Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.08.2009 um 03:27
Zu diesem Thema könnte ich hier einen Roman hinterlassen in dem ich erklären wie ich zu diesem Schluss oder ich sag mal Glauben gekommen bin, aber ich versuche es kurz zu fassen.
Wenn du "Gott" sehen willst, dann geh nach draußen ins Grüne. Denn "er" ist allgegenwärtig. Wenn du "seine" Wunder sehen willst, dann versuche zu verstehen wie die Natur funktioniert. Wenn du "seine" Macht spüren willst, dann achte auf die ganzen Katastrophen und klimatischen Veränderungen auf der Erde gegen die kein Mensch was machen kann. Denn "er" ist allmächtig.
Ich will damit nicht sagen, dass der Glaube an Gott und seine Schöpfung richtig sind. Nein, im Gegenteil. Er lenkt uns nur von der Wahrheit ab, weshalb die Kirche die Wissenschaft als Teufelswerk bezeichnet.
Ich habe gelernt das die Naturwissenschaften uns auf den richtigen Weg bringen und uns zeigen welches Bewusstsein dahinter steckt. Und wer genau hinsieht, sogar über den eigenen Horizont hinaus blickt, dem offenbart sich das wahre Gesicht Gottes. Denn uns umgibt etwas was für uns selbstverständlich geworden ist, aber genau solch eine Verkörperung Gottes darstellt oder sogar ist. Das ist die Mutter Natur. Und wer das erkennt, dem wird auch bewusst in welcher schrecklichen Lage wir uns befinden. Denn das Vertrauen auf Gott dem Erlöser wird uns in den Untergang führen genauso wie gar kein Glauben zu haben.
Fakt ist, das ich dem christlichen Glauben den Rücken gekehrt habe um der Wissenschaft zu folgen und dadurch erst zu "Gott" gefunden habe. Ich schöpfe nicht mein Wissen aus dem Glauben (wäre auch widersprüchlich), ich schöpfe den Glauben aus dem Wissen.
Die Wissenschaft ist meine Überzeugung, der Naturalismus mein Glaube.
Die Natur ("Gott") hat uns erschaffen mit viel Zeit, Geduld und Liebe. Sie ist ein Teil von uns und zwingt uns sie zu ehren, eigentlich. Und die Wissenschaft hilft uns dabei sie zu verstehen und ihr nachzueifern. Je mehr wir über sie wissen desto mehr Erfurcht aber auch Liebe bringen wir ihr entgegen. Somit ist die Wissenschaft unsere Bibel, und die ist um einiges dicker als die alte Bibel.
Fazit: Der christliche Glaube ist die verfälschte Wahrheit, die Wissenschaft die belegbare Wahrheit. Die Evolution ist keine Glaubensache mehr sondern Fakt. Aber es steckt anscheinend eine geheime Kraft dahinter, die man als Gott bezeichnen könnte.

Mir gefällt allerdings das Bild der Übermutter (Mutter Natur/Mutter Erde) viel besser weil wir uns damit identifizieren können und immer zu ihr gehen können wenn uns danach ist. Sie gibt uns alles was wir brauchen und bestraft uns wenn wir uns falsch verhalten. Denn auch sie erwartet etwas von uns, genau wie Gott.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 17:17
@AndyanaJonez

Hallo, ich stell mal meinen Beitrag aus "Darwinismus ade" hinter Deinen:

... schrieb:
Kaos und Zufall ist genauso ein Wunschdenken um die Alternative dem gewollten und dem Schicksal welches wiederum aus den Religionslehren Entstammt die Stirn zu bieten.

Ich kann die Existenz von Evolution nicht bestreiten, da ich Evolution selbst sehe.
Ich halte jedoch nichts davon, an einem rund 150jährigen Gedanken unbeirrt fest zu halten und nicht dazu zu lernen.
Evolution nach Darwin gründet auf dem Konkurrenzgedanken.
Das folgerte er aus seinen Forschungen.
Das war zunächst richtig und fortschrittlich.
Das war aber höchstens die halbe Wahrheit.

Laut Freud lassen sich alle Triebe von Menschen (auch anderen Lebewesen) auf zwei Triebe reduzieren:
Den Liebestrieb (Eros) und den Todestrieb (Thanatos)

Den notwendigerweise engen psychoanalytische Blick Freuds, gilt es, in der Evolutionsforschung allumfassend zu erweitern:

Darwin hatte richtigerweise, dem Todestrieb zuzuordnende Triebe, als Motor der Evolution bezeichnet.
Diese Prinzipien sind richtig erkannt, unzählige Male dokumentiert und werden in der Zucht angewendet.

