Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:09
@james1983

Wenn dann umgekehrt,Schöpfung ist durch Evolution verändert worden.
lautete der volle Satz ^^.

Ich glaube nicht an DIE Evolution die uns die Wissenschaft vorstellt.
Eine Fortentwicklung, was ja Evolution heisst, "fort von", dem "Sehr gut" der Schöpfung zu dem Zustand der jetzt anzutreffen ist.Wir verdanken dies der Abkehr des Menschen von den göttlichen Prinzipien nach der Vertreibung aus dem Paradais.

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:14
Zitat von james1983james1983 schrieb:er kann sich besser vortpflanzen und sich besser ausbreiten
Ein Virus kann sich ohne ein passende Zelle, sei es eine Bakterie oder die Zelle eines höheren Lebewesens, die es quasi umprogrammiert sodass diese neue Viren produziert überhaupt nicht fortpflanzen. Und in anbetracht dessen, das wohl auf jeder Welt die Leben hervorgebracht hat eine eigene unabhängige Entwicklung stattgefunden hat kannst den Virus vergessen. Den so ein Erdenvirus der dann auf ner anderen Welt mit seinen Meteoriten o.ä. aufschlägt wird sich freuen, wenn das dortige Leben sich bsp. aus ner Trippelhelix mit Hexosegerüst und komplet anderen Nukleinsäuren aufbaut. Umgekehrt wird sich ein Virus der von dort zu uns kommt auch sehr freuen^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:14
@raphauriel
nein. dioe artenvielfallt der ideen steigt. es geht voran. die heutigen lebensweisen erlauben uns eine memdichtewie sie wohl nur mit der cambrischen explosionin der gentischen evolution vergleichbar ist.

ja die reis egeht schon länger

aber es gibt gar kein zurück.

der weg durch t ist eine Einbahstraße für uns

deswegen hilft es nicht nach idealen in der vergangenheit zu suchen

wir beginnen die gentik zu verstehen. und könnten jetzt schon das räderwerk modifizieren

es gibt ansätze die uns unseren geist begreifen lassen. und vielleicht wäre es bald möglich durch memplexarchitektur gedankengebäude zu entwerfen die keine blosen selbstläufer sind wie die bissherigen sondern zu wirklichen tolls unserer zivilisation werden könnten.

wir glaubten dass uns die freie entscheidung in die wiege gelegt wurde

wir glaubten so viel mehr zu sein als die anderen tiere um uns

dabei haben wir noch nicht einmal damit begonnen echte eigene entscheidungen zu fällen.

noch sind wir zu abhängig von den regeln vor dennen so viele hier angst haben

aber sie zu ignorieren macht uns nur noch länger zu ihren sklaven so schön sie auch sein mögen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:17
@LoN
also sind wir vortschrittlicher weil wir quasie de acker für die virne und bakterien bilden?

sind Kühe vortgeschrittener als menschen weil ihr fleisch uns als nahrung dient?

wir könnten auch nicht ohne die bakterien in unserem darm leben. da ssit also kein argument


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:20
@james1983
Das hab ich auch nicht behaupten. Sollte einfach ne neutrale Feststellung sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:23
@james1983
Bist du jetzt auf dem Weg zum geistigen Anarchisten ? Ich verstehe immer weniger von dem was du sagst,


