Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 19:51
@Naturell

Ich habe nichts gegen die Wissenschaft an sich gesagt, sondern nur gegen den Umstand, dass wenn man erstmal ein gefestiges Modell der Geschichte des Universums / der Welt / des Menschen hat, es schwer wird alternative Modelle überhaupt theoretisch anzunehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 19:53
@Hesher

Och, das ist nicht schwer, du musst das bestehende Modell einfach nur entkräften, ein sinnvoller Beweis reicht da vollkommen ;)
Und sofern das alternative Modell logisch und wissenschaftlich richtig ist, dann steht dem nichts mehr im Wege :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:04
@Dragonfire

Das alternative Modell ist ja vorhanden, aber mit Logik erreicht man bei Wissenschaftlern eben nichts, gerade wenn's um spritituelle Logik geht. Ein Beispiel, was ich hier mal bei Allmystery gelesen habe war folgendes:

Stell dir vor Gott hätte Adam und Eva + einen Arzt mit Mitteln aus dem Jahre 2010 erschaffen. Der Arzt soll herausfinden wie alt die beiden sind. Der Arzt weiß allerdings nichts von den Hintergründen. Dieser macht also ein paar Tests und er sagt (beispielweise), dass die beiden 21 Jahre alt sind, obwohl sie gerade mal ein paar Stunden auf der Welt sind.

Das im Vergleich zum Universum / zur Erde sehe ich schon als eine gewisse Logik.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:08
@Hesher

Ein Arzt kann das Alter eines solchen Menschen nicht genau bestimmen.
Das müsste schon ein Wissenschaftler mit der C14-Datierung übernehmen, und dieser würde darauf kommen, dass diese Personen erst ein paar Stunden alt sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:09
@Dragonfire

Tja, aber bei euch Wissenschaftsfutzies ist das ja egal, ob man das Alter nicht genau bestimmen kann. Schätzen reicht in der Wissenschaft oft aus. Pi mal daumen sind das bestimmt 10 Millionen Jahre.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:11
@Hesher

Ein Wissenschaftler, der nur "Pi mal Daumen" schätzt, würde sofort rausfliegen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:16
@Dragonfire

Achja?
Warum wird dann in der Wissenschaft das Wort etwa benutzt, wenn man es doch soo genau bestimmen darf und nicht "pi mal daumen"?

Adam und Eva / 21 Jahre
Urknall / 13,7 Jahre

Der Arzt kann das Alter nicht exakt herausfinden, also schätzt er es.
Der Wissenschaftler kann das Alter nicht exakt herausfinden, also schätzt er es.

Das alternative Modell ist hier (rein theoretisch), dass man laut Messungen zwar glaubt, dass der Mensch / das Universum (in dem Beispiel) alt ist, in Wahrheit aber jung ist.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:17
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich habe nichts gegen die Wissenschaft an sich gesagt, sondern nur gegen den Umstand, dass wenn man erstmal ein gefestiges Modell der Geschichte des Universums / der Welt / des Menschen hat, es schwer wird alternative Modelle überhaupt theoretisch anzunehmen.
tja... wenn man erst mal ein klares Bild von der Geschichte der Religionen
hat, dann ist es nicht besonders ungewöhnlich, dass man dieses Modell über den Haufen wirft und nach Wahrheiten sucht, die etwas mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Das was wir heute als Religionen haben, sind ein Sammelsurium von Mythologien aus der Frühgeschichte der Menschheit
und man könnte es auch so gut sein lassen, wenn es nicht gerade diese Religionen wären,
derne halber es in der Welt am meisten Unfrieden, Hass und Intoleranz gibt.

Natürlich kann man auch mit einem Brotmesser töten und morden,
was auch in der Wissenschaft vorkommt.

