Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 13:05
@JPhys

Danke erstmal für die Erklärung.

Zum Thema Gegebenheiten:

Es gibt noch mehr Faktoren als die Schwerkraft. So komplex wie das Universum ist kann man nicht davon ausgehen, dass auf jedem Planeten zu jeder Zeit alles gleich ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 13:22
@A.Darko
"Es gibt noch mehr Faktoren als die Schwerkraft."
Sicher
Die Kunst ist nicht alle Faktoren zu finden sondern die entscheidenende Faktoren zu finden.

Wuerde es dir helfen wenn ich alle Physikalischen Phenomaene aufzaehle die hier das Ergebnis nicht massgeblich beeinflussen?

"So komplex wie das Universum ist kann man nicht davon ausgehen, dass auf jedem Planeten zu jeder Zeit alles gleich ist."

Wir gehen nicht davon aus dass bei jedem Planeten alles gleich waere wir gehen nur von den gleichen Naturgesetzen aus...
Wenn es kein anzeichen gibt das anderen Naturgesetze dort gelten wuerden igeschweige denn was fuer andere Naturgesetze st das das einzig vernuenftige....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 13:23
woher kommen diese gesetze.?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 13:25
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich meine damit das Zusammenspiel von allem.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Es gibt noch mehr Faktoren als die Schwerkraft. So komplex wie das Universum ist kann man nicht davon ausgehen, dass auf jedem Planeten zu jeder Zeit alles gleich ist.
Nur mal eine Frage so am Rande. Soll dieses ganze "Gefrage" mal irgendwohinführen oder sagst du halt nur was damit du was gesagt hast?


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 13:41
@Dursun
"woher kommen diese gesetze.?"

Wissenschaftler beobachten lange die Natur und nach einer ganze Weile meinen Sie gewissen Zusammhaenge zu erkennen.
Und diese Zusammhaenge bezeichen sie dann als Gesetzmaessigkeit.

Dann werden diese Zusammen haenge gezielt getestet soweit das moeglich ist, ob sie auch wirklich immer gelten.

Und wenn das oft genug bestehtigt wird geht man bei weiteren Ueberlegungen davon aus dass sie immer zutreffen bis man Hinweise findet dass dem nicht so ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 13:46
ich finde das interessant. ich sehe darin ein wissen, ein system das gut durchdacht ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 14:25
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:So komplex wie das Universum ist kann man nicht davon ausgehen, dass auf jedem Planeten zu jeder Zeit alles gleich ist.
Wobei du da natürlich Recht hast. Genauer gesagt ist diese Feststellung sowas von trivial, das man sich fragt wieso sie überhaupt jemand nennt. Schließlich sind nicht mal zwei Sandkörner auf diesem Planeten "(in Allem) Gleich", wieso sollte man dann davon ausgehen das dies auf allen Planeten des Universums zu allen Zeiten so ist. Vor allem da man ja schon mit Feldstecher bewaffnetem Auge sehen kann das dies bei den Planeten definitiv nicht zutrifft.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 14:26
@Dursun
"ich finde das interessant. ich sehe darin ein wissen, ein system das gut durchdacht ist."

Ja das war schon immer die Staerke der Wissenschaft das sie gut durchdacht ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 15:44
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wobei du da natürlich Recht hast. Genauer gesagt ist diese Feststellung sowas von trivial, das man sich fragt wieso sie überhaupt jemand nennt. Schließlich sind nicht mal zwei Sandkörner auf diesem Planeten "(in Allem) Gleich", wieso sollte man dann davon ausgehen das dies auf allen Planeten des Universums zu allen Zeiten so ist. Vor allem da man ja schon mit Feldstecher bewaffnetem Auge sehen kann das dies bei den Planeten definitiv nicht zutrifft.
Antwort:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nur mal eine Frage so am Rande. Soll dieses ganze "Gefrage" mal irgendwohinführen oder sagst du halt nur was damit du was gesagt hast?



