Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:05
was ist mit luft?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:12
Keven

Das ist eine andere Frage, die hier schon oft beantwortet wurde. Imho kann man die Frage nach Gott nicht wirklich mit etwas vergleichen, da es sich im Prinzip nur eine Erweiterung der Frage handelt, woher kommen wir, wohin gehen wir.
Dementsprechend sehe ich keinen Grund nicht zu "glauben", dass das Leben einen Sinn hat, genauso wenig wie das Gegenteil der Fall ist..Ansichtssache eben.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:16
@Xedion65

Deine Ansicht ist richtig und nur eine logische Schlußfolgerung.

Denn wenn man etwas nicht weiß, sollte man auf Nr sicher gehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:23
Und inwiefern gehe ich auf Nummer sicher? :)
Ich glaube nicht, dass wir in den Augen Gottes, falls er denn existiert, wirklich etwas falsch machen können..er hat uns ja erschaffen.

Interessant finde ich nur, dass einige mit "Gesundem Menschenverstand" argumentieren, selbst aber an die absonderlichsten und unwissenschaftlichsten Dinge glauben.
In wiefern ist z.B. ein Multiversum "wissenschaftlicher" als der Glaube an Gott, wo man es doch genauso wenig anfassen, bestätigen, widerlegen oder erfahren kann? Eine solche Annahme widerspricht sogar dem Grundsatz der Naturwissenschaften, nämlich alle Theorien auch überprüfen zu können.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:26
@keven

Du schreibst:
"Aber guckt mal der "Gesunde Menschenferstand " sagt mir jedenfalls warum soll ich an etwas glauben was ich nict sehen oder berühren kann bzw es keine beweiße gibt ."

Dazu gibt es eine schöne Geschichte:
Albert Einstein hielt einen Vortrag über die Relativitätstheorie, als ein Zuhörer aufstand und spöttisch rief: "Mein gesunder Menschenverstand lehnt alle Dinge ab, die man nicht sehen kann!" Gelassen entgegnete Einstein: "Dann kommen Sie bitte nach vorn, und legen Sie ihren gesunden Menschenverstand hier auf den Tisch."


In Liebe

Re


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:37
@xedion:

"Interessant finde ich nur, dass einige mit "Gesundem Menschenverstand" argumentieren, selbst aber an die absonderlichsten und unwissenschaftlichsten Dinge glauben.
In wiefern ist z.B. ein Multiversum "wissenschaftlicher" als der Glaube an Gott, wo man es doch genauso wenig anfassen, bestätigen, widerlegen oder erfahren kann? Eine solche Annahme widerspricht sogar dem Grundsatz der Naturwissenschaften, nämlich alle Theorien auch überprüfen zu können."


Verwechsele bitte nicht Theorie und Hypothese. ;)

Übrigens kann eine Überprüfung immer auch indirekt erfolgen.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:49
C12H22O11

Ok, dann lass es mal eine Hypothese sein, macht in diesem Fall nicht wirklich einen Unterschied - viele sehen ein Multiversum trotzdem als einzigen Ausweg aus dem Zufalls Dilemma an.

Aber wie überprüft man ein Multiversum? :) - soll ich es dir sagen? Überhaupt nicht..
Die Ausgangsfrage war, wie kann es sein, dass wir existieren, wo es doch so unwahrscheinlich ist.
Also nimmt man kurzerhand ein Multiversum an, weil ein Schöpfer eben "unwissenschaftlich" wäre. (abgesehen davon verschiebt sich die Frage dann auch nur eine Ebene nach oben)
Macht es das besser? Ich will damit nur darauf hinweisen, dass wir eben keine endgültigen Informationen erhalten können. Ein Schöpfer wäre demnach nicht weniger logisch als Zufall oder was auch immer. Natürlich kann eine Überprüfung auch indirekt erfolgen, dies ist jedoch in manchen Fällen einfach nicht ausreichend, z.B. in diesem.
Eine andere Frage ist die innere Logik.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:52
Oder anders:
Der "gesunde Menschenverstand" schreibt mir imho nicht vor, ob ich an einen wie auch immer gearteten Gott glauben soll, oder nicht - zu viele Fragen bleiben offen.
Eine andere Sache ist wie gesagt der Glauben an gewisse Gottesbilder, hier kann man imho mit "Menschenverstand" durchaus zu einem Ergebnis kommen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:55
"Aber wie überprüft man ein Multiversum? - soll ich es dir sagen? Überhaupt nicht."