Wofür könnte der Liebestrieb in der Evolution stehen ?
Eindeutig nicht (immer) für den Fortpflanzungsakt. Der Erhaltung der Art dient er nur in zweiter Linie. Wohl aber der Muttertrieb.

Über Arterhaltung wurde in der Vergangenheit viel diskutiert.
Da ein Trieb zur Arterhaltung durch Tierbeobachtungen nicht oder nicht genügend bestätigt werden konnte, rückte man in den letzten Jahren wieder davon ab.

Den Begriff Arterhaltung hatten die Nazi's für ihre Rassenideologie missbraucht.
( Trotzdem verbrannten sie die Schriften Sigmund Freuds )

Trotzdem gibt es starke Triebe, die nach Vereinigung und nach Erhalt von Einheit streben, die dem Liebestrieb zuzuordnen sind.

Meine Theorie ist, dass diese dem Liebestrieb zu zu ordnenden Triebe nur von Zeit zu Zeit und nach menschlichen Maßstäben sehr selten die Oberhand gewinnen. dafür umso
mächtiger. In der gesamten Natur. (Natur Und Universum ist in diesem Zusammenhang das Gleiche)
Dass wir sie in voller Aktion beobachten hätten können, existeren wir noch nicht lange genug (bewusst).
In der Flora sind Kooperation und Symbiose dagegen verbreitet.
Doch, wir haben allenfalls eine rudimentäre Evolutionstheorie der Pflanzen, da wir lieber Dinge beobachten, die sich fortbewegen können.
Nichts desto weniger sind diese Triebe ständig in uns und in Allem präsent.

Deshalb müssen sie letztendlich der Evolutionstheorie/ dem Darwinismus hinzu gefügt werden.

Zufall und Chaos sind völlig verschiedene Dinge, obwohl Beide ständig im Gesamten Universum allgegenwärtig sind.
Ordnung entsteht aus Chaos.

Auch diese Erkenntnisse vermisse ich in der modernen Evolutionstheorie/ dem modernen Darwinismus.
Würden sie beachtet, würde offensichtlich dass die Evolutionstheorie/ der Darwinismus noch um Vieles erweitert werden muss.

Allem zu Grunde, liegen universelle Ordnungsprinzipien, die "älter" als Raum und Zeit sind.
Wobei "älter" nur eine Metapher ist.

Wer will, kann diese Universellen Prinzipien Gott nennen. Ich finde es angemessen.

( Auch ich bin getauft, aus der Kirche ausgetreten und habe Gott durch Wissenschaft gefunden)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 17:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Evolution nach Darwin gründet auf dem Konkurrenzgedanken.
Das folgerte er aus seinen Forschungen.
Das war zunächst richtig und fortschrittlich.
Das war aber höchstens die halbe Wahrheit.
negativ. diese sind auch heute noch allgegenwärtig, nur nich mehr zwingend beim menschen. tiere und pflanzen werden weiterhin "survival of the fittest" betreiben, wobei der mensch mit seinen leistungen dazu in der lage is, coexistenzen bestehen zu lassen. so gesehen sind die "triebe" die den menschen zu dieser gesellschaft geführt haben eigentlich eher primitiv und dem menschlichen potenzial ganz und garnich angemessen.

es gibt auch eine affenart, die rumvögelt ohne gleich an nachwuchs zu denken. es dient dann eher dem wohlbefinden, der gesundheit etc bla, bla... so auch beim menschen.

das prinzip der liebe hat sich ebenfalls bei einigen tierarten durchgesetzt, darunter auch vögel, die nur einen lebenspartner bevorzugen. die wissenschaft is sich noch nich einig, woran das liegen mag. aber dem anschein nach liegt es einfach daran, die "bestmöglichen" gene zu erhalten, also die eigenen und eben die von diesem einen lebenspartner. aber liebe umfasst ein viel weiteres spektrum, als nur die zugehörigkeit einer monoteistischen beziehung.

evolution is, bildlich gesehen, als ein fraktal zu betrachten, welches sich immer weiter aus sich selbst weiterentwickelt. das prinzip des dualismus aus "liebe" und "leid" hat der evolution erst den nötigen arschtritt gegeben, damit diese entstehen konnte.
es is auch so eine sache, wo evolution überhaupt beginnt, so wie das leben selbst. denn immer wieder lässt es sich auf einfache funktionen zurückführen und immer weiter in die "tote" materie übertragen.
darunter fällt zb auch die betrachtungsweise der erde als eigenständiger organismus mit, wie auch in mensch und tier, mit einem eigenständigen ökosystem, welches sich gegenseitig bedingt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 17:45
Hinzufügen möchte ich noch, dass man Gott deshalb nicht nachweisen kann, weil er nirgendwo abwesend ist.
Um etwas nachweisen zu können, muss es wenigstens an einer Stelle abwesend sein.
Gott ist eigenschaftslos, er schafft nicht, er ist ein ständig allgegenwärtig wirkendes Prinzip.
Er ist das Prinzip von Raum und Zeit und deshalb allgegenwärtig.
Gott ist ALLES IN EiNEM.
Gott ist nicht Zweiheit oder Dreiheit. Er ist Einheit.
Hass, Konkurrenz und Wettbewerb verlassen die Harmonie des Prinzips.
Das Verlassen der Harmonie ist Teil des Prinzips.
Liebe und Streben nach Einheit bedeuten Resonanz und Einklang mit den
Universellen Ordnugsprinzipien.
Einssein mit Gott.

So erlebe ich es.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 17:48
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:negativ. diese sind auch heute noch allgegenwärtig
Recht hast Du ! Wer hat das bestritten ?

Sogar beim Menschen, leider.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 17:49
das dieses thema noch existiert wundert mich nichts ist belegbar oder widerlegbar und vorallem hat das eine mit dem anderen noch immer nix zutun


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 17:58
Ich finde das eine muss das andere nicht unbedingt ausschließen.

Evolution kann ja auch von Gott ins Rollen gebracht worden sein.

Meine Meinung ist, das es beides geben kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 22:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das war zunächst richtig und fortschrittlich.
dieser satz lässt leicht zu diesem schluß kommen, du würdest dieses nich so sehen... aber haben wir das ja auch geklärt^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.08.2009 um 22:47
@Satanael
Richtig, frühere Erkenntnisse müssen (meist) nicht verworfen, können aber erweitert und überschriten werden.
Überschreiten bedeutet nicht verwerfen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.08.2009 um 23:56
Ich glaube an die Schöpfung.
Grund: Der Mensch ist fast Perfekt, meiner Meinung nach kein Zufall. Tiere sind perfekt ihren jeweiligen Lebensräumen angepasst, auch meiner Meinung nach keine Zufall.

Einfach alles zu perfekt und mir deshalb am logischten, dass alles so ist, wie Gott es will :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2009 um 22:18
@flo7
Man muss das aber nicht mit Schöpfung oder mit Evolution erklären. Es gibt in der Ökologie auch andere Erklärungen. Tiere und Pflanzen kommunizieren über Botenstoffe, Farben, Dürfte und andere Signale, durch diese Kommunikation, gleich Wechselwirkung, bauen sich die Beziehungen der Organismen zueinander auf. Fressen und Gefressenwerden ist nur ein Aspekt, der nicht einseitig betrachtet werden sollte, Leben ermöglicht auch vielfältig anderes Leben, durch Bilung von Überschüssen, durch natürliche Abbauprozesse, durch Eroberung von Nischen.

Vielleicht hat die Evolutionstheorie in der Oberfläche recht, denn einige Theorien sind ganz interessant, aber die Grundlag des Zufalls in der Evolution widerspricht nicht nur menschlicher Sinnerfahrund, sondern auch fraktaler mathematik und physikalischer Kosmologie. Der Kosmos ist eben selbst eine Art Organismus, eine Einheit, die sich nicht alleine durch die Teileinheiten erklärt und gerade das ist das Geheimnis von Materie und Geist, Materie ist nicht alles, sondern sie hat auch eine geistige, unerkannte Seite, die mitlenkt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2009 um 23:09
In diesem Thread kann man herrlich sehn das Geschichte sich wiederholt... wissen konserviert sich einfach nicht in dem Mas... und jeder möchte auch mal mit machen und findet den religiösen fanatiker seiner Wahl...

Vor mehreren hundert Seiten hab ich schon zwei mal mitgemacht, gewinnen kann man da nicht, was solls, euch viel spaß!

