Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 16:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso sollte Gott nicht? Und wieso sollte er es uns mitteilen, es ist der Voradamit für uns Menschen nämlich uninteressant, weil wir mit diesem nichts gemeinsam haben. Er mag eine gewisse Ähnlichkeit haben von seiner Gestalt her. Aber genau genommen ist er uns eher wesentlich unähnlicher als ähnlich. Vielleicht war es eine ganz anderes Spezies, sagen wir mal im religiösen Sinne gesprochen, Menschen ohne den Geist Gottes, ohne das Ruach, ohne den Gottesfunken?
aber würdest du dann nicht indirekt auch die evolution bestätigen? die müssten ja ohne gottesfunken, irgendwo her gekommen sein.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 16:33
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und dann sind die Israeliten auf den Irrtum verfallen die Schlange sei Gott haben sie angebtet und wurde dafuer bestraft...
Du hast absolut Recht!
Jetzt wo du das sagst fällt mir das wieder ein, ja die haben der Schlange geopfert.
Sehr interessant, ist mir noch nie aufgefallen, bzw. hab ichs zwar gelesen aber nicht den Bogen zu Jesus geschlagen.
Das muss ich mir genauer anschauen.


@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht war es eine ganz anderes Spezies, sagen wir mal im religiösen Sinne gesprochen, Menschen ohne den Geist Gottes, ohne das Ruach, ohne den Gottesfunken?
Reine Spekulation, nirgends vermerkt und nur aus dem Kompromiss zwischen Evolutionsglauben und Schöpfungsglauben entstanden. Und Kompromisse sind eigentlich immer falsch. Vondaher halte ich das für total unrealistisch.
Da fänd ich Aliens noch wahrscheinlicher :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:macht aber eines deutlich: Gott selbst kann nicht zum Sünder werden - Aber wenn Gott und Jesus ein und derselbe sein sollen, wie es viele Christen ja glauben, dann haben wir letztlich einen Gott, der zum Sünder wurde. Und das geht nicht !
Wir Europäer (ich ganz sicher auch) machen so oft den Fehler das wir nur unser griechisches Denken gelten lassen.
Für uns gibt es nur entweder oder. Entweder ist etwas schwarz oder es ist weiß, aber es kann nicht beides sein.
Nun ist diese Denken in anderen Kulturen nicht so ausgeprägt. Naher Osten, Asien usw.

Es ist für uns undenkbar, aber Jesus könnte Gott sein und Mensch, oder aber ein anderes Beispiel: Wir haben den freien Willen und Gott bestimmt trotzdem alles.
Das ist unlogisch und nicht möglich. Für uns ja, aber:
Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich. Mat. 19,26
Das löst die Frage nicht, aber man darf diese Möglichkeit nicht ausschließen.
Gott ist kein Grieche ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 17:17
Also ich glaube nicht an götter oder sowas, aber ich glaube das das universum von einem "göttlichen" funken durchzogen ist, es gibt etwas, da bin ich mir sicher.
Und das festzustellen muss man sich nur mal anschauen wie fein die naturkonstanten aufeinander abgestimmt sind, wäre das nicht so, würde es uns gar nicht geben !!

Zu diesem kreationisten müss, und gott verehrer :

http://religiousfreaks.com/2006/07/10/evolution-vs-creationism-simpsons-style/

sagt eigentlich schon alles oder? :D

mfg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 17:20
oh ich meinte: "Zu diesem kreationisten müll" ^^

mfg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 18:15
@Fabiano

Also komm, ich bitte dich! Du kannst von mir aus ALLES anzweifeln, was nicht mit der Schöpfungslehre in Einklang zu bringen ist, aber wenn man hier von einer bestimmten Meinung, These, Theorie überzeugt ist, dann sollte man diese auch mit Fakten und Hinweisen belegen!

Wenn ihr wenigstens eine vernünftige Alternativ-These zu bieten hättet. Aber da ist ja NICHTS! Ihr zweifelt ALLES an der Evo Theorie an und kommt aber selbst mit NICHTS an.
Ausser dem Wort Gottes!
Gut, was wäre, wenn ich sage, dass MEIN GOTT deinen Gott erschaffen hat..
Würdest du mir das glauben?? Belegen kann ichs nicht, aber ich beziehe mich auf MEIN WORT.
Du beziehst dich auf die Bibel, die auch nur aus dem blossen WORT entstand.
Tja, wer hat bloss Recht.