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wobei ich mich damit eigentlich noch nie wirklich befasst habe, da mir der gute alte Zufall völlig ausreicht. ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 21:58
C12H22O11

Und wieso glaubst du an Zufall, ist das deiner Meinung nach logischer? (ernste Frage :) ). Oder ist einfach nur der Glaube an einen Gott unlogisch (bzw. eher an eine Gottesvorstellung.

Das Problem bei einem Beweis, für etwas "außerhalb" unserens Universums ist leider, dass wir hierüber keine endgültige Aussage treffen können, es gibt da eine natürliche Grenze.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 22:03
Auf der anderen Seite gab es hierfür ja schon viele andere Threads, der hier handelt eigentlich eher von Evolution und co - wobei ich auch nicht die Muße habe das immer und immer wieder durch zu kauen :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 22:05
@xedion:

Ich bin Atheist aus Überzeugung. Reicht das als Antwort? ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.02.2006 um 22:15
C12H22O11

Als Agnostiker ist das für mich genauso gut, wie wenn jemand Gläubiger aus Überzeugung ist :)
Aber ja, belassen wir es dabei :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2006 um 23:25
xedion65

du stellst viele interessante Vermutungen an. Natürlich weiß Gott alles, von Anfang bis ende, über jeden Menschen . Und ja er gab jedem einen freien Willen, nicht aus Spaß sondern aus einem guten Grund. Wenn du wissen willst wieso kann ich es dir gerne beantworten.
Gott hat einen Plan,richtig aber er hat keinen Zeitplan, Er ist außerhalb der Zeit. Sein Plan setzt sich aus Teilen zusammen und nicht aus Zeitabschnitten,
sobald ein Ereignis eintrifft (wann spielt keine Rolle) ist das nächste Teil dran, so hin etwa um es bisschen zu verdeutlichen. Gott denkt anders als die Mensche,wenn jetzt jemand sein Bein bricht, dann denkt man oh er hat aber Pech gehabt, wieso hat gott es nicht verhindert. Gott denkt anders er nützt das dazu dass es für disen Menschen dies zum Vorteil wird (vorausgesetzt dieser Mensch ist ein wirklicher Christ). Wie ich da drauf komme? In der Bibel steht "alles was geschieht, geschieht zum besten,wenn man den Herrn liebt."

Was das Thema Schöpfung oder evolution angeht so ist das ganze nicht zu vereinbaren. Gott bediente sich keiner Evolution, denn laut Bibel kam der Tod erst nach dem Sündenfall also kann es gar nicht Mio. von Jahren gedaurt haben bis alles so wurde wie es eben ist.


Es ist so, man kann da viel diskutierenwie und was, aber eins ist sicher, wenn du Gott nicht suchst, dann wirdst du ihn niemals finden, wenn du ihn aber suchst dann findest du ihn mit 100 % Sicherheit. Wie es ist Gott zu kennen kann man nur schwer beschreiben , du siehst wie er in dein Leben eingreift und aus unmöglichen Problemen eine Super Lösung findet, ohne Gott ist das Leben sinnlos...

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2006 um 23:33
" Wie ich da drauf komme? In der Bibel steht "alles was geschieht, geschieht zum besten,wenn man den Herrn liebt.""

In der Bibel steht dies und in der Bibel steht das. Und wenn ich die Augen aufmache, dann sehe ich, daß in der Bibel auch viel Unsinn steht. Vorausgesetzt ich denke mal ein wenig nach...

