Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 12:49
@intruder
Mich würde mal interessieren was man denn bitte sagen muss damit man nicht die ewige Leier zu hören bekommt dass die Evolutionstheorie nichts mit dem Urknall zu tun hat.
Wenn es denn eine richtige Formulierung gibt, würde ich sie mir gerne merken.
Hier ein paar Beispiele, es können aber gerne auch andere Bezeichnungen genannt werden:

Die Astrophysik/Astronomie sagt dass das Universum per Urknall entstanden ist.
Die Wissenschaft (wer auch immer das sein soll) ist sich einig -------------"----------------
Der Atheismus sagt -------------"----------------
Der Hausverstand sagt -------------"----------------
....

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 13:00
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Mich würde mal interessieren was man denn bitte sagen muss damit man nicht die ewige Leier zu hören bekommt dass die Evolutionstheorie nichts mit dem Urknall zu tun hat.
Am besten nichts über den Urknall sondern etwas zum Thema Evolutionstheorie. Ist doch ganz einfach. ;) Schließlich heißt das Thema doch nicht Schöpfung oder Urknall, sondern Schöpfung oder Evolution. Und es ist nun mal ziemlich eindeutig, dass die Evolutionstheorie keine Aussagen über die Entstehung des Universums macht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 13:18
Zitat von Lost-HopeLost-Hope schrieb:naja Evolution also somit Organismen, bestehen aus Materie ( Materie = alles was aus Atome besteht) und die Materie ist laut Theorie während des Urknall entstanden, somit stehen also Urknall und Evolution auch in Verbindung.
Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht relevant ;) Sonst könntest du hier in jedem Thread wahllos zum Thema Urknall diskutieren, da dieser ja Ursprung von allem sein soll.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 15:58
@intruder
@Lost-Hope

Die Frage ist aber doch wie kann etwas werden wenn vorher "nichts" existiert hat? Woher zaubert sich das "nichts" das was zu der Materie wird? Und wie ist es überhaupt möglich das nichts existiert? Ich denke dieser Zustand ist nicht möglich. Da die einzige Antwort auf die obige Frage nur sein kann das schon immer etwas da gewesen sein muss und somit das "nichts" garnicht existiert.

Es ist meiner Meinung nach unmöglich das es das absolute nichts gibt.
Da komm ich irgendwann an einen Punkt wo es magisch wird und einfach unerklärlich.

Man kann soviele Theorien aufstellen wie man will, es wird eh keiner das Rätsel lösen.
Und die Theorie vom Urknall ist wenn man es richtig betrachtet nicht mehr wert wie andere Theorien. Letztenendes enscheidet sich die Quallität einer Theorie immer an dem Wissensstand. Und der ist wenn wir erlich sind garnicht in der Lage die großen Fragen zu beantworten, da kann man höchstens bescheiden von vermuten reden kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 16:03
Das ist aber nicht die Frage mit der sich die Evolutionstheorie beschäftigt. Das heißt nicht, das die Frage nicht interessant ist, aber sie hat nun mal nichts mit der Evolutionstheorie zu tun. Wenn du über Physikalische Gesetzte diskutierst steht doch auch nicht die Frage an erster Stelle, woher die Materie für den Apfel kam, damit er vom Baum fallen konnte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 17:00
ich denke, dass ist die einzig entscheidende frage die übrig bleibt! Denn wenn man nur genügend recherchiert und unvoreingenommen ist sowie mit ausrechend intelligenz und logik bestückt ist, dann muss man schlussendlich dazu kommen, dass die Evolutionstheorie ein "wissenschaftlich!" (nicht theoretisch, spirituell oder individuell) bewiesenes FAKUM ist. Es müsste umgetauft werden in Evolutionslehre/-fakt what ever...jedenfalls hat das Wort Theorie darin nichts mehr verloren.
UND DANN bleiben schlussendlich nur noch die Fragen wie z.B. ist alles entstanden, dadurch dass die spirituellen Erklärungsversuche einfach immer weiter von den Naturwissenschaften eingeschränkt worden sind. Aber mit solchen Themen wie Higgs-Boson, oder Gravitonen die ein unenddecktes tatsächlich im moment rein Theoretisches Mysterium darstellen, beschäftigen sich die Religionsanhänger nicht...warum? Weil sie keine ahnung haben, wils zu kompliziert ist, weil nicht jeder wie über den Ürknall darüber Philospohieren kann, obwohl z.B. das Higgs-Boson aka das GOTTESTEILCHEN doch förmlivh dazu einläd!!!! Daran erkennt man doch die alberne BESCHRÄNKTHEIT der Schöpfungs-verfechter, denn schöpfung spielt sich auch in der toten Materie ab! Entstehung von Planeten, Sternen etc.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 17:07
@adidaxes

Das Wort Theorie, in seiner wissenschaftlichen Bedeutung ist da schon sehr passend. Leider werfen die meisten das mit dem umgangsprachlichen Theorie in einen Topf.

Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.

und auch

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/theorie.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 17:17
okok, jedoch:
das ist hier kein was heißt denn theorie thread? was ich sagen wollte ist wohl klar: Evolution hat wesentlich mehr mit wissenachaftlich nachgewiesenen fakten zu tun als eine Theorie. habe ich in meinem post auch geschrieben. Die menschen benutzen halt nur gerne das Wort Theorie an sich...wenn sie in der Schule zum thema evolution nicht aufgepasst haben.
Erst kommt kommt eine Theorie oder ein Postulat, woraufhin nach wissenschaftlichen nachforschungen daraus ein Fakt wird. Darwin -> Theorie, aber mitlerweile gibt es so viele ernsthafte wissenschaftliche nachweise dafür, dass aus der Theorie, ein Fakt geworden ist. Dies nicht zu erkennen ist eine Blasphemie an die Glaubwürdigkeit der Naturwissenschaften...und denen schenke ich mehr glauben als Göttern...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 17:19
Zitat von adidaxesadidaxes schrieb:das ist hier kein was heißt denn theorie thread?
In anbetracht der Zahl der User die das vehement nicht wissen, unabhängig davon wie oft es erklärt wird, könnte man das durchaus so sehen :P


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 17:23
Insofern die wissenschaft keine, für den intellektuell etwas banchteiligten Bürger, verständliche erklärung für etwas abgeben, laben sich die Maden an irrwitzigen, utopischen Philosphien. Aber mal Hirn anzuschalten und sich an ernstzunehmenden Quellen informieren..nein! wozu...die suche ist zu anstrengend und meine idee wird ja auch von einigen fanatikern vertreten, kann also nur richtig sein!
Oder wer kann mir erklären was das Gottesteilchen sein soll? HALLOO?! Da steckt das Wort GOTT drin! Wo sind die ganzen gottesgläubigen Schöpfungsvertreter? Hüllen sich in schweigen weil man zu Themen, über die man sich erst informieren muss, ja nur schwer philosphieren kann...lächerlich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 17:26
Der Thread sollte nicht heißen:
Schöpfung oder Theorie?
...sondern:
informieren oder doch lieber glauben?
oder
forschen oder philosophieren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 17:27
Zitat von adidaxesadidaxes schrieb:Insofern die wissenschaft keine, für den intellektuell etwas banchteiligten Bürger, verständliche erklärung für etwas abgeben, laben sich die Maden an irrwitzigen, utopischen Philosphien. Aber mal Hirn anzuschalten und sich an ernstzunehmenden Quellen informieren..nein! wozu...die suche ist zu anstrengend und meine idee wird ja auch von einigen fanatikern vertreten, kann also nur richtig sein!
Oder wer kann mir erklären was das Gottesteilchen sein soll? HALLOO?! Da steckt das Wort GOTT drin! Wo sind die ganzen gottesgläubigen Schöpfungsvertreter? Hüllen sich in schweigen weil man zu Themen, über die man sich erst informieren muss, ja nur schwer philosphieren kann...lächerlich.
Das kann ich nur dreimal FETT unterstreichen. Liebe Kinder, wenn ihr das lest und euch zu Herzen nehmt, dann seid ihr von einem Hauptschulabschluss nicht weit entfernt.

