Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abwehrverhalten von Pflanzen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Pflanzen, Abwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abwehrverhalten von Pflanzen

20.09.2010 um 21:27
Ich bin letztens auf ein recht interessantes Thema gestoßen und zwar geht es um das Abwehrverhalten von (manchen?) Pflanzen, welche ihre Verletzungen durch unterschiedliche Subtanzen die sie über ihre Spaltöffnungen abgeben, mitteilen dass sie verletzt werden oder sogar durch wen/was diese Verletzungen hervorruft. Diese Abwehrverhalten gehen sogar soweit das durch gewissene Stoffe, auch nur gewisse andere Insekten (passende Nützlinge) angelockt werden...

Auf...

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/4880.html?p=3

...gibts sogar noch eine Steigerung des Ganzen. Im genaueren meine das Verhalten der Tabakpflanzen welches direkt ab dem Punkt "Ein Botanisches Frühwarnsystem?" genauer erklärt wird...

Anzeige
1x zitiertmelden

Abwehrverhalten von Pflanzen

20.09.2010 um 21:55
Zitat von DämmerungDämmerung schrieb:Diese Abwehrverhalten gehen sogar soweit das durch gewissene Stoffe, auch nur gewisse andere Insekten (passende Nützlinge) angelockt werden...
Da habe ich auch was im Netz gefunden.
Knabbern Raupen die Blätter einer Tabakpflanze an, weiß diese sich zu wehren. Indem sie einen Duftstoff aussendet, lockt sie räuberische Wanzen an, die die Raupen auffressen.


http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-58608.html


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

20.09.2010 um 21:59
Passend dazu ist auch der Film "The Happening" Die Natur säubert ihren Planeten...


melden
melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

21.09.2010 um 03:15
Ab dem 2 Teil geht´s um dass abwehrverhalten der Tabakpflanze.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

21.09.2010 um 18:48
Einmal ein intersaanter Bericht über das Abwehrverhalten von Pflanzen, werden zwar nicht so viele genannt, ist aber dennoch Wissenswert.

<<Abwehrstrategien im Pflanzenreich

Die chemische Ökologie als Fachgebiet beschäftigt sich mit Fragen z.B. nach der Reaktion von Pflanzen auf Schädlinge. Eine Modellpflanze in diesem Forschungsgebiet ist der wilde Tabak. Er steigert die Produktion des Nervengifts Nikotin erst richtig, wenn sich jemand an seinen Blättern vergeht. Es kommt dann zu einer komplexen Signalkaskade, die sich über das gesamte Blatt ausbreitet und zur Produktion von Jasmonsäure führt, die man als Wundhormon bezeichnen kann. Die Jasmonsäure gelangt aus dem angeknabberten Blatt bis in die Wurzel, die daraufhin die Nikotinproduktion steigert. Spätestens dann wird es jedem Angreifer aufgrund der Nikotinvergiftung schwummrig, er lässt ab und sucht sich ein anderes Opfer. Dem Tabakschwärmer macht das Nikotin aber gar nichts aus; er reichert Nikotin sogar im Körper an und wird auf diese Weise für seine eigenen Fressfeinde ungenießbar. Wenn die Tabakpflanze ihren ?Erzfeind? anhand bestimmter Verbindungen aus der Gruppe der Fettsäure-Aminosäure-Konjugate erkennt, fährt sie die Produktion des nun ohnehin nutzlosen Nikotins sogar zurück. Folglich bleiben die sonst durch Nikotin geschützten Raupen des Tabakschwärmers für ihren ärgsten Feind, eine bestimmte Raubwanze, genießbar. Außerdem gibt das Tabakkraut flüchtige organische Substanzen ab, bestimmte Duftstoffe, welche die Raubwanzen zum Ort des Geschehens locken. Der Biologe Martin Heil von der Universität Essen sagt dazu: ?Dieses aktive Anlocken der Feinde meiner Feinde scheint in der Pflanzenwelt keineswegs eine Ausnahme, sondern die absolute Regel zu sein. Wo immer man danach sucht, wird man fündig, und das bei Pflanzen aus unterschiedlichen Verwandtschaftskreisen?.