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 15:44
@betonmischer
Ich kann dich aber beruhigen, dass die ET auf keinen Fall bei mir ausschlaggebend ist, dass ich ein Atheist bin.

Es sind eher eure albernen heiligen Texte, die mich zum Unglauben verführen. Das muss man nicht anderen Themenbereichen in die Schuhe schieben. Euer Glaube reicht da allemal aus.

maestro3 schrieb:
die dazu noch wissenschaftlich vernünftige argumente bringen als religiöse fanatiker


Es gibt keine wissenschaftlich vernünftige Argumente für einen Gott. Man kann die Evo kritisieren und ausbauen. Aber man kann nicht daherkommen und ein albernen altes Buch, als Alternative auftischen.

Vor allen Dingen, wenn beides nichts miteinander zu tun hat, ausser als dass sich einige falsche veraltete Vorstellungen durch Dogmen und psychischem Druck durchgesetzt haben und mit neuen Erkenntnissen in Konflikt stehen.
1. wenn du die Bibel albern nennst, dann musst du es auch begründen, ich bezweifle dass du sie überhaupt gelesen hast, wenn dann nur oberflächlich

2. bei deiner voreingenommenheit bezweifle ich, dass auch wenn morgen ein ängel erscheinen würde und sagen würde, es gibt doch einen Gott, du es glauben würdest du würdest es wahrscheinlich als eine Gallutination abstempeln

3. Es gibt sehr viele biblische prophezeihungen, die sich wortwörtlich jahrhunderte oder sogar jahtausende danach erfüllten, die wahrscheinlichkeit für ein zufall geht hier auf 0

4. ich sehe nicht wo die bibel mit moderner wissenschaft im konflikt steht wenn dann musst es begründen

5. merke ich bei deinem diskussionsstil, dass du alles pauschaul und agressiv verurteilst ohne vernünftige argumente zu bringen, wenn dann musst du es begründen


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 16:00
@Maestro3

Wo kann man das mit den Prophezeiungen nachlesen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 16:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nur mal eine Frage so am Rande. Soll dieses ganze "Gefrage" mal irgendwohinführen oder sagst du halt nur was damit du was gesagt hast?
Also doch, war ja klar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 17:09
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb: Es gibt sehr viele biblische prophezeihungen, die sich wortwörtlich jahrhunderte oder sogar jahtausende danach erfüllten, die wahrscheinlichkeit für ein zufall geht hier auf 0
Auch wenns mal wieder nichts mit dem Thread zu tun hat, würde mich ein Beispiel dieser "wörtlich eingetreten Prophezeiungen" doch mal interesieren. Vor allem unter dem Hintergund das man, egal was man von der Bibel hält, man sie wohl nie wortlich verstehen sollte.
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:4. ich sehe nicht wo die bibel mit moderner wissenschaft im konflikt steht wenn dann musst es begründen
Viele Geschichten in der Bibel wurden mi9ttlerweile wiederlegt. Dies gilt sowohl für die historischen Ereignisse (Jericho, Auszug aus Ägypten, etc.) wie auch für die Genesis. Natürlich nur unter dem Vorbehalt das man das macht, was man nicht machen sollte, nämlich die Bibel wörtlich interpretieren bzw. eben nicht zu interpretieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 17:19
Es steht z.b. in der Bibel, dass Tyrus/Tyros fallen wird. Tyrus von vielen Nationen angegriffen wird. Das die Überreste Tyrus' in's Meer geworfen werden.Tyrus sollte die Herrschaft über das Meer verlieren. Das Tyrus der Phönizier würde nie wieder gefunden und nie wieder aufgebaut werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 17:28
@A.Darko
Rein aus Interesse, kannst DU dafür vll. die Bibelstelle angeben? Ich würde das gerne selber nachlesen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 17:48
@A.Darko
".Tyrus sollte die Herrschaft über das Meer verlieren. Das Tyrus der Phönizier würde nie wieder gefunden und nie wieder aufgebaut werden."

