Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 14:49
@handballer
du solltes dir auf alle Fälle Komplett Overgarment Anzug zulegen, sonst ist deine Maske auch nutzlos. und für alle Fälle ein bischen Antropin

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 14:57
@Fedaykin
Guter Vorschlag, Danke! Wird wohl beides demnächst einen weg zu mir finden. Die Anzüge sind ja nicht teuer, hab jetzt beim ersten schauen welche der BW für ca 15 EUR gefunden. Ob die was taugen ist wieder ne andere sache.

Ein Rezept für Atropin lässt sich auch auftreiben :D


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 15:04
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Die Klettereinlagen die er so macht sind ein Witz...ist nur eine Frage der Kraft, wenn man diese besitzt klettert man ganz sicher eher als 20km zu laufen...
So redet jemand daher, der NULL Ahnung hat.


melden
melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 15:12
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Die Klettereinlagen die er so macht sind ein Witz...ist nur eine Frage der Kraft, wenn man diese besitzt klettert man ganz sicher eher als 20km zu laufen...
Sorry, aber diese Aussage widerspricht dem Grundgedanken des "überleben wollens".
Überleben wollen bedeutet in erster Linie unnötige Risiken VERMEIDEN - und wenn ich die Wahl habe zwischen einer lebensgefährlichen kräfteraubenden Klettertour und einen augenscheinlich gefahrloseren und "sicheren" Umweg von 20 km wäre ich ein Rindvieh, wenn ich die Klettertour wagen würde.

@handballer
Ich beschäftige mich schon mit der Thematik, und "praktiziere" auch schon seit zig Jahren, aber nicht in dem Maße wie Du mit " Notcamp" usw.


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 15:16
bear grylls is cool, mit dem hätt ich keine angst wenn ich mich i.wo verlaufen hab ^^

@Exon

du beschäftigst dich mit survival ? interessant !


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 15:18
@AnatomyUnions

:D sowas nimmt einem die Illusion verbliebener Helden. :x


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 15:37
@suffel

Ja, schon länger......


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 15:47
@Exon
naja besser als garnichts machen, ich meine wenn nichts passiert ist es ja auch nicht schlimm. aber falls doch ist es schon besser :D

was hast du denn generell vorbereitet?


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 19:27
@handballer
Also EDC eh immer am Mann - auf wesenliche reduziert.

Zu Hause ein KLEINER! Rucksack gepackt mit dem notwendigsten, etwas Kleidung, Plane, Rettungsdecke, Seil...na, der übliche Krimskrams eben.

Hoffnungen, in irgendeinen Felsen-Loch, Unterschlupf oder sonstwas in der Gegend Schutz zu finden, kann ich mir abschminken, weil ca rund 200.000 andere Menschen wohl den gleichen Gedanken hegen...


melden

Survival Sammelthread

02.02.2012 um 09:36
@Exon
Naja mit so nem Rucksack bist du aber wahrscheinlich noch 20mal besser ausgerüstet als 199.995 andere Personen bei dir :D

Von daher passt das ja.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

02.02.2012 um 13:29
@handballer

Ich will´s hoffen.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

02.02.2012 um 13:31
@handballer
@AnatomyUnions

Das Video von Bear Grylls " Lavakanal" kannte ich noch nicht. Schade, damit hat er bei mir viel an Seriösität verloren.


melden

Survival Sammelthread

02.02.2012 um 14:02
@Exon
ich glaube das bear grylls das ganze schon richtig drauf hat. er machts nur fürs fernsehen ein bisschen gefährlicher/aktionhaltiger. aber den kannst du überall mit seinem messer aussetzten der findet immer einen weg :D


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

02.02.2012 um 14:07
@handballer
Mag ja sein - das streite ich nicht ab. Aber sowas wie das Video ist seiner Sache nicht unbedingt förderlich.


melden

Survival Sammelthread

02.02.2012 um 21:38
@Exon
@AnatomyUnions

Ihr zwei Nixblicker...hängt sicherlich in irgendeinem Outdoorforum rum und tauscht eure Erfahrungen aus welches Streichholz wohl besser brennt...dazu noch 2x die Woche im Globetrotter...und über "theoretische" Sülze quatschen..

In solch ein Situation geht es darum möglichst schnell voranzukommen..
Wer auf einer einsamen Insel gestrandet ist wird natürlich nicht dumm in Schluchten rumklettern...

Wenn ich also vergleiche...20km laufen...und 1 Minute klettern...also lieber 4 Stunden laufen...verstehe..
Liegt es daran weil ihr keinerlei Ahnung vom "Klettern" selber habt?...habe meinen Freund vor 2 Jahren mitgenommen zum klettern, er schafft inzwischen sich eine Ewigkeit sogar mit nur einer Hand irgendwo festzuhalten...ergo er würde niemals bei solch einer lächerliche Klettereinlage im Stile von "Bear Grylls" scheitern....

In solch einer Situation ist alles gefährlich, man kann bei einem 4 stündigen Lauf 100x umknicken...wie sieht also dann das Verhalten aus?...auf Zuckerwatte laufen?...allein schon der Verlust an Flüssigkeit welchen man auch wieder ausgleichen muss, was also wenn das nötige Wasser dann auch nur an einer Schlucht zu finden ist...

Immer dieses Gequatsche von "keine Gefahren eingehen"...man ist doch schon in der "Gefahr" selber...es geht nicht darum mit einem Bär zu kämpfen sondern eine für jeden Menschen eigentlich leicht machbare Aufgabe zu bewältigen....wer nicht klettern kann ist unsportllich und in seiner Bewegungseffizienz eingeschränkt...ergo sowieso dem Tode geweiht..

Aber zugegeben, da ist wohl jeder Mensch anders...manche sind für solche Dinge eben begabt, andere wiederum keuchen schon bei 5 Treppenstufen...ich bin Variante 1 und wäre am Ende der schlaue Kerl der sich mit Leichtigkeit jede Menge wichtige Kraft gespart hätte..


3x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

02.02.2012 um 21:44
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Ihr zwei Nixblicker...hängt sicherlich in irgendeinem Outdoorforum rum und tauscht eure Erfahrungen aus welches Streichholz wohl besser brennt...dazu noch 2x die Woche im Globetrotter...und über "theoretische" Sülze quatschen..
Warum so herablassend und beleidigend?
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Aber zugegeben, da ist wohl jeder Mensch anders...manche sind für solche Dinge eben begabt, andere wiederum keuchen schon bei 5 Treppenstufen...ich bin Variante 1 und wäre am Ende der schlaue Kerl der sich mit Leichtigkeit jede Menge wichtige Kraft gespart hätte..
Wenn du es schon selbst erkannt hast, warum machst du dich dann darüber lustig? Wenn jemand weiß, das er nicht klettern kann, wäre er ein Narr, wenn er es dennoch versuchen würde - dann läuft er die 20 km gerne.....na, klingelts?

Und wer sagt dir, das nur austrainerte Menschen in solche Situationen kommen können, oder gar kommen dürfen?

Dein beleidigendes, herablassendes Verhalten
ist für mich keine Diskussionsgrundlage, somit war´s das für mich hier.
Wenn du so ein Superkletterer bist, wirst du sicherlich auch NIE abstürzen können - viel Glück für dein weiteres Leben.


melden

Survival Sammelthread

03.02.2012 um 09:54
@Waldkind
bleib doch mal sachlich. direkt auf die persönliche ebene gehen ist nicht wirklich förderlich. ich würde auch klettern, das gilt aber nicht für andere menschen. kannst du ja so akzeptieren, du machst dein ding und er macht seins.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

03.02.2012 um 14:12
@handballer

Du brauchst nicht für mich "sprechen".

Wenn ich das hier lese
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:In solch ein Situation geht es darum möglichst schnell voranzukommen..
frage ich mich wer wohl zuviel Bear Grylls angesehen hat.^^

Egal.

Fest dürfte wohl stehen, das es nur sehr wenige festgeschriebene Verhaltensregeln geben kann, weil jede Situation eine andere ist, sich unter Umständen in Sekunden ändern kann. Wenn das einzige Wasser weit und breit in der Schlucht zu sein scheint, dann wird natürlich eine Möglichkeit gesucht da ran zu kommen, zur Not auch Klettern.

Wenn ich aber erkenne oder glaube zu erkennen über einen kalkulierbaren Umweg ( was Anstrengung und äußere Umstände betrifft ) "leichter" und eventuell auch risikoloser ans Wasser ranzukommen werde ich diesen Weg wählen.
Abwägen zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Risiko.


melden

Survival Sammelthread

05.02.2012 um 18:48
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Ihr zwei Nixblicker...hängt sicherlich in irgendeinem Outdoorforum rum und tauscht eure Erfahrungen aus welches Streichholz wohl besser brennt...dazu noch 2x die Woche im Globetrotter...und über "theoretische" Sülze quatschen..
Ich bin in keinem Outdoorforum, und sehe mich als Experten in Sachen Feuer machen, und was ich von der ganzen "Survivalindustrie" halte habe ich bereits gesagt.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:In solch ein Situation geht es darum möglichst schnell voranzukommen..
Wer auf einer einsamen Insel gestrandet ist wird natürlich nicht dumm in Schluchten rumklettern...
Ich glaube du schaust zu viel Fernsehen.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Liegt es daran weil ihr keinerlei Ahnung vom "Klettern" selber habt?
Nein, es liegt an der Erfahrung.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:.ich bin Variante 1 und wäre am Ende der schlaue Kerl der sich mit Leichtigkeit jede Menge wichtige Kraft gespart hätte..
Eine reissende Wurzel, ein wegbrechender Fels oder Steinschlag von oben, und du liegst hilflos am Boden. Beat Grylls kann sich diese Showeinlagen, und mehr ist das nicht, erlauben, er hat ja ein Team dabei, dass ihn im Notfall retten kann.


Anzeige

melden