Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 09:43
Denken spielt sich nicht in Räumen ab, wenn dem so wäre, muß ich nach alphawal die Logik nicht überwinden. Es wäre kurz gesagt unlogisch. Es kann auch nicht gut sein logisches Denken auf dem irdischen Plan abzustellen, schon gar nicht wenn man es endlich beherrschen sollte. :)
Wer ein Dach erklimmen will, tritt auch nicht zuvor die Leiter weg! Aber das ist ebenfalls unvorteilhaft wenn man bereits oben ist, denn wie kommt man wieder herunter? Springen kann das Leben kosten!
Ein Pendeln ist Denken, zwischen geistigen und weniger geistigen Vorgängen, auf Erden.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 09:55
und >meiner Meinung< nach ist NICHT unerheblich was Wahrheit und was Lüge ist!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 10:13
@kore
Zitat von korekore schrieb:und >meiner Meinung< nach ist NICHT unerheblich was Wahrheit und was Lüge ist!
Und woher weißt du, was wahrheit ist?
Welche Wahrheit meinst du eigentlich?
Also was genau? Wie Leben entsteht oder mehr was der Sinn unseres Lebens ist?

Nun, bist du soviel weiter im denken und weißt bescheid, was die Wahrheit ist oder bist du vielleicht gar nicht so weit und glaubst das Lügen war sind, vielleicht verbreitest du ja auch mutwillig lügen, um uns von der Wahrheit ab zu lenken?

Das ist eben das Dilema wenn wir von irgendwelchen Metaphysischen Wahrheiten sprechen. Niemand kann beweisen, dass das was er sagt wahr ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 10:18
@eckhart
ah ja sozialphysik. lustigerweise habe ich erst gerstern mit einem freund genau über das thema diskutiert dass die sozialphysik abdeckt. danke für dne tip


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 10:30
Ich meine Unterscheidung, denn da bleibt die Wahrheit zuletzt übrig, egal ob praktisch erkannt oder nicht.
Im Großen Ganzen ist Wahrheit ja schon anwesend, die Entfernung wird durch Suchen aber größer und die erkannte Wahrheit bewußter. Menschliches Bewußtsein ist endlich deshalb fasst es nicht die ganze Wahrheit. Je weiter der menschliche Geist wird ,desto mehr Inhalt hat er. Dennoch weitet sich der Umkreis hinsichtlich Erkenntnisse immer mit.
Aber das ist Hinweis darauf, daß Erkanntes zumindest vorhanden ist .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 12:47
@Freakazoid

Zunächst vielen dank für den langen interessanten Text.
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen und möchte betonen, dass mir das Rationale genauso wichtig ist, wie Dir.
Wissenschaft generell anzuzweifeln ist zutiefst Prärational, anders ausgedrückt irrational. Die Wissenschaft wird im Transrationalen nicht geschwächt, sondern gestärkt.
Sie wird integral, disziplinübergreifend
Das Prärationale ist für mich das Vergangene, längst Überholte, aber leider noch allzu Gegenwärtige (wemm es noch dazu fälschlicherweise vorgibt rational zu sein).
Wenn ich behaupte, dem Transrationalen gehöre die Zukunft, dann nur, in dem das Rationale erhalten bleibt, bewahrt und integriert wird.
Das Präratonale zu erhalten, ist hingegen wichtig, weil jeder unserer Nachkommen alle Stufen durchlaufen muss.
Die Leiter der Entwicklung wegzuwerfen, wenn man auf dem Dach ist, halte ich für falsch.
Man muss sie aber, um "Transrational zu werden", einen Moment völlig vergessen, wie man Alles, auch sich selbst und Gott einen Moment völlig vergessen muss.

An was ich glaube? Ganz kurz ist schwer, es gibt kein Wort dafür.

Ich glaube fest daran, dass das gesamte Universum, Raum und Zeit, nur eine Art Projektion von etwas Anderem, verhältnismässig einfachem ist.
Als Pate könnte ich David Bohm anführen oder die Theorie des Hologramms.
Wie ich dazu gekommen bin ? Durch Wissenschaft und durch laufendes "mich Selbst in Frage" stellen.
Im Endeffekt, hat es für mich den Urknall noch nicht gegegeben.
Für mich ist immer noch ALLES IN EINEM.
Und dieses EINE oder "Andere, verhältnismässig einfache", ist für mich Gott.
Dadurch ist er für mich Alles und Alles ist in ihm.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 12:49
@Freakazoid
wemm=wenn


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 16:27
wie in fast allen andern threads werd ich ausgeschlossen
oder einfach nur mit dreck (= dummheit ) beworfen
weil ich wahrscheinlich zu transrational denke - oder was? ;o)))))
*lach* krökelt ihr nur vor euch hin und ignoriert mich


