Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:50
Wie wärs mit Schöpfung, und dann Evolution...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:51
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Öffnet die Gefängnisse, was können die Insassen dafür, wenn ihr Gehirn halt so tickt?
Um die Gefängnisse zu öffnen benötigt man freien Willen. Den haben wir ja leider nicht.

@A.Darko


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:55
@Fuchs76

Ich wäre vorsichtig mit sowelchen Aussagen. Gewisse Leute reagieren auf Kompromisse wie die Vampire auf Knoblauch in Kreuzform.

@betonmischer

Nur weil du dich von deinem Ego durchs leben leiten lässt, heisst das nicht, dass andere Leute nicht frei entscheiden können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:57
@A.Darko

Nun denn, ich bin auch kein Kreationist :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:58
@A.Darko
Mich würde interessieren mit welcher Begründung du dem Menschen einen freien Willen zusprichst aber den tieren nicht. Grade auf die Begründung der Existenz des freien Willens beim Menschen wäre ich gespannt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 19:59
Die Schöpfungsgeschichte umfasst nun mal die richtige Reihenfolge, nur ich wäre vorsichtig, dabei nur sechs Tage zu veranschlagen. Diese sind wohl symbolischer/spiritueller Natur...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:02
@levifan

Schonmal ein Tier gesehen, welches aktiv Entscheidungen fällt aufgrund seiner Umgebung? Der Freie Wille fordert einen gewissen Grad von Intelligenz und Bewusstsein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:02
@Fuchs76

Ja, diese Fragestellung ist Teil einer jahrhundertlangen Diskussion wie die Bibel zu interpretieren ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:07
Das Problem des "guten Schöpfers" ist es, dass er immer die schwachen und Unschuldigen am meisten abstraft.
Auch im Sinne der Evolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:08
@A.Darko

Ich bevorzuge es jedenfalls, sie auch selber zu lesen, und mir nicht nur eine Lehrmeinung anzuhören. Schliesslich bin ich eigener Gedankengänge selber noch mächtig. Führung kann nicht Schaden, sollte einen aber nicht von dr Selbständigkeit abhalten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:09
@Tiroler

... denn ihrer ist das Himmelsreich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:10
Ja da bin ich mir nicht sicher.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:11
@Tiroler

Wenn du den Schöpfer erwähnst, darf ich wohl auch mit "dem guten Schöpfer" argumentieren, oder?
Wenn Gott wirklich das allmächtige ewige Wesen ist, welches in der Bibel beschrieben wird, so weiß er, dass gewisse Menschen auf der Erde zwar leiden, dann aber in Ewigkeit bei ihm sind. Was wäre dir lieber:

Ein schlechtes Leben auf der Erde, dafür aber ein gutes ewiges

oder

Ein perfektes Leben auf der Erde aber eine dunkle leere Ewigkeit?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:11
@darko

Ja, sehe ich jeden Tag aufs neue.
Worauf ich hinaus will. Ich finde im Prinzip unterscheidet sich das Verhalten von Menschen nicht vom Verhalten der Tiere. Klar, könnte man sagen die Handlungen der Menschen sind komplexer aufgrund höherer Intelligenz. Sie sind meiner Ansicht nach allerdings im Endeffekt nicht weniger triebgesteuert. Ich persönlich sehe (leider) keinen Grund anzunehmen ein freier Wille beim Menschen würde existieren.

Aber das ganze ist hier wohl eher offtopic.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:12
@Fuchs76

Es hindert dich ja keiner daran. Hol' die Bibel raus und ran ans Werk ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:14
@levifan

Nein, meiner Meinung nach ist das ein Teil der Diskussion. Während du sagst, dass der Mensch ein Tier ist, befürwortest du die Evolution, worauf ich eben sage, dass der Mensch wie Gott ein Wesen mit freiem Willen ist.

Klar verhalten sich Menschen oft wie Tiere, aber hätten wir diesen Überlebensinstinkt nicht, hätten Adam und Eva auf ewig in ihrem Garten Eden gesessen und die Menschheit bestünde heute noch aus den beiden ;)

Es heisst ja auch "Seid fruchtbar und vermehret" euch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:16
@A.Darko
Mir ist nicht darum ewig zu leben Darko.
Und alles andere wäre nur Glaube um des ewigen Lebens Willen.

Kein Mensch kann sich seine Eltern, sein Land und all die Umstände aussuchen in die hinein geboren wird.
Niemand kann sich die Krankheiten, den Hunger und den Durst aussuchen, woran er eventuell sterben wird.
Und ein ehrliche und anständiger Mensch muss deshalb auch keinem Gott danken,
wenn es ihm gut geht. Es könnte sich nämlich auch jederzeit ändern und dann?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:24
@A.Darko

Evolution und freier Wille schliessen sich erstmal nicht aus. Ich wollte eigentlich nur andeuten das freier Wille keine gesicherte Tatsache ist und daher etwas vorsichtiger gehandhabt werden sollte.

Was Adam und Eva angeht: Ich bin der Meinung die beiden hat es nie gegeben. Die Geschichte der Menschheit lässt sich relativ gut anhand von Fossilien verfolgen. Daher gehe ich nicht von einer Schöpfung dieser Art aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:35
Wenn die Menschen über die Natur soviel wüssten, wie sie vorgeben über Gott zu wissen
wäre unsere Erde das Paradies.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2009 um 20:41
@Tiroler

Ehm? Dir ist bewusst, dass man die Eigenschaften Gottes anhand der Bibel aufzählen kann während es tausende von Fachbegriffen in allen Arten der Wissenschaften gibt? ;)
Es ist ein Trugschluss, dass die Welt ohne Religion besser dran wäre. Als ob die Menschen sich nicht wegen anderen Dingen die Köpfe einhauen würden.

Pack mal 1000 Christen auf eine Insel und 1000 Atheisten auf die andere. Schonmal Herr der Fliegen gelesen? :D


Anzeige

melden