Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 10:55
Zitat von derbotederbote schrieb:Du rennst immer noch weiter obwohl du vor der Mauer stehst.
Du glaubst, dass dort eine Mauer steht, aber da ist keine...also lass uns laufen...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 10:55
@derbote
du setzt echt neue masstsäbe in sachen ignoranz.

ein kleines beispiel. für mich hängt weder meine ehre noch mein einkommen an der evolutionstheorie.
ich weiß wesentlich mehr über sie als du und ich probiere sie dir zu erklären.

Wie erklärst du dir das?

Andere frage wie kommt es dass nur menschen die die evolutionstheorie noch nicht einmal probiert haben zu verstehen sie als falsch abtun?

heißt dass man braucht immer nur genug unverständnis um eine Sachlage bewerten zu können?

bester beweis für die evolutionstheorie ist dass du heute hier stehst *g* es gibt bis jetzt keine bessere belegbare theorie die die vielzahl des lebens erklären kann.

oder hast du eine andere theorie?

in der wissenschaft kann eine theorie abgelöst werden sobald es eine theorie gibt die einen Sachverhalt besser erklärt. also raus damit

@kore
keiner zwingt dich hier irgendwelche BUchtipps anzunehmen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:01
@Der Bote
Zitat von derbotederbote schrieb:Sei mal endlich Ehrlich und gib zu zu ,dass die EVO bis heute unbewiessen ist.
Ich bin auch ein gläubiger Mensch, aber was du hier veranstaltest ist ziemlich übertrieben.

So wie du die Schöpfung für einen Evolutionswissenschaftler nicht beweisen kannst, kann auch der Evolutionsbiologe dir nicht beweisen, dass die Evolution stattfindet! Dafür müsste man das Wort "beweisen" sehr wahrscheinlich neu definieren!

Die Logik die hinter der Evolutionstheorie steckt, ist wie ich schon einmal schrieb, nicht zu bestreiten! Darwin war ja auch nicht dumm! Allerdings kann man sich über die Ursachen/Herkunft diese stufenweisen Entwicklung nun wirklich streiten, genauso wie über die angebliche Abstammung vom Affen! Letztlich beruht sowohl deine Aussage auf Glaube, als auch die Aussagen der Evolutionisten auf Glaube - denn entweder glaubt man dran oder nicht!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:02
"All die regelmäßigen Bewegungen entspringen nicht aus mechnaischen Ursachen"! Newton

Die Gesetze auf die sich die Theoretiker der Himmelsmechanik berufen, waren für Newton nur Teilerscheinungen. Ergebnis eines übergeordneten Wirkens. Er war tief unbefriedigt darüber, wie die Umwelt und die Folger seine Gedanken auslegten und- wandte sich religiösen Betrachtungen zu.

An Oldenburg schrieb er: "Ich gedenke mich mit physikalischen Angelegenheiten überhaupt nicht mehr zu beschäftigen und deshalb hoffe ich, werden sie es nicht übel nehmen, wenn sie mich niemals in dieser Art mehr tätig finden."
Vor seiner Seele standen durchaus klar die Gefahren, die eine einseitig physikalisch-mechanische Weltbetrachtung birgt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:04
@james1983
the same procedure as every post?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:05
@canislupus
puh danke ich hab schon angefangen an meinem menschenbild zu zweifeln. es gibt hier in allmy ja doch noch vernünftige Monotheisten.

wobei man die art des glaubens wie ein wissenschaftler an seine theorie glaubt und ein mensch an gott glaubt doch 2 vollkommen verschiedene arten des glaubens sind


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:06
Intoleranz und Ignoranz pur!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:09
@kore
ja irgendwann wird jeder alt und konservativ wirklich traurig.

siehe einstein

aber sie mussten diese entdeckungen machen. NIcht jede Wahrheit schmeichelt den menschen. auch wenn der mensch lieber an wahrheiten glauben will die das tun. aber ich verstehe nicht wo das problem liegt, keiner zwingt dich dazu an diese erkentnisse zu glauben. also was ist das problem was du mit der evolutionstheorie hast?

es zwingt dich übrigens auch keiner daran an die schwerkraft zu glauben

wo du doch gerade so schön newton zitiert hast


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:10
@james1983

Ja sicherlich! Darum ging es mir ja auch. Zumindestens ist das bei "DerBote" so!

Ich persönlich kann in meinem Biologiestudium genug "Beweise" für die Existenz Gottes erkennen. Das ist für die meisten Wissenschaftler nicht der Fall, aber genau das fängt das "glauben" an! Es gibt Dinge, da sagt der reine Wissenschaftler: "ja das ist eben so ... es muss so sein". Ich versuche für mich die Funktion dieser Dinge und die Ursachen zu erkennen!

