Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 15:01
@tactical

Kannst du noch mehr dazu sagen?

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 15:35
naja der überlebenswille muss da sein und das wissen das mehr dazu gehört als sich ein messerchen zu kaufen

als test einfach mal zum stromkasten gehen den fi test button drücken und ausprobieren wie lange man es aushält

ich will hier natürlich keinen angreifen , also nichts falsch verstehen


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 15:41
@tactical

Ach so. Schon klar.


melden

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 20:18
@HardcoreKrsna was du meinst ist eher das biwakieren. Was du über über die Hängematte spannst ist ein Tarp. Ich bemüh mich jetzt mal dir was passendes rauszusuchen.


melden

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 20:41
@HardcoreKrsna ^^ so hier kannst du dich ma etwas einlesen, hoffe ich konnt dir helfen. http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?34276-biwaksack-tarp-oder-kleines-Zelt&highlight=biwakieren


melden

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 20:51
@Katori
sry es war immer noch nicht dabei.-- das war eine hängematte die man sich zwischen 2 bäume macht und dadrüber befestigt man noch eine plane als schutz vor regen etc... man liegt aber mit der hängematte nicht auf dem boden sondern hängt in der luft.


melden

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 20:56
@HardcoreKrsna sorry aber such da in dem Forum mal bei den Biwakierern, dachte eigentlich das es in dem Link dabeistand. Na schau halt mal in dem Forum gib die Begriffe die du meinst in die SuFu da ein und dann wirst du sicher fündig.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 20:57
Du spannst die Hängematte und dadrüber ein Seil. Über das Seil kommt ´ne Plane. Fertig!

Einfacher gehts doch nicht?


melden

Survival Sammelthread

16.04.2011 um 17:16
Hallo zusammen.
Endlcih mal was gefunden wo ich ich mich auch mit einklinken kann. ;)

Zu den Armbändern kann ich persönlich sagen, dass ich nur negative Erfahrungen gemacht habe. Zu einem kann es sehr schmerzhaft sein, wenn man mit diesen Armbändern an Gestrüpp, Stacheldraht oder sonstigem hängen bleibt, zudem fand ich es sehr unangenehm, wenn diese nass geworden sind und dann auf der Haut scheuern, das gibt unangenehme, juckende Wunden. Ich empfehle, einfach 25-30 m Pi-Schnur aufzuwickeln und im Rucksack oder sonstiger Tasche zu verstauen, nimmt nicht viel Platz weg.

Zum Thema Messer empfehle ich auch eher die handlichere, kleinere Version, allerdings mit feststehender Klinge wenn man nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, wenn man unbedingt die klappbare Variante haben möchte, sollte man schon etwas mehr Geld ausgeben.

Magnesium-Feuerstarter sind eigentlich auch immer zu empfehlen, nehmen ebenfalls kaum Platz weg.

In Sachen Trinkbehälter sind Aluminiumtrinkflaschen mein Favorit, die lassen sich auch mal ins Feuer stellen, um eben zB Wasser abzukochen.

Bücher mögen ja interessant sein, aber in diesem Bereich geht doch nichts über persönliche Erfahrungen. Ich suche immer mal wieder interessierte Mitmenschen, auch gerne Anfänger für kleinere Survivaltouren, im Zeitrahmen von etwa 2-4 Tagen, je nach interesse.. Also, wisst ihr bescheid ;)


melden

Survival Sammelthread

18.04.2011 um 16:23
@einrichheld

Grüße!

Ich hätte Interesse! Wann und Wo willst Du das durchziehen? Und Wie willst Du vorgehen?


melden

Survival Sammelthread

18.04.2011 um 19:02
@Psychobilly

Bin da relativ Flexibel, wenn man sich in einem Termin einig ist, kann man das ja festmachen. Momentan, aufgrund recht begrenzter Freizeit würde ich wieder mal in deutschen Mittelgebirgen unterwegs sein, je nach dem im Taunus, Westerwald oder Hunsrück, als grobe Richtung meiner Heimat... Habe das bisher so gehandhabt, das ich mir vorweg eine grobe Route geplant habe, zumindest einen Start- und einen Zielpunkt. Die Strecke ist so vorgesehen, dass etwa 40km/Tag bewältigt werden sollten, möchte ja auch etwas die Landschaft genießen ;)
Am besten einigt man sich vorher über das equipment, um sich auf der Tour auch ergänzen zu können.
Es bleibt im Großen und Ganzen aber viel Planungsspielraum.


