnisse. Da gab es sogar noch einiges mehr.
Dummerweise ist sie mit dem Aufkommen des Islams dort stehen geblieben.
Genau dieses antike Erbe meinte ich. Ich wollte und will damit in keinster Weise dem Islam oder Koran irgend eine Fortschrittlichkeit zu schreiben! Wenn das so verstanden wurde, dann dickes sorry!
Ich kann mich noch gut an private Diskussionen erinnern, in denen mir ein befreundeter Türke erzählen wollte, dass er mit dem Koran beweisen könne, dass es Allah/Gott gibt.
Seine Argumente waren etwa folgende:
1. Im Koran steht irgendwo was davon, dass menschliche Embryonen aussehen, als hätten Zähne auf Gummi rum gekaut (^^ kam von ihm)
2. Zu der Zeit konnte Niemand wissen, wie a) Embryonen aussehen und b) wie Kaugummi aussieht, wenn man darauf rum gekaut hat.
3. Daraus folgt, dass Allah/Gott selbst den Koran diktiert habe und dies nun mal das einzieg wahre Wort Gottes/Allahs ist.

Natürlich ist das haarsträubender Blödsinn und einfach schlicht falsch. Auf einer solchen "Basis" lässt sich nichts wirklich aussagen (er kann heute bei sowas über sich lachen und ja, er ist nach wie vor gläubiger Moslem, vermischt (wie er selber sagt) aber die Ebenen nicht mehr (so stark <= das sage ich ;) )
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Gerade ein Buch, dass überhaus schwammig formuliert ist, sollte man nicht hinzuziehen, wenn man belegen möchte, ob etwas stimmt oder nicht.
*signed*
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Andererseits finde ich solche Entwicklungen einfach spannend und da ist es mir eigentlich egal, welche Religion nun gerade in ein bestimmten Gebiet vorherrschend und bestimmend gewesen ist.
man streich hier das "eigentlich".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 09:52
@intruder
eigentlich war es doch etwas mehr, als das Ausdiskutieren persönlicher Vorlieben.
Betonmischers Behauptung war, dass es die Wissenschaft sicher schaffen würde den Sinn des Lebens zu entschlüsseln, weil sie sich zunehmend damit beschäftige.
Diese Entwicklung kann ich aber nicht wirklich ersehen, und ich wüsste auch kein einziges Beispiel, das diese Aussage stützen würde.
Aber seis drum. Die Wette läuft immer noch :)

@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Heute denkst du, dass Religion die Fragen nach dem Sinn bewältigen kann. Aber was ist mit der Zukunkft? Meinst du alles bleibt beim Alten?
Weiss ich nicht. Wir werden sehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 10:06
@rockandroll

Man kann aus den Erkenntnissen der Wissenschaft sicher auch was über den Sinn des Lebens erfahren, ob das nun für jeden das ist, was er unter Sinn versteht, steht auf einen ganz anderen Blatt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sinnfrage der erste Schritt in die falsche Richtung ist, vor allem wenn man sie so absolut stellt. Ich gehe davon aus, das es keinen allgemein gültigen Sinn gibt, außer der einfachen Reproduktion. Darüber hinaus, auf individueller Ebene, kann dem Leben ein ganz anderer Sinn gegeben werden , wenn man denn danach sucht. Aber das sollte jedem selbst überlassen sein, was er denn mit seinem Leben anfangen will.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 11:42
"Missing Link"
Forscher entdeckten in Hessen Vorfahren von Mensch und Affe

19. Mai 2009, 21:57

47 Millionen Jahre alter Sensationsfund "Darwinius Masillae" könnte fehlendes Bindeglied sein

New York - Ein 47 Millionen Jahre altes Skelett aus Hessen hat Wissenschaftler auf die Spur des gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe gebracht. Das Fossil aus der Grube Messel bei Darmstadt könnte von dem bisher unbekannten Wesen stammen, aus dem später die Menschen, Affen und andere Primaten hervorgegangen seien, sagte der norwegische Altertumswissenschaftler Jorn Hurum bei der Vorstellung am Dienstag in New York.

Der Osloer Professor, der das Fossil an der Spitze eines internationalen Forscherteams untersucht hatte, maß dem Fund bahnbrechende Bedeutung für das Verständnis der Entstehung des Menschen zu. "Das ist das erste Bindeglied zum Menschen - ein Fossil, welches das Welterbe verbindet", sagte Hurum. Offiziell gaben die Wissenschaftler dem Wesen die Bezeichnung "Darwinius Masillae", inoffiziell tauften sie es auf den Namen "Ida".

