Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abwehrverhalten von Pflanzen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Pflanzen, Abwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abwehrverhalten von Pflanzen

08.10.2010 um 11:15
Und Pflanzen, die uns Gutes tun, wenn man sie raucht, sind auch sehr toll...

Anzeige
melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

08.10.2010 um 11:55
diese bäume, die habiba erwähnte, müssten akazien sein. sobald antilopen oder andere fraßfeinde an ihnen rumknabbern, entsenden sie zur warnung der anderen bäume einen stoff in die luft. ich finde das erstaunlich...

--!> Es wurde gezeigt, dass Akazien außerdem über ein Kommunikationssystem verfügen, um sich untereinander vor Fraßfeinden zu warnen. Dies geschieht über Ausbreitung von Ethylen über die Luft. Daraufhin wird in den Blättern der Gehalt an Tanninen drastisch erhöht. Entdeckt wurde dies, nachdem über 3000 eingezäunte Antilopen verendeten, die zwangsweise nur Akazien in dem eingezäunten Gebiet zum Fressen zur Verfügung hatten.
Wikipedia: Akazien


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

19.10.2010 um 15:03
ich hab mal gelesen, dass Sonnenblumen sehr giftig sein können.
In diesem Fall haben Kühe, bei denen Sonnenblumen am Rand der Weide standen,
die Blätter der Sonnenblumen gemeinschaftlich gefuttert und sich daran vergiftet. Als der Bauer am Abend auf die Weide kam lagen die letzten Kühe der Herde gerade in den letzten Atemzügen :x nicht mal der Tierarzt konnte mehr helfen.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

21.10.2010 um 21:38
@richie1st
Das findet man bei fast allen Bäumen da brauch man nicht erst ins Ferne Afrika oder Australien Reisen. Du brauchst nur eine Buche Anknabbern. =)


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

21.10.2010 um 22:19
@Zenit
ich würde eine buche lieber umarmen :D

in dem artikel klingt das aber so, als könnte das nur die akazie. vielleicht ist das von buchen nicht so bekannt, weil sie weniger von fraßfeinden bedroht werden, wer weiß...


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.10.2010 um 20:28
@richie1st
Ich hatte das nur als Beispiel genommen. Sei Froh das ich Buche und nicht Rose genommen habe.
Tabac ist zum Beispiel auch eine solche Pflanze, die hat als Abwehr mechanismus Nikotin. =)


1x zitiertmelden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.10.2010 um 20:34
Zitat von ZenitZenit schrieb:Tabac ist zum Beispiel auch eine solche Pflanze, die hat als Abwehr mechanismus Nikotin. =
das scheint aber beim menschen nicht zu funktionieren ;)


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.10.2010 um 20:35
Weil @richie1st
vom Umarmen sprach: Es ist ein schönes Gefühl, einen Baum zu umarmen
- für mich jedenfalls. Ich mache das nicht ständig, ist aber schon vorgekommen.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.10.2010 um 20:40
@ramisha
solange du nicht den baum anknabberst, kann dir nichts passieren, du baumschmuser/in ;)


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.10.2010 um 20:42
@richie1st
Soll es dass?


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

22.10.2010 um 20:50
@Zenit
ob es das soll weiß ich nicht, aber es wäre gesünder für uns ;)


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

28.10.2010 um 23:50
@Dämmerung

Eine Kommunikation kann ich mir bis heute nicht erklären:

Ich pflückte einen lila blühenden Distelzweig und stellte ihn in ein Glas ans Fenster.
Etwa 2 Wochen später platzten die Blüten auf und ließen ihre Samenwolken frei. Ich war aber sehr überrascht, daß das mit dem Strauch draußen exakt zur selben Zeit passierte, weil in den 2 Wochen unterschiedliche Bedingungen geherrscht haben, wie Licht, Temp, Wasser- und weil eine Kommunikation mittels Duftstoffe ausgeschlossen ist wegen der Entfernung.
Könnte vielleicht vom Mond gesteuert sein? Ich hätte bei diesem Reifeprozeß erwartet, daß bei dem Zweig und der Pflanze draußen, ein leichter Zeitunterschied entstanden wäre, da Pflanzen stark auf unterschiedliche Temperaturen und Lichtverhältnisse reagieren, gerade bei 2 Wochen.

Jedenfalls kam mir das irgendwie "wie abgesprochen" vor^^

Pflanzen kommunizieren mit anderen Pflanzen und mit Tieren. Sogar mit Menschen!
Wenn man die Urwaldheiler fragt, woher sie ihr Wissen haben, erzählen sie davon daß sie mit den Pflanzen kommunizieren!

Als ich mal eine wilde Blume draußen sah, war ich plötzlich überzeugt, daß sie ganz sicher gegen das Exzem meines Hundes helfen würde. Ich hab ne Vollbremsung mit meinem Fahrrad gemacht^^
Ich habe einen Trieb mitgenommen und in einem Kräuterbuch gefunden. Und ob ihrs glaubt oder nich- half gegen Exzeme^^ Da ich mich mit Kräutersalbenherstellung und Heilung nicht auskenne, wollt ich aber keine Experimente mit meinem Hund machen, und hab weiter die Salbe vom Arzt benutzt, die auch geholfen hat.

Aber Pflanzen sind schon seltsam.....eigentlich nur langsam....


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

29.10.2010 um 22:42
Also was Tabakpflanzen angeht können sie von mir aus ruhig verwelken oder von Schädlingen kaputt gemacht werden. Die fördern sowieso nur den Suchtkonsum. Von daher sind die mir ziemlich egal.


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

30.10.2010 um 19:05
Mal weg von den Tabakpflanzen:

Es gibt eine Pflanze, die sich bei Berührung zusammenzieht, die Mimose.


melden
melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

01.11.2010 um 12:59
also ich kenn so ein abwehrverhalten bei der tabakpflanze die schüttet wen sie merkt das fressfeinde auf ihr sind mehr nikotin aus die die tiere betäubt oder sogar tötet das weis ich jetzt nicht mehr so genau

und sogar verdrängen sie andere pflanzen da auch ihre wurzeln nikotin ausschütten können nur das komische ist die tabakpflanzen untereinader bekämpfen sich nicht =)


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

11.11.2010 um 05:27
@müder Joe
Sehr guter Text!!!!!!!!!!!! Kompliment!!!!!!!!!!!

@habiba
habiba ( Pardon, Schmunzel ) Habe die Sendung auch gesehen, kam auf Arte, falls Du Dich erinnerst!

@Rescue1973
Der Tabak den Du meinst der ist doch für die Tabakherstellung extra kultiviert, den wilden Tabak kannst Du also beruhigt stehen lassen! Ich bin trotz meines Einsatzes für die Tabakpflanzen übrigens Nichtraucher!


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

15.11.2010 um 00:05
@littlebuddha69

Verwenden die aber nicht auch wilden dafür? Mal davon abgesehen wird der kultivierte doch genauso von Schädlingen angegriffen, oder?


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

15.11.2010 um 13:02
@Rescue1973
Ob die auch wilden Tabak benutzen weiß ich nicht, so sehr befasse ich mich damit auch nicht. Wenn die den auch benutzen dann sicher eher im kleineren Rahmen. Naturvölker werden sicher überwiegend wilden Tabak benutzen, sofern sie nicht schon zu arg "zivilisiert" wurden. Ob der kultivierte Tabak von Schädlingen befallen wird, kann ich nicht sagen, eventuell von Tieren denen die hohe Tabakkonzentration nichts ausmacht. Aber ich weiß nicht ob es solche Tiere überhaupt gibt. Wenn der kultivierte Tabak von Schädlingen befallen wird, und die mit Schädkingsbekämpfungsmitteln bekämpft werden, ist das wie wir alle, ja wissen schädlich für Flora und Fauna, aber abgesehen davon ist 's mir auch egal!


melden

Abwehrverhalten von Pflanzen

19.11.2010 um 11:20
@littlebuddha69
also die tabakpflanze is eine sehr interresante pflanze


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber
Natur, 158 Beiträge, am 21.04.2024 von NONsmoker
lateral am 07.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 21.04.2024 »
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 77 Beiträge, am 05.07.2021 von alibert
ProjectSerpo am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.07.2021 »
Natur: Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Natur, 19 Beiträge, am 22.02.2021 von SvenLE
Pallene am 12.02.2020
19
am 22.02.2021 »
von SvenLE