weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Meer, WAL, Kalmar, Fangarm, Tentakel, Pottwal, Saugnäpfe

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:33
Ich hab gehört, dass Wissenschaftler im Magen eines Pottwals einen ca 1,2 km langen Fühler o.ä. gefunden haben.
Der Pottwal hatte auch tellergroße Wunden von Saugnäpfen.
Wisst ihr was an dieser Geschichte dran ist??


melden
Anzeige

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:36
Ähm, du meinst wahrscheinlich:

1. 12 Meter!

2. Fangarm!

Pottwale fressen Riesentintenfische, deren Arme teilweise in Pottwalmägen gefunden wurden und nach verschiedenen Schätzungen bis zu 20 Meter lang werden können.
Die Maximalgröße ist unbekannt.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:40
nein das verwechsel ich sicher nicht.
bin mir sicher das es 1,2 km waren


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:42
DaHoasd schrieb:Ich hab gehört, dass Wissenschaftler im Magen eines Pottwals einen ca 1,2 km langen Fühler o.ä. gefunden haben.
Der Pottwal hatte auch tellergroße Wunden von Saugnäpfen.
Wisst ihr was an dieser Geschichte dran ist??
Quelle??


Kenne auch nur die Angaben, die KC hier gemacht hat!!
Kc schrieb:Ähm, du meinst wahrscheinlich:

1. 12 Meter!

2. Fangarm!


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:44
@DaHoasd

Na dann nenne mir mal deine Quelle, wie du darauf kommst.

Sonst gehe ich nämlich mal davon aus, dass du einfach das Thema ,,Architeuthis dux" meintest und werde den Thread entsprechend umbenennen ;)


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:51
wie gesagt ich hab es leider nur gehört, aber es muss ein Beitrag aufm Discovery Channel gelaufen sein.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:53
@DaHoasd
DaHoasd schrieb:wie gesagt ich hab es leider nur gehört,
Tja, läuft dann wohl nach dem "Stille Post Prinzip"!
Der erste erzählt was von 12 Meter Fangarmen und der letzte bekommt was von 1.2 KM langen Fühlern erzählt!

Man sollte nicht alles blind glauben was man erzählt bekommt!!


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 20:55
Eventuell hast du auch von einem ,,Fühlarm" gehört, der 1,2 METER lang war.
Riesentintenfische haben nicht nur Fangarme, die sehr lang sind, sondern auch normale, mit denen sie unter anderem tasten.

Dazu passen auch die Saugnapfmahle auf dem Wal.

Aber meines Wissens gibt es kein Tier mit 1,2 KILOMETER langen ,,Fühlern" ;)


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

04.09.2010 um 21:03
Hauptverbreitung von Architeuthis zwischen 1000 und 1200 Meter , wäre eine Erklärung


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 00:20
tp65577,1283638805,0102052284000

tp65577,1283638805,kalmar 01


Das grösste bis jetzt lebend gefundene Exemplar, bis zu den 1,2 Kilometer sind's noch ein Stück!


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:01
Also Größen kann ich mir diesbezüglich bis 30 oder 35 Metern noch vorstellen, wobei das dann absolute Giganten wären.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:04
1,2 Kilometer? :D :D :D Dann wären die Saugnäpfe grösser als Scheunentore und man würde einen Pottwal im Magen des Kalmars finden, und nicht umgekehrt.

Da hoasd Di verhöat. :)


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:07
@SirMaunz-A-Lot so schaut es aus :D

Wobei einer so wie ich es beschrieben hab auch nicht mehr ein Beutetier für einen Pottwal darstellen sollte.
Die meisten Exemplare sind halt sicher "nur" mit bis an die 10-17 m langen Fangarmen ausgerüstet, weiß man wie alt die werden? Steht noch offen denke ich, was denkt ihr wie alt so einer wird?


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:23
@Katori

Pottwale haben SEHR kräftige Kiefer, sie sind die grössten heute existierenden Raubtiere der Welt. :) Einen Architheutis reissen die locker in Stücke, die Muskelmasse der Pottwale ist um ein vielfaches grösser als die der Weichtiere. Die 'Hauptverteidigungswaffe' des Architheutis dürfte eher der Schnabel anstelle der Saugnäpfe sein, auch gehe ich davon aus, dass er wendiger als der Pottwal ist. Aber alles in allem ist der Pottwal dem Riesenweichtier körperlich haushoch überlegen. Er hat jedoch den Nachteil, dass er regelmässig an die Oberlfäche muss, um Luft zu holen, und die Architheuten dürften nicht so häufig sein, dass er bei jedem Tauchgang einen Fang macht.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:25
Ich denke mal einen Menschen können die Locker Überleben.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:28
@SirMaunz-A-Lot
Ja die Kiefer der Potwale sind sehr beeindruckend, sind glaub ich die größten Kiefer überhaupt die je ein Tier entwickelte.
Die Fangarme sind aber auch mit richtig übeln Haken versehen, wobei mit dem Schnabel da hast du sicher recht.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:32
Laut Wiki werden die bloss 3-5 Jahre alt, damit gehören sie aber dennoch zu den Methusalems unter den Kopffüssern.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:39
@Katori

Eine mögliche Verteidigungsstrategie des Architheutis könnte sein, dass er den Pottwal umklammert und ihn mit seinem Körpergewicht daran hindert, wieder an die Oberlfäche zurückzukehren, um Luft zu holen. Somit würde der Pottwal jämmerlich ertrinken.


melden

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:42
@SirMaunz-A-Lot
Das sind dann ja mal ziemlich schnelle Wachstumsraten, mein lieber Scholli...
Hm mit dem ertränken ist nicht schön, mag mir das nicht vorstellen wie solch ein großartiges Tier ertrinkt.


melden
Anzeige

Architeuthis dux - der Riesenkalmar

05.09.2010 um 01:47
@Katori

Als Architeuthis würde ich's auf jeden Fall so machen, um meinen eigenen Arsch retten zu können. ^^


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden