Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 09:48
Kann Dich sehr gut verstehen werter Freund und plädiere ebenso deshalb dafür, mehr Respekt, Achtung und Sorge zum Körper zu tragen, entgegen jahrtausenden von Gegenteiliger Indoktrinationen, dass die Denkerfahrung alleine dasjenige welche sein SOLLe. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 09:52
@coelus
sehr richtig.
Manchmanl ist man von einer "Idee" so begeistert und überweltigt, dass man sie nicht konsequent genug zu Ende denkt. Dann verliert man auch schnell den Blick fürs Wesentliche. Das Dilemma mit der Eile! ;) :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 10:36
Sagen wir mal so: Wenn es einen Gott, der dieses Universum, und damit auf die eine oder andere Weise auch unseren Körper geschaffen hat, gibt, dann wäre es doch ziemlich bizarr, das unser Ziel das abschaffen dieser Körper sein soll. Ist es nicht wesentlich wahrscheinlicher, das, wenn ein solcher Gott existiert, der Körper und das "physisch-materialistische" durchaus im Vordergrund stehen soll? Ohne natürlich Dinge wie Ethik u.ä. auszuschließen.

Wenn "hochgeistiges" im Vordergrund stünde, dann wäre es ziemlich unfair, das offenbar einige einen besseren Zugang zur Materie haben als andere. Wer hat denn bessere Voraussetzungen für "höhere Bewußtseinszustände": Jemand, der geboren wird und der nächste Dalai-Lama wird, oder jemand, der geboren wird, um als Schwarzer in den USA in einem Ghetto aufzuwachsen?

Körperliche Erfahrungen können jedenfalls beide sammeln, der Unterschied wäre nur die Perspektive, unter denen diese Erfahrung bewertet wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 11:05
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Und in Anbetracht der letzten Jahrtausenden, so hat sich psychologisch nicht das Geringste verändert, seit tausenden von Jahren hat sich der Mensch in geistiger Hinsicht nicht einen Mikromillimeter verändert, keinen tatsächlichen Fortschritt oder Entwicklung ist weit und breit zu sehen. Trotz oder gerade wegen diesem nach so vielen Jahrtausenden gespeicherten „Wissen“, sind sie immer noch dieselben…
Da stimm ich dir auch zu wenn auch mit einer anderen SChlussfolgerung.
Nämlich dass genau DAS der Grund ist warum die Bibel immer noch brandaktuell ist und der Topseller der Topseller unangefochten ist und bleiben wird.

Das Wissen der Menschheit nimmt zu ok,
aber etwas ganz entscheidendes bleibt trotz Bildung, Wohlstand, Hygiene, Sozialstaat, etc. gleich.
Nämlich das menschliche Herz (also nicht das physikalische) sondern der seelisch/psyhisch/geistige Mensch.
Hier kann man wirklich keine Veränderung bemerken: Rassistisch, Nationalistisch, Egoistisch, usw.

Deshalb gilt das bibl. Wort mehr denn je:
1. Mo 8 denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 11:07
@coelus
Du hast recht.
Evolution muss man als Evolution des Universums verstehen.
Nicht als Evolution des Lebens auf der Erde.
Wenn sich die Menschheit restlos selbst vernichten sollte, wird mitnichten die Evolution ihre Spitze verloren haben, denn an unzähligen Orten im Universum wird ähnlich oder höher entwickeltes Leben weiterexistieren.
So gesehen, wäre das nur ein winzig kleiner Unfall für die gesamte Evolution.
Und früher oder später werden die Entfernungen zwischen allen Lebensformen schwinden.

Ich hatte geschrieben, die Evolution sei ein selbstorganisierender Prozess.
Selbstorganisation entsteht durch das Zusammenspiel von Ordnung und Chaos.
Ein Kennzeichen dieses Zusammenspiels sind auch Sprünge, das plötzliche Umschlagen von einem Zustand in den Anderen. Sogar oszillierendes Verhalten ist bekannt.
Bei "toter" und "lebender" Materie sowie bei allen Arten von Prozessen.
Im ganz Kleinen wie im ganz Großen.
Schon deshalb würde es mich wundern, wenn Evolution kontinuierlich ablaufen sollte.