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 19:44
@alphawal
jetzt bin ich aber auch beleidigt !
:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2009 um 23:58
@eckhart
emotionen muss man eben formulieren finde ich
sonst wissen die andern ja nicht wirklich was mit einem los ist
und ich hatte mir so erhofft das man etwas über die worte nachdenken würde
gerade weils hier anders und um etwas anders geht
da dachte ich das über die worte an si net etwas mehr gegrübelt wird

mir ist das nämlich alles nicht tiefgehen genug bisher
wir kratzen so finde ich persönlich nur an der oberfläche
so wird da nur ne selbsterfahrung draus
so ist mein eindruck von deinen beiträgen
das sei sich mehr an dich selbst wenden als aktiv an die betroffenen anderen menschen

mag eben nur deine technik sein und bei mir so missverständlich ankommen


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2009 um 10:25
Ich werfe nicht mit Dreck und daß es hier um Emotionen geht, ist zumindest mir vollkommen neu!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2009 um 10:30
@alphawal
Antworte doch einfach mal ganz kurz Si-Net.
Ich habe es versucht, aber nicht in der Kürze, die ich mir wünschen würde und ich könnte noch vieles hinzufügen.
Mit ihm ist doch ein konstruktives Gespräch möglich, wenn er auch anderer Meinung ist.
Es ist auch keinesfalls falsch, was er schreibt.
Ich selbst hätte es einmal so schreiben können.
Doch nun kann ich es nicht mehr. Mir bleibt nur das "mich in ihn hineinversetzen können" - das Verstehen.
Das meine ich mit dem Nichtabschneiden der Stricke zum Rationalen.
Auch muss ich immer noch rational denken können, ja sogar prärational in bestimmten Situationen.
So erkläre ich mir Einsteins Zitat, "Wissenschaft ohne Religion ist lahm.
Religion ohne Wissenschaft ist blind".
Ein Individuum ist auch nie im Ganzen auf einer hohen Stufe der Bewusstseinsentwicklung.
Man kann kosmisches Bewusstsein besitzen und trotzdem Angst vor Spinnen haben oder eine hohe soziale Kompetenz in der Gesellschaft besitzen aber zu Hause in der Familie ein Ekel sein.
Wenn man dieses rückständige Denken in sich ignoriert, kann man damit auch nicht umgehen.
Das Transrationale muss das Individuum auch nicht auf Dauer erfassen, im Sinne eines Quantensprunges der Bewusstseinsentwicklung.
Viel häufiger sind einzelne kurze "Erleuchtungs" - Ereignisse, gelegentliches Aufblitzen des Transrationalen, die beim Einzelnen zwar manchmal ein Nachdenken oder Zweifeln bewirken aber selten das Bewusstsein wirklich im Ganzen auf eine höhere Stufe heben.

Es ist viel komplizierter, als es sich hier darstellen lässt.
Sehr gut hat es Ken Wilber in seinem Klassiker EROS KOSMOS LOGOS getan.

Man wird auch in Zukunft Brücken mit rationalem Verstand bauen müssen, doch die Transrationalität wird besser wissen, wohin.

Auch ich betrachte die bisherigen, gwöhnlichen Diskussione als "Kratzen an der Oberfläche". Ich kann Deine Gedanken voll nachvollziehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.07.2009 um 01:39
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und woher weißt du, was wahrheit ist?
Welche Wahrheit meinst du eigentlich?
Also was genau? Wie Leben entsteht oder mehr was der Sinn unseres Lebens ist?
Ist im Grunde genommen eigentlich nicht Alles Wahrheit? selbst die Lüge ist eine Lüge in Wahrheit.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Egal, das ist ein Aufruf da muss man so anfangen, welche Religion hier angehört, egal an welche Geschichte ihr glaubt und was ihr für die Wahrheit hält. Sagt mir doch bitte in einem Satz, warum ihr sie glaubt. So in dem Stil:"Ich glaube an (Name der Religion/Idee/Ideologie/oder ähnliches), weil...."
Jede Religion sagt im Grunde das Gleiche aus. Man kann sie alle nebeneinanderlegen und ihre Ähnlichkeit bemerken. In ihrer Grundaussage geht es um die Beziehung des Menschen zu den Universellen Kräften. und die Erklärung derselben.
es ist die Wahrheit in allen Sprachen verschieden ausgedrückt und formuliert. Es ist nicht wörtlich zu nehmen, denn die alten Schriften und Weisheiten sind in Geschichten gespeichert, welche die Datenträger des Sinns, und der wahren Botschaft dahinter , darstellen. Die Geschichte der menschheit, verschlüsselt.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Für mich gibt es keinen Gott und keinen Teufel und vor den beiden habe ich noch am wenigsten Sorge. Ich habe davor Angst, dass mein Leben einfach so endet. Diese eine Leben, an dem ich so hänge.
Es ist nicht das Leben welches endet, sondern die Illusion der materie. So wie die ganze materielle Erscheinung. Das ist schwer vorzustellen, doch kann man dies mit der matrix ganz gut erklären. Es ist eine Illusion, und der moment, wo einem das klar wird, lässt einen zusammenbrechen im momentanen Leid und Unglauben, dieser Tatsache. Wir haben diese Dreidimensionalität geschaffen, um uns in ihr bewegen zu können. Keine Angst. Wir können aus dem Universum nicht herausfallen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.07.2009 um 02:53
Ich weiss zwar nicht was wahr ist oder Dichtung.Aber mir steht der evolutionäre Sinn nunmal näher als die biblischen Erzählungen.Es ist auch für mich glaubwürdiger,das die Entwicklung der Arten in Jahrmillionen stattfand,als innerhalb von wenigen Tagen,von Zauberhand.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.07.2009 um 08:16
@eckhart