Kartoffelpflanzen, die von Raupen oder Käfern angeknabbert werden, locken selbst aus weiter Entfernung Raubwanzen an. Auch die Limabohne sendet unterschiedliche chemische Signale aus, je nachdem, ob Spinnmilben oder Raupen den Schaden am Blattwerk verursachen. Häufig helfen der Limabohne auch Ameisen, die dafür dann mit einer Zuckerlösung belohnt werden. Diesen Neckar spart sich die Limabohne speziell für solche Krisenzeiten auf. Die Duftwolke einer angefressenen Limabohne versetzt auch ihre benachbarten Artgenossen in Alarmbereitschaft, die dann selber Lockstoffe oder Nektar produzieren. Die Verständigung zwischen Pflanzen funktioniert sogar über Artgrenzen hinweg. Die Duftsignale eines angeknabberten Wüstensalbeis stimulieren z.B. die wilde Tabakpflanze zu einer erhöhten Nikotinproduktion.

Interessant sind folgende Erkenntnisse: Manche Kulturlinien von Pflanzen haben die Fähigkeit zur Kommunikation mit Helfern weitgehend verloren. Wilde Baumwolle setzt siebenmal mehr Duftstoffe frei als ihre domestizierte Verwandtschaft. Der nordamerikanische Mais kann einen bestimmten Signalstoff nicht mehr bilden, der Fadenwürmer anlockt, wenn sich die Larven des Maiswurzelbohrers in seine Wurzeln graben. Dadurch ist der nordamerikanische Mais sehr viel anfälliger. An diesen Beispielen kann man erkennen, dass das Pflanzenreich über ein enormes Kommunikationspotenzial verfügt. >>

Desweiteren hab ich in einem Wissentschaftsmagazin einmal gelesen, das Akazien andere Akazien durch die Absonderung von Ethylen vor Frassfeinden waren, sodaß sie ihre Tanninproduktion erhöhen, Tannin ist in höheren Dosen sehr giftig.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.09.2010 um 17:28
Okay, erstmal danke für eure recht hilfreichen Beiträge.

Also dieses ganze Phänomen der "sprechenden" Pflanzen welche andere Artgenossen (oder sogar gelegentlich Gattungen) warnen ist also doch nix sooo besonderes, bzw. wird über Chemikalische Stoffe vermittelt welche durch die Luft zur Benachbarten Pflanzen gelagen... Aber dennoch ein äußerst interessantes Thema welches einen die eigentliche "Intelligenz" des Pflanzenreiches deutlich macht.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.09.2010 um 20:37
@Dämmerung

Die Warnungen können jedenfalls die chemischen, nur übermittelt werden, sofern der Wind günstig zu benachbarten den Pflanzen weht.
Hab jedoch auch mal was gelesen, das eine Reihe von Pflanzen, welche das waren weiß ich nicht mehr, an eine Apparatur angeschlossen worden um Reaktionen zu messen, die Pflanzen reagierten prompt mit heftigen Ausschlägen, als ihre Kolleginnen in kochendes Wasser getaucht wurden.
Das überraschte die Forscher damals, war ein Experiment in den 70ern glaub ich.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

23.09.2010 um 20:47
Vielleicht sogar Kartoffeln? Oh mein Gott wie unglaublich grausam, ich glaube ich werde nie wieder eine Pfanze essen!

Kann man sich eigentlich auch nur von Salz und Mineralien ernähren? Ich will nicht das ein Wesen für mich leiden muss! :|


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

23.09.2010 um 21:00
Der Riesenbärenklau

/dateien/tp66066,1285268407,Baerenklau gr

und das Ergebnis wenn man mit ihm in Berührung kommt

/dateien/tp66066,1285268407,verbrennung-heracleum


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

24.09.2010 um 02:20
Jup, der Riesenbärenklau war mir bereits ein Begriff, die Phototoxischen Inhaltstoffe der Pflanze ebenfalls, aber dennoch ein äußerst gutes Beispiel für die Gefährlichkeit von Pflanzen...

Innerhalb weniger Stunden nach dem Kontakt mit Sonnenlicht gibts schlimmeste Verbrennungen.

Schon heftig wenn man nix davon weiss und eigentlich nur mal eben das "Unkraut" im Garten entfernen will...


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

28.09.2010 um 22:03
jaja, der riesenbärenklau.
in russland sind riesige landstriche davon betroffen.
bei uns hält es sich noch in grenzen. gibt ein paar gartenfreunde die ihn in unwissenheit
wachsen lassen. weg damit.


