Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 16:45
@Ember

Ich persönlich glaube dass es einen Gott gibt aber nicht dass er allmächtig oder allwissend ist (Almächtigkeit+Alwissenheit=große Langeweile).

:) also du schließt aus deiner eigenen definition von langeweile, dass gott nicht allmächtig sein kann *g*

Er ist einfach nur um einiges mächtiger als wir es uns überhaupt vorstellen können.

richtig! er ist um einiges mächtiger als sich so mancher hier vorstellen kann - ich setz sogar noch eins drauf und sag er ist ALLMÄCHTIG



..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 16:47
Ich setze noch eins drauf und sage er ist OHNMÄCHTIG.

NICHTS lebt ewig !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 16:56
@DeadPoet:

"Brett vorm Kopf?"

Ich tippe eher auf ein ziemlich dickes Buch...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 18:35
er ist ALLMÄCHTIG (-->ariana)

ich bin christ, und ich glaube das trotzdem nicht.. mag sein das es nicht zusammenpasst, aber... wenn er allmächtig wäre, könnte er den freien willen des menschen eingreifen...
das kann er aber nicht... (weil freien willen für die menschen gegeben, und nciht nehmen^^)
er kann einen vll beeinflussen, aber er zwingt nie jemanden etwas auf oder ändert seine meinung ( wie auch immer er das tu könnte-.- kA)
deshalb denke ich er ist nicht allmächtig...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 18:36
@Silberblume

das heisst immer noch christIN wenn man webilich ist..
es heisst ja auch nicht bäcker sonder bäckerin

aber ein anderes Thema

Bangbros ;-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 18:46
@Silberblume

das heisst immer noch christIN wenn man webilich ist..
es heisst ja auch nicht bäcker sonder bäckerin
(--> ProUndContra)

:-P
mir gehts ums prinzip nicht um solche kleinigkeiten :D

und überhaupt ^^ wer sagt ich bin weiblich^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 18:50
ProUndContra

Nun eigentlich steht die männliche Form im Deutschen für beides, wenn wir schon beim Klugscheißen sind, grammatikalisches und biologisches Geschlecht sind nämlich 2 verschiedene paar Schuhe :)
Solange es also nicht weibliche Christin oder weibliche Bäckerin heißt, wäre alles ok :p
---
Das mit der Allmacht ist so eine Sache. Es heißt ja immer Gott könnte eingreifen, er will es aber nicht..ich denke eher, er brauch es überhaupt nicht, weil ohnehin schon alles so läuft, wie er will..zumindest wenn man ihn als allmächtig und allwissend ansieht :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 18:54
...@ xedion...
meinst du nicht gott würde gerne mal eingreifen wenn er sieht wei sich mencshen für sachen entscheiden die einfcah schlecht für sie sind...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 18:55
warum sollte Gott eingreifen, wir haben doch den freien Willen...

unser aller Leben wäre absolut sinnlos wenn wir nicht den freien Willen hätten, und doch passiert alles wie es passieren muss, aber das ist ein anderes Thema


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2006 um 18:56
Silberblume

Darüber kann man imho nur spekulieren. Angenommen, Gott ist allmächtig und allwissend, dann würde meine Antwort "Nein" lauten. Weil eben die Welt schon genau so aussieht, wie er sie sich wünscht. Demnach gäbe es Gut und Böse, richtig und falsch aber auch nur als menschliche Werte.

Angenommen Gott ist nicht allmächtig, dann kenne ich keine Antwort :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.02.2006 um 16:44
@Silberblume

mag sein das es nicht zusammenpasst, aber... wenn er allmächtig wäre, könnte er den freien willen des menschen eingreifen...
das kann er aber nicht... deshalb denke ich er ist nicht allmächtig...


Gott hat uns den freien willen gegeben, wieso sollte er das jetzt ändern wollen? DAS würde doch erst bedeuten, dass seine ursprüngliche entscheidung nicht die richtig war - was wiederum bedeuten würde er ist nicht allmächtig ;)

meinst du nicht gott würde gerne mal eingreifen wenn er sieht wei sich mencshen für sachen entscheiden die einfcah schlecht für sie sind...

du darfst Gott nicht so vermenschlichen - Gott ist liebe und liebe ist gerechtigkeit und es wäre ungerecht wenn er dem menschen erst den freien willen gibt und dann bei diesem oder jenem eingreift - was wiederum auch im gegensatz zu seiner allmächtigkeit stehen würde

warum verlangen die menschen von Gott immer wunder?