@adidaxes


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 18:30
Hey Kinners
Hoffe euch gehts gut ;)

Nun habe ich gestern eine Interessante Doku über den Asteroideneinschlag vor
65 Millionen gesehen, der angeblich die Dinos ausgelöscht haben soll.

Das wirklich Interessante an der Doku war, das sie den Asteroideneinschlag in unsere Zeit geholt haben und verschiedene Szenarien von Menschen auf der ganzen Welt zeigten wie Sie diese ultimative Globale Katasrophe überlebten.
Das nur nebenbei

Der Asteroideneinschlag vernichtete vor 65 Millionen Jahren 75 % allen Lebens auf Erden.
Naja und dann kamen mir gedanke zur Evolution die ja schon mehr als 65 Milionen Jahre andauert um eine bestimmte Spezies sich bis heute entwickeln zu lassen.

Haie und ein paar andere Tiere haben diese Katastrophe ja wohl offensichtlich überlebt und haben sich bis heute weiterentwickelt.

Heißt das jetzt, das die Evolution tatsächlich nur 65 Millionen Jahre für nächsten 75% aller Arten und Spezies bis heute, Zeit hatten sich zu entwicklen ?

Ist das nicht ein zu geringer Zeitraum für die Komplexität der Entwicklung der Arten und spezies inklusive dem Menschen auf Erden ?

Was denkt ihr ?
Ist schöpfung doch ein argument für die schnelligkeit ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 18:37
Zitat von LammLamm schrieb:Ist das nicht ein zu geringer Zeitraum für die Komplexität der Entwicklung der Arten und spezies inklusive dem Menschen auf Erden ?
Nein.
65 mio Jahre sind auch für die evolution ein relativ grosser Zeitraum.
Ausserdem hatte sie auch mit 25% allen Lebens auf der Erde immer noch eine ziemlich gute Ausgangsbasis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 18:55
@Lamm

Als die ersten Cyanobakterien entstanden und zum ersten mal freier Sauerstoff in der Atmosphäre vorhanden war, gab es sogar ein noch viel größeres Artensterben, danach ist das Leben allerdings explodiert.

So war es auch Ende der Kreidezeit. Eukaryoten, also alle Lebewesen mit Zellkern entwicklen sich bei Änderung der Lebensumstände sehr schnell. Ist nicht ungewöhnlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 19:22
@supererdnuss

Was hat der Glaube mit der Bildung zutun?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 20:21
Evolution findet
bei jeder Replikation von Zellen statt.
Es gibt kein einzige lebende Zelle in dieser Welt, die mit ihrer Vorgängerzelle gleich oder identisch ist.
Durch Separation (strikte Abgrenzung wie sie durch unseren natürlichen Kontinentaldrift zustande kommt und auch durch die Territorialwanderung der Individuen) können somit
aus einer einzigen Art unzählig viele Abspaltungen und Variationen hervorgehen.
Äußere Umweltreize können zudem zur Aktivierung oder Deaktivierung einzelner Gene führen. Das hat aber nichts mit Mutation im herkömmlichen Sinne zu tun,
sondern ist eine natürliche Anpassung an veränderte Umweltbedingungen.
Diese genetischen Radikalanpassungen finden also am häufigsten dann statt, wenn die Bedingungen am stressigsten sind.
Evolution wird es so lange geben, so lange es Leben auf unserem Planeten gibt.

Dazu braucht es weder Gott noch irgendwelche Geister.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 20:23
gut gesagt @Gaiussimplex


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 20:31
Nur, weil Evolution logisch erscheint, heisst es nicht, dass alle Menschen, die an Gott glauben und nicht an die Evolutionstheorie, Trottel sind.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.08.2009 um 20:36
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Nur, weil Evolution logisch erscheint, heisst es nicht, dass alle Menschen, die an Gott glauben und nicht an die Evolutionstheorie, Trottel sind.
Nö, aber vielleicht einige, die immernoch nicht wahr haben wollen, dass die Evolution nichts über die Entstehung des Lebens aussagt. Sie steht also nicht im Gegensatz zur Schöpfung. -Das wäre dann Biogenese.

A.Darko: das war im Übrigen nicht auf Dich bezogen. ;)


Anzeige

melden