melden

Survival Sammelthread

18.04.2011 um 19:43
@einrichheld

Na, bist Du da eher Waldläufer oder mischst Du das? (Wald und Flur quasi)

Was ich noch wissen wollte ist, wie sieht dein Grundgepäck aus?


melden

Survival Sammelthread

18.04.2011 um 19:59
Ich hab mir auf nem Flohmarkt ein russisches Bajonett gekauft. Mit solch einem Werkzeug kann man seeehr viel anstellen.


melden

Survival Sammelthread

20.04.2011 um 10:04
Als kleinen Testlauf für einen Wanderurlaub in Schweden, werden mein Kumpel, seine 2 Brüder u. ich am Osterwochenende für 2 Tage durch d. Natur hirschen, um d. neuerstandene Ausrüstung und uns schonmal unter erschwerten Bedingungen zu prüfen. Jeder wird so max. 20kg Gepäck buckeln, mal sehen Wetter soll ja bombig werden u. dann mach ich sicher noch ein paar Fotos.

So far, schonmal frohe Ostern u. entspannte Feiertage!


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 10:38
Die ewige Frage - welches Messer für " Draußen"?

@Sonoh
@Pumpkins
@Psychobilly
@einrichheld
@Bran.
@Katori
@HardcoreKrsna
@tactical
@dieneue
@stebiiuli


Guten Tag zusammen. Offensichtlich sind hier Leute mit entsprechenden Erfahrungen aktiv, deshalb stelle ich jetzt hier meine Frage.
Was ich bis jetzt gelesen habe waren gute Info´s - die mir aber leider noch nicht reichen.
Ich bin auf der Suche nach einem Messer für " Draußen" - soll heißen. ich mache keine Touren ala Bear Grylls, will aber trotzdem etwas stabiles.
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein: Klingenlänge im gesetzlichen Rahmen - also nicht länger als 12 cm / Klinge feststehend - rutschfester Griff - absolut sicheren Halt in der Scheide.
Mein Hauptaugenmerk richtet sich bisher auf das Master Hunter von Cold Steel - weil es auch eine sehr gefällige Form hat. Wer hat Erfahrungen mit diesen Messer, und rechtfertigt dieser Dreilagenstahl den imens hohen Preis?

Cold Steel - Master Hunter

pildkA 36C Cold Steel 36 Master Hunter


Bitte nennt mir nach Möglichkeit andere Alternativen, andere Messer die sich bei euch bewährt haben. ( Marke und Typenbezeichnung ) .Was für mich ausscheidet sind sog. " Tactical Knifes" und "Kampfmesser" - da ich weder in den Krieg ziehen will, noch einer Anti-Terror-Einheit angehöre.

Besten Dank für eure Tipps.


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 10:49
@Xylometazolin
Wie wäre es mit dem Gerber LMF II ASEK?
Gibts ab 130.- €


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 10:56
@emanon

Das sieht mir viel zu sehr nach " Kampfesser" und Militär aus...guck dir mal das Master Hunter an, sieht fast aus wie ein Küchenmesser...sowas gefällt mir....
Ich dachte auch schon daran, mir ein altes Bajonett umarbeiten zu lassen...ginge das denn?


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 11:03
@Xylometazolin
Bajonett ist eher eine Stichwaffe, beidsetig geschliffen.
Was willst du da umarbeiten?


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 11:08
@emanon

Öhhm..n´Kumpl hat so ein altes Bajonett rumliegen, wohl aus dem Wk II - das ist nur einseitig geschliffen, hat gegenüber der Schneide so 7 mm Dicke, und eine Klingenklinge von ca 25 cm. Oben am Griff ist noch so ein Ring dran, wo wohl der Gewehrlauf durchgesteht wurde..oder so.
Ich dachte an Klinge kürzen, auf gesetzeskonformte 11,8 cm - Griff neu machen, Klinge nachschleifen , Scheide aus Leder machen lassen, und gut isses.
Aber andererseits frage ich mich - ob sich der Aufwand lohnen würde...die Dinger sind doch unkaputtbar.

So ähnlich sieht das Teil aus:

m20081101201615


1x zitiertmelden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 11:24
@Xylometazolin
Bajonett lassen, wie es ist, warum es zerstören wenn der Ausgang so ungewiss ist.
Wenn du unbedingt selbst etwas machen willst, kauf dir eine Klinge, die dir zusagt, und schneider dir den Rest auf Mass.
http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p782_FROSTS--Messerklinge-KB2A3H--127-mm-Klingenlaenge.html (Archiv-Version vom 13.10.2009)


Anzeige

melden