Wie meinen?

Also die derzeitige Stand dazu ist
Wikipedia: Tyros

In welchem der dort geschriebenden Ereignisse siehst du die woertliche Erfuellung..der Prophezeihung

Oder musst du die Geschichte wieder ein bischen verdrehen dafuer?

Davon abgeshen die Prophezeihung diese oder jende Grossmacht oder stadt wird untergehen haette fuer eine willkuerlich herausgegriffen Stadt sicher eine uebr 50% Chance..
Fuer eine Grossmacht eine 95% Chance wenn man nur bereit ist auf das eintreffen ein paar Jahrtausende zu warten...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 18:01
@Pan_narrans

Das Buch Ezechiel, Kapitel 26

Gegen Tyrus


3 darum - so spricht Gott, der Herr: / Jetzt gehe ich gegen dich vor, Tyrus, und lasse viele Völker gegen dich anbranden, / wie das Meer seine Wogen anbranden lässt.

Nebukadnezar II der zweite hat Tyrus 13 Jahre lang belagert. Dann Alexander der Große Tyrus erobert. Danach wurde Tyrus von den Römern besetzt und schlussendlich auch von den Seldschuken und den Marmeluken.

Das Buch Amos, Kapitel 1

9 So spricht der Herr: Wegen der drei Verbrechen, die Tyrus beging, / wegen der vier nehme ich es nicht zurück:Weil sie Verschleppte scharenweise an Edom auslieferten / und nicht mehr an den Bund mit ihren Brüdern dachten,
10 darum schicke ich Feuer in die Mauern von Tyrus; / es frisst seine Paläste.


Tyrus ist schlussendlich durch Alexander den Großen gefallen.

Das Buch Ezechiel, Kapitel 26

Gegen Tyrus


12 Sie plündern deinen Besitz / und rauben dir deine Waren. Deine Mauern reißen sie ein. / Sie zerstören die prächtigen Bauten. Deine Steine, deine Balken, deinen ganzen Schutt / werfen sie mitten ins Meer.

Alexander der Große hat mit den "Steinen, Balken und dem Schutt" von Tyrus eine Landbrücke gebaut um die Festung Tyrus' anzugreifen.

Das Buch Sacharja, Kapitel 9

4 Seht, der Herr lässt es verarmen, er schlägt seine Streitmacht auf dem Meer; die Stadt wird vom Feuer verzehrt.

Schonmal was von der starken Flotte von Tyrus gehört? Ich zumindest nicht.

Das Buch Ezechiel, Kapitel 26

Gegen Tyrus


21 Zu einem Bild des Schreckens mache ich dich. Du bist nicht mehr da, und wer dich sucht, wird dich in Ewigkeit nicht finden - Spruch Gottes, des Herrn.

Das bezieht sich auf das phönizische Tyrus.

14 Zum nackten Felsen mache ich dich. / Du wirst ein Platz zum Trocknen der Netze. Man baut dich nie wieder auf; / denn ich, der Herr, habe gesprochen - / Spruch Gottes, des Herrn

Bezieht sich auf auf das phönizische Tyrus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 18:04
@JPhys

Tyrus/Tyros und die Phönizier wurden vernichtet! Da muss man nichts verdrehen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 18:06
geil, dann mache ich jetzt auch mal eine Prophezeiung. Und zwar wird San Franzisko vom Erdbeben zerstöärt werden und danach nie mehr aufgebaut werden.

Zeitraum bis zum Eintreten der Prophezeiung natürlich beliebig. Chance dafür ca. 100%


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.09.2009 um 18:07
Ach ja, ich rede natürlich voom imperialitisch-amerikanischen San Franzisko, und nicht von irgendwas was so ähnlich heist und an naher Stelle steht. ;-)


Anzeige

melden