Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:48
@Naturell

Achso. Weil es also keines Gottes bedürft, gibt es ihn nicht? DAS nenne ich eine schmächtige Weltanschauung. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:49
@Pan_narrans

Warum erforschen Wissenschaftler uns? Für Medikamente? Ok.
Warum erforschten die Wissenschaftler aus dem Mittelalter uns?


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:49
@Pan_narrans

War auch nur ein Intro. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:49
@Primpfmümpf

neugierde? ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:50
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Siehst du? Es gibt also auch keinen Grund anzunehmen, dass Gott die Menschen nicht schon 'benutzt' auf die Welt knallt. Ich weiß, dass es ein schwerer Schritt ist die Existenz Gottes überhaupt theoretisch anzunehmen, aber dann auch noch anzunehmen, dass dieser Gott gegen unsere Logik handelt, ist halt noch ein Schritt weiter.
Nein, es ist mit Nichten schwer die Existenz Gottes anzunehmen. Kann ich recht leicht. Auch das er unlogisch handelt ist einfach vorzustellen. Viele handeln unlogisch.

Aber es ist nicht sinnbringend anzunehmen, dass Gott mit allem herum manipuliert wie es ihm gerade einfällt. Und zwar aus dem Grund den ich Dir versucht habe vorher zu erklären.

Nimm Du einmal kurz an, dass alles was Du untersuchst von Gott willkürlich manipuliert sein kann. Beachte dabei bitte auch, dass JHW außerhalb von Raum und Zeit agieren kann. Kannst Du dann noch darauf trauen, dass irgendetwas objektiv ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:51
Who am I?
Where did I come from?
Why am I here?
Where am I going?


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:52
@Pan_narrans

Prinzipiell kann ich ja nichtmal 100%ig sagen ob du überhaupt existierst. Ich nehme es aber an! Wie soll ich also sagen können ob überhaupt irgendwas objektiv ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:55
@Hesher
Aber wenn doch keine Objektivität existiert, welchen Sinn machen dann die Dinge die ich genannt habe?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 20:56
@Pan_narrans

Das ist eben die Frage. Wie ich ja schon oben geschrieben habe:
Zitat von HesherHesher schrieb:Who am I?
Where did I come from?
Why am I here?
Where am I going?
Das sind Fragen, die jeder anders beantwortet. Es gibt eben auch jene, die glauben, dass diese Welt nur eine Illusion ist. Also soviel zum Thema Objektivität.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:00
@Hesher
Wenn es keine Objektivität gibt, macht dann unser Rechtssystem überhaupt noch einen Sinn? Macht irgendein Rechtssystem dann einen Sinn? Oder ist es dann nicht sogar unmoralisch ein allgemein gültiges Rechtssystem in einem Staat durchzusetzen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:01
@Pan_narrans

Garnichts macht dann einen Sinn.

Noch eine Frage an dich:

Um wievielfach ist der Mensch schlauer als eine Ameise?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:04
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Achso. Weil es also keines Gottes bedürft, gibt es ihn nicht? DAS nenne ich eine schmächtige Weltanschauung.
Ob es einen Gott "bedürft" ist eines jeden seine Angelegenheit -
zumindest so lange, als dieser Gott auch nicht eingreift , wenn auch unschuldiges Leben bei Naturkatastrophen wie gerade auf Haiti - sterben und leiden muss.

Oder denkst Du dass es einen Gott geben muss, wenn täglich tausende Kinder
an den von (Gott) geschaffenen Plagen, wie Gelbfieber, Schlafkrenkheit, Malaria
sterben...?

gehts Dir noch gut ? :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:05
@Naturell

Warum sollte es einen Gott geben müssen? Wer hat denn davon gesprochen? Ich schließe die Existenz eines Gottes nur nicht aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:05
@Hesher
Definiere schlauer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:05
@Pan_narrans

Nehmen wir halt alles, was des Menschen Intelligenz ausmacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:07
@Hesher
Definiere Intelligenz.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:09
@Pan_narrans

Nehmen wir halt das logische Denken, die Fähigkeit zur Informationsspeicherung und die Kreativität.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:11
auf diese 4 fragen gibt es keine Antworten für die Allgemeinheit, unsere intelligenz lässt es überhaupt zu sich diese Fragen zu stellen, aber warum sind wir dann so weit von den Antworten entfernt? Vielleicht ist es nur eine große Bürde für uns jenes hinterfragen zu können. Wahrscheinlich gar nicht den Kopf darüber zerbrechen, da sie für unser Leben wahrscheinlich belanglos sind,oder?!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:11
@Hesher
Sag mir, wie man das quantifizieren soll?

Definiere Kreativität.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2010 um 21:13
"Stell dir vor Gott hätte Adam und Eva + einen Arzt mit Mitteln aus dem Jahre 2010 erschaffen. Der Arzt soll herausfinden wie alt die beiden sind. Der Arzt weiß allerdings nichts von den Hintergründen. Dieser macht also ein paar Tests und er sagt (beispielweise), dass die beiden 21 Jahre alt sind, obwohl sie gerade mal ein paar Stunden auf der Welt sind.

Das im Vergleich zum Universum / zur Erde sehe ich schon als eine gewisse Logik."

Diese bizarre Hypothese gibt es in Abwandlungen schon seit dem 19. Jhd. als sogenannte "Omphalos-Idee".
Aber was soll man von einem Gott halten, der die Menschen extra täuscht und jeglichen Naturalismus ad absurdum führt?


Anzeige

melden