Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen fressen den Boden

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Photosynthese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzen fressen den Boden

19.12.2012 um 22:49
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Frage: Wie groß ist der Anteil am Wachstum der Pflanzen durch die Photosynthesetheorie und welchen Anteil hätte eine wissenschaftlich durchgeführte Düngung.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Photosynthese ist nur der Vorgang, in dem die Energie der Sonne chemisch in Kohlenhydraten gespeichert wird. Das kann man dann veratmen oder anders damit weiterarbeiten.

Dünger enthält andere wichtige Nährstoffe.

Dir reicht es ja auch nicht jeden Tag nur eine Schüssel Zucker zu essen.
Oder formulieren wir deine Frage anders...

Welchen Anteil am Autofahren hat Benzin tanken und welchen Anteil hat ein Reifenwechsel?

Anzeige
melden

Pflanzen fressen den Boden

20.12.2012 um 07:30
Welchen Anteil am Autofahren hat Benzin tanken und welchen Anteil hat ein Reifenwechsel?/ZITAT]

@Dr.Shrimp

So einfach ist das für Biologen also?
Hinbiegen wie man das gerade so braucht!

Wenn die Pflanze atmen muss, dann macht sie das natürlich, wenn sie eine Photosynthese durchführen soll, dann natürlich auch. Falls sie nur von CO2 wachsen soll, klar geht das und sobald Dünger hilfreich ist, warum denn nicht? Aber natürlich nimmt sie nichts aus dem Boden auf, daher kann der auch nur über chemische/biologische Prozesse weniger werden, aber natürlich nimmt sie etwas aus dem Boden auf, das ist doch für uns Biologen klar. Aber das wissen wir doch alle, wie kann man nur so blöde Fragen stellen?.

Jetzt einmal wieder zur Grundaussage: 'Pflanzen fressen den Boden'. Dagegen wehrst Du Dich ja vehement, allerdings erzählst Du genau das permanent selber. Leider bist Du damit der typische 'Biologe'.

Auf Hypothesen basiertes Wissen als die Wahrheit verkaufen wollen ohne noch einmal nachdenken zu müssen/können.



1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

20.12.2012 um 11:53
@Baanause

Nochmal ganz langsam.

Pflanzen benutzen die Energie der Sonne, die Chloroplasten fangen diese ein und nachher wird diese Energie in Form von Zucker chemisch gespeichert.

Den Kohlenstoff zum zusammenbauen des Zuckers holt sich die Pflanze aus der Luft mit dem Kohlenstoffdioxid, weil dieses permanent zur Verfügung steht.

Aber einfach nur von Licht wachsen ohne Kohlenstoffdioxid oder nur von Kohlenstoffdioxid ohne Licht wachsen, das geht nicht.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Aber natürlich nimmt sie nichts aus dem Boden auf, daher kann der auch nur über chemische/biologische Prozesse weniger werden, aber natürlich nimmt sie etwas aus dem Boden auf, das ist doch für uns Biologen klar.
Natürlich nimmt sie Nährstoffe aus dem Boden auf, aber der Boden ist nicht die Kohlenstoffquelle!

Wikipedia: Dünger
Bestandteile dieser Dünger sind die Hauptnährelemente (Stickstoff, Phosphor und Kalium). Daneben enthalten viele Volldünger auch Schwefel, Calcium und Magnesium und Spurenelemente. Letztere werden auch als spezielle Spurenelementdünger angeboten.



melden

Pflanzen fressen den Boden

20.12.2012 um 12:45
Eigentlich hatte ich vor, mich hier nicht mehr zu äußern, weil mich die Unfundierten Aussagen und Theorien einfach nerven.


@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb am 14.12.2012:Was verlangt Ihr? Soll ich jetzt die Meinung des Mainstreams annehmen?
Ich erwarte auch ein Mitdenken. Einmal das Unmögliche zu theoretisieren.
Etwas flexibel zu sein bedeutet aber scheinbar das Gesicht zu verliehren.
Was wir Verlangen?
Wie wäre es mit einfachem Grundwissen! Zellaufbau, Aufbau des Sprosses, Aufbau des Blattes, Metamorphosen, Wasserkreislauf und Nährstoffkreislauf. Kenntnis von Fachbegriffen wie Tugor, Guttation, Diffusion und Osmose.
Wünschenswert wäre auch das Du wenigstens weißt, wofür verschiedene Haupt-Nährstoffe in der Pflanze verwendet werden.

Wenn es Um Pflanzen geht, redest Du wie ein Blinder vom Licht! Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung! Es wäre schön wenn Du einfach mal etwas über die Materie lernst, ehe Du haltlose Theorien dogmatisch herbetest und einfach jeden Einwand zur Seite wischt.
Hier in diesem Threat werden ausführlich, wunderbar die Vorgänge erklärt.


melden

Pflanzen fressen den Boden

04.01.2013 um 22:52
@Missesfee

danke dass Du trotzdem geantwortet hast.
Wenn ich ein studierter Biologe wäre, dann würde ich nicht diese Fragen stellen, dann wäre ich doch 'ausgebildet'.

Bitte beantworte eine Frage: Warum wird bei dem Versuch mit einer Wasserpest (Gutachten der Uni Göttingen) CO2 freigesetzt und kein Sauerstoff?

Obwohl doch alle Schüler dies anders lernen.