Zu den Bäumen:
Über die konkrete Entstehung solcher gewöhnlichen Baumarten wie Eiche, Espe, Erle, Birke, Birne, Kirsche, Linde oder Buche bitte ich Dich, versuche doch mal dich selbst zu informieren.
Schon dabei, wirst Du Dich vielleicht wundern.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 11:13
Zitat:
“und nicht der Körper versucht uns, wir versuchen den Körper abzustoßen.
Aber wir werden ihn einfach nicht los, den Lümmel“

Viele TV - Sender vermitteln mir den umgekehrten Eindruck:
Der Körper versucht den Geist abzustossen.
Draussen in der Wirklichkeit sehe ich Körper, denen das erfolgreich gelungen ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 21:16
Naja, allerdings sollte man die Gesellschaftlichen Umstände in betracht ziehen, die es nahezu albern machen eine Jahrtausende alte Ethik, die zur nomadenzeit des hebräer entstanden, auf eine endkapitalistische und hochtechnisierte wissensgesellschaft anzuwenden. Dazu kommt das die Bibel durch ihre vielen verschiedenen Versionen und die nahezu willkürliche zusammenstellung einfach generell, weder als "Lebensanleitung" noch als Zeitdokument, taugt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 21:56
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viele TV - Sender vermitteln mir den umgekehrten Eindruck:
Der Körper versucht den Geist abzustossen.
Draussen in der Wirklichkeit sehe ich Körper, denen das erfolgreich gelungen ist.
Das mit dem TV kann ich nicht nachvollziehen, die Kiste hab ich vor Jahren abgeschafft, bekam öfter Sodbrennen und Ausschlag von dieser miesen, massenverdummenden Netzhautpeitsche :/ Was man nicht ändern kann, kann man meiden :)

Aber das mit den Körpern, denen das gelungen zu sein scheint, ja, das kann ich nachvollziehen.
Aber ob nun der Körper den Geist oder andersrum ... wenn der Geist den Körper los werden will, kann er ihn ja nicht auf lösen ^^ Könnten ja auch "Hüllen"sein, deren Geist sich in andere Sphären verabschiedet hat und meint, den Körper nicht mehr zu brauchen...

Egal, wie auch immer, ich schliesse mich da aus vollem Herzen coeleus und navigato an
Zitat von coeluscoelus schrieb:und plädiere ebenso deshalb dafür, mehr Respekt, Achtung und Sorge zum Körper zu tragen,
und beim Eis geniessen Geduld zu üben!

lg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 22:17
@Lacanianer
Ich beziehe mich auf den (in meinen Augen extremen) Körperkult in den Privatsendern.
Man bekommt den Eindruck, dass Köpfe nur zum Anmalen, piercen und frisieren da sind.
Denken? Fehlanzeige!
Das Niveau dieser Sender zieht die ÖRechtlichen mit runter und übrig bleiben mir nur
3SAT, ARTE und Phönix, deshalb habe ich die Kiste noch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 22:50
Ja, so in der Art hab ich mir das gedacht, dass du eben das Niveau meintest.
http://www.welt.de/multimedia/archive/1234521238000/00753/dsds_bohlen_BM_Life_753174g.jpg
Wenn ich sowas sehe, komme ich an meine Toleranzgrenze ... :(
Und für die Dinge die mich interessieren hab ich ja das Netzt, obwohl manchmal würd ich mich schon gerne berieseln lassen, einen alten Klassiker z.B. weil er gerade läuft, den ich mir aber nicht aus der Videothek holen würde ^^

Sorry für OT, aber letztlich gehört ja auch die (m.M.n. imaginierte) Trennung von Körper und Geist mit in dieses Thema ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 22:51
/dateien/rs3448,1248814271,dsds bohlen BM Life 753174g ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 22:52
@Lacanianer
also wenn D. B. kein beweis für die evolution ist, dann weiss ich aber auch nicht...^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 22:54
@naviagto

“Manchmanl ist man von einer "Idee" so begeistert und überweltigt, dass man sie nicht konsequent genug zu Ende denkt. Dann verliert man auch schnell den Blick fürs Wesentliche. Das Dilemma mit der Eile!“

Ja, sehr schön auf den Punkt gebracht, wobei die Eile ja von einem Wollenden-Ich massgeblich bestimmt wird. ;) :)


