Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.01.2006 um 20:35
@aniki du kannst ja sogar mal höflich sein XD :-X

@ darth habs nun gelesen war wirklich lesenswert das muss ich zugeben!
aber es ist irgendwo in mir drin trotzdem dieses "das wird schon alles so sein, so kenn ich das und weiß das doch" denken^^ (ich weiß das klingt echt bescheuert XD)
weiß nicht bin damit aufgewachsen und das war wirklich interessant, aber kann es nicht auch jetzt bei der arche sein, von wegen luft und so, das gott einfach für genügend luft gesorgt hat?
ich meine wenn es gott gibt, dann kann er sowas doch oder?
ich weiß nicht. aber sowas regt schon zum nachdenken an da hast du recht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.01.2006 um 20:45
Mal beim Beispiel Arche geblieben: Natürlich hätte Gott, so es ihn gibt, Noah mit Atemluft versorgen können, nur dann hätte Gott auch die Tierfäkalien entsorgen und genauso hätte er regelmäßig tonnenweise Futtermittel auf die Arche "beamen" müssen. Allerdings, wenn dem so gewesen wäre, dann würde das doch wohl auch in der Bibel stehen.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.01.2006 um 20:48
hmm stimmt vll würde es drin stehen, vll aber auch einfach aus dem grund nciht, das die bibel eh schon voll dick ist und gott das unwichtig ercshien, also für ihn nebensächlich war wie er das gemacht hat, sondern einfach vermitteln wollte das ers getan hat. könnte das auch sein?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.01.2006 um 20:55
Warum wurde bei Jesus dann jedes kleine Wunder erwähnt?

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.01.2006 um 21:02
tjaha ich kenn nicht gottes gedanken. und alles muss icha uch nicht wissen. da belass ichs nun mal bei. ich vetrau einfach darauf das gott schon wissen wird was er da so macht. und ob die evolution mit der schöpfung zusammenhängt oder nicht. ich weiß nicht^^ aber ich denke für mich als einzelne ists auch nicht so wichtig eigentlich.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 01:27
Silberblume

Wenn du die Bibel schon als Gottes Offenbarung ansehen willst, dann betrachte die Schöpfungsgeschichte (wie das andere evtl. auch) doch mal bildlich. Ich will hier nicht alle Einzelheiten durchgehen, aber die Parallelen können verblüffend sein (wobei es wie gesagt, Interpretation ist..nachträglich kann man da vieles sehen wo nichts ist)

Schöpfung bedeutet ja nicht, dass Gott alles in 6 Tagen erschaffen hat, es kann auch (was ich viel logischer finde) bedeuten, dass Gott sich der Evolution bediente um sein Ziel zu erreichen.

Stell dir mal einen allmächtigen und allwissenden Gott vor. Ein "Wesen" welches -alles- weiß und kann, erschafft ein Universum. Es erschafft die Naturgesetze und die gesamten Umstände. Und damit erschafft es auch eine Kausalität. Gott weiß also, was im Jahre 500 vor Christus passiert, er weiß was Otto Normal am 21. Januar 2001 macht und er weiß, dass um 23:23 in China ein Sack Reis umfällt, denn ER hat alles so erschaffen, gelenkt, von Anbeginn der Zeit.
Wieso sollte dieser Gott nocheinmal nachträglich in die Welt eingreifen müssen? Das würde doch gegen seine Perfektion, gegen seine Allmacht und seine Allwissenheit sprechen, oder?
Aus diesem Grunde ist Evolution imho in Bezug auf einen allmächtigen und allwissenden Gott die logischere Alternative. Das würde in diesem Fall trotzdem bedeuten, dass er alles Leben "geschöpft" hat, nur eben nicht genau so, wie es in der Bibel steht.
Da die Erde nachweislich nicht in 6 Tagen entstanden ist, kann es sich demnach nur um eine bildliche Sprache handeln und hierbei sehe ich keinen Konflikt zur Evolutionstheorie - wenn man es darauf anlegt.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 01:30
Aus dem selben Grund empfinde ich übrigens "Wunder", welche gegen die Naturgesetze verstoßen und ein Eingreifen Gottes darstellen als unglaubwürdig. Ein Wunder wäre höchstens ein unwahrscheinlicher Zufall, den Gott eben so geplant hat, falls man es in einem solchen Kontext betrachten will.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 04:32
@ xedion65

Aber was wäre ein Wunder als unmittelbare Erfahrung - zum Beispiel Heilung von einer Krankheit -, womöglich als Resultat eines vorangegangenen herzinnigen Gebetes? Immer noch Zufall?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 14:40
Autodidakt

Meiner Meinung nach schon. DENN, der Allmächtige hätte gewusst, dass die betreffende Person erkrankt und zu ihm betet, somit hätte er von Anfang an seine Heilung mit eingeplant.
Das Wunder wäre demnach auch nicht als Eingreifen zu identifizieren und völlig Naturgesetz-konform.
Wäre dies nicht so, müsste man sich die Frage stellen wieso ein allmächtiger und allwissender Gott es nötig hat in die Welt einzugreifen, die er selbst bis zum Ende durchgeplant hat...fehlerhafte Schöpfung - das wäre ein Widerspruch in sich.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 18:19
@ xedion ich finde deine beiträge ziemlich gut ehrlich gesagt XD

aber das mit der fehlerhaften schöpfung...
hmm vll ja auch einfach ein liebender gott, der alles weiß, und alles geplant hat, aber doch auf wünsche der menschen (die er ja liebt) eingeht... das würde dann wunder erklären...




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 18:21
LOL was für wunder?

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 18:28
hmm z.B heilungen!?
oder gebetserhörungen find ich auch schon irgendwie wunder...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 18:42
Silberblume

Naja, genau da liegt eben das Problem. Wenn er allmächtig ist müsste er nicht auf die Wünsche direkt eingehen, er hätte alles schon von Anfang an in seine Schöpfung mit eingeplant. Sprich er wusste, dass du einen Wunsch haben wirst und hat demnach schon damit gerechnet :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 18:43
ja aber der mensch hat einen freien willen... das muss auch mit eingeplant werden oder?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 18:59
Silberblume

Selbst wenn..Gott ist doch allwissend, also hat er auch den freien Willen vorausgesehen, oder? :) im Prinzip verläuft dann doch alles wie in einem Film, die "Schauspieler" handeln frei, sie kennen das Ende nicht, sie haben einen freien Willen und was auch immer, trotzdem kennt Gott das Ende.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 19:05
@ xedion
ja vll. er weiß sowieso was kommt, aber die menschen wissen es nciht. könnte ja auch sein das gott das alles geplant hat und die wunder mit eingeplant hatte, weil er wusste das dann menschen darum bitten und so damit die menschen denken gott macht das jetzt aber eigentlich stand das soweiso schon fest XD
was für ne theorie hm^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 19:12
Silberblume

Genau, das sage ich doch die ganze Zeit :) Wenn es einen allmächtigen und allwissenden Gott gibt, dann hat er die Wunder eingeplant, sie sind demnach völlig Naturgesetz-Konform.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 20:02
ok ich mag dich XD
kann ja so sein^^
who knows...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 20:12
Man müsste es zumindest konsequenterweise annehmen, wenn man an einen allmächtigen und allgütigen Gott glaubt :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 20:56
Aber guckt mal der "Gesunde Menschenferstand " sagt mir jedenfalls warum soll ich an etwas glauben was ich nict sehen oder berühren kann bzw es keine beweiße gibt .

"Napoleon"
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.

Der Mut ist Links !



Anzeige

melden