Das affenähnliche Tier weist bereits Merkmale auf, wie sie für den Menschen charakteristisch sind: Daumen, die den restlichen Fingern gegenüberstehen, kurze Arme und Beine, nach vorne gerichtete Augen. Anders als Menschen hat es aber einen langen Schwanz.


1983 gefunden

Den Angaben zufolge hatten Amateure das Skelett bereits im Jahr 1983 in der hessischen Fossiliengrube Messel gefunden, ohne die wissenschaftliche Bedeutung ihres Funds zu ahnen. Sie hätten es in zwei Teilen verkauft; der zweite Teil sei erst unlängst für die Wissenschaft zugänglich geworden und habe dann einen beispiellosen kompletten Blick auf "Ida" ermöglicht.

Hurum und sein Team hatten zwei Jahre an dem fossilen Skelett gearbeitet, das zu 95 Prozent außerordentlich gut erhalten ist. "Dieses Fossil ist dermaßen vollständig, wie es bei Primaten beispiellos ist", sagte Hurum. "Um etwas ähnlich Vollständiges zu sehen, muss man schon zu einer menschlichen Beerdigung gehen."

/dateien/rs3448,1242812575,darwinius


"Ida" stammt aus einer Zeit, in der die derzeitige Welt Gestalt anzunehmen begann. Die Dinosaurier waren bereits ausgestorben, eine große Vielfalt von Säugetieren durchstreifte dichte Wälder. Der britische Naturforscher und Wissenschaftsfilmer David Attenborough bezeichnete "Ida" als das fehlende Bindeglied bei der Entstehung von Menschen und Affen. "Die kleine Kreatur zeigt uns unsere Verbindung mit den restlichen Säugetieren", sagte er.

Den Wissenschaftlern zufolge weist "Ida" ein gebrochenes Gelenk auf. Sie halten es für denkbar, dass das Wesen beim Trinken im Messel-See von Kohlendioxid-Dämpfen betäubt wurde, ohnmächtig ins Wasser fiel und zu Boden sank, wo eine besondere chemische Umgebung es für die folgenden 47 Millionen Jahre konservierte. Die Überreste seien so gut erhalten, dass sogar der Mageninhalt rekonstruiert werden konnte: Demnach lebte "Ida" von Früchten, Samen und Blättern. (Quelle: APA/dpa)

Link
http://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0005723 (Archiv-Version vom 22.05.2009)


--------------------


Schöpfung oder Evolution ?

Ich denke es wird von jahr zu jahr klarer, dass es eine evolution gibt. Die indizien sprechen jedenfalls mehrheitlich dafür.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 12:13
@Lacanianer

Nein kam es nicht, aber es ist glaube ich wichtig, dass man das öfters mal wiederholt.

Ich glaube das Problem beim Islam ist, dass er sich für unglaublich toll hält und natürlich auch besser als die anderen Religionen.
Wenn Christen behaupten ihre Religion sei viel wahrer, ist es eben ihre eigene Meinung, wenn ein Moslime das behauptet, kommt es weil es im Koran steht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 12:30
@Freakazoid
Der Islam mag heute wirklich aggressiver auftreten als z.B. die Christen. Obwohl es natürlich genügend Christen gibt, die eine Höherstellung ihrer Religion gegenüber anderen auch aus dem NT "belegen" können. Die Bibel ist da genauso schwammig und lässt genug Raum, die wildesten Dinge mit diesen Texten anzustellen.
Generell ist dies, die Grundhaltung eines "ich hab recht, ... bin besser, schlauer, what ever als ein anderes Glaubender, gehöre zu den Auserwählten, werde den ewigen Frieden, das Paradies, das ewige Leben etc. pp. haben/sein und die ANDEREN nicht, ätsch" in meinem Denken ein Problem der monotheistischen Religionen und ein Problem der Erziehung der Kinder. Es handelt sich, genaugenommen, um mehr oder minder dramatische Indoktrinationen die, in verschiedenen Härtegraden, auf das engste mit der eigenen Identität verbunden sind/wurden.
Aber das geht jetzt zu weit in Richtung OT ;)

Also BTT: Thx @ fish für das posten der Nachricht des Tages :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 15:34
Darf ich bitten, die Diskussion wieder in ihre eigentliche Bahn zu bringen? Seit zwei Seiten geht es hier fast ausschließlich um den Islam. -Dafür gibt es entsprechende Threads!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 15:46
vielleicht wurd das ja schon in den 717 seiten gepostet, falls nicht, hier nochmal der link.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-5972-2007-01-24.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 16:53
Ein Teil der Schöpfungsgeschichte, der nicht in der Bibel steht

Gott erschuf den Esel und sagte zu ihm: Du bist ein Esel. Du wirst unentwegt von morgens bis abends arbeiten und schwere Sachen auf deinem Rücken tragen. Du wirst Gras fressen und wenig intelligent sein. Du wirst 50 Jahre leben.
Darauf entgegnete der Esel: 50 Jahre so zu leben ist viel zu viel, gib mir bitte nicht mehr als 30 Jahre.

