Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 18:46
@kastanislaus

Sorry, die Meditationsvorlage gibt es hier
ich hab vergessen den Link einzufügen.

http://www.bfg-bayern.de/ethik/Stichwort/wiedaschristentumgemachtwu

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 19:15
@geobacter
Die Salatgurke hat mit dem Wildkürbis vielmehr gemeinsam als man denkt, beides sind Vertreter der Familie der Cucurbitaceen - den Vergleich solltest du nochmal überdenken.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 19:19
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Salatgurke hat mit dem Wildkürbis vielmehr gemeinsam als man denkt, beides sind Vertreter der Familie der Cucurbitaceen - den Vergleich solltest du nochmal überdenken.
Da gibt es überhaupt nichts zu überdenken, was nicht schon überdacht ist.
Vielleicht möchtest Du Dir aber nochmal den Kontext verinnerlichen, in welchem Zusammenhang ich den Vergleich gezogen habe :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 19:31
@geobacter
Mir ist schon klar, was der Vergleich bezwecken solll, ich habe nur auf die Verwandtschaft der beschriebenen Gewächse hingewiesen, die nicht gerade günstig für diesen Vergleich ist. Hast du das verstanden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 19:34
@mitras
*lach*
ist schon klar mitras, solange es nur darum geht wer das wichtigere Ego hat, lass ich dir gerne den Vortritt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 19:39
Un PS. zur allgemein leichteren Verständigung
Die Salatgurke ist ähnlich wie das Christentum eine Züchtung aus mehreren Wild-Formen
von Kürbisen bzw Ur-Religonen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 19:59
@geobacter
Nur dass die Bibel etwas Zusammengestückeltes ist, während die Salatgurke eine einheitliche Form und vor allem Abstammung besitzt, für mich wird der Vergleich weiterhin hinken.

Was solls, dann bin ich eben jetzt der Ego-Sieger und bin jetzt ganz toll drauf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 20:01
viele einsame Hausfrauen haben sehr viel Spass mit Salatgurken, hab ich mal gehört :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 20:05
@rockandroll
Ja ich auch, Salatgurken sollen sogar mehr "Nöpchen" auf der Haut haben,
als Du und ich mit all unserer Schlüpfrigkeit sich ausdenken können :D ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2009 um 20:08
@geobacter
Dir - als Experten in Punkto Abgründe der menschlichen Psyche - glaube ich das sofort :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 08:47
Die Schöpfung der Evolution... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 10:10
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Deshalb existieren schon zur damaligen Zeit ausreichende Dokumente auf die man sich berufen kann.
Und heute ist die Sterblichkeit deutlich geringer als um das Jahr 100, wo das Durchschnittsalter mW bei ca 40Jahren lag, so das man auf eine grössere Zahl Zeitzeugen zurückgreifen kann als damals.
Denkst du nicht das als man die Dokumentation über Jesus schrieb nicht auch eine (im Vergleich zu heute) riesige Zahl an Dokumenten, Wissen, Zeitzeugen in Umlauf waren!?
Immerhin sind 2000(!!!) Jahre vergangen. Das ist schon eine kleine Weile. Aber gut für Evolutionsanhänger geht ja mal unter 1 000 000 Jahre sowieso nichts ^^
Möcht mal wissen was in 2000 Jahren noch vom 2 WK übrig ist an Wissen und richtigen Berichten.
40 Jahre fände ich jetzt sehr niedrig, die war doch sogar im Mittelalter nicht viel niedriger. Man darf natürlich die Leute die durch Krieg gefallen sind nicht hinzuzählen. Die Lebenserwartung muss schon in friedlichen Zeiten gemessen werden weil zu der Zeit ja relativ konstanter Frieden herrschte.