@moredread

“Wenn "hochgeistiges" im Vordergrund stünde, dann wäre es ziemlich unfair, das offenbar einige einen besseren Zugang zur Materie haben als andere. Wer hat denn bessere Voraussetzungen für "höhere Bewußtseinszustände": Jemand, der geboren wird und der nächste Dalai-Lama wird, oder jemand, der geboren wird, um als Schwarzer in den USA in einem Ghetto aufzuwachsen?“

Du greifst hier einen sehr brisanten Punkt auf, Moredread –unabhängig vom vorangegangenen Kontext in Bezug auf Beusstseinszustände. ^^

Die Thematik hat auch sehr viel mit gesellschaftlicher Macht und elitären Kreisen zu tun. Von letzt habe ich im Radio vernommen, dass eine Untersuchung bei den Gymnasien (Schweiz) ergeben hat, dass eine höhere Schulbildung, mehrheitlich nur Kinder aus eben bereits elitären gesellschaftlichen Kreisen besuchen können und so ihnen erleichtert wird.

Die Elite bestimmt also quasi selbst mit ihrem System, wer eine höhere Schulbildung besuchen kann und damit als Nachkomme direkt schon einen Sonderstatus in der Gesellschaft innehaben kann.

Als ich dies gehört habe am Radio, staunte ich schon a bissrl, nicht weil ich noch nie eine solche Vermutung gehabt hätte, sondern, dass so was regulär öffentlich bekannt gegeben wurde, am Radio…


@kastanislaus

“Nämlich dass genau DAS der Grund ist warum die Bibel immer noch brandaktuell ist und der Topseller der Topseller unangefochten ist und bleiben wird.“

Also einen solchen Gedankengang oder gar eine solche Schlussfolgerung wäre mir jetzt garantiert als aller letztes, ach was, überhaupt gar nicht erst in den Sinn gekommen, kastanislaus. ~^

Eigentlich dachte ich, dass dies jeder klar verstanden hat, doch jetzt möchte ich Dich schon bitten, Dich mal im Denken völlig frei zu machen, bist Du bereit kastanislaus?

Nachdem wir also einstimmig konsternierend feststellen können, dass sich seit Jahrtausenden der Mensch in geistiger Hinsicht nicht einen Mikromillimeter verändert hat, kein tatsächlicher Fortschritt oder Entwicklung zu verzeichnen IST.

So stelle Dir nun die Frage, ob trotz oder eben nun gerade wegen diesem nach so vielen Jahrtausenden gespeicherten „Wissen“ -hier können ebenso Thora, Bibel, Koran usf. als „Glauben“, Dogmen an Stelle genommen werden, da sie ja auch über Jahrtausende die gesellschaftliche Verantwortung, Kontrolle inne hatten-, es vielleicht daran liegt, dass da immer noch dieselbe psychologische Brutalität, Grausamkeit vorliegt…?


“1. Mo 8 denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.“

Bitte entschuldige kastanislaus, es ist nichts gegen Dich persönlich, aber stell Dir einmal vor, wenn man den Menschen seit Jahrtausenden einen solchen absurden Bockmist immer und immer wieder einhämmert, irgend einmal beginnen ja die meisten Menschen eine solche abgrundtiefe Lüge über das Leben zu glauben…! :(

@eckhart

“So gesehen, wäre das nur ein winzig kleiner Unfall für die gesamte Evolution.“

Ja, schlicht nicht der Rede wert, so als ob es nie gewesen wäre. :)


“Und früher oder später werden die Entfernungen zwischen allen Lebensformen schwinden.“

Ah ja? Ateleologisch kommt für Dich nicht in Frage, eckhart? Hast Du da einen bestimmten Plan im Auge warum teleologisch oder am Ende gar wieder Theologie?


