Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 12:35
@Freakazoid

Es gibt kein Seminar Schöpfungsgeschichte? Also, da wo ich studiert habe (ev. Theologie und Agrarwissenschaften- "gleichzeitig" :D **) ) gab es dergleichen sehr wohl und ein organisierter interdisziplinärer Austausch zu diesen strittigen Fragen fand auch immer wieder statt.
Du kannst redlich kaum behaupten, das, weil du denkst sich mit der bibl.Schöpfungslehre zu befassen sei unsinn IST dem dann auch so.
Dann musst du auch hinnehmen, wenn dir einer Gott nur aus der Bibel belegen will :D








**) das gleichzeitig ist scherzhaft gemeint. Ich gehe mal davon aus, du meinst gleichzeitig im Sinne von Ineinanderübergehend. Was immer noch eine sehr gewagte Behauptung ist:
Ich habe z.B. immer mal wieder die Physiker in ihren Vorlesungen "besucht" und die sind dann eigtl. immer gerne IN ihren Vorlesungen auf meine meist von der Theologie herkommenden Fragen und Thesen eingegangen.
Andere machen sowas natürlich auch. Ich kannte zum. einige. Also da gibt es durchaus, wenn auch nicht unbedingt "lehrplanimmanent", so doch in realiter (und auf die Wirklichkeit kommt es doch an, nicht wahr?^^) Überschneidungen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:01
Das mit den Schöpfungsgeschichten im Schulunterricht ist eine Wichtige angelegenheit.
Nur ist es eher so das in Deutschland die Relegionsfreiheit nur für die etablierten Culte garantiert wird. Solange die Schöpfung durch das FSM nicht berücksichtigt wird und mein Doktor in "Forbidden Science" nicht anerkannt wird, sähe ich es nicht gerne wenn die spirituelle Konkurenz Zugriff auf unseren Schuluntericht erhalten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:06
Man sollte zumindest beide Thesen in den Unterricht einbringen. Dann hat man beides mal gelernt und an was man glaubt, ist jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:07
@Fabiano
das eine als religionsunterricht, das andere als wissenschaft. also wie gehabt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:13
@Fabiano
Schöpfungsgeschichte, Kreationismus, ID oder wie man es sonst verkauft ist keine wissenschaftliche Theorie. Es gibt gar keinen Grund dies im Biologieunterricht zu lehren.

Man könnte diese Thematik vielleicht mal ansprechen, um den Schülern gewisse Tendenzen zu verdeutlichen, z.B. die seltsamen Blüten, die der Kreationismus in den USA so treibt.

Ansonsten siehe chilichotes Kommentar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:20
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Siehst du nicht die Massen an Gläubigen? Wenn das keine Konkurrenz ist...
Es soll ja inzwischen sogar Staaten geben, die ernsthaft diskutieren den Kreationismus wieder an den Schulen lehren wollen
Die große Mehrheit der Gläubigen akzeptiert die Evolution.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Man sollte zumindest beide Thesen in den Unterricht einbringen. Dann hat man beides mal gelernt und an was man glaubt, ist jedem selbst überlassen.
Alle vier Thesen bitte. Du hast die Hodge-Podge-Theorie und die Theorie der Narrativen Notwendigkeit vergessen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:25
Ja klar und das fliegende Spaggetthimonster...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:27
Wenn schon, denn schon...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:35
@Pan_narrans
"Theorie der Narrativen Notwendigkeit" - Ist die von den Propheten Ian Steward und Sir T. P. Pratchett ?

Da gibt es noch die Theorie der KONTINUIRLICHEN SCHÖPFUNG für die es auch viele Hinweise gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:56
@subgenius
Ja, ganz genau. Und die Kontinuierliche Schöpfung habe ich auch vergessen.

Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass es irgendwo in Asien oder Amerika auch eine Schöpfungsgeschichte gibt, in der die Welt die Fäkalien eines Raben ist. Diese sollte selbstverständlich auch gelehrt werden. Die Schüler müssen sich ja ein Urteil bilden können.

Also währen wir jetzt bei 6 Thesen, die unbedingt in den Biounterricht gehören.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:57
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die große Mehrheit der Gläubigen akzeptiert die Evolution.
Was willst du damit sagen?
Diese Gläubigen werden dennoch kaum davon abrücken, ihrer Religion anzuhängen.
Übrigens: Wie sieht das bei den "Wissenschaftsgläubigen" aus? Sind die nicht irgendwie dogmatisch, intolerant, überheblich und verblendet, wenn sie das umgekehrt nicht tun (die Genesis akzeptieren)?^^
Wohlbemerkt: wir sprechen von einfacher Akzeptanz! Nicht davon, die Schöpfungsgeschichte für sich anzunehmen.
Ich frage nur, weil das gerade so ein schönes Bsp. ist, um einmal zu zeigen, das jeder Glaube (auch der an die Wissenschaft!) das Zeug dazu hat engstirnig und intolerant zu machen.

