Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 22:58
Tunkel

Ehrlich gesagt ist es mir egal, wer sich damit schon beschäftigt hat und wer nicht. Hättest DU jedoch wirklich meine IntenTion verstanden, so würdest du mir das nicht vorwerfen. Zumal dieses Gedankenspiel nicht wirklich kompliziert ist.

Ich will mich hier auch nicht ewig wiederholen, jedoch solltest du dir eine Tatsache vor Augen führen (auch hier gilt, es spielt keine Rolle wer diesen Gedanken schon hatte, du jedoch offenbar nicht).
Gegen ein Gottesbild kann man nur dadurch wirklich argumentieren, indem man seine innere Logik angreift.
Wenn ich also darlegen will, wieso ein christlicher Gott für mich "unlogisch" ist, so sage ich nicht, weil es keine Schöpfung gab, oder weil es keine Sintflut gab, denn dies könnte man anzweifeln - ich erläutere, wieso der christliche Gott sich meiner Meinung nach selbst widerspricht und es somit anders sein muss.
Genau hier stellt sich die Frage, wieso ein allmächtiger und allwissender Gott so handeln sollte, wie es die Bibel beschreibt.

Aus diesem Grund ist mir auch schleierhaft wieso du von einer "Vorhersage der Zukunft" sprichst. Dieser Punkt, ist mir nämlich völlig egal - er spielt schlichtweg keine Rolle. Es geht nicht darum, was WIR mit diesem Gedankenspiel anfangen können, sondern vielmehr, was man daraus schließen kann.
Die Naturwissenschaft braucht keinen Gott um die Welt zu erklären, das ist klar..ich auch nicht. Jedoch gehe ich auch nicht so weit und schließe Gott aus, da ich eben auch um der Begrenztheit der Naturwissenschaft weiß..aber das ist wiederum eine andere Frage, die hier nicht zur Debatte steht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:00
"denn dies könnte man anzweifeln"

Um diesen Satz etwas zu erklären.. es wird hier zumindest immer wieder getan, wenn du dir die Beiträge mal durchliest.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:01
xedion65

Wenn du meinst dass Gott das ganze ins rollen gebracht hat dann ja, aber er lenkt nicht jedes Leben, so stimmt es nicht. Und er hat sicherlich nicht gewollt das alles so geschieht wie es geschieht.
Er hat zwar alles gewußt aber er hat seine Gesetzte und seine eisernen Prinzipien wenn du es so willst, an die er sich hält.
Er hat den ersten Menschen perfekt erschaffen obwohl er gewußt hat dass sie der Sünde verfallen werden. Jetzt stell dir vor Gott weiß alles, aber jeder Mensch hat unzählige Möglichkeiten in jeder Sekune seines Lebens für verschiedenste Entscheidungen, ob er lieber Limo oder Kaffee trinkt oder weißes Hemd oder schwarzes anzieht ob er in einem schwierigen Moment lügt oder die Wahrheit sagt usw. Für jede Situation unzählige entscheidungsmöglichkeiten. Und der Mensch hat einen freien Willen das zu tun was er will. Und Gott kennt für jede dieser Entscheidungen die konsequenz.
Aber welche Entscheidung der Mensch letzendlich trifft passiert erst in dem Augenblick in ´dem er sie eben trifft. Aber dann stellt sich die Frage ob Gott auch weiß welche Entscheidungen der Mensch nun wirklich treffen wird .

Ich denke das fällt in die selbe Kategorie wie die von manchen Spöttern gestellte
Frage ob Gott auch einen Stein schaffen kann den er nicht selbst hochheben könnte.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:03
C12H22O11
was ist denn deine wahrheit?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:07
slogi2000

Vieleicht hast du Recht, was die Kategorie betrifft, jedoch liegst du beim Rest eben meiner Meinung nach falsch. Ich will auch nicht genauer darauf eingehen, weil es ja anscheinend nicht wirklich erwünscht ist, so etwas hier zu schreiben, deshalb sage ich einfach nur, die Schöpfung gab es nicht, weil es Evolution gab :)
Die Frage, ob ein allmächtiger und allwissender Gott weiß, welche Entscheidung ein Mensch treffen wird, stellt sich mir per Definition nicht. Er ist allmächtig und allwissend, dann weiß er es.
Wenn Gott tatsächlich der erste Anstoß des Lebens war, so wusste er genau, wohin alles führt, da alle Handlungen einer gewissen Kausalität unterliegen, lenkt er damit auch alle Handlungen bis zum Ende. Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung..

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:12
Gott wusste es also.

Gott wusste von Völkermord, Massenvergewaltigung, Folterung, Raub, Verstümmelung, schwerer Körperverletzung, Unfällen, Kernschmelze, Atomwaffen, Klimawandel, Krankeheiten wie Krebs, Aids, Ailzheimer, Tuberkulose, Pest usw. Er wusste von gierigen Dikatatoren und Gefolgsleuten, die ihm dabei halfen, Massenmorde zu begehen.

Wow. Was ein Traum von Gott!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:16
Xedion65
respekt vor deiner Meinung aber ich sehe es anders mir gefällt die Vorstellung eine perfekte Schöpfung des Herrn zu sein als irgendeine völlig unmögliche Ansammlung von unmöglichen Zufällen bzw. gleiche Vorfahren zu haben die in Afrika oder im Zoo auf den Bäumen herumhüpfen.
Ich habe schon mal geschrieben wenn du wirklich objektiv etwas beurteilen willst und nicht nur etwas blind glauben weil es auf den ersten Blick logisch erscheint muß du beide Seiten kennenlernen und zwar gleich stark und ohne Vorurteile

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:18
Tunkel

Sehe ich ähnlich. Das ist auch das Problem der Theodizee, wenn dir das etwas sagt :) (nicht mein Gedanke..nur so nebenbei).
Deshalb wäre ein christlicher Gott meiner Meinung nach auch so nicht existent...man könnte aber z.B. Leid relativieren, oder Allmacht, oder Allwissenheit..aber dann wäre es eben kein christliches Gottesbild mehr :)


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:20
slogi2000

Ok, belassen wir es dabei :) Jedoch habe ich auch nie behauptet, eine "völlig unmögliche Ansammlung von unmöglichen Zufällen" (das wäre selbst nach obigem Gedanenspiel nicht der Fall, im Gegenteil) zu sein. Unabhänig davon was ich glaube, bedeutet es ja nicht automatisch Atheist zu sein, wenn man einen christlichen Gott ablehnt :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:22
tunkel
mach dir keine Sorgen jeder Verbrecher wird bestraft so wie er es verdient, jedes Opfer wird entlohnt so wie es kein Mensch einen anderen entlohnen kann
Jeder Mensch wird nach seinen werken gerichtet werden , auch du.
Das irdische Leben ist nur ein kurzer Moment im Vergleich zur Ewigkeit, wo festgestellt wird wer jeder Einzelne ist was er leistet wenn er mal bisschen "Macht" bekommt.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:23
xedion65
ich bezog mich lediglich auf die Evolution(weil du ja der Meinung bist dass alles durch Evo entstanden ist)

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:25
slogi2000

Wie gesagt, Evolution und Schöpfung schließen sich doch nicht aus. Ein allmächtiger und allwissender Gott, an den du ja glaubst, hätte die Evolution genau dahin gelenkt, wo sie heute ist..aber das ist wieder eine andere Sache, Endlosdiskussion halt :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:29
Xedion65
Die Theorie der Evolution entspricht nicht der geschichte in der Bibel.Das passt nicht

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:30
In der Bibel kommt der Tod erst nach dem Sündenfall, in der Evo ist es ein ständiger begleiter durch die Mio. von Jahren

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:34
slogi2000

Bin zwar kein Christ, aber würdest du dir ein Bein abbrechen, wenn alles in der Bibel nur bildlich gemeint wäre? Denn dann, würde es unter Umständen der Evolution ziemlich genau entsprechen...
Man kann mittlerweile errechnen, dass die Erde niemals nur 6000 Jahre alt ist, es gibt sogar funde von Schriften, die älter sind. Wie soll es also gewesen sein, mit der Schöpfung? Hat Gott alles so aussehen lassen, als wäre es Evolution gewesen, um einige in die Irre zu führen?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:44
stell dir mal vor was so eine Sinflut anrichten kann.
Und wieder die Datirungsmethoden... Die sind nicht exakt, nicht mal annähernd.
Man geht immer davon aus dass die Umweltbedinugen genauso sind wie auch vor tausenden oder gar mio. von Jahren, aber waren sie es auch wirklich so?
so viel zu errechnen. Das Magnetfeld ist deutlich schwächer das heißt die gesamten langzeit datirubgsmethoden sind für den Ar...

Aber wenn du die Bibel wörtlich nimmst und dich damit etwas befaßt (wenn du gut Englisch kannst dann http://www.drdino.com/) dann wird dir vieles klar.
Ich weiß es aus persönlicher Erfahrung wie es ist, als man mir gesagt hat die Erde sei 6000 Jahre alt hielt ich ihn für einen Spinner, bis ich eines besseren belehrt wurde. Forsche nach, schaden wird es nicht.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.02.2006 um 23:53
slogi2000

Naja, genau hier endet es ja immer. Versteh mich nicht falsch, es würde mich freuen, wenn ich in diesem Punkt falsch läge, gäbe es den Menschen doch eine gewisse Sicherheit..jedoch bin ich da sehr skeptisch, vor allem was diese Seiten angeht :).
Es ist nun mal so, dass man sich in den Naturwissenschaften ziemlich sicher ist..Dinge wie Magnetfelder oder Naturkatastrophen wurden auch eingeplant. Abgesehen davon kann man in der Astronomie ziemlich genau beobachten, wie Sterne usw. "leben".
Die entscheidende Frage, wieso Gott uns Menschen so verwirren sollte, (er wusste ja, wie wir auf all die Hinweise bezüglich Evolution reagieren), bleibt zudem offen.
Aber ich sehe schon, das gibt eine Endlosdiskussion :)


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.02.2006 um 00:08
Genau darum geht es ja, Gott will dass die Menschen ihm glauben ,ihm vertrauen, ihm folgen.
Es gibt ja noch eine andere Macht die das zu verhindern versucht. Genau die die Menschen verwirrt verunsichert verängstigt, der jeder Mensch der Gott nicht vertraut schutzlos ausgeliefert ist. Es gibt einen Gott und er will dir helfen in allen Belangen deines Lebens aber du mußt den ersten Schritt machen.
Ich weiß wie schwer es ist wenn einem ein Leben lang seit dem Kindergarten eingedroschen wird dass die Welt ohne Gott entstanden ist , aber das hat andere Ursachen und Ziele als nur wissenschaftlicher Beweis zu erbringen.

was die Sterne angeht was wissen denn schon die Menschen darüber? der nächste Stern liegt ca. 4 Lichtjahre weg das sind fast 40 Billionen Km.
Was sehen wir denn schon? Und wenn wir etwas sehen sind unsere Schlüße denn automatisch richtig die wir daraus ziehen? Oder wird der Öffentlichkeit nur etwas vorgegaukelt was wir hören wollen, damit die NASA oder ESA oder wer auch immer weiter Fördergelder bekommt?

Oh ja, wie dies mit dem Meteoriten vom Mars vor ein paar jahren. Stand es auf dem Stein drauf ich komme vom Mars oder standen die Forscher einfach unter Erfolgsdruck?
Nicht alles blind glauben, kontrollieren
was die besagten Seiten angeht, ließ erstmal nach, forsche ein bisschen, deine
Meinung kannst du dir ja immer bilden.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.02.2006 um 00:22
slogi2000

Du täuscht dich, was unser Wissen über die Welt angeht, genauso wie dass alle Nicht-Christen glauben, es gäbe kein Gott, oder alles sei zufällig. Viele haben einfach nur ein Problem mit der christlichen Gottesvorstellung.
So nimmst du z.B. an, alle Welt hätte sich gegen Gott verschworen, wieso ist es nicht einfach möglich, dass eben dieser Gott, ein ganz anderer ist, als du zu wissen glaubst?
Ich jedenfalls versuche mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Wenn es Gott gibt, dann wird er mir auch nicht böse sein, wenn ich meinen Verstand gebrauche und zu einem anderen Ergebnis komme als du, denn er hat es ja von mir erwartet..Allwissenheit ist nicht immer ein Segen, das ist auch eine große Verantwortung. Denn auch hier gilt wieder das Beispiel, was ich oben angesprochen habe. Gott weiß, warum jeder so denkt, wie er denkt..und jeder denkt, dass er richtig denkt (falls das nämlich nicht so wäre, würde er einfach etwas anderes denken :) )..wie kann er also einen Menschen dafür richten, dass er eigentlich nur getan hat, was er für richtig hält - Überzeugt zu werden, ist etwas, dass keiner bewusst steuern kann...man kann sich höchstens selbst überzeugen, indem man sich etwas einredet, aber das käme einer Gehirnwäsche gleich..liegt das im Interesse Gottes?
Wie dem auch sei, ich bin der Ansicht, dass es aus göttlicher Sicht (falls denn ein Gott existiert) keine falsche Religion und kein falsches Weltbild geben kann.
Aber das ist nur mein ganz eigener Glaube..ich will keine ewige Diskussion darüber anzetteln, was nun richtig und was falsch ist, deshalb sage ich abschließend, vieleicht hast du Recht ja..vieleicht auch nicht - es ändert jedoch nichts daran, dass viele Menschen ganz anderer Meinung sind :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.02.2006 um 00:27
Warum hast du denn ein Problem mit einem chr. Gott?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden