Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.05.2009 um 23:58
@audacia

Aber ein kleiner Trost bleibt:

Schöpfung und Evolution schließen sich gegenseitig nicht aus. ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.05.2009 um 23:59
Wenn man von dem heutigen Wissensstand ausgeht und alles glaubt, was einem präsentiert wird, nur weil es "wissenschaftlich belegt" ist, dann geht das natürlich nicht.....

....was die Wissenschaft nicht alles ausschließt.....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:00
@22aztek

Das tröstet mich nicht, bin ja nicht traurig^^
Warum auch, ist ja nur ein Denkansatz....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:02
Zitat von audaciaaudacia schrieb:nur weil es "wissenschaftlich belegt"
Wenn man Belege nicht "glaubt", dann entzieht man sich jeder Mäglichkeit, eine Aussage tätigen zu können, die auch nur im Entferntesten etwas damit zu tun hat.
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Das tröstet mich nicht, bin ja nicht traurig^^
Warum auch, ist ja nur ein Denkansatz....
Touché ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:02
*Möglichkeit ...herrje...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:07
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Warum kann man denn nicht einfach die Schöpfung mit der Evolution vereinbaren?
"Gott" (ich nenn es mal so...) hat die Grundlagen für Leben geschaffen und der Evolution aber Freiraum geschaffen, so wie "er" uns auch die Handlungsfreiheiten lässt.
"Er" beobachtet uns einfach und unterstützt uns, wenn wir das wollen.....
Man kann eigentlich ALLES für sich privat vereinbaren.

- Draussen im Garten
- Auf Klo
- Im Wohnzimmer
- Im Wald
- Hier auf Allmy


Allerdings sollte man diesen ganzen albernen Gottes-unfug aus der Wissenschaft raushalten. Das hat da nichts verloren, solange man NICHTS beweisen und begründen kann.

Ausserdem, was würde uns die Gotthypothese bringen? Damit kann man nichtmals einen Toaster erfinden.

Und "beten" funktioniert auch nicht, wie wir alle wissen. Ansonsten soll mich gleich der Blitz beim Scheissen treffen.

@audacia


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:09
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Und "beten" funktioniert auch nicht, wie wir alle wissen. Ansonsten soll mich gleich der Blitz beim Scheissen treffen.
Ich leb übrigens noch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:11
@betonmischer

...noch :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:12
betonmischer schrieb:
Und "beten" funktioniert auch nicht, wie wir alle wissen. Ansonsten soll mich gleich der Blitz beim Scheissen treffen.


Ich leb übrigens noch.
Gut so... ;-D
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:solange man NICHTS beweisen und begründen kann.
Beweise, Beweise, Beweise.....
Keine Luft mehr für "neue" Denkansätze.....also wenn jeder so denken würde, dann könnte man ja aufhören zu neues zu forschen, immerhin gibt es dafür ja keine Beweise....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:20
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Beweise, Beweise, Beweise.....
Keine Luft mehr für "neue" Denkansätze.....also wenn jeder so denken würde, dann könnte man ja aufhören zu neues zu forschen, immerhin gibt es dafür ja keine Beweise....
Welchen neuen Denkansatz? Der Gottansatz ist so alt und unnütz, dass er schon seit vielen tausenden Jahren immer noch unnütz und alt ist.

@audacia


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:22
Das war jetzt nicht nur auf dieses Thema beschränkt, aber beides zu verbinden...zum Beispiel....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:26
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Das war jetzt nicht nur auf dieses Thema beschränkt, aber beides zu verbinden...zum Beispiel....
Okey, aber wie wärs mit was absolut neuem. Und zwar dass sich die gesamte Menschheit vom Gottglauben trennt und anfängt sich mit viel interessanteren und sinnvolleren Sachen zu beschäftigen.

Vielleicht ginge es uns dann etwas besser und Gott könnte einmal stolz auf uns sein. Oder warum findest du, dass wir ihm in den Arsch kriechen müssen?

@audacia


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:31
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Oder warum findest du, dass wir ihm in den Arsch kriechen müssen?
@betonmischer

Das habe ich nie behauptet. Ich finde nicht, dass man "Gott" in den Arsch kriechen muss. Ich finde es sogar ein wenig lächerlich, wenn Leute, die an Gott glauben meinen in die Kirche gehen zu müssen, um Gott zu gefallen.

Nochmal zur Klarstellung: Ich glaube nicht an den "Gott", der in der Bibel steht, der über alles herrscht ....
Und das wichtigste: Ich glaube nicht an einen "rachsüchtigen Gott", dem man in den Arsch kriechen muss, um es mit deinen Worten auszudrücken.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:36
Ich denke in jeder Religion steckt genug Wahrheitsgehalt, nur jeweils in einer anderen Form ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:37
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Das habe ich nie behauptet. Ich finde nicht, dass man "Gott" in den Arsch kriechen muss. Ich finde es sogar ein wenig lächerlich, wenn Leute, die an Gott glauben meinen in die Kirche gehen zu müssen, um Gott zu gefallen.

Nochmal zur Klarstellung: Ich glaube nicht an den "Gott", der in der Bibel steht, der über alles herrscht ....
Und das wichtigste: Ich glaube nicht an einen "rachsüchtigen Gott", dem man in den Arsch kriechen muss, um es mit deinen Worten auszudrücken.
Ich glaube, bla, bla, bla...

Und da fängt die Albernheit an, die den lieben Gott undefinierbar macht.

Findest du, dass man nur deine Version eines Gottes mit der Evolution vereinbaren kann? Das fände ein z. B. ein Hardcor-Moslem gar nicht so toll.

Wie klärst du das jetzt mit denen?

Macht ihr Schnick Schnack Schnuck?

@audacia


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:39
@mr.dragon

Das solltest Du vielleicht spezifizieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:39
Zitat von mr.dragonmr.dragon schrieb:Ich denke in jeder Religion steckt genug Wahrheitsgehalt, nur jeweils in einer anderen Form ausgedrückt.
Achso. In jeder Lüge steckt auch ein bischen Wahrheit und so... Klingt einleuchtend.

Ich wusste, dass Scientology recht hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:40
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Das fände ein z. B. ein Hardcor-Moslem gar nicht so toll.

Wie klärst du das jetzt mit denen?

Macht ihr Schnick Schnack Schnuck?
@betonmischer

Warum sollte ich das mit ihnen klären?
Habe ich jemals behauptet, dass ich meinen Ansatz als einzig wahren empfinde?
Ich bin hier nicht diejenige, die vehemment auf ihre Meinung pocht und keine Kompromisse zulässt....^^

Jeder soll das denken, was er für sich für richtig hält und mit dem er zufrieden ist.
Egal, ob es nun Beweise dafür gibt, oder nicht.....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:44
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Jeder soll das denken, was er für sich für richtig hält und mit dem er zufrieden ist.
Egal, ob es nun Beweise dafür gibt, oder nicht.....
Das ist genau die Einstellung, die eine Wissenschaft ruinieren würde. Da kann nicht einfach jeder denken was er will.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Ansonsten les meinen ersten Post, ich glaube wir denken da nicht so ganz verschieden, wenn es um private Ansichten geht. ;)

@audacia


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:48
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich denke du verstehst mich nicht so ganz....
Immerhin gibt es viele Wissenschaftler, die ihre Entdeckungen oder deine geliebten Beweise überhaupt erst gefunden haben, weil sie aus eigener Überzeugung angefangen haben etwas nachzuforschen, das andere für Unsinnig hielten....


Anzeige

1x zitiertmelden