Den einen beim im Recht sein, den anderen beim Philosohieren und unglübigen Behaupten und verdammen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2009 um 23:14
Schöpferisch zur Evolution! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2009 um 23:23
Lies Bücher nicht T-shirts! ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 00:19
Meine Meinung zum Thema:

Ich denke beides.. Schöpfung und Evolution.
Denn etwas was erschaffen wurde kann ebenfalls etwas erschaffen, und genau so verhält es sich mit der Evolution. Auch eine Evolution kann ein Schöpfer werden.
Wir selbst als Menschen sind Erschaffer neuer Schöpfungen, wobei wir selbst nich 100%ig sagen können ob wir Schöpfung oder Evolution sind.

Was aber von beiden wäre wohl die zutreffendere Variante?
Meiner persönlichen Meinung nach die Schöpfung.
Vieleicht sogar eine Evolution der eine Schöpfung zu gute kam?
Für mich jedenfalls ist das alles zu perfekt als das es nur ein zufall sein kann.
Nichts was der Mensch erfand, erfand sich zufällig. Nein es steckt hinter allem eine Idee die Ursprung einer logischen Denkweise ist.

Wir Menschen glauben immer noch die Krönung der Schöpfung zu sein. Meiner persönlichen Überzeugung sind wir das nicht wir sind aber auch nicht schlechter!
Und das ist es doch. Das heutige wissen über das Universum reicht mir persönlich um die Frage nach weiterem Leben nicht in Frage zu stellen. Ich behaupte nicht das es sie gibt aber ich streite es auch nicht ab, für mich ist nur die dümmere Theorie anzunehmen es gäbe sie nicht! Und vieleicht hat uns ja eine Außerirdische Zivilisation erschaffen. Und? Würde das etwas an der Luft ändern?

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch ganz anders sein, wer von uns könnte schon Beweise erbringen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 00:51
achso noch was..

Also an Gott glaub ich nicht, ich denke da eher an einen Geist der Schöpfung der unerklärbar ist.

Da hätte ich tausende Fragen!
Z.b Der Anfang von allem. Wenn nichts da ist, welcher Zustand ist das ?
Das wird wohl niemand beantworten können. Aber unglaublich wenn man drüber nachdenkt das es ja mal nichts gegeben haben muss. Aber wie kann aus nichts etwas enstehen? Und da seh ich die Frage aller Fragen drin.

Die 1 Gott Theorie ist doch lächerlich! ( Tut mir leid wenn ich es so schreibe )
Die Haupt - Religion haben meiner persönlichen einschätzung demnach alle unrecht.
Nicht nur das z.b der Gott in der Bibel alles andere als Göttlich ist, nein es sprechen ja viele alte Völker nachweisslich von Göttern. Und viele davon die vom Himmel kamen.
Kann stimmen oder auch nicht, aber könnte man es 100%ig ausschließen?

Man kann natürlich auch die 1 Gott Theorie nicht ausschließen. Aber genau wie bei meinem vorherigen Post sehe ich darin die dümmere annahme. Besonders das was von den Haupt - Religionen kommt. Und so dumm die Frage auch sein mag... Hat dann, wenn es noch mehr Planeten mit Leben gibt, jeder Planet einen Gott? Dann wären wir ja wieder bei den Göttern.

Und welchen Gott hat Gott? Wer Erschuff den Erschaffer von Gott und so weiter ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 04:07
Harry @Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Lies Bücher nicht T-shirts! ?
Das geilste T-Sheart hat die Aufschrift:"
Ich bin über
40
Helft mir auf meine Harley
:D Trifft sogar zu :cool:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 04:11
@chriz024
das Gleiche kann man auch mit der Evolution machen, zum Beispiel der Urknall, wo kam die Materie her ? und dessen Materie ? u.s.w


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 09:08
Zitat von Lost-HopeLost-Hope schrieb:das Gleiche kann man auch mit der Evolution machen, zum Beispiel der Urknall, wo kam die Materie her ? und dessen Materie ? u.s.w
Ich vergesse das immer wieder, aber vielleicht kann mich jemand daran erinnern, wo genau die Evolutionstheorie Aussagen über die Entstehung des Universums macht. Danke!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 12:46
@intruder

naja Evolution also somit Organismen, bestehen aus Materie ( Materie = alles was aus Atome besteht) und die Materie ist laut Theorie während des Urknall entstanden, somit stehen also Urknall und Evolution auch in Verbindung.


Anzeige

1x zitiertmelden