Aber wenn man dazu auch noch Gott und Allah hernimmt................... .~^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:20
@Naturell

Aber du kennst die "Galileo Galilei" Sache, oder? Ich würde mich zumindest hüten so arrogant zu sein und zu glauben, dass nur weil man glaubt, dass alles so stimmen muss, es auch wirklich so ist. Jaja die Religionen machen das auch, wir kennen deine Meinung zum Thema Weihräucherung und Zahnfee ja :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:20
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Das alternative Modell ist ja vorhanden, aber mit Logik erreicht man bei Wissenschaftlern eben nichts, gerade wenn's um spritituelle Logik geht. Ein Beispiel, was ich hier mal bei Allmystery gelesen habe war folgendes:

Stell dir vor Gott hätte Adam und Eva + einen Arzt mit Mitteln aus dem Jahre 2010 erschaffen. Der Arzt soll herausfinden wie alt die beiden sind. Der Arzt weiß allerdings nichts von den Hintergründen. Dieser macht also ein paar Tests und er sagt (beispielweise), dass die beiden 21 Jahre alt sind, obwohl sie gerade mal ein paar Stunden auf der Welt sind.

Das im Vergleich zum Universum / zur Erde sehe ich schon als eine gewisse Logik.
Jetzt mal ne Frage an Dich: Welchen Vorteil hätten wir denn davon ,wenn wir davon ausgehen würden, dass nichts objektiv nachprüfbar ist, wie es in Deinem Beispiel angeführt wird?

In dem Fall ist jede Forschung, jedes Denken, jede Kommunikation und sogar jede Handlung sinnlos und nichtssagend.

Wenn doch nichts mehr objektiv nachprüfbar ist, macht es keinen Sinn mehr zu Forschen und zu Denken, weil jede neue Erkenntnis wahrscheinlich eh falsch ist oder nur für mich selber sinngebend ist.
Es macht keinen Sinn etwas herzustellen, weil ich nicht weiß, ob der hergestellt Gegenstand in ein paar Sekunden noch existiert. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob er im Moment existiert oder ob ich ihn wirklich jemals hergestellt habe.
Es macht keinen Sinn morgens aus dem Bett aufzustehen, weil ich ja gar nicht weiß, ob es eine Welt außerhalb des Bettes gibt. Oder ob es mein Bett überhaupt gibt.
Es macht keinen Sinn mit anderen zu kommunizieren, weil ich ja gar nicht weiß, ob mein Gegenüber überhaupt existiert und ob seine Worte die Worte sind, die ich zu hören glaube. Wer sag mir denn zB., dass Du nicht ein großes rosa Meerschweinchen bist, das nur immer das Wort "Binominialkoeffizient" schreibt? Wer sagt Dir denn, das Du nicht ein großes rosa Meerschweinchen bist, das nur immer das Wort "Binominialkoeffizient" schreibt?
Welchen Sinn hat es denn dann nicht zu plündern, morden und zu vergewaltigen? Ich kann ja nicht sagen, ob die Opfer wirklich existieren oder ob deren Reaktionen auf meine Aktionen wirklich so sind, wie ich sie wahrnehme?

Wenn man sich das einmal überlegt, ist es da nicht viel besser, wenn man davon ausgeht, dass man die Realität doch objektiv bestimmen kann?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:22
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Das alternative Modell ist hier (rein theoretisch), dass man laut Messungen zwar glaubt, dass der Mensch / das Universum (in dem Beispiel) alt ist, in Wahrheit aber jung ist.
Du glaubst doch nicht etwa, dass das Universum 10.000 Jahre alt ist Oo
Zitat von HesherHesher schrieb:Der Arzt kann das Alter nicht exakt herausfinden, also schätzt er es.
Genau
Zitat von HesherHesher schrieb:Der Wissenschaftler kann das Alter nicht exakt herausfinden, also schätzt er es.
Nein, er bestimmt das Alter per C14-Datierung, und das ist recht genau.
Zitat von HesherHesher schrieb:Warum wird dann in der Wissenschaft das Wort etwa benutzt, wenn man es doch soo genau bestimmen darf und nicht "pi mal daumen"?
Weil es praktisch unmöglich ist bei so großen Zahlen, wie bei dem Alter des Universums, einen exakt Wert zu lierfern. Deswegen gibt es bei soetwas einen Toleranzbereich, deswegen auch das "etwa" :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:24
@Pan_narrans

Frage an dich: Wo habe ich behauptet, dass man nicht forschen soll? In der Bibel steht sogar, dass man die Werke Gottes erforschen und erkunden soll (mein ich). Ich sehe nur nicht ein an das Modell glauben zu müssen, nur weil mir das ein paar dahergelaufene Atheisten weißmachen wollen.

Ob rosa Meerschweinchen, Feen in einem Garten, ein unsichtbares Einhorn oder das fliegende Spaghettimonster. Nur, weil sich jemand überlegt hat, dass es lustig wäre diese Dinge zu erfinden, sagt es nichts über die Realität und deren Existenz aus (auch wenn sie unwahrscheinlich sind).


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:25
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Frage an dich: Wo habe ich behauptet, dass man nicht forschen soll?
Implizit in Deinem Beispiel. Dank mal darüber nach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:25
@Dragonfire

Kannst du nicht lesen?
Oder ist
Zitat von HesherHesher schrieb:(rein theoretisch),
so schwer zu verstehen?
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Nein, er bestimmt das Alter per C14-Datierung, und das ist recht genau.
Das ich nicht lache. 'Genau' ist ein SEHR dehnbarer Begriff.
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Weil es praktisch unmöglich ist bei so großen Zahlen, wie bei dem Alter des Universums, einen exakt Wert zu lierfern. Deswegen gibt es bei soetwas einen Toleranzbereich, deswegen auch das "etwa"
Ja, damit kann ich leben. Genau ist wie gesagt: dehnbar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:26
natürlich schöpfung! glaubt ihr wirklich an die Evolutionstheorie nach Darwin? Wir sollen von Affen abstammen? wirklich nicht. Es gibt ein höheres wesen, dass uns erschaffen hat. Die Wissenschaft hat bis jetzt kläglich versagt. Keine Beweise, keine Erklärungen über unsere Abstammung oder Herkunft, alles Spekulationen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:26
@Pan_narrans

Fällt scheinbar schwer zu lesen und zu verstehen, wenn man sich gerade über die Doofheit der naiven Theisten ärgert, oder? Ich lasse mir zumindest nicht unterstellen, dass ich etwas gegen die Wissenschaft hab ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:28
@freedom84

1. Darwin hat niemals behauptet, dass wir vom Affen abstammen.

2. Es gibt erdrückend viele Beweise, die für die Evolutionstheorie stehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:28
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Aber du kennst die "Galileo Galilei" Sache, oder? Ich würde mich zumindest hüten so arrogant zu sein und zu glauben, dass nur weil man glaubt, dass alles so stimmen muss, es auch wirklich so ist. Jaja die Religionen machen das auch, wir kennen deine Meinung zum Thema Weihräucherung und Zahnfee ja
Es stimmt einfach NICHT, dass WEISS keine Farbe ist -.
auch wenn wir glauben, dass es Farbe ist.

Muss also WEISS eine Farbe sein, nur weil wir glauben dass es ein Farbe ist?
Oder können wir das auch so begreifen, dass WEISS nur die hellste Helligkeit
innerhalb unseres Sehfeldes ist.

Es wäre also arroganter zu behaupten, dass weis ein Farbe ist, nur weil wir das glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:29
@Dragonfire

Warum werden immer mit Worten wie erdrückend um sich geworfen?
Hast du schonmal nachgeforscht wieviele angebliche Superfunde im Nachhinein manipulierte Knochen waren? Soviel zum Thema 'erdrückend' und 'Wahrheit'.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:30
picaresque schrieb:
Das alternative Modell ist hier (rein theoretisch), dass man laut Messungen zwar glaubt, dass der Mensch / das Universum (in dem Beispiel) alt ist, in Wahrheit aber jung ist.
das habe ich damit gemeint...


Anzeige

melden