Und ich habs zwar schon öfters gesagt, aber warum sollte Gott einen T-Rex mit verkümmerten Ärmchen und Vögel mit flugunfähigen Flügeln erschaffen?
Ja, haben sich diese Gliedmassen im Laufe der Zeit gar evolutionsbiologisch aufgrund von besonderen Umständen zurückentwickelt? Klingt logisch, oder?

Oder hat Gott sich gedacht: So, jetzt erschaffe ich mal zum Spass eine Riesenechse, deren kleine Ärmchen KEINE Verwendung haben und einen Vogel, dessen FLügel NICHT zum Fliegen taugen? <---- Unlogisch, genauso wie 1 + 1 = 3 unlogisch ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 18:41
Fakten? Ich hätte gerne erst einmal die fehlenden Zwischenglieder in der Evolution als Fakten zur Bestätigung der Theorie.

Ihr wollt immer gleich 150% Beweise, wenn jemand etwas anzweifelt oder etwas anderes für möglich hält. Kannst du mir beweisen dass es Gott nicht gibt? Dass Gott den Menschen nicht erschaffen hat?

@Transformanu


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 19:50
@Transformanu

Das hat schon alles seinen Sinn auch wenn er uns noch nicht offenbart wurde.
ZB. die Rudimentären Organe hielt man für Überbleibsel der Evo wie der Blinddarm hat sein Sinn, kannst du gerne bei wikipedia nachlesen.
So erkennt man nach und nach auch den Sinn,ohne dass Gott da was zu sagen muß.
@E.Wallace
was Kreationisten denken und schreiben ist nicht Wort Gottes.Recht einfach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 19:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kannst du mir beweisen dass es Gott nicht gibt? Dass Gott den Menschen nicht erschaffen hat?
In der Beweisschuld liegt doch eher der, der behauptet, dass Etwas existiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 20:08
@Pallas
Man kann Grundsätzlich nichts beweisen was wir nicht mit unseren Sinnen wahrnehmen können.
Wir könne es nur glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 22:03
@Fabiano

Ich bin dir kein Bisschen was schuldig. Bring DU erstmal Beweise für eine Theorie die wahrscheinlicher ist als die Evolutionstheorie.
Glaubst du etwa auch, dass Gott 'schnipps' gemacht hat und wir waren auf einmal da? Beweise irgendwo? Hinweise irgendwo? Weisste glaub ich selber, wie das für Aussenstehende wirkt, ne?
Viel Spass beim Suchen!!!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 22:13
@derbote

Zitat DerBote:
Das hat schon alles seinen Sinn auch wenn er uns noch nicht offenbart wurde.
---------------------------------------------

Du weisst die Antwort nicht und schreibst trotzdem so einen Satz, ganz schön anmaßend.
In der Bibel scheint die Antwort darauf jedenfalls nicht zu stehen, kümmert mich aber wenig, weil mir eine Erklärung schon offenbart wurde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 22:37
@Transformanu
Mein Glaube gründet sich auf das offenbarte Wort Gottes und dass Gott den Sinn weis,was soll daran anmaßend sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2009 um 23:00
Ich glaube was ich glaube und bin weder Dir noch irgendwem diesbezüglich irgend etwas schuldig.

@Transformanu


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2009 um 00:45
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Glaubst du etwa auch, dass Gott 'schnipps' gemacht hat und wir waren auf einmal da?
So beschreibt das die Wissenschaft immerhin. Schonmal was vom "Urknall" gehört? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2009 um 00:55
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Also der Herr sprach nicht da ist was schlimmes passiert,sondern ers etzte die lebens zeit runter,jedoch später ging das Paaren weiter, daraus gingen die hochberühmten Helden hervor.
Darauf kam es bei dem Bsp. auch nicht an.
Bei dem Bsp. ging es darum, das du bestritten hattest, es gäbe Artenvermischung in der Bibel. Ich habe dir DARAUF dieses Beispiel eben für Artvermischung gegeben. Um die ging es ja und nicht darum, ob Gott das so oder so bewertet haben könnte. Das ist, da es nicht explizit benannt wird Interpretationssache. Ich interpretiere das so (was mit dem Thema nichts zu tun hat^^).
Zitat von derbotederbote schrieb:Wenn du meinst dass da ein munters Treiben zwischen Engeln und Menschen stattfand glauibs meinetwegen.
Es kommt auch nicht auf meine Meinung an, sondern darauf, was da steht und die Gottessöhne, die sich mit den Menschentöchtern paarten waren eben KEINE Menschen. Ich habe sie, da sie zu Gottes "Hofstaat" gehören der Einfachheit halber "Engel" genannt.
Das hatte ich sogar mit Anführungszeichen kenntlich gemacht - scheinbar umsonst ;)


Und das ist noch nicht Alles...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2009 um 02:40
@felixkrull

Mit dem Urknallschnipps sind die Menschen aber noch nicht entstanden. Auch nicht die Erde. Das hat dann doch ein paar Milliarden Jahre gedauert, nicht nur wenige Tage, wie es die Bibel beschreibt. DAS ist der Unterschied.
Wie der Urknall entstanden ist und was vielleicht davor war, das ist wieder eine andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2009 um 03:19
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Das hat dann doch ein paar Milliarden Jahre gedauert, nicht nur wenige Tage, wie es die Bibel beschreibt. DAS ist der Unterschied.
Die Bibel kennt keinen einheitlichen Schöpfungsbericht - es sind wenigstens zwei (unterschiedliche). Das mal vorneweg.
Und über Zeiten wird im Zusammenhang mit der Schöpfung nirgends im Sinne des Chronos gesprochen.
Iom bedeutet nicht ausschließlich Tag im Sinne von 24 STd., sondern v.A. Tag im Ggstz. zur Nacht.
Dies und das war fertig und "Da ward aus Abend und Morgen der soundsovielte Tag."
Bedeutet:
Da wurde aus dem, was angefangen und zuende gebracht wurde der soundsovielte Tag im Ggstz. zur Nacht, als einem Nichtsein der Welt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2009 um 03:30
@felixkrull

Naja, vielleicht ist ja der andere Schöpfungsbericht mit der Evolutionstheorie besser in Einklang zu bringen. Ich werde mal spasseshalber ein bissel in der Bibel lesen irgendwann, mein Mitbewohner hat eine.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2009 um 09:17
@derbote

"man kann grundsätzlich nicht beweisen was man mit den Sinnen nicht wahrnimmt!" Sooo?
Nimmst Du Dein eigenes Denken also nicht wahr? Mit welchem Sinn nimmst Du es wahr? Wenn Du über das Denken denkst, entwickelst Du selbstverständlich auch einen Denksinn! So möchte ich es mal nennen. Du hast sogar die Möglichkeit über rein geistige Inhalte zu denken! Du tust dies doch nicht unbewußt! Kommen diese rein geistigen Inhalte jetzt aus der materiell sichtbaren oder aus der unsichtbaren Welt? Beantworte Dir die Frage selbst!
Und dann ob dieses beweisbar ist oder nicht.- Auch, ob damit verständlich wird, daß ein Denken aus genetischer Struktur sich befreien kann.
Denn es steht auch geschrieben: "Sie haben Ohren und hören nicht!" "Sie haben Augen und sehen nicht!" Sie haben die Rede vernommen und nicht verstanden!" Weil der VATER ihren Sinn und ihr Herz verstockte und ohne UMKEHR(UNG) dieses Verstehen genommen ist....
Der Vater ist mit der Entstehung der Schöpfung wie aller Entwicklung verbunden, dennoch findet man ohne ihn nicht zu BEIDEM, da man zum Verständnis den Geist des Sohnes benötigt.

@Fabiano
Er wurde zum Sünder und Ungerechten!
Ja, da stand auch: VOR UNS! In den Augen der Menschen war das so! Schon in der Antike der griechischen Tragödie, stellt man unschuldig schuldig Gewordene dar! Wie eine Vorbereitung auf die größte öffentliche Mysterienhandlung der Geschichte wirkt das, die zudem noch wahr und an Unschuldigem öffentlich vollzogen, die wahren Schuldigen zu den Zuschauern macht! Oh Mensch erkenne dich selbst! Und dann, werde du selbst!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2009 um 10:07
Das sind mir ja die richtigen... Kennen den Schöpfungsbericht in der Bibel nicht, aber er ist natürlich auf jeden Fall falsch... LOL

@Transformanu


Anzeige

melden