Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LincolEco6 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 15:18
Hallo Zusammen

Mit einem Messer und Fachwissen wäre es dem Menschen möglich in freier Natur zu überleben.
In diesem Thread möchte ich die Möglichkeit geben Eure Erfahrungen und Tricks der Öffentlichkeit zukommen zu lassen.
Als Anfang möchte ich auf die Homepage von Jo Vogel verweisen.
Für mich einer der Profis auf diesem Gebiet.

http://vivalranger.com/

Mich würde kompetente und zeitgemässe Fachliteratur sowie auch Werkzeug und Erfahrungen in
Survivaltechniken interessieren.

Auf http://survival.4u.org/ausruestung/ (Archiv-Version vom 24.03.2011) findet Ihr für den Anfang etwas Infos über Ausrüstung.

Drei wichtige Eigenschaften um zu Überleben ist das Fachwissen, den Besitz eines guten Messers und die Fähigkeit Feuer herzustellen.

In diesem Video beschreibt Jo Vogel die Kunst ein Feuer nur mit Messer und einer Schnur herzustellen:

http://vivalranger.com/videos/staffel-3/224-survival-staffel-3-folge-1-feuer-bohren (Archiv-Version vom 08.08.2011)

Tierische oder pflanzliche Notnahrung erfordert ebenfalls ein breites Fachwissen auf welches ich in diesem Thread gerne Eure Meinungen und Erfahrungen lesen würde.

Auf viele Informationen freut sich

LincolEco6

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 15:38
Wenn Wasser so verunreinigt ist,das man es nicht mehr trinken kann,man aber kurz vor dem verdursten ist,kann man sich das Wasser mit einem Einlauf verabreichen...der Darm kann Flüssigkeit aufnehmen und verunreinigungen besser wegstecken ;)

Ansonsten weiß ich noch das Parakords sehr hilfreich sein können, das sind geflochtene Armbänder aus Fallschirmschnüren, die sehr robust sind und mit denen man alles mögliche anfangen kann, zb Fallen bauen.
http://www.ausgeruestet.com/2009/07/anleitung-survival-armband.html (Archiv-Version vom 25.05.2011)

Ich finde man kann viel nützliches bei diesem total kranken Survivaltypen auf DMAX aufschnappen...vor allem wenn es darum geht Wasser und Nahrung zu finden.


1x zitiertmelden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 15:42
@ne0

Du meinst Bear Grylls.


melden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 15:42
@accrec
Jo genau! Der Name viel mir nicht mehr ein.


melden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 15:53
@ne0
Ich stelle mir jetzt bildlich vor, wie du, mutterseelenallein im Wald,
nur mit einem Messer bewaffnet, dir einen Einlauf mit verschmutztem
Wasser machst. Auf die Idee muss man erst mal kommen!


melden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 16:00
@ramisha
Um gotteswillen^^ Auf sowas komm ich doch nicht,das hat dieser Bear Grylls gemacht^^
Ich muss zugeben....die wahrscheinlichkeit einen Schlauch dabei zu haben ist nicht gerade groß,trotzdem interessant zu wissen :D Das bezog sich da aber auch eher darauf wenn man Schriffbrüchig ist...ich denke in der Regel sollte das in einem Wald nicht so das große Problem sein an Flüssigkeit zu kommen, man kann zb Moos auspressen und die Flüssigkeit trinken^^


melden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 16:01
http://www.survivalangel.de.vu/ (Archiv-Version vom 06.03.2011)

dieses ist auch eine gute info seite.. er gibt auch kurse soweit ich weiss...


melden
LincolEco6 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 16:02
@ne0
Genau so hab ich mir das vorgestellt.Danke.
Von dieser Technik hab ich bis noch nichts gehört.Da würd ich doch lieber vorher schauen einen Wasserfilter anzuschaffen.
http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/detail.pl?id=10026471&produktid=2026
Aber danke für den Tip.

Bear Grylls hat ein paar gute Tips.Muss ich sagen.Was mich ein bisschen stört ist die Umsetzung der Sendung.Nicht realistisch im realen Überleben in der Natur wär die Hektik die Bear Grylls ständig hat.Muss halt fürs TV Actiongeladen sein.