Mal ganz grundsätzlich: Wo sehen jene, die meinen Evolution und Schöpfung passten nicht zusammen überhaupt die so gravierenden einander ausschließenden Gründe für diese Annahme?
Ich denke, wenn wir uns die einmal ganz dezidiert betrachteten, würden die sich größtenteils wenigstens in heiße Luft auflösen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:58
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:in der die Welt die Fäkalien eines Raben ist
Cool! Das alte Wissen der Naturvölker sollte man natürlich nicht in Zweifel ziehen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 13:59
@felixkrull
Was ich damit sagen will? Das was ich schon die ganze Zeit hier sage. Nämlich, dass es keinen Widerspruch zwischen Glauben und Evolution gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 14:00
Nun und as ist mit den Antiken geschichten ?

Die erisisch-anerische Schöpfung, Wie war das Mit den Titanen und Riesen die von den anktiken Göttern als Bausatz für unsere Erde verwendet wurden ?
Und dann wird uns die Geschichte vom Ehrenen und Güldenen Menschen (Die Ersten Schöpfungsexperimente) auch meist verschwiegen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 14:01
@Pan_narrans

Na dann sind wir ja einer Meinung! ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 14:04
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die erisisch-anerische Schöpfung,
Das ist doch die Hodge-Podge-Theorie.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wie war das Mit den Titanen und Riesen die von den anktiken Göttern als Bausatz für unsere Erde verwendet wurden ?
Und dann wird uns die Geschichte vom Ehrenen und Güldenen Menschen (Die Ersten Schöpfungsexperimente) auch meist verschwiegen.
Stimmt die gehören alle auch mit in den Unterricht. Wie sollen sich denn auch die Schüler ein Urteil bilden können, wenn sie nicht die ganze Wahrheit kennen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 14:23
@felixkrull

FelixKrull hat geschrieben:

'Siehst du nicht die Massen an Gläubigen? Wenn das keine Konkurrenz ist...
Es soll ja inzwischen sogar Staaten geben, die ernsthaft diskutieren den Kreationismus wieder an den Schulen lehren wollen'
-----------------------


Ja, zum Beispiel die USA, aber die foltern ja auch und bombadieren andere Staaten, um an das Öl zu gelangen.
Und die 'Massen an Gläubigen' sind jetzt ein konkurrenzfähiger Beweis gegen die ET?
Soviel ich weiss, steht im Koran nichts davon, dass Allah 'schnipps' gemacht hat und die Menschen waren auf einmal da.
Desweiteren gibt es unzählig viele andere Religionsgemeinschaften, extreme Fanatiker und Sekten wie Scientology.. Wenn wir alle gleich ernst nehmen, wirds ganz schön kompliziert, nicht wahr?

Aber du sprichst ja sicherlich vom Christentum, der 'wahren' Religion mit ihren 'wahren' Gläubigern..(denkt zwar jede Religion von sich, aber egal)
Ich sag nur, man kann nicht Alles beweissen, aber Alles glauben ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 14:40
am besten vergisst man mathe deutsch etc. und macht nur noch religionslehre. also bitteschön meine kinder sollen in der schule was lernen was man später braucht. religionsuntericht raus aus der schule.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 14:41
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Und die 'Massen an Gläubigen' sind jetzt ein konkurrenzfähiger Beweis gegen die ET?
Ich hatte garnicht vor einen "konkurrenzfähigen Beweis" zu erbringen (was soll das sein?)
Ein "Beweis", der gerade mal konkurrenzfähig ist, nennt sich wohl höchstens Hypothese oder so...

Ich wollte also nicht so ein Nonsenspostulat aufstellen, wie du von mir verlangen zu wollen scheinst, sondern habe damit lediglich die überaus evidente Konkurrenzfähigkeit des Modells Religion gegen das Modell der Naturwissenschaften verbildlichen wollen.
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Wenn wir alle gleich ernst nehmen, wirds ganz schön kompliziert, nicht wahr?
Na und? Intelligenz "wächst" von Einfachheit zu Komplexität ;)
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Aber du sprichst ja sicherlich vom Christentum, der 'wahren' Religion mit ihren 'wahren' Gläubigern..(denkt zwar jede Religion von sich, aber egal)
Nein. Wenn du gelesen hättest, was ich schrieb, dann hätte dir das auch schon aufgehen können: Ich spreche vom Modell Religion, nicht von einer besonderen Religion.
Allerdings liegt hier im Thread derzeit der Fokus wohl auf der christl. Sicht.
Ich habe den aber nicht dahin geschoben ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2009 um 14:44
Aha. Dann würd ich sagen für alle, die sowieso hier in D´land bleiben wollen English, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein usw... raus aus der Schule. Und Sport, Kunst, Musik, Literatur, Philosophie, Ethik... raus aus der Schule... Nur noch Wissenschaftliche Fächer bitte. Mathe, Deutsch, Wirtschaftslehre, Politik, Informatik, Biologie, Physik, Chemie und Geologie.


Anzeige

melden