Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Haustiere Langeweile?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Eingesperrt, Zaun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 12:03
Vor kurzem ist in der Nachbarschaft wer hinzugezogen. Ich seh vom Balkon aus direkt auf den kleinen Zaun, den er für seinen Hund aufgebaut hat. Der Hund hat dort ca 10m2 platz und ringsum sieht er nur Holzwände. Muss doch auch für nen Hund langweilig sein Tagelang nur die Holzwand anzugucken. Findet ihr es korrekt n Hund so zu halten? Wenn ich den ganzen Tag nur an ne Holzwand sehe und nur 2-3 mal raus zum spazieren darf würd ich durchdrehn ._.
Macht das dem Hund nix aus?

Anzeige
3x zitiertmelden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 12:24
@Skydrak
Zitat von SkydrakSkydrak schrieb:Wenn ich den ganzen Tag nur an ne Holzwand sehe und nur 2-3 mal raus zum spazieren darf würd ich durchdrehn ._.
Du solltest dir später keinen Bürojob suchen.^^
Ein Hund schläft mehrere Stunden/Tag. Langeweile?
Wird wohl niemand abschliessend beantworten können.
Sicher ist, es gibt bessere Umgebungen für einen Hund.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 12:31
Moin,um Langeweile zu haben musst du wissen was Zeit ist.Denn bei Langeweile bist du dir bewusst das du die Zeit besser nutzen könntest.
Ein Hund der sein Leben lang eher ruhig gelebt hat wird kein Problem mit viel Schlaf und Ruhephasen haben.
Ein Hund der 5x am Tag 3 Stunden spazieren war,der wird Probleme mit Ruhephasen haben.
Wen du Strassenhunde in z.Bsp. Spanien beobachtest,dann wirst du sehen das die fast den ganzen Tag verpennen.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 12:32
@Skydrak
Jammert der Hund? Fühlt er sich allein gelassen?
Geht Herrchen, wenn er nach Hause kommt,
ausgiebig mit ihm Gassi, gibt ihm Freiraum zum
Toben und schmust mit ihm?

Es kann schon sein, dass sich das Tierchen daran
gewöhnt hat und die Zeit abchecken kann, wann
Herrchen nach Hause kommt und bis dahin so
halbwegs zufrieden ist.

Ansich hören sich sonst die Umstände Scheiße an!


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 12:37
@Skydrak

Wie groß ist der Hund denn? Schläft er auch in diesem Verschlag oder darf er Nachts ins Haus?

Haustiere wie eben Hunde können schon langeweile empfinden, sie werden dadurch Verhaltensgestört (denk nur mal an einen Papagei, wenn der niemanden hat der sich mit Ihm beschäftigt, rupft er sich die Federn aus).

Beim Hund würde sich sowas durch rennen im Kreis, seinen Schwanz jagen, viel bellen und jaulen, und er würde richtig lethargisch hin und her laufen.

Es ist Tier quälerei einen Hund so zu halten und dann nur 3 mal mit Ihm Gassi zu gehen.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 12:42
Ja er schläft dort auch über Nacht weil er ned ins Haus darf. Sie gehn schon ab und an mit ihm Spaziern aber finds trozdem nich son tolles Leben. Finde wenn man nen Hund hat sollte der auch ins Haus dürfen und in gesellschaft mit iwem sein.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:11
Also mein Kater schlaeft den ganzen Tag und scheint keine Langeweile zu haben.
Nachts ist er dann draussen und laeuft dann irgendwo um.
Also ich sage mal: Nein


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:17
Also nen "Zwinger" aus Holz ohne Blick nach draussen mit 10qm ist keineswegs Artgerecht.

Dies wäre eventl. ne Lösung für den Hund solange Herrchen auf der Arbeit ist , ansonsten aber sollte man dem Hund die Möglichkeit geben am sozialen Familienleben teilzunehmen.

Ok , wenn ich arbeiten bin ist meiner auch oft draussen in seinem "Auslauf" , das sind aber fast 200qm mit Blick in sämtliche Richtungen.

Aber jeder wie er meint ...........


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:23
@meteora
Katzen haben eine ganz andere Mentalität als Hunde.
Katzen sind sich selbst genug!

Und meine Katze ist immer drin, 18 Jahre alt, kennt nur
Balkon und mich und ist putzmunter, gesund und zufrieden!