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:23
@james1983

Ich sehe keine Schönheit des Systems, falls du mit System Natur oder Universum meinst. Nur der Mensch interpretiert Schönheit in das System hinein, damit er nicht verzweifelt.
Ob die Atome, aus denen ich bestehe, nach meinem Tod weiter existieren, ist mir egal, sie haben nichts von mir an sich und sind somit austauschbar mit den Atomen desselben Elements in einer Bananenschale. Im Grunde zählt wirklich fast nur mehr die kulturelle Vererbung, weshalb wir möglichst dafür sorgen sollten, dass die ganze Menschheit über möglichst viel Wissen verfügt, damit der kulturelle Mensch tatsächlich erst mit dem Tod des letzten Exemplars verschwindet, oder am besten gar nicht mehr. Da müsste schon etwas Katastrophales passieren, damit alle 7 Mrd. Menschen sterben. Irgendwo überleben immer welche.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:24
Wir sind jetzt nicht die ersten der Genetik. Die Reise für uns ist noch nicht so lange. Mich wundert immer nur, dass es tatsächlich nicht aufhört und immer mehr wird. Nur, das schlimme daran ist die Ersetzbarkeit. Ich les in deinen Worten meine Jugend. Das ist ein paar Jahre her, ohne Chat oder irgend jemanden, dem ähnliches passiert ist.
Du bist eigentlich auch schon fit und vorbereitet. Vergiß mal alle Götter und denk an deine Seele. Hast du andere Erfahrungen gemacht? Oder bist du Deine Seele und nicht einer Ihrer Arme.
Nichts darf Angst machen, keine Regel, auch kein Tier um uns.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:25
@LoN
wollte auch nur sagen dass natürlich alles leben extrem inneinader verzahnt ist. und dass sich aus diesem zusammenspiel eher ein rhyzom bildet als ein baum oder eine machtpyramide. deshalb lässt sich nichts sagen wer oben steht.

selbst der nahrungskreis ist wie gesagt ein kreis. da kann man auch nicht sagen man steht über denen die man isst. am ende wird man ja doch nur wieder selber futter für die würmer usw usw


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:27
@derbote
Wie passen denn nun die Entstehung neuer Artenbarrieren und Ringspezies in Dein Bild?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:30
@yoyo
ja da has du recht es ist eine rein menschliche ansicht darin schönheit zu sehen.
ich kann mich auch nie davon frei machen mensch zu sein
ich will es auch granicht

aber ich will probieren über den eigenen telelrand hinaus zu sehen

du ahs recht die memtische (und dazu gehört auch die kulturelle) vererbung hat die gentische übehrolt was tempo angeht. und sie ziet mächtig an der leine. auch wenn die biologie immer am längeren hebel sitzen wird. da die memtik aus der gentik geboren wurde und nicht umgekehrt

@raphauriel
Zitat von raphaurielraphauriel schrieb:Nichts darf Angst machen, keine Regel, auch kein Tier um uns.
richtig ich finde auch das das ein wichtiger punkt ist. aber andererseits ist auch das nur ein köder den man von einem memplex hingeworfen bekommt um an ihn zu glauben.

Angst selber ist eine genetische notwendigkeit. ohne angst würden wir alle in unseren tod laufen. sie komplet abzuwerfen ist fast unmöglich.

aber da mir bewust ist wie entscheidend der einfluss der angst ist habe ich ihn vorhin angesprochen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:33
@Pan_narrans
Sorry ist zwar unhöflich aber ich habe deine links nicht gelesen , war zu sehr gebannt von den Fortgang der Diskussion hier.
Ich sehs mir später mal an,gib die links mal bitte per pn
Aber ich denke das wird kein Problem werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:39
@raphauriel
wir sind nicht ersetzbar. wir sind einzigartig. jeder einzelne ist eine konfiguartion aus 2 systemen von informationen. eine unveränderbare über unser ganzes lben hin und eine sehr stark wandelbare. an was man glaubt wandelt sich über dein gesammtes leben hin. was deine gene sagen bleibt. (ausser du wohnst in stark vestrahlten gebieten oder bekommst krebs usw.)

jeder von uns hat nur diese eine möglichkeit das was er für gut bewertet und teile seiner selbst weiterzugeben. dem system ist es natürlich egal. aber uns selbst sollte es nicht egal sein.

Du hast ersetzbarkeit gesagt. und ja ich glaube daran dass irgendwann die menscheit selbst ersätzt wird. vielleicht durch etwas von uns selber willentlich ersetztz wird. etwas das zu all den dingen fähig sind die wir weedr geistig noch körperlich jeh zustande bringen könnten aufgrund unserer natur.

wenn du ein paar der kleine regeln versethst dann wundert man sich nicht mehr darüber dass es imemr mehr wird. es kann nur immer mehr werden. zumindestens aus der subjektiven sicht.

natürlich wird es nach jedem ausbruch auch wieedr zu einer stagnation kommen. doch der lebensraum der gedanken (meme) breitet sich rapide aus. nimm alleine das internet was es in deiner jugend noch nicht gab (als ich noch ein teeny war haben ja auch noch alle gesagt da würde nie was draus werden *g*) es ist ein mikrokosmus der nur dafür da ist ideen zu imitieren und zu kopieren. gerade weil dieser neue raum selten die langzeitspeicherung von ideen zulässt überleben hier nur die die oft kopiert werden. hier sehen wir evolution am werk


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:40
@james1983
Es hat eine Notwendigkeit der Angst bis jetzt nur gegeben, um Ziele zu verfolgen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:40
@derbote
der punkt ist selbst wenn du nur eine degenration in der evolution siehst. sio musst du damit doch zugestehen dass sie existiert.

ein löwe hat wohl noch nie zu gott gebetet also kanst du ihm auch nicht vorwerefn sich vom chrsitlichen glauben abzuwenden und deswegen zu degenrerieren

die tiuere müssten sich ja imemr mit dme schlechtesten partner kreutzen um zu degenereiern


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:43
@raphauriel
es hat eine notwendigkeit der angst gegeben um nicht kopflos in gefahren zu rennen. deswegen toleriere ich die angst der gläubigen vor der wissenschaft

sie ist nicht sinnlos

aber übertrieben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:47
@james1983
Ich hab mir damals den ersten Computer gekauft, das war damals so unsinnig wie verpackt geschnittenes Brot. Nach dem Verlassens von dem Markt kam mir mein Kumpel entgegen und sagte vor Schmerz, dass er sein Auto in den Graben gefahren hat mit Totalschaden. Alles relativ. Damals der Computer schnurzegal, der C64, heute nicht mehr wegzudenken. Allein das alles gelesen wird. Aber mit der Ersetzbarkeit und sonstigem, Nein. Es ist immer noch was anderes. Lieber Bote.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:50
@derbote
Nein, kein Kreuzung mit dem schlechten Partner hat eine direkte Auswirkung auf das Nachkommen. Außer fremd beeinflußt. Aber das weißt Du. Laß es auch den anderen wissen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:53
@Pan_narrans
Ich sehe da kein Problem,dass kann schon immer so gewesen sein aber es wurde noch nicht entdeckt.
Ich sehe da eher ein Problem der Silbermöwe die sich mit der Heringsmöwe nicht paaren kann,arme Möwe.
"Die letztgenannte Silbermöwe paart sich trotz angrenzendem Lebensraum jedoch nicht mit der Heringsmöwe, da sie genetisch zu unterschiedlich ist"


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 23:57
@james1983
Natürlich enden wir alle mehr oder weniger mal als Futter für die Würmer aber grundsätzlich denk ich schon das wir relativ weit oben stehen auf der "Machtpyramide".
Intelligenz ist ab einen gewissen Punkt eben allem anderen (meine Meinung) überlegen.

Viren, Bakterien und Tiere müssen sich ihrer Umwelt anpassen. Der Mensch hingegen ist eben durch seine Intelligenz immer mehr dazu Fähig sich selbst eine geeignete Umwelt zu schaffen. Das beginnt bei unseren klimatisierten Wohnungen und wird wohl im laufen der nächsten Jahrhunderte zu Terraforming versuchen auf anderen Planeten übergehen. Wahrscheinlich ist der Mensch eben durch seine Intelligenz die ihm Zugang zur Gentechnik gewährt eines Tages sogar Fähig die Evolution selbst in die Hand zu nehmen und unabhängig von Selektion und Mutation zu agieren.
Sprich wir werden immer mehr von einem Geschöpf zu einem Schöpfer.

Nichtsdestotrotz werden wir auch weiterhin wohl mehr oder weniger Menschen bleiben und keine Fantasie-Götter aus des Botens Hirngespinsten sein^^


Anzeige

1x zitiertmelden