“Schon deshalb würde es mich wundern, wenn Evolution kontinuierlich ablaufen sollte.“

Ok. Ist ein gutes Argument. :)


“Über die konkrete Entstehung solcher gewöhnlichen Baumarten wie Eiche, Espe, Erle, Birke, Birne, Kirsche, Linde oder Buche bitte ich Dich, versuche doch mal dich selbst zu informieren. Schon dabei, wirst Du Dich vielleicht wundern.“

Ich dacht bloss, Du könntest es einfach so aus dem Ärmel schütteln und die Frage einfach beantworten, aber wenn der Moment ist, werde ich das gerne tun, danke Dir für den Tip eckhart. ;)


“ Man bekommt den Eindruck, dass Köpfe nur zum Anmalen, piercen und frisieren da sind. Denken? Fehlanzeige!“

Die Differenzierung liegt hierin runzellos eckhart, dass gerade der Glaube an den jeweiligen „Lifestyle“, welcher ganz klar von durchdachten Sinnstiftungen impliziert und aktiviert werden, sehr viel mit „Denken“ oder besser Glauben zu tun hat.

Und deshalb eben, die Achtung, der Respekt und die Sorge zum Körper -in der Endkonsequenz: die Sachzwänge des irdischen Lebens durch Sinnstiftungen, auszulöschen versucht, was natürlich wiederum niemals wirklich gelingen kann-, so eben mehrheitlich nicht praktiziert wird.

Die Folge davon sind Symptome wie z.B. ein nicht funktionierendes Gesundheitssystem, welches uns alle am Ende noch tod frisst, wenn eben nicht doch noch Vernunft einkehrt, vorher… ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 22:55
*löl*
Allerdings, muß Rainer Zufall gewesen sein, sowas kann nicht erschaffenwerden ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 23:15
Jeder, der Evolution ernsthaft leugnet hat keine Ahnung von der Evolutionstheorie und von den Beweisen.
Ich sehe einen Kreationisten auch nicht als ernstzunehmenden Diskussionspartner, zumindest nicht wenn es um Evolution geht.
Die einzige Möglichkeit Kreationismus zu glauben ist keinen Plan von Evolutionstheorie zu haben und mit einem Kreationisten zu diskutieren hieße "ihm die komplette Evolutionstheorie erklären", während er die Fakten leugnet und das ist keine Diskussion, sondern der zum Scheitern verurteilte Versuch einen Menschen mit Fakten zu konfrontieren, der diese willentlich verleugnet, um an ein Märchen zu glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 23:20
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ah ja? Ateleologisch kommt für Dich nicht in Frage, eckhart? Hast Du da einen bestimmten Plan im Auge warum teleologisch oder am Ende gar wieder Theologie?
Ursprung allen Seins sind für mich "universelle Ordnungsprinzipien"
Sichtbar werden diese universellen Ordnungsprinzipien z.B. in der Selbstorganisation z.B. von Materie oder Prozessen aller Art, in Chaos und Ordnung.
Diese universellen Ordnungsprinzipien sind selbst nicht verifizierbar.
Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
Man kann sie nennen, wie man will.
Für Buddhisten sind sie die Leere, das Nichts oder Einfach Das, für christliche Mystiker Gott und für andere haben sie andere Namen.
In diesem Zusammenhang sind Namen bedeutungslos, finde ich.
Auch müsste jeder der Genannten und nicht Genannten wissen, dass Beten, Bitten und Danken und jede Zeremonie überflüssig ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 23:20
immer diese materialistischen Philosophen :)

Die Evolutionstheorie ist Resultat der Gedanken atheistischer Rassisten, die auf diese Weise z.B dann auch die entstehung der verschiedenen Menschenrassen erklären wollten. Da natürlich die "Weißen" höher entwickelt waren, als afrikanische Stämme, würde dich der "weiße Mann" natürlich gemäß natürlicher Selektion durchsetzen etc. Solche Ideologien sind widerlich und dienen nur der Rechtfertigung der ungerechten Gewalt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 23:22
@jamesbondla

vor allem wenn die dann anfangen Schädel und Nase zu messen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 23:26
@jamesbondla
dank evolutionstheorie sollte eher klar sein, das die menschliche rasse eins ist...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2009 um 23:30
Ich persönlich habe mich so intensiv mit diesem Thema nicht auseinandergsetzt. Aber Harun Yahya ist doch aus islamischer Sicht ziemlich bekannt dafür, dass er die Evolutionstheorie ablehnt. Er hat doch viele Filme bzw Dokus gedreht, einen hatte ich auch mal gesehen, weiß aber nicht mehr, wie der hieß.


Anzeige

melden