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 16:54
Dilemma.

Ich glaube an Gott. Felsenfest. Ich weiß nicht warum und nicht wie es kam, es ist wie es ist.

Nun bin ich aber nicht bereit für meine Gewissheit, auf das, was hier so reichlich als „gesunder Menschenverstand“ zitiert wird, zu verzichten. Vernunft ist Vernunft und so wie sich die Dinge zeigen, spricht vieles, sehr vieles für die Entwicklung der Arten.

Also Erkenntnis Numero 1. Die Evolution hat mich hervorgebracht.

Nun bleibt mein Herz dennoch auf der Seite Gottes, den ich nun mal als den Schöpfer allen Existierenden betrachte.
Also kommt Erkenntnis Numero 2: Evolution mit Göttlichem Anstoß.

(Sechs Tage, ja, ja. Ich möchte gerne einmal nachzählen wie oft hier irgendwo geschrieben wurde, dass Gott außerhalb der Zeit steht. Warum nur kann man dann nicht damit aufhören, ihn in unsere Vorstellung von der Dauer einer Woche zu zwängen?)

So weit wäre ja nun alles ganz gut. Ist auch schon oft gepostet worden und nicht gerade ein Reiser.

Das wirkliche Problem an der Geschichte ist der Zustand der Welt und der Menschheit in ihr. Alles in allem eine Katastrophe.

Gott sorgt dafür, dass die Welt und in ihr der Mensch entsteht (wie auch immer). Er ist allwissend. Er weiß bis ins allerkleinste Detail alles was geschehen wird. Mord und Totschlag, Krieg und Vergewaltigung, Hass und eben all die hübschen Dinge, die wir Menschen mit nicht enden wollender Hingabe so betreiben. Er kennt auch schon jeden einzelnen Ganoven, jeden Schuft und Massenmörder. (Die Opfer und deren Schmerz kennt er selbstverständlich auch)
Um dem allem einen Ausweg zu geben, verteilt er ein paar Bücher unter die Menschen, und bietet großzügig an, für immer glückselig zu werden, wenn man sich nur daran hält. Um die Sache etwas spannender zu machen, pflanzt er uns ein paar Treibe ein, denen nachzugehen streng verboten ist. Natürlich ist ihm klar, wer die Aufgabe bewältigt und kennt er die Namen derer, die er am ende der Zeit in die Tonne treten wird.

Ich weiß schon, wir müssen uns bewähren, beweisen, dass wir ihn lieben usw. …

Ein Automobilkonzern braucht ein Testgelände, Lebensmittelhersteller gewährleisten die Qualität ihrer Produkte durch Qualitätsmanagement. Aber Gott? Kann Gott überhaupt etwas Fehlerhaftes schaffen? NIEMALS!!!

Die Welt, ganz egal wie sie entstanden ist und der Glaube an einen allwissenden, allmächtigen Gott der, (und das glaube ich) grenzenlos liebt, geht einfach nicht zusammen.

Es gibt unglaublich viele Versuche beides unter einen Hut zu bringen.
Es geht aber nicht. Alle Versuche sind abstrus und an den Haaren herbeigezogen. (Das bleibt wie viele Kommentare zeigen, nicht unbemerkt)



Zwei Möglichkeiten bleiben. Entweder es gibt keinen Gott oder das, was wir sehen, ist nicht die Welt, die er erschuf.
Gott lebt und liebt. Ergo, die Welt die wir sehen ist nicht die, die er für uns geschaffen hat. Die Thesen von der teuflischen Welt und was auch sonst noch, überlasse ich den Fachleuten. Ich für meinen Teil, schaue lieber ins Licht, lasse allein Gott gültig sein und habe

Erkenntnis Numero 3: Die Welt die ich sehe, hat keine Bedeutung.


Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 17:02
moin

bis auf den letzten satz gar nicht schlecht ;)

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 17:11
Danke, ja der ist auch der allerschwerst, denn da beginnt der Glaube.

Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 19:04
AllesKlar

Wow..ich sehe das fast genauso! Und habe ich schon oft hier geschrieben. Schön, mal Ähnliches von anderen Leuten zu hören :)

Ich selbst würde den letzten Punkt jedoch etwas relativieren. Es gibt imho noch mindestens eine weitere, sinnvolle Möglichkeit, die 3 großen A's unter einen Hut zu bekommen, sprich das Theodizee Problem zu lösen.

---
Es gibt kein Gut und kein Böse, kein Richtig und kein Falsch. Was für die Natur gilt, könnte auch für uns Menschen gelten. Tiere fressen sich gegenseitig und töten sich, aus welchem Motiven auch immer (im Übrigen nicht nur "Hunger").
Katastrophen, Leiden, Gerechtigkeit usw. wären demnach nur menschliche Begriffe, menschliche Definitionen. Einen Hinweis darauf erhält man, wenn man verschiedene Kulturen betrachtet, in denen verschiedene Werte gelten. Dies würde jedoch auch weiterhin bedeuten, dass es keine "Sünde" gibt, das christliche Weltbild wäre damit einmal mehr auf den Kopf gestellt.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 19:13
Schöpfung oder Evolution?

ich kann nur jedem raten sich mit naturwissenschaften jeglicher art zu befassen dann brauchen solche dummen fragen vielleicht irgendwann nicht mehr gestellt zu werden .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 20:28
@Xedion

*freu* Hey ich habe einige deiner Beiträge gelesen.
Wenn du mich fragst müsste es Unmengen von Leuten geben, die diese Ansicht teilen. Die Logik ist für meine Begriffe zwingend.
Was das christliche Weltbild betrifft, so gehört es auf den Kopf gestellt. Es ist nämlich Unfug zu glauben, man müsse Christus nachlaufen, sich sein Leben lang abkämpfen um am Ende vielleicht, wenn man alles richtig macht, ins Paradies zu kommen. Richtig ist vielmehr, dass wir aufhören müssen davon zu laufen und begreifen, dass wir längst da sind. Bei Gott gibt es keine Zeit, also ist alles immer da. Logisch oder?

;-)


Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 20:43
Es gibt bei Telepolis eine interessante Serie von Artikeln, die gegen Evolutionsgegner gerichtet ist. Der erste Teil ist erschienen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21851/1.html target=blank

/dateien/rs3448,1139859785,21851 3

Evolutionsgegner polemisieren mit pseudo-wissenschaftlichen Behauptungen gegen die Wissenschaft

In diesem ersten Teil der vierteiligen Telepolis-Serie zum Thema "Evolution" wird versucht, immer wiederkehrende Kernargumente und Argumentationsstrategien der Evolutionsgegner heraus zu arbeiten. Der zweite Teil wird sich mit den gängigen Trugschlüssen von Zeitgenossen auseinander setzen, die von sich selbst behaupten, auf Seiten der Evolutionstheorie zu stehen - und die doch in Wahrheit nur Missverständnisse kolportieren und Mythen nachjagen. Der dritte Teil widmet sich der Wissenschaftstheorie, insbesondere den Vorstellungen von Thomas S. Kuhn ("Paradigmenwechsel"). Die Naturwissenschaftler nahmen seine Thesen zwar zunächst begeistert auf, inzwischen mehren sich jedoch die kritischen Stimmen. Kuhns Thesen stärken zudem die Position der Gegner der Evolutionstheorie. Der vierte und letzte Teil wird sich dem Minenfeld zwischen Religion und Evolutionstheorie widmen....



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 20:58
Wenn alles Komplexe von einem "Höheren Wesen" erschaffen worden sein
soll, wer erschuf dann dieses noch komplexeres Wesen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2006 um 23:51
Aussenseiter

Dieses Argument wird durch häufiges wiederholen leider auch nicht besser.
Falls ein Gott existiert, müsste dieser keinen Schöpfer haben..unsere Logik kann über ein solches Wesen nämlich überhaupt nichts aussagen, sprich es ist durchaus möglich, dass so ein Wesen ohne Ursprung existiert. Natürlich könnte dies auch für das Universum gelten..deshalb sage ich auch nicht, es muss einen Schöpfer geben, sondern es kann..was dabei wahrscheinlicher oder logischer ist, da streiten sich wohl die Geister

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden