Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quallenthread

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Meer, Quallen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quallenthread

24.05.2011 um 21:30
@17

Ja, genau die :)

Anzeige
melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:35
@Pallas

Bekanntes Foto:

riesenqualle

... entweder gefaked (d.h. geshoppt) oder einfach sehr geschickt fotografiert.

Das hier dagegen ist echt:

tp660431284992225riesenqualle1


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:38
292px-Portuguese Man-O-War 28Physalia ph

Die 'Portugiusischen Galeere' unteschiedet sich stark von anderen Quallen, sie besteht nicht wie andere Lebewesen aus Zellen als kleinster Baustein sondern aus einer Kolonie von symbiotischen Polypen (Selbständige mehrzellige Lebensform) Die Polypen sind wie Zellen eines jeden komplexen Organismus auf bestimmte Aufgaben spezialisiert und alleine nicht Lebensfähig.

Es wurden schon Galeren von 15 Meter länge gefunden, ihr Nervengift ist tödlich.. vorallem wenn man sich im Wasser befindet.


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:39
@subgenius

Hab mal was von bis zu 40 Meter aufgeschnappt, weiß aber nicht, ob das stimmt.
15 Meter sind schon schlimm genug, im Prinzip kannst du schon verrecken, obwohl du die Qualle selber noch nicht mal siehst....


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:43
@17
Da wird vermutlich viel Seemansgarn gesponnen.. nicht alle Meldungen sind bestätigt.

Aber wie gesagt, ich finde die Galere so interessant weil sie kein Mehrzeller ist sonder ein Mehr-Mehrzeller.


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:44
@subgenius

Könnte man den oberen Bereich der Qualle (also diese Schwimmblase und das Segel) eigentlich theoretisch gefahrlos anfassen? Normalerweise sind bei Quallen ja "nur" die Tentakel gefährlich.


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:47
Ich denke schon.
Aber beim Umgang mit Tieren die ein so starkes Nesselgift besitzen würde ich es aus Ehrfurcht nicht ohne Gummihandschuhe machen.


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:48
@subgenius

Ich würds auch nicht tun, ich meinte nur theoretisch :D


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:50
Ich finde Quallen gruselig :D


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:51
@17
Theoretisch ja.
Aber bedenke das diese Quallen fast Transparent sind, vieleicht liegt ein Stück Tenakel über der Blase .. etc.
Das Problem sind aber solche Kontakte im Wasser, weil man ertrinkt ehe Hlfe und Arzt Vorort sind.

Gedenke an Steve Erving den Krokodile Hunter .. gekillt von einen Stachelrochen.
https://www.youtube.com/watch?v=25DN_BAyDsw (Video: Steve Irwin last minute video death)


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:52
@subgenius

Ich fasse prinzipiell keine derart giftigen Tiere an.
Bei Feuerquallen berühre ich auch nicht mal den Schirm, obwohl diese beiweitem nicht tödlich sind...


melden

Quallenthread

25.05.2011 um 03:02
Eine empfehlenswerte Dokumentation zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=SbmcuqP9nOk


melden
melden

Quallenthread

25.05.2011 um 11:46
Ich find Quallen faszinierend..

habe das erste Mal 2008 welche in Australien gesehen, obwohl als ein solches Schild auftauchte :

dscn0840cb

(man versteht es nur wenn man Englisch kann, da wohl bei Deutsch das Google Translate herhalten musste).

marine stingers = box jellyfish = Würfelqualle = ziemlich tödlich.


..ging ich auch nicht mehr dort baden. Obwohl es in DU auch solche "Anzüge" gibt (sehen aus wie Ganzkörperstrumpfhosen) mit denen man anscheinend überall baden gehen kann, da die quallen da net durchkommen.


Was mich aber interessiert, Quallen Aquarium? Kann ich mir kaum vorstellen..jedes MW-Aq braucht Strömung, und Quallen und Strömung? Also hab nur mal gelesen, das Aqua müsste ne besondere Form und Technik haben um Quallen darin halten zu können...in mein Aqua kommen keine ;-)


melden

Quallenthread

25.05.2011 um 11:52
@darkylein
Wer googelt der findet ;)

Du dürftest mit dieser Frage in einen Aquarien Forum besser bedient werden.

Hier ein Schweizer Forum mit Link auf einen Beitrag zu Quallen:
http://www.aquarium.ch/forum/showpost.php?s=9f271f6af90d5e6b323244b217efb479&p=172864&postcount=2

Und ein Blog Artikel:
http://www.blog-haustiere.de/quallen-im-aquarium-was-braucht-ein-nesseltier-im-becken/

PS: Die Übersetzung ist aber Böse .. weil man galuben könnte es handelt sich um einen Tier mit Stachel.


melden

Quallenthread

25.05.2011 um 11:58
@subgenius
danke aber aquarium.ch kenn ich, bin da selber registriert. Ich dachte nur, wenn jemand nen Quallen Thread aufmacht wird er viel Ahnung davon haben. Kann mir es immer noch nicht vorstellen, da die Strömung ja auch irgendwoherkommen muss, pumpen aber im Becken net sein dürfen, okey da gäbe es die Möglichkeit Technikbecken, aber da auch kein "scharfer Wasserstrahl" im Becken sein darf, geht das auch net. Ich glaube auch, dass die Quallenaquarien in Zoos etc. immer rund sind..

ja die Übersetzung ist kacke, nicht nur stachel, sondern auch noch n Geschenk. Aber immerhin ein Schild, lauert ja nicht nur der box jellyfish sondern viel anderes Zeugs auch ;-)


melden

Quallenthread

25.05.2011 um 12:05
@darkylein
Ach schau dir mal die Kommentare von Thistle an.. ich glaube die Gefühle bzgl. Quallen sind da ambivalent.


melden

Quallenthread

25.05.2011 um 12:17
Ich hab vergessen n Foto zu zeigen von der box :


box-jellyfish


und die gibts auch in Australien, ist aber die Irukandji Qualle, erheblich kleiner, aber auch nicht ungefährlich :

CoverIrukandjiOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden
melden

Quallenthread

14.06.2011 um 10:41
jellyfish4 h-thumb-1000x750Original anzeigen (0,2 MB)
Ohrenquallen (Aurelia aurita).


Anzeige

melden