"...also kann es gar nicht Mio. von Jahren gedaurt haben bis alles so wurde wie es eben ist..."

Sämtliche Datierungen der Paläontologie sind also Irrtümer oder dreiste Lügen?

"Wie es ist Gott zu kennen kann man nur schwer beschreiben , du siehst wie er in dein Leben eingreift und aus unmöglichen Problemen eine Super Lösung findet, ohne Gott ist das Leben sinnlos..."

Tja, schon schade wenn man sich selbst nicht helfen kann...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2006 um 23:43
Sämtliche Datierungen der Paläontologie sind also Irrtümer oder dreiste Lügen
---------------------------------------------
Wer weiß den schon wie s vor der Sinnflut ausgesehen hat? welche Umweltbedinungen es gab, oder was so eine Sinflut anrichten und bewirken kann.
Ich habe keine Lust wieder das ganze von vorne anzufangen wie die ganzen Datierungen zustande kommen auszudiskutieren. Ich meine ja, das sind Irrtümer und eineige auch dreiste Lügen.
-------------------------------------------------------------------------

Tja, schon schade wenn man sich selbst nicht helfen kann...
---------------------------------------------
bin gespannt wie du dir helfen kannst wenn du z.B AIDS hast?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2006 um 23:51
"Ich habe keine Lust wieder das ganze von vorne anzufangen wie die ganzen Datierungen zustande kommen auszudiskutieren. Ich meine ja, das sind Irrtümer und eineige auch dreiste Lügen."

Wenn Du dazu schon mal was geschrieben hast, dann gib mir doch bitte mal den Link zu der entsprechenden Seite hier. Ich find's echt interessant, wie man offensichtliche Tatsachen einfach ignorieren oder als Lügen abstempeln kann.

"bin gespannt wie du dir helfen kannst wenn du z.B AIDS hast?"

Gar nicht, und das nenne ich dann persönliches Pech bzw. eigene Dummheit und keinesfalls eine Strafe Gottes.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.02.2006 um 00:04
Ich habe nie irgendetwas von einer Strafe Gottes geschrieben .
------------------
Wenn Du dazu schon mal was geschrieben hast, dann gib mir doch bitte mal den Link zu der entsprechenden Seite hier. Ich find's echt interessant, wie man offensichtliche Tatsachen einfach ignorieren oder als Lügen abstempeln kann.
-----------------
such mal in den 76 Seiten.
Das sind keine offensichtliche Tatsachen.
Erkläre mir mal wie man die Funde datiert bitte.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.02.2006 um 00:27
"Erkläre mir mal wie man die Funde datiert bitte."

Wikipedia: Biostratigraphie

Wikipedia: Radiokarbonmethode

Wikipedia: Altersbestimmung (Archäologie)

Und jetzt erklär mir bitte, welche Anhaltspunkte Du dafür hast, daß das alles nur Lügen und Irrtümer sind. Abgesehen davon, daß natürlich in der Bibel etwas anderes steht als uns die naturwissenschaftliche Forschung aufzeigen möchte.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.02.2006 um 09:26
Also wer an die Schöpfung glaubt ist jemand der sich blind in die Arme einer teuflischen Sichtweise einlässt! Es gibt nur die einfache Realität und keine Götterwelten auch wenn das Universum eine prächtige Schöpfung wäre doch es ist sein eigener Schöpfer! Kein Gott! Wacht auf vergesst die Vorstellung jemand der soetwas wie die Menschheit erschafft kann kein Gott sein!
Wir bestehen schlichtweg aus Kohlenwasserstoffen, Mineralien, H20 und Spurenelementen... Es wäre schon wenn es solch phantastischen Dinge gäbe aber andere blind zu machen und sich einer Vorstellung unterwerfen ohne diese zu hinterfragen halte ich für schlichtweg schwach!

Aber glaubt was ihr wollt!

666
fff
Friede Freude Freiheit



Anzeige

melden