Und es war so.

Dann erschuf Gott den Hund und sprach zu ihm: Du bist ein Hund: Du wirst über die Güter der Menschheit wachen, deren ergebenster Freund du sein wirst. Du wirst das essen, was der Mensch übrig lässt und 25 Jahre leben.
Der Hund antwortete: Gott, 25 Jahre so zu leben, ist zu viel. Bitte nicht mehr als 10 Jahre.

Und es war so.

Dann erschuf Gott den Affen und sprach: Du bist ein Affe. Du sollst von Baum zu Baum schwingen und dich verhalten wie ein Idiot. Du wirst lustig sein, und so sollst dafür 20 Jahre leben.
Der Affe sprach: Gott, 20 Jahre als Clown der Welt zu leben, ist zu viel. Bitte gib mir nicht mehr als 10 Jahre.

Und es war so.

Schließlich erschuf Gott den Mann und sprach zu ihm: Du bist ein Mann, das einzige rationale Lebewesen, das die Erde bewohnen wird. Du wirst deine Intelligenz nutzen, um dir die anderen Geschöpfe untertan zu machen. Du wirst die Erde beherrschen und für 20 Jahre leben.
Darauf sprach der Mann: Gott, Mann zu sein für nur 20 Jahre ist nicht genug. Bitte gib mir die 20 Jahre, die der Esel ausschlug, die 15 des Hundes und die 10 des Affen.

Und so sorgte Gott dafür, dass der Mann 20 Jahre als Mann lebt, dann heiratet und 20 Jahre als Esel von morgens bis abends arbeitet und schwere Lasten trägt.
Dann wird er Kinder haben und 15 Jahre wie ein Hund leben, das Haus bewachen und das essen, was die Familie übrig lässt.
Dann, im hohen Alter, lebt er 10 Jahre als Affe, verhält sich wie ein Idiot und amüsiert seine Enkelkinder.

Und es war so.

viel Spaß beim Diskutieren/dateien/rs3448,1242831227,w83js6tc


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 17:03
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:viel Spaß beim Diskutieren
worüber? über das was du hier geschrieben hast sicher nicht. passt ja voll nicht zur diskussion.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 17:18
@dS
Deine Antwort stimmt mich aber sehr nachdenklich
Merke = Humor ist auch ein Ergebnis der Evolution, kein Tier kann lachen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 17:21
@Apokryph
Du glaube du bist hier falsch.
Den hast du doch gesucht, oder?
Witze-Thread
Viel Spaß & nichts zu danken, ich helfe gerne verwirrten usern :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 18:13
was mich ganz besondes interessiert:

Warum beanspruchen die Gläubigen der so genannten Weltreligionen eigentlich die "einzig wahre Wahrheit" für sich?

Schöpfungsgeschichten gibt es zu Hauf. Z.B.

Südamerika = Das Buch des Pates Popol Vuh (Quiche)

Afrika = Die Schöpfung bei den Pigmäen

Ägypten = Das Schöpfungsmysterienspiel von Memphis

Schriften Babyloniens= Sumerische Hymne, Sumerischer Mythos u. Enuma Elish

China = Die Menschwerdung der fünf Alten

Irland = Die Bildner der Erde

Persien = Lobpreis Ahura Mazdas, des Weisen Herrn

Westukraine = Erdschöpfungsmythe


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 18:25
@Apokryph
das is wie fussball. es geht darum, wer den cooleren imaginären freund hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 01:58
@Apokryph
das liegt darann das alle menschen eigene gedanken haben und diese ganzen völker die anderen nicht kannten! das ist wie mit der sprache bei uns heisst es baum und wo anders heisst es tree und woanders noch wieder anders! die bedeuttung ist die gleiche aber es heisst anders


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 09:18
@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:das liegt darann das alle menschen eigene gedanken haben und diese ganzen völker die anderen nicht kannten! das ist wie mit der sprache bei uns heisst es baum und wo anders heisst es tree und woanders noch wieder anders! die bedeuttung ist die gleiche aber es heisst anders
Falsch!
Die Geschichten sind teilweise radikal anders. Es sind nicht andere Worte für das selbe.


Anzeige

melden