Bitte schreibe nicht so etwas wie: Beschreibe den Versuchsaufbau bla. bla.bla.
Du bist doch in diesem Bereich tätig. Setze eine Wasserpest in ein abgeschlossenes Gefäß und ab damit in die Sonne. Dann messe einmal die Gase.
Mache den Versuch so, wie Du das für wissenschaftlich richtig erachtest.
Aber eins ist klar. Keine mutwillige Verletzung der Pflanze und kein ausschließliches Sammeln der Blasen, die aus dem angeschnittenen Halm kommen.
Eine einfache Analyse des Gases im Luftraum. Das ist natürlich notwendig.

Führe diesen Versuch ehrlich und objektiv durch und wir haben eine Basis.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

04.01.2013 um 23:02
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Führe diesen Versuch ehrlich und objektiv durch und wir haben eine Basis.
Und vor allem mit den nötigen Kontrollen und Versuchsprotokoll.


melden

Pflanzen fressen den Boden

04.01.2013 um 23:05
@Pan_narrans

wäre schön. Aber was wird passieren?

Nixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
wie hier leider immer.


melden

Pflanzen fressen den Boden

04.01.2013 um 23:07
@Baanause
Wenn das so schön wäre, warum haben Sie das nicht mal zusammen mit Herrn Enger gemacht, als er noch lebte?
Das nötige Grundlagenwissen dazu behaupten Sie doch zu haben.


melden

Pflanzen fressen den Boden

04.01.2013 um 23:19
@Baanause

Du kannst dir deine Troll-Taktik sparen.

Hier nimmt dich kein einziger User mehr ernst.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 00:35
@Baanause
Darf ich dir deine Frage beantworten, auch Pflanzen Atmen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 00:56
@Baanause
Bitte schreibe nicht so etwas wie: Beschreibe den Versuchsaufbau bla. bla.bla.

Habe ich nie geschrieben
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Du bist doch in diesem Bereich tätig. Setze eine Wasserpest in ein abgeschlossenes Gefäß und ab damit in die Sonne. Dann messe einmal die Gase.
Ich bin in dem Bereich Tätig?
Ja ich hatte viel mit Pflanzen zu tun, als poplige Floristin....
aber trotzdem habe ich das Grundwissen, das Dir fehlt, das waren vielleicht 5 Blöcke Berufsschulunterricht.....
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Bitte beantworte eine Frage: Warum wird bei dem Versuch mit einer Wasserpest (Gutachten der Uni Göttingen) CO2 freigesetzt und kein Sauerstoff?
ich kenne den Versuch nicht aber ich vermute er wurde im dunkeln durchgeführt?
Pflanzen atmen Sauerstoff und geben CO2 ab wenn sie keine Photosynthese betreiben


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 11:01
@Missesfee
Der Versuch wird schon im Hellen durchgeführt. Das ist halt ein Versuch, mit dem man Schülern die Photosynthese vorführt.
Man gibt einen Wasserpeststängel in einen Erlmeyerkolben, bestrahlt diesen mit der Lampe eines Overheadprojektors und zeigt nach einer Weile mit der Glimmspanprobe, dass in dem Kolben ein erhöhter Sauerstoffgehalt ist.

Engers "revolutionäre" Idee war es bei diesem Versuch nicht den Sauerstoffgehalt zu messen, sondern den CO2-Gehalt im Kolben. Außerdem nimmt er keine Wasserpest, sondern Topfpflanzen. Der CO2-Gehalt im Kolben scheint dabei anzusteigen, was hier auch niemand bezweifelt.

Ein Fehler, den Baanause und Enger machen (bzw. gemacht haben), ist zum einem zu denken, dass dieser Versuch der entscheidende Versuch ist, der die Photosynthese stützt.

Ein andere Fehler der beiden ist, dass sie keine Kontrollversuche machen. Damit macht Baanause genau das, was er uns Biologen vorwirft - er ignoriert das Gesamtsystem und kann nicht ausschließen, dass der CO2-Anstieg andere Gründe hat, wie z.B. das Ausgasen von Kohlenstoffdioxid aus dem Wasser oder Mikroorganismen, die CO2 produzieren.

Schlussendlich wurden die Versuche von Enger und Baanause auch nicht protokolliert. Das führt dazu, dass niemand wirklich sagen kann, was bei den Versuchen gemacht wurde.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 11:15
@Pan_narrans
Danke für die Aufklärung :)

Ich frage mich nur gerade ob der Overheadprojektor auch das richtige Licht hat?
Ich meine mich zu erinnern, das Pflanzen vor allem, das rote und blaue Licht verwenden können und kein gelbes. Weshalb in Innenräumen auch immer spezielle Tageslicht oder Pflanzenlampen gebraucht werden.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 11:24
@Missesfee
Naja, die Glimmspanprobe klappt in der Regel, also scheint das Licht für den Zweck ausreichend zu sein.

Aber, wie schon geschrieben, dass ist nur ein Demonstrationsversuch für den Unterricht und keiner, mit dem man wirklich eine wissenschaftliche Aussage tätigen kann.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 11:31
@Pan_narrans
Ja, das hat so etwas von der weißen Rose und der Tinte im Wasser, um den Wasserkreislauf zu demonstrieren.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 11:33
@Missesfee
Genau :)

Niemand würde aber nun behaupten, dass man mit dem Versuch nun das Leitgefäßsystem der Pflanze beweist. Dazu braucht man Pflanzenschnitte und einen Haufen andere Versuche.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 15:30
@Pan_narrans

was erzählen Sie für einen Unsinn?

Natürlich wird der Versuch mit einer Wasserpest durchgeführt.
Wenn man diesen Versuch einmal betrachtet stellt man 2 Blasenformen fest.

1. Sehr kleine Blasen, die in Gasfäden aus Stellen zwischen Halm und Blatt austreten. CO2

2. Sehr große Blasen, die sehr selten aus der Schnittstelle des Halmes austreten. Schnittstