Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 20:57
@derbote
warum sind dann alle arten die gerade leben so perfekt auf eben jene heuitge niedere stufe der natur (wie du es nennst) angepasst und nicht auf einen himmlischen paradieszustand?

mit besseres system meine ich die anpassungs mechanismen und evolutionören mechanismen die wir beobachten und die du ignorieren willst.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 20:59
@derbote
warum sind dann alle arten die gerade leben so perfekt auf eben jene heuitge niedere stufe der natur (wie du es nennst) angepasst und nicht auf einen himmlischen paradieszustand?

mit besseres system meine ich die anpassungs mechanismen und evolutionören mechanismen die wir beobachten und die du ignorieren willst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 20:59
@james1983
Weil wir noch auf dieser Stufe leben , ausserdem die noch lebenden Arten leben noch weil sich für sie die Bedingen noch nicht so schlecht gewandelt haben ,dass sie Aussterben müssen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:01
@james1983
Erklär mal bitte wen du die evolution so sehr besser findest wies dann trotzdem die Arten austerben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:04
Zitat von derbotederbote schrieb:Weil wir noch auf dieser Stufe leben , ausserdem die noch lebenden Arten leben noch weil sich für sie die Bedingen noch nicht so schlecht gewandelt haben ,dass sie Aussterben müssen.
Für mich hört sich das nach Evolutionsmechanismen an. Zwar etwas unbeholfen, aber immerhin.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:05
Zitat von james1983james1983 schrieb:warum sind dann alle arten die gerade leben so perfekt auf eben jene heuitge niedere stufe der natur (wie du es nennst) angepasst und nicht auf einen himmlischen paradieszustand?
Der Mensch unterliegt der Schöpfer und sollte sich wie Tiere und Pflanzen etc. Der Natur unterordnen.

Die Zerstörung durch Menschenhand ist nicht schöpferische Evolution sondern pure Dummheit


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:07
bla bla
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Mensch unterliegt der Schöpfer und sollte sich wie Tiere und Pflanzen etc. Der Natur unterordnen.
Sory sollte Schöpfung heissen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:09
@james1983
Hallo,
Häute, Leder,
du weißt doch, dass das Buch für die Menschen zu der Zeit geschrieben wurde und für die Menschen der Zeit auch übersetzt wurde. Ist alles logisch vorhanden. Würde eine Schrift zugänglich sein und heute übersetzt werden oder auch mehrere Schriften, das Ergebnis ist anders.

Dein Leben heute und dann 200 Jahre zurück und erzähl es jemandem.

Der Bote ist schon cool. Er spielt mit allen und blickt durch. Sein Wissen öffentlich machen und beachten. Er sieht das Buch mit anderen Augen von innen und außen und weiß die Geschichte auch. Wie einige andere.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:13
@derbote
oh aber hallo.

egal du wirst das nicht verstehen. das geb ich an dem punkt mal auf

Ein gedankenexperiment

Ich wäre ein Gott. Ich wäre allmächtig. und allwissend

Ich würde ein paradies bauen von dem ich weiß das es nicht lange existieren wird

und ich werde dieses paradies nur so mit lebewesen voll stopfen die alle an verschiedene umweltsituationen angepasst sind denen sie erst nach dem fall des paradieses ausgesetzt sein werden

ich weiß sogar ohne für jeden persönlich ind ie zukunft schauen zu müssen dass es keiner von ihnen lange überleben wird

da es immer eine situation gibt der der organismus unveränderlich wie er ist nicht gewachsen ist

Ich habe all meine enrgie in ein werk gesteckt von dem ich genau weiß es ist umsonst.

als würde ein kind eine sandburg am meer bauen

oder schaut es doch eher so aus


Ich wäre ein Gott. Ich wäre allmächtig. und allwissend

Ich wüsste die welt die ich gemacht habe ist eine welt voller wandel. ich weiß genau welche von mir gesteuerte katastrophe wann einsetzen wird
also gebe ich dem system einen kleinen startschuss. ich baue etwas das sich selbst kopieren kann. etwas das sich verändern kann. ich gebe ihm zwei kleine regeln. Kopier dich und vermische dich mit dem passensten.

aus diesem winzigen göttlichen weisen akt entssteht etwas das viel größer ist.

ein arme von aufeinader abgestimmten unveränderlichen automaten kann jeder erschaffen.

ein system von so ausgeklügelter simpler und doch komplexers schönheit ist da schon eher eines Gottes würdig

In szenario 1 verpulvern wir unmengen an energie für nichts. nicht nur das wir bringen sogar noch mher energie auf um unser system auch noch zu zerstören

in szenario 2 brauchen wir einen minimalen energieaufwand und 2 simpple regeln und erschaffen damit großes. jehnseits aller vorstellungskraft.

plötzlich sind auch die riesigen energien die man aufbringen muss um naturkatastrophen über die eigenen gecshöpfe hinwegrollen zu lassen sinnwoll. denn sie sorgen dafür dass sich die arten weiter spezialisieren und immer fantasievoller und genialer und schöner werden.

ich glaube wenn es einen Gott/Götter ga gibt dann glaube ich schon dass mit einer solchen macht auch weisheit einhergeht. deshalb glaube ich er hätte sich für die zweite fariuante entschieden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:23
@james1983

Sorry,dein Modell liefert das gleiche Resultat ,riesige Fossilfriedhöfe und rasantes Aussterben von Arten, was soll also besser an deinem Evomodel sein, erklär das uns mal.der unterschied idt nur ,dass dein modell wirklich kein Sinn macht , dagen das Schöpfungsmodell eine erklärung für den rasanten abgang der Schöpfung bietet, nämlich sie Abwendung von den göttlichen Prinzipien.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:28
@derbote
erstens eine funktion von umweltkatastrophen. ein grund für das austerben. und ein klügeres energiesparenderes design

scheinbar hast du es nicht ganz verstanden

ich hab gerade was spannendes zum thema unintelligent design gefunden.

warum wurden so viele verschiedene elefantendesigns networfen wenn gott doch hätte klar sein müssen das davon nur 2 überleben. er hätte dann doch einfach nur die 2 machen können


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:30
@derbote
wir entdecken aber keinen rasanten abgang der arten. ganz im gegenteil. es werden sogar ständig neue gefunden.

das aussterben von arten ist ja nur ein irrsinnige unfug wenn man an die schöpfung glaubt nicht jedoch in der evolution. dort ist das aussterben sogar nötig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:33
@james1983
Ich hab das schon verstanden, soweit man dich und dein System überhaupt verstehen kann.
Die Vielfalt ist ein Ausdruck der göttlichen Intelligenz,diese Vielfalt ist nicht verloren, denn alles kehrt zu Gott zurück,nichts ist umsonst erschaffen sondern erfüllt alles seine Zweck auch wenn du ihn nicht wahrnehmen kannst oder willst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:35
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:nämlich sie Abwendung von den göttlichen Prinzipien.
die abwendung von GÖTTLICHEN PRINZIPIEN hat nichts mit artenvielfallt und evolution zu tun. sondern damit das menschen an besser warheitsmodelle oder wei du halt an aliens glauben wollen die besser in die zeit passen.

dein aliengöttermenschen glaube hat ja uch nicht viel mit den göttlichen prinzipien zu tun sondern ist eine new age interpretation der bibel.

erzähl mal deine theologischen ansichten einem monotheisten vor 2000 jahren der hätte dich ausgelacht und dann gesteinigt *gg*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:36
@derbote
Schön,
und jetzt das neue. Bitte mach mal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:37
@derbote
dann sag mir welchen zweck hat ein mammut erfüllt das für ein paar tausend jahre auf der erde gelebt hat?

ausserdem solltest du dir mal einig werden ob du gott verehrst oder deine galaktischen supermenschen. ich versteh dass du bei den ufogläubigen und bei den christen auf seelenjagd gehen willst. aber du solltest dich schon entscheiden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:38
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:wir entdecken aber keinen rasanten abgang der arten. ganz im gegenteil. es werden sogar ständig neue gefunden.

das aussterben von arten ist ja nur ein irrsinnige unfug wenn man an die schöpfung glaubt nicht jedoch in der evolution. dort ist das aussterben sogar nötig.
sorry aber jetzt redest Unfug, fast jeden Tag hören oder lesen wir von austerbenden oder gefährdenden Arten

Artensterben
16.306 Arten akut vom Aussterben bedroht
(6) 12. September 2007, 16:33 Uhr
Die Prognosen sind düster: Jede vierte Säugetierart, jede achte Vogelart und ein Drittel aller Amphibien drohen auszusterben. Bei 70 Prozent der Pflanzen sieht es nicht besser aus. Die Rote Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) zeigt, wenn sich nicht schnell etwas ändert, wird die Natur um viele Arten ärmer sein.
Heringshai: Der mittelgroße, wanderfreudige Hai wird wegen seines als besonders schmackhaft geltenden Fleisches und seiner Flossen gejagt. Auf deutschen Tellern landet Heringshai als ¿See-Stör¿ oder ¿Kalbsfisch¿. Heringshaie enden auch als Düngemittel.
Die Artenvielfalt der Erde schwindet immer schneller. Noch immer wird nicht genug getan, um bedrohte Arten zu erhalten. Insgesamt stehen 41.415 Arten auf der Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten 2007, die von der Weltnaturschutzunion (IUCN) im Schweizer Gland veröffentlicht wurde.

16.306 dieser Arten sind vom Aussterben bedroht - 188 mehr als im vergangenen Jahr. Die Zahl der registrierten ausgestorbenen Arten ist auf 785 gestiegen, 65 vom Aussterben bedrohte Arten gibt es nur noch in Gefangenschaft.

Besonders schlimm steht es um den Westlichen Gorilla (Gorilla gorilla). Die Population, der in Gabun und Kamerun beheimateten Tiere habe sich allein bei den Westlichen Flachlandgorillas in den vergangenen 20 bis 25 Jahren um etwa 60 Prozent verkleinert.

Gorillafleisch bringt viel Geld ein

Die Art sei deshalb von „gefährdet“ auf „äußerst gefährdet“ hochgestuft worden. Schätzungen gehen von noch insgesamt 4000 bis 5000 Tieren in freier Wildbahn aus. Mitte der 90er Jahre seien es noch um die 17.000 gewesen.

Bedroht wir der Bestand unter anderem von Wilderern. Der Verkauf des Fleisches bringt ihnen viel Geld ein. Eine weitere Gefahr stellt das tödliche Ebola-Virus dar. Ein Drittel der in Schutzgebieten lebenden Westlichen Flachlandgorillas sei in den vergangenen 15 Jahren durch das Virus getötet worden.

„Die Neueinordnung des Westlichen Gorillas als stark gefährdete Art stimmt uns hoffnungsvoll“, sagte Peter Walsh vom Leipziger Max- Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. In den vergangenen Jahren sei zugunsten anderer Maßnahmen wie dem Ökotourismus die Strafverfolgung von Wilderern vernachlässigt worden. Zudem müssten nun verstärkt Impfstoffe gegen Ebola erprobt werden.

Neben den Gorillas stehen auch Orang-Utans auf der Liste. Durch Abholzungen nimmt ihr Lebensraum immer weiter ab. Auch einige Geierarten wurden in die Aufstellung der gefährdeten Tiere übernommen. Die Vögel sind der IUCN zufolge besonders in Asien und Afrika in ihrer Existenz bedroht. Schuld seien unter anderem giftig wirkende Arzneimittel, Insektizide und das Fehlen von Nahrung, da in einigen Regionen immer weniger Herden frei umherzögen.

Dem Réunion-Sittich geht es etwas besser

Zum ersten Mal stehen Korallen auf der Liste: Allein zehn davon leben im Gebiet um die Galápagos-Inseln. Der chinesische Flussdelfin Baiji galt zwischenzeitlich schon als ausgestorben. Auf der Liste wird er nach einer Sichtung im August 2007 noch als „äußerst gefährdet“ und nicht als „ausgestorben“ geführt.

Nur eine einzige Art wurde im Vergleich zum Vorjahr herabgestuft: Der Réunion-Sittich (Psittacula eques) gilt nicht mehr als „äußerst gefährdet“, sondern fortan als „gefährdet“.

Auf der Roten Liste stehen derzeit auch12.043 Pflanzenarten. Davon gelten 8447 als gefährdet. Erstmals ist die Wilde Aprikose (Armeniaca vulgaris) aus Zentralasien bedroht. Und das, obwohl ihre Ableger in vielen Ländern kultiviert wurden. Sie ist ein Opfer von Bebauungen und Rodungen zur Holzgewinnung oder für die Landwirtschaft.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1178734/16_306_Arten_akut_vom_Aussterben_bedroht.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:39
@james1983
Der Monotheist vor 2000 Jahren hat das wahrscheinlich mit eigenen Augen gesehen und Du, bis jetzt, noch nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:40
Ich weiß, wir reden uns leicht, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man Gorillas essen kann. Ist ja nicht so, dass es dort, wo es Gorillas gibt, keine anderen Tiere gäbe, die weniger hoch entwickelt sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 21:44
@raphauriel
äh ja gerade wenn er es mit eigenen augen geshen hätte würde er derBote für seine ignroranz auslachen.

ausserdem passt das nicht zusammen. for 2000 jahren? wie soll er da die schöpfung geshene haben selbst bei den skurilen annhamen die welt wäre nur 6000 jahre alt macht das keinen sinn Bote

@derbote
und hier noch eine nachricht an deinen original avatar

trotzdem haben wir eine so umfassende artenvielfallt in lebensräeumend ie kaum noch eine art zusätzlich zulassen würden.

da die menschen schon vor der industriellen revolution und wissneschaft tiere ausgerotte haben müssten ja mitlöerwile alle weg sein da wir menschen ja schon so lange exsitieren müssten wie die welt selbst.

aber egal. ich überlass dich jetzt deinen selbstbeweihräucherungen deines zweiten ichs raphauirgendwas

und geh offline um an vernünftigen dingen zu arbeiten


Anzeige

melden