Danke für deine Geschichte.
Ich kan nur sagen, mir kommt die Realität doch sehr solide vor und das wird sie für dich wohl auch sein, gehe ich von aus.
Sonst kann ich nur sagen so what. Du lebst hier und es doch so oder so die einzige Realität die du kennst. Realität ist eben einfach nur das um unser herum und dann bleibt sie das auch, selbst wenn es etwas anderes gibt.
Na ja so oder so, ich habe nichts bemerkt, seit dem ich über solche Sachen effektiv nachdenken kann, die deine Meinung bestätigen könnte für mich.

@snafu

Das sagt wer? Ja genau du! Ich sagen was anderes. Die Lüge ist nicht auch wahrheit. Das wiederspricht der Definition der beiden Wörter. Wir müssen da schon gleiche Begriffe benutzen, da wir sonst nur an einander vorbei reden würden.
Die Religionen wiedersprechen sich untereinander und der Umgang mit irgendwelchen Kräften, die leider keiner von uns jemals mit erlebt hat, also so das sie zweifelsfrei als diese anerkannt werden könnten, ist auch nicht der selbe.
Das Christentum unterscheidet sich massiv vom Islam. Ebenso sind deren Ansichten unvereibar mit den zu einer x-beliebigen östlichen Religion.
Das es Ähnlichkeiten gibt ist trotzdem nur logisch, da es immer nur solche Ideen schaffen, die von einer Kultur angenommen werden. Manche Modelle sind einfach effektiver als andere.

Die Geschichte an die du glaubst, ist mit nichts ernsthaft zu belegen. Die Illusion der Materie hört auf zu existieren. Ja genau, da du sowas ja auch schon erlebt hast und mir reproduzierbar zeigen könntest. Oh warte, dass klappt ja nicht.
Es gibt für mich keinen Grund auch nur im entferntesten anzunehmen, dass deine Geschichte etwas mit dem zu tun hat, wie die Welt wirklich ist. Gerade weil du keine Belege liefern kannst. Ich betone es gerne noch mal. Bücher, die von anderen Menschen geschrieben worden sind und fordern, dass man sie zweifelsfrei glauben muss, sind keine Belege.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.07.2009 um 09:09
"ist eigentlich nicht alles Wahrheit?"
erkennt man die Lüge wegen der Wahrheit, oder die Wahrheit wegen der Lüge?
Lügen führen in die Irre ohne Garantie auf einen Ausweg. Nur wer den Weg kennt kann zurückfinden!
In der Wahrheit steckt keine Lüge, denn diese ist eine pure Verdrehung der Wahrheit um diese abzuschaffen! Solche Bemühungen sind aber selbstverständlich erfolglos,solange sich auch nur ein Mensch wahrhaft bemüht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2009 um 01:44
@Freakazoid
Ja die Religionen widersprechen sich, wenn man das so sehen will. Man kann auch den gleichen Grundgedanken und die gleiche Botschaft der Religionen erkennen, wenn man will. ;)
Viele Menschen haben Verbindung zu kosmischen Kräften, ob diese jemals wissenschaftlih 'anerkannt' bzw bewiesen werden wollen, ist zweifelhaft, da in keiner Weise 'messbar' im Irdischen.

Natürlich habe ich keine Beweise dies zu belegen, auch nicht in Büchern. ;) Brauchst du Beweise, um etwas in Erwägung zu ziehen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2009 um 01:53
@snafu
wir alle haben verbindungen zu kosmischen kräften. die sind auch bewiesen. nennt sich strahlung. und die hatte auch imme rinefluss auf die evolution


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2009 um 02:21
ja , @james1983 . hast recht. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2009 um 07:25
Nach dem Film von Ijon Tichy stammen wir aus einer verloren gegangenen Dose Gulaschsuppe, die versehentlich aus einem Raumschiff plumste, das hier mal notlanden musste...


Anzeige

1x zitiertmelden