Hier mal ein Messer welches ich empfehlen kann.

http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p698_Faellkniven-F1-Jagdmesser-mit-Zytelscheide.html (Archiv-Version vom 04.04.2011)

Einen guten Feuerstahl hab ich hier. Allerdings wär die Armeeausführung noch grösser und robuster. Hab ich jedoch noch nicht zum Kauf gefunden.
http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/detail.pl?id=10026471&produktid=3040

@bösezicke
Danke.


melden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 16:07
Wenn man Wasser abkochen will und nur eine Plastikflasche hat ist das kein Problem,wenn man die Flasche an einem einfachen Dreibein über dem Feuer aufhängt und die Flasche immer in bewegung hält,das ist zwar nicht optimal und nicht auf dauer zu empfehlen (Es könnten sich Schadstoffe aus dem Plastik im Wasser ansammeln), aber immernoch besser als es ungekocht zu trinken und in der Natur Durchfall und Erbrechen zu bekommen.^^


melden

Survival Sammelthread

23.03.2011 um 16:12
vegesst aber nicht, dass es da im Wald von überlebenswilligen Menschen nur so wimmelt!


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 09:40
@LincolEco6

Hey, so eine ähnliche Diskussion habe ich auch schon eröffnet. Wenn du magst, kannst du ja mal vorbeischauen. Bunkern heißt meine. Wenn du dir aber die paar Seiten durchliest, findest du sicher ein bißchen was, was dir nützt.
Versuche es mal mit einem Feuerstahl. Der ist mit Magnesium versehen. Wenn du da mit deinem Messerrücken draufschlägst, erzeugt es Funken mit enormer Hitze. Er funktioniert auch, wenn er naß geworden ist.


melden

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 12:36
Weiß jemand wie lange sich feuerstahl hält?oder nutzt der sich überhaupt soweit ab das man ihn nicht mehr benutzen kann?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 12:42
Der hält locker 10000 Zündungen.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 12:43
@ne0


melden

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 12:45
Ok^^ wollte mir in nächster Zeit mal einen zulegen..man kann ja nie wissen und ich hab bei dem Typen im Fernsehen eins gelernt....Feuer ist wichtig!kein Feuer ist ganz schlecht^^ nicht nur das einem kalt ist,Mann nichts kochen kann und Tiere nicht ferngehalten werden..das hat ja auch einen psychologischen Effekt :)


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 12:49
Achte auf den schwedischen Feuerstahl. Der hält 12000 Zündungen und bringt 3000 Grad Celsius. Ist wasser- und kältebeständig. Es gibt auch Chinaprodukte, die sollen nicht so toll sein. @ne0


melden
LincolEco6 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 14:11
@Bran.
jap genau!den schwedischen Feuerstahl.Soll der Beste sein.Name:Light my Fire
http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/detail.pl?id=10026471&produktid=3040

Ich schau gleich mal im Bunkern vorbei.Danke.
Den Feuerstahl den ich weiter oben gepostet hab, reicht für ca. 3000 Zündungen.
Die Armeeversion wär in der Leistung.Hab ich leider noch nicht gefunden.


@ne0
Wenn du etwas Watte mit Vaseline oder einem Labello einschmierst, erhälst du wunderbaren Zunder.Ein Funke und das Nussgrosse Teil brennt ca.1Minute.
Feinste Stahlwolle lässt sich auch bestens verwenden.
In freier Natur jedoch das Non Plus Ultra ist Birkenrinde.Birkenrinde ist Oelhaltig und ist in hauchdünnen Streifen leicht einer alten Birke zu entnehmen.Aber Vorsicht:Nicht den Baum
verletzen.

lg LincolEco6


Tip von Jo Vogel:
Während kalten Nächten können die Arme während des Schlafens Richtung Feuer gestreckt werden.Sie dienen dann als Wärmeleiter an den Körper.Aber nicht verbrennen.
Warme Steine können vom Feuer in ein Tuch gelegt als Bettflasche fungieren.Aber vorher Wärme guuut kontrollieren.
Wasser muss auch nicht Minuten lang abgekocht werden.Es reicht wenn man es auf 80Grad erhitzt und gut.


1x zitiertmelden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 14:28
schau mal hier vorbei!

www.wildnis-ausruestungen.de

Viel Spaß beim shoppen! ;)@LincolEco6


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 14:34
Ich rate dir auch das zu lesen, was der noch so schreibt! Ich hoffe du fängst Feuer. Nicht falsch verstehen! Ich meine das in Bezug auf Begeisterung.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 14:36
@LincolEco6


Anzeige

melden