Und wenn ich mal über Nacht aushäusig bin, verkraftet sie
das ganz unproblematisch, so lange sie ihr Lieblingsfresschen
und genug zu trinken hat.

Wenn sie danach ein wenig zickig ist, weil ich sie allein ließ -
das gibt sich nach einigen Streicheleinheiten ganz schnell wieder!


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:24
@Tom.1st
Finde auch, dass man das dauerhaft nicht machen sollte.
Aber nicht jeder hat die Moeglichkeit, so wie du, einem Hund so viel Auslauf zu geben.
Dann sollte man sich meiner Meinung nach auch keinen Hund anschaffen.


2x zitiertmelden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:26
Artgerecht ist das sicher nicht. Vor allem wenn er noch nicht mal in die Wohnung darf. Wozu haben die denn nen Hund?

Ich glaube schon dass Hunde Langeweile empfinden können. Wenn unser Bürohund seinen laaangen Mittagsschlaf beendet hat und es bei uns auf den Feierabend zu geht, dreht er nochmal richtig auf. Und wenn man ihn mal nicht sofort beachtet geht das Gejammere los. Alleine spielen ist halt langweilig. ;)


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:26
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Aber nicht jeder hat die Moeglichkeit, so wie du, einem Hund so viel Auslauf zu geben.
Dann sollte man sich meiner Meinung nach auch keinen Hund anschaffen.
Ja da hast Du recht ..... leider weiss ich aber auch nicht ob ich in 3 oder 4 Jahren noch diese Möglichkeiten habe. Man weiss ja nie was passiert.Das darf man immer nicht vergessen.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:30
Zitat von meteorameteora schrieb:Aber nicht jeder hat die Moeglichkeit, so wie du, einem Hund so viel Auslauf zu geben.
Wenn man keine Zeit und nicht genug Platz für ein Tier hat (egal welcher Sorte) dann sollte man sich bemühen einen geeigneteren Platzt für sein Haustier zu finden, denn nur aus reinem Egoismus, nach dem Motto " Hauptsache ich habe einen Hund (Katze, Pferd, Maus, Ameisenfarm)" sollte niemand Tiere halten, denn die Tiere leiden darunter und es ist Quälerei.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:32
@BlackPearl
Oder sich ganz einfach ein kleineres Tier anschaffen.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:34
@meteora

Ja richtig, das wäre die beste Allternative. Aber die Tierchen sind ja soooo süß, klein und hilflos wenn man sie kauft, dann werden sie verhätschelt und es wird alles erlaubt weil es ja so unendlich niedlich aussieht wie der Hund sich da ins Bett kuschelt oder auf den Sofa rumlümmelt. An Erziehung wird dann irgendwann gedacht wenn der Hund schon zwei Jahre alt ist oder so und dann müssen diese Marotten ,die man dem Hund selber beigebracht hat, sofort und von heute auf Morgen verschwinden -.-

Arme Welt.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 13:36
@BlackPearl
Tja, leider darg sich jeder ein Haustier halten.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 14:17
@Skydrak
Und:

Ist der Halter nun den ganzen Tag aushäusig,
jammert der Hund
ist er groß oder klein (was eigentlich keine Rolle spielt)
nervt die Anlieger sein Kläffen
hat sich sonst noch wer aufgeregt?

Fragen über Fragen ...


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 16:11
Ist nicht gerade n kleiner Hund. Aber er ist sehr ruhig. Der Halter ist Tagsüber auf der Arbeit und seine Frau eigentlich immer daheim.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 20:33
Natürlich hat ein Hund Langeweile, bzw treffender, er ist unausgelastet.
Dieses Schicksal teilen ne menge Haustiere die dann bestenfalls in der Wohnung versauern.


melden

Haben Haustiere Langeweile?

14.03.2011 um 20:57
@Skydrak
Ja, Hunde, Katzen und viele andere Spezies können sich höchst wahrscheinlich langweilen. Ob diese Langeweile die gleiche ist, die auch wir fühlen ist natürlich diskutabel.

Jedoch weiß man, dass Tiere, denen Beschäftigung fehlt, Verhaltensstörungen entwickeln, ähnlich wie das auch bei Menschen passieren kann.
Ein Beispiel dafür ist der archetypische Tiger, der in seinem Käfig hin und her "tigert". Das ist, soweit ich weiß, Hospitalismus hervorgerufen durch mangelnde Beschäftigung.


Anzeige

melden