Es ist völlig unbegründet den damaligen Schreibern allensamt subjektivität, veränderung historischer Tatsachen, bewusste abänderungen usw. unter zu schieben.
Das tut man nur, weil man nicht will dass die Geschichte von Jesus wahr ist.
Mit Beweisen und Tatsachen hat das überhaupt nichts zu tun.
1. Pet. 2,6 Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« 7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist, 8 ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Psalm 118,22; Jesaja 8,14); sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und ich bezweifle sehr stark das die frühen Christen frei von ideologischer Einflussnahme waren.
Wer das NT gelesen hat und nicht zwanghaft falsch versteht, der erkennt dass sich damit überhaupt niemand über den anderen erheben kann, oder einen Vorteil daraus ziehen kann. Ganz im GEGENTEIL sollte man sich zum Diener, ja sogar Sklaven für seine Mitmenschen und Gott machen und das wird besonders von den Führern verlangt, ganz nach dem Beispiel von Jesus.


@geobacter
Werter kastanislaus
das Christentum kam nachweislich ziemlich spät nach Rom.
Wikipedia: Heiligtum_der_Isis_und_Mater_Magna_%28Mainz%29

und hier kannst Du mal
in übersichtlicher Zusammenfassung darüber meditieren, wie sich das Europäische Christentum tatsächlich entwickelt hat.
Ja das kenn ich schon. Erst wird lauthals nach Beweisen gerufen und dass das sowieso alles eine einzige Lüge ist.
Wenn man dann die paar 1000 Briefe der frühen Christen aus den 1. 3 Jdt. ausgräbt, dazu noch ergänzende Dokumente, nicht christl. Zeitzeugen etc. etc.
Dann läuft jeder plötzlich die Ohren zu haltend davon und kommt wieder mit
einer Allmystery würdigen fantastischen Verschwörungstheorie die so Hand Fuß und Kopflos daher kommt das sogar ein Dan Brown vor Neid erblassen würde.

Star Gate SG1 lässt grüßen. Vielleicht wurde das Christetum ja von den Aliens in den fliegenden Raumschiffen die wie Pyramiden aussehen eingeführt.

„Das war Jack O Neil für Kommando SG1!“
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Die Bibel ist in ihrem eigentlichen Ursprung nichts anderes als die Thora der Juden
und wurde erst im Laufe der Konstantinischen Religionsverordungen im Sinne des (Katholizismus) christianisiert.
Das Alte Testament der Bibel IST die Thora der Juden.
Und das Neue Testament wird von den Juden nicht akzeptiert weil sie Jesus nicht als Messias sehen wollen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 12:26
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Denkst du nicht das als man die Dokumentation über Jesus schrieb nicht auch eine (im Vergleich zu heute) riesige Zahl an Dokumenten, Wissen, Zeitzeugen in Umlauf waren!?
Immerhin sind 2000(!!!) Jahre vergangen. Das ist schon eine kleine Weile. Aber gut für Evolutionsanhänger geht ja mal unter 1 000 000 Jahre sowieso nichts ^^
Möcht mal wissen was in 2000 Jahren noch vom 2 WK übrig ist an Wissen und richtigen Berichten.
Nun, glücklicherweise kann man das ganze ja mit anderen Ereignissen vergleichen, die ungefähr zur gleichen Zeit geschahen.
Beispiele wären die Punischen Kriege oder die Herrschaft Julius Cäsars.
Die sind beide wesentlich besser belegt, obwohl sie sogar noch früher stattfanden


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 15:16
@AtheistIII
Hast du deine Hausaufgaben immer noch nicht gemacht?
Dafür gibts ein - ^^
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Beispiele wären die Punischen Kriege oder die Herrschaft Julius Cäsars.
Die sind beide wesentlich besser belegt, obwohl sie sogar noch früher stattfanden
Cäsar trug seine Geschichte der gallischen Kriege zwischen 58 und 50 v. Chr. zusammen, und die Glaubwürdigkeit dieser Manuskripte beruht auf neun oder zehn Kopien, die 1000 Jahre nach seinem Tod entstanden.