Der Glaube und die Wissenschaft sind eigentlich unbestreitbar miteinander verbunden. Gehe ich jetzt von meiner Religion aus, so zeigt mir die Wissenschaft durch ihre Entdeckungen die Existenz eines allmächtigen Schöpfers.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:16
@canislupus
wenn man es so definiert dass es bei beidem um eine Suche geht würde ich da zustimmen

wobei ich aber schon sagen würde dass Die Wissenschaft eher nach de Wie fragt und die Religion eher nach dem warum

Ich mag deine Einstellung und kann sie sogar nachvollziehen. auch wenn ich selber kein Gläubiger bin, kann ich es gut verstehen dass man an Gott denkt wen man die wunderbar komplexe eleganz Biologischer systeme betrachtet


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:20
Newton hat die Entdeckung gemacht, daß es nicht sich so verhält und dies ausgesprochen!
Wenn einseitg verständige Wissenschaftler dies unberücksichtigt lassen, ist dies ihr nicht Newtons Vergehen.
@james1983
Du erlaubst Dir hier Urteile über Newton die sind ungeheuerlich! Zur Belegung von Thesen darf er herhalten, klappt es nicht, dann war er senil. Ich vermute Letzteres eher anderswo.
Du wirst Dich evtl noch wundern müssen, wie Menschen in ihrer Einseitigkeit sklerotisieren. Dies trifft in vielen Fällen zu, auch bei einseitig Gläubigen ohne Blick über den Tellerrand. Vorzüglicher noch gilt es für den Materialismus. Jedoch werden Dir auch Menschen begegnen die auch in hohem Alter jünger sind als Du, denn das wahre Alter liegt im Geist verborgen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:21
....und um Mißverständnissen gleich vorzubeugen, jung sein im Geist, heißt nicht arm sein an Geist!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:22
@kore
Was hat Newtons Glaube an Gott damit zu tun, dass seine Mechanik den Status einer (teilweise widerlegten) Theorie hat?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:22
@james1983

:o)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:24
..eben weil es Newton war, der sagte: Es ist NICHT die Mechanik! Da ist nichts zu widerlegen! Oder dreht man sich jetzt wieder im Kreis?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:27
@kore
Also Newton hat irgendwann gesagt, dass seine Mechanik falsch ist und Gott uns doch auf die Erde drückt?

Und die 100 bis 150 Jahre, indem die Newtonsche Mechanik benutzt hatte, weil sie in dem Bereich in dem man zu der Zeit arbeitete haltbar war, hatte man wissentlich ein falsches System benutzt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:28
@kore
Ich hab nicht von senilität gesprochen

Aber dass der Speicher irgendwann voll ist und man im alter plötzlich anfängt konservativere gedanken zu verfolgen ist ja nichts neues.

darf ich mir jetzt kein Urteil mehr über Newton bilden? Ich bilde mir das gleiche Urteil auch über Einstein. Nur weil ein Mensch mal ne gute Idee hatte macht ihn das nicht zu einem Gott. Ich bin eindeutig kein Anhänger vom Genie glauben.

Ideen und Theorien sind für mich auch nur memotypen und können immer wieder in den verschiedensten Köpfen auftauchen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:30
@kore
Zitat von korekore schrieb:wußte nicht, daß Wissenschaft jetzt Glaubenssache ist! PH!
Du liest mal wieder nur das, was du willst... zur Erinnerung:

Du[/i] hattest unterstellt, dass die Wissenschaft an ihre eigene Unfehlbarkeit glaube, was völliger Blödsinn ist, wie intruder am Beispiel der Falsifizierbarkeit zeigte. Im Übrigen benutze er dann das Wort "glaube" nicht ohn Grund in Anführungsstrichen.


Und dann weichst du natürlich aus... klar, wenn man keine Ahnung von Wissenschaft hat.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:32
@kore
jetzt verwechselst du was. newton hatte keinen bock mehr als physiker zu arbieten er ha nicht sein hauptwerk wiederrufen.

er wäre ja auch nicht der letzte der auf dem sterbe bett plötzlich doppelt so religiös wird.

wäre ich ein gläubiger würde ich das eher verlogen nennen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2009 um 11:43
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Sie müssen daran festhalten weil ihr wissenschaftlicher Wert und damit ihre Kompetenz davon abhängig ist.
Natürlich.
Wenn man jeden dahergelaufenen Blödsinn ohne die geringsten Belege als wahr erachtet zeigt man damit recht deutlich seine Inkompetenz und dann verliert man auch sehr schnell seinen wissenschaftlichen Wert.
Zitat von derbotederbote schrieb:Die meisten Wissenschaftler die keine praktischen Nutzen für die Wirtschaft haben sind in staalichen Instituten ZB. Unis besoldet, wenn also die EVO nur heisse Luft ist wären das verschleuderte Steuergelder
Wenn die Wissenschaftler in den Unis keinen praktischen Nutzen haben (btw, seit wann haben in deinem Weltbild denn irgendwelche Wissenschaftler einen praktischen Nutzen, ausser die Menscheit zu vernichten?), kann man auch gleich alle Lehrer entlassen.
Zitat von derbotederbote schrieb:Keine Theorie ist so lange unbewiesen geblieben wie die EVO heute immer noch, entweder sie wurde bewiesen oder aufgegeben,was aus obengenannten Gründen aber unmöglich zu erwarten ist.
SCHACHSINN³
Keine einzige Theorie wurde bislang bewiesen.
Weder die Gravitationstheorie, noch die Relativitätstheorie, noch die Atomtheorie noch die Theorie des flüssigen Erdkerns.


Anzeige

melden