Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
turcologo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

06.04.2011 um 23:02
Wusste nicht wohin mit dem Thema, aber kann mir mal einer erklären was für eine Aufgabe die Gänsehaut eigentlich hat ? Hat es die Menschen früher vor etwas gewarnt oder geschützt, falls ja was bringt es uns heute noch?
Bekommt ja bei Schreck oder Kälte, aber wieso sollten sich die Muskelchen an jedem einzelnen Häärchen zusammenzucken(zusammenziehen) wenn wir kalt haben oder uns vor etwas gruseln(erschrecken)?

imho sinnlos.

Anzeige
melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

06.04.2011 um 23:05
vll konnten wir als wir vollständig behaart waren unsere haare aufstellen um größer zu erscheinen? meine auch oft eine gänsehaut zu bekommen wenn ich erschreckt oder misstrauisch bin..^^ oder die poren verhärten sich um wärme zu speichern??
kA würde es auch mal gerne wissen!^^


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

06.04.2011 um 23:07
Wenn uns kalt ist, bekommen wir auch eine Gänsehaut. Früher, als wir noch Fell hatten, wirkte das wie eine zusätzliche Isolierschicht, wenn sich die Haare aufstellten.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

06.04.2011 um 23:07
@turcologo

Durch das Aufrichten der Haare soll eine Art Kälteschutz erzeugt werden....


melden
turcologo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

06.04.2011 um 23:13
Wenn das so ist, weshalb haben wir das immernoch?
Ahja, und weshalb bekommt man das auch bei einem ängstlichen Zustand wenns nur um die Kälte geht? Bitte aufklären:)


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

06.04.2011 um 23:34
@turcologo

Ich bekomme auch Gänsehaut, wenn ich bestimmte Klänge/Töne (Musik) höre, die mir gefallen.


@Crusi

Ich hatte noch nie ein "Fell". ;)


1x zitiertmelden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 07:32
Im Zustand der Erregung (emotional) richtet sich der Haarbergmuskel auf, das kann auch durch Kälte bedingt sein.
Gänsehaut bildet sich nicht in den Handflächen oder auf den Fußsohlen, da diese schon immer (bei unseren Vorfahren) unbehaart waren.
@Incurabel
Was glaubst Du denn, was die ganzen feinen Härchen an Deinem Körper sind?


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 09:03
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ich hatte noch nie ein "Fell"
Du hast auch jetzt noch ein "fell" ....... nur ist es mittlerweile deutlich lichter geworden und nicht mehr als solches zu erkennen. Nur noch vereinzelnte haare, die dennoch bei kälte eine gewisse isolation bewirken.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 09:51
Naja Google spuckt auch dasselbe aus was hier schon geschrieben wurde.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/frage-von-etienne-borbely-warum-macht-musik-gaensehaut_aid_337582.html
http://www.wissen.lauftext.de/der-mensch/der-korper/wie-man-eine-gansehaut-bekommt.html (Archiv-Version vom 10.08.2011)
Damit wären schon einige Fragen beantwortet...^^


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 10:08
das mit dem wärmeschutz wäre wohl geklärt.

das weitere aufstellen der haare bei schreck oder dergl, veranlasste unsere vorfahren als warnhinweis für gefahr und somit vorsicht walten zu lassen.
das geht uns heute noch genauso, begegnen wir einen fremden menschen können sich die nackenhaare aufstellen, damit warnt uns unser unterbewußsein vor diesem menschen.


die nächste stufe wäre der zustand der angst, womit wir dann drei alternativen besitzen.
1. kampf
2. flucht
3. verhandeln


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 12:06
Ist wie bei Katzen :D wenn die sich aufbürsten, dann soll dass den Feind abschrecken, weil das Tier dann größer erscheint.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 12:56
@turcologo
Na, wieso sollten wir nicht mehr Gänsehaut kriegen, nur weil es heute "nutzlos" geworden ist? Es stört ja auch nicht.
Wir haben auch immer noch fünf Zehen, obwohl wir die gar nicht brauchen. Vier würden reichen (mal von Hochseilakrobaten abgesehen :P ).
Ist nicht so, als ob sich die Evolution denkt "oh, macht keinen Sinn mehr. Schnell mal weg damit."


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 17:26
Diente früher zum Aufrichten des Fells, wenns kalt war.
Und was nicht nützt, kann trotzdem beibehalten werden, solange es sich nicht zum Nachteil auswirkt. Und das tut es bei Gänsehaut nicht. ;)


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 17:31
bekommt ein abgeschlagener arm der im tiefkühlfach liegt eigentlich auch gänsehaut?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

07.04.2011 um 23:08
Nein, weil der ja tot ist oder zumindest von der Quelle (Hirn, Herz) abgeschnitten. Blödsinnige Frage.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

08.04.2011 um 02:48
@zweifels
@gastric

Fell nennt man die Haut von Säugetieren mit 50 bis 400 Haaren pro Quadratzentimeter. Bei geringerer Haardichte gilt sie als haararme Haut.
Außer beim Terminalhaar (Haupthaar), komme ich nicht 50 Haare pro Quadratzentimeter, also habe ich auch kein Fell. ;)


1x zitiertmelden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

08.04.2011 um 08:39
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Außer beim Terminalhaar (Haupthaar), komme ich nicht 50 Haare pro Quadratzentimeter
Dann haste doch teilweise fell :D


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

08.04.2011 um 11:11
Zwischen den Haaren, die sich bei der Gänsehaut am Arm z. B. aufrichten, bleibt die Wärme besser erhalten. Also dient sie zum Wärmeerhalt des Körpers. Habe ich zumindest in der Ausbildung so gelernt.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

08.04.2011 um 11:15
Die Gänsehaut wird, wie @blackvampire richtig sagte erzeugt, wenn sich die Haare aufstellen, bei uns Menschen sind diese Haare nur noch rudimentär vorhanden, aber noch die Muskeln (Adductoren), die diese Haare aufgestellt haben (daher die Knubbelchen bei der Gänsehaut). Einerseits dient das Aufstellen der Wärmeregulation, andererseits als Drohgebärde... z.B. stellt sich bei einem aggressiven Hund das Nackenfell auf.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

09.04.2011 um 20:13
also bei Musik oder bestimmten filmen die mich berühren bekomme ich auch gänsehaut.... wie hängt das mit der Wärmespeicherung zusammen? Wo ist da der Auslöser?

Dumme Frage aber bekommen Tiere auch Gänsehaut???


Anzeige

melden