Bei der Frage nach der Verlässlichkeit der neutestamentlichen Manuskripte macht die Materialfülle fast verlegen. Nach den ersten Papyrifunden, die die Lücke zwischen der Zeit Jesu und dem 2. Jahrhundert füllten, kam noch eine Fülle anderer Manuskripte ans Licht.

Heute gibt es etwa 20 000 Kopien des Neuen Testamentes. Von der Ilias existieren 643 Manuskripte, und sie kommt in der Manuskriptautorität an zweiter Stelle hinter dem Neuen Testament. << Hab ich zugegebener maßen gecopied und gepastet. Aber egal :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 15:25
Kannst du grad auch noch die Quelle reinstellen bitte? :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 15:53
Sicher nicht der beste aber kurz zusammengestellt zumindest.

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/704-Wer_ist_dieser_Mensch/33384-Sind_die_biblischen_Berichte_zuverlaessig/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 15:54
Das ist nen Ausschnitt aus: Josh McDowell, Wer ist dieser Mensch.

Wobei 20.000 etwas übertrieben ist. Fragmente haben wir wahrscheinlich 3 mal soviele aber zusammenhängende Texte etwa 200. Aber immerhin, sie zeigen, dass seid der Zeit um 130 n.Chr. also etwa 90 Jahre nach Jesu Tod die schriftliche Form sich nicht mehr verändert hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2009 um 17:49
@kastanislaus
Wer das NT gelesen hat und nicht zwanghaft falsch versteht, der erkennt dass sich damit überhaupt niemand über den anderen erheben kann, oder einen Vorteil daraus ziehen kann. Ganz im GEGENTEIL sollte man sich zum Diener, ja sogar Sklaven für seine Mitmenschen und Gott machen und das wird besonders von den Führern verlangt, ganz nach dem Beispiel von Jesus.
~^ ?
Ja das wurde von den Führern im Christentum stehts verlangt!
Da muss man sich nur mal auf der Welt umschauen.
Sklaven waren schon immer gefragt, besonders solche die gläubig und auch noch frei-willig
Sklaven sein wollten.. nicht war?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.08.2009 um 13:43
@geobacter
Das ist mirl zu einfach, Christenmenschen waren auch gerne mal Herrenmenschen, wie in den Südstaaten.

Außerdem zeigt sich, dass Katholizismus und in den Staaten die ganzen anderen Kirchen auch eine Form von Dienstleistungsgesellschaften sind, welche Formen von Gewissenserleichtungen verkauft haben, um die tatsächlichen Unmenschlichkeiten im Alltagsleben besser zu verkraften.

Und Sklaverei ist ein innerer Wesenszug im Menschen, institutionaliere Religionen nutzen diesen nur aus bzw. arbeiten Hand in Hand mit weltlicher Macht zusammen um die innere Sklaverei im äußeren auszudrücken.
Grausamkeit, die Teil der inneren Sklaverei ist, ist auch unabhängig von den institutionalisierten Formen der Religion Teil des menschlichen Herzens, - allerdings kann erst durch die Formen der institutionalisierten Religion und ihrer Projektionsgebilde (Jesus als Sündenbock) größere Dauerhaftigkeit in feudalistische oder diktatorische Systemen gebracht werden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.08.2009 um 17:31
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Und Sklaverei ist ein innerer Wesenszug im Menschen, institutionaliere Religionen nutzen diesen nur aus bzw. arbeiten Hand in Hand mit weltlicher Macht zusammen um die innere Sklaverei im äußeren auszudrücken.
Sklaverei ist kein innerer Wesenszug des Menschen, werter Mitras~^
Für solche Behauptungen gibt es zumindest in der Psychologie keine Belege!
Vielleicht ist bei solchen Menschen, die an der Geltungssucht erkrankt sind,
und und die aus diesem Grund nicht fähig sind ihren Mitmenschen ihr eigenes Hirn zuzutrauen, diese perverse Charktereigenschaft vorhanden.

Aber bei einer gesunden, sich selbstvertrauenden Persönlichkeit ganz bestimmt nicht.


Anzeige

melden