Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bonsai

729 Beiträge, Schlüsselwörter: Bonsai

Bonsai

11.07.2010 um 00:05
Moin...endlich gibt es diesen Bereich.

Wollt mal fragen, ob ihr nen Bonsai habt und wenn, welche Stilrichtungen ihr bevorzugt, allgemein die Erfahrungen damit, welche Pflanzen sich für Indoor und Outdoor am Besten eignen. Des Weiteren soll der Thread auch generell für Tipps dienen und Fragen, die man so hat bezüglich Schneiden, Vermehrung, Pflege usw. Natürlich sind auch Bilder hier sehr willkommen, ich muss erstmal wieder welche schießen^^

Also denn...hoffe, es gibt ein paar Interessierte, dass ich kein Alleinunterhalter bin.


melden
Anzeige

Bonsai

11.07.2010 um 00:50
Hm, sieht bisher aber leider so aus. Naja, sind ja erst 45 Minuten ^^

Habe nur'n Kaktus und ein paar Küchengewächse, ich darf nicht mitreden :(


melden

Bonsai

11.07.2010 um 01:49
Bei mir gehen sogar Kakteen ein :(


melden

Bonsai

12.07.2010 um 18:57
Hab selber 25 Stück daheim Outdoor und momentan nur 3 Indoor ! hab 2 verkauft weil ich keine Sicht mehr aus dem Fenster hatte ! Ich züchte selber Bonsai seit 15 mit meinem Vater angefangen und jetzt weiter ausgebaut !


melden

Bonsai

12.07.2010 um 19:23
meiner ist gestorben :(


melden

Bonsai

12.07.2010 um 19:31
Kauf die Lebende Steine ! ;-D Die kann fast jeder pflegen ! Oder Orchideen ! Wenn die 1x mal gut stehen ...nur 1 die woche bissal Wasser und dann passt es !


melden

Bonsai

12.07.2010 um 19:35
Ich hab nen Indoor-Bonsai und der wächst und wächst.. scheint sich recht wohl zu fühlen und das trotz praller Sonne (Ost-Fenster). Welche Gattung das ist weiss ich aber leider nicht.


melden

Bonsai

12.07.2010 um 19:36
@Rabe1982
solche steine wollt ich mir auch holen... aber erstmal eine neue wohnung ^^


melden

Bonsai

12.07.2010 um 19:37
@Paterson
Passt eh ;-D


melden

Bonsai

13.07.2010 um 10:00
@Powermausi

Mach ma Bild

@Rabe1982

Du auch^^


melden

Bonsai

13.07.2010 um 15:51
Ich habe mir einen Bonsai gekauft , und weiß nicht so richtig wie ich ihn begießen soll, muss ich es ins Wasser eintunken (wenn ja wie lange) oder einfach darüber schütten?...

Habe mir auch einen Bonsaidünger gekauft, da bei mir welche schon zu grunde gegangen sind,entweder wegen zuviel Wasser oder zu Weng oder auch schon durch Zugluft ..was mache ich falsch?

Hoffe auf antworten^^
Und nein ich bin keine Killerin :D

lg


melden

Bonsai

13.07.2010 um 18:28
Am besten eignen sich für outdoor sicherlich immer einheimische Gehölze. Sorbus aucuparia oder Betula pendula, sämtliche Acer mit ausnahme der japonicus arten die man generell nie schneiden sollte... (wenn man grosse bonsai will..)

ideal sind auch Fichten, Tannen, Lärchen und Zedern...


Mein absoluter Liebling ist die Zeder


melden

Bonsai

13.07.2010 um 18:35
Hab auch einen der ist nur bissien komisch da er nur zum Fenster hin wächst.


melden

Bonsai

13.07.2010 um 19:32
@Cold_Fusion

Kannst ihn ab und zu mal für ne Zeit in ne Schüssel voll Wasser stellen, dass der Wurzelballen ordentlich drinne ist im Wasser aber wie man welchen Baum gießt, ist verschieden von Baum zu Baum, generell kann man sagen, dass die Erde immer feucht sein sollte allerdings nicht nass also er soll nicht im Wasser schwimmen aber auch nicht trocken, dass die Erde hell erscheint, sondern halt son Zwischending.


melden

Bonsai

13.07.2010 um 19:33
@GilbMLRS

Danke für den Tipp :)


melden

Bonsai

13.07.2010 um 20:19
GilbMLRS schrieb:Kannst ihn ab und zu mal für ne Zeit in ne Schüssel voll Wasser stellen, dass der Wurzelballen ordentlich drinne ist im Wasser aber wie man welchen Baum gießt, ist verschieden von Baum zu Baum, generell kann man sagen, dass die Erde immer feucht sein sollte allerdings nicht nass also er soll nicht im Wasser schwimmen aber auch nicht trocken, dass die Erde hell erscheint, sondern halt son Zwischending.
sowas nennt man erdfeucht.... ;-) generell anzustreben bei den meisten Zimmerpflanzen.
Ausser vieleicht bei der yucca elephantipes ( die gerne auch mal ein paar tage trocken haben mag) oder beim Usambaraveilchen, welches erst wieder blüht nach einer ausgedehnten Trockenphase.


melden
Heval
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

21.07.2010 um 12:25
Werde mir auch mal einen Bonsai anlegen, sehen super aus.


tp64052,1279707944,ulme


melden

Bonsai

21.07.2010 um 17:07
bl48stpaw6k6vu56k

bonsai aus einer Cedrus atlantica


melden

Bonsai

23.07.2010 um 11:06
Mein Bonsai ;)
*mist, gibt es hier auch eine möglichkeit ein Bild einzustellen, ohne es vorher auf einen externen server geladen haben zu müssen?*

Hab ihn geschenkt bekommen und fand und finde ihn wirklich toll...
Leider geht er mir momentan ein bisschen ein- obwohl er seit über nem halben Jahr immer am gleichen Platz steht- schmeißt er momentan viele seiner Blätter ab.
Schade, jetzt hab ich mir schon überlegt, ob es vielleicht sein kann, dass er einfach einen größeren Topf braucht?


melden
Anzeige

Bonsai

23.07.2010 um 15:44
@DieLara

Düngst du ihn? Vllt ist es Nährstoffmangel oder er hat ne Krankheit. Krankheiten und Schädlinge fängt man sich auch gern mal durch Pflanzen vom Baumarkt ein.


melden
549 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebt der Megalodon noch?3.606 Beiträge