1x zitiertmelden

Abwehrverhalten von Pflanzen

28.09.2010 um 23:39
Weiss nicht, ob das schon erwaehnt wurde. Aber habe vor nicht zu langer Zeit einen Film gesehen. Dabei ging es um eine Baumart in Afrika. Wenn nun z.Bsp. grosse Antilopenherden durchs Land ziehen und die Kulturen dieser Baeume gefaehrden, weil sie alles Laub abfressen, dann beginnen diese Baeume ihre chemische Substanz in den Blaettern so zu veraendern, dass das Gruenzeug giftig wird und die Antilopen sterben ! Das Verrueckte dabei ist aber, dass nicht etwa die Baeume ihre Struktur veraendern, die bereits abgefressen werden, nein, fuer die ists eigentlich schon fast zu spaet, es sind die anderen Baeume die teilweise kilometerweit entfernt sind. Sie werden durch die abgefressenen Baeume gewarnt. Das heisst also, dass diese Pflanzen untereinander kommunizieren und sich gegenseitig warnen.
Ich denke, wir muessen den Begriff Intelligenz bei Pflanzen neu definieren...


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

06.10.2010 um 09:50
@Dämmerung
da fällt mir der gummibaum ein wenn du ein blatt abknickst dann läuft so ne weiße milch raus (nein liebe leute ich mein nichts sexuelles ich mein den baum die pflanze ;) )

und verschließt eben diesen knick


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

06.10.2010 um 10:27
Find ich sehr interessant


http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,8085915,00.html (Archiv-Version vom 19.07.2010)

Liebe Grüße
Alice.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

06.10.2010 um 10:35
Deswegen hat man ja auch das kochen, rösten und braten etc. erfunden!

Anders kriegt man so eine echte Grünpflanze doch nicht klein, bzw. ihren immunspezifischen Widerstand gegen uns Fressfeinde! :|


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

06.10.2010 um 11:03
Der Thread sollte geschlossen werden, bevor es zu Massenselbstmorden der Veganer kommt, die sich ihrer "höheren" Ehik beraubt sehen.^^


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

06.10.2010 um 11:44
Ich war immer ganz gerührt, wenn ich eine Mimose berührte und sie
dann gleich darauf reagierte und sich zurückzog. (Funktioniert nur bei
lebenden, nicht abgeschnittenen!) So ein zartes Wesen - dachte ich -
kann sich nicht wehren, mich z.B. beißen.

Dank euch für die vorangegangenen Beiträge über den gemeinen Riesenbärenklau
und die Baumart, die hinterhältig Antilopen vergiftet. Lässt mich Flora in ganz
anderem Licht erscheinen und mich weiterhin jetzt ohne Gewissensbisse mein
Salatblatt beißen.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

06.10.2010 um 22:15
Also ich entschuldige mich hiermit bei allen Pflanzen von denen ich je gegessen habe!

Ich weiß ihr musstet sterben damit ich leben kann und ich hab die Alternative leider auch noch nicht dafür gefunden, vielleicht Honig?

Wahrscheinlich produziert ihr schon das Gift in euren Wurzeln oder ein gemeiner Zweig lauert am Wegesrand, aber die haben mich dazu gezwungen! Die habe gesagt es tut euch garnicht weh und ihr seid gesund, Vitamine und so!

Die Welt ist einfach eine Lüge! :D


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

07.10.2010 um 11:45
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb am 28.09.2010:jaja, der riesenbärenklau.
in russland sind riesige landstriche davon betroffen
Yup, das haben wir als Kinder damals auch zu nutzen gewusst. Mit Handschuhen sind wir raus um uns daraus kleine Roerchen zu schneiden, diese dann vollends austrocknen lassen und dann den Spuckrohrkrieg zu fuehren, bei dem es oefters blaue Augen gab, aber...zumindest wurde die 'Verbrennung' bei der Waffenherstellung ausgelassen.


Ansonsten finde ich ja Kaktusfeigen auch ziemlich gemein, da an bei denen die kleinen Stacheln nicht bewusst wahrnimmt, aber dann noch tagelang dieses nervtoetende minimale Jucken verspuert.

Pflanzen die klbrigen Saft ausscheiden finde ich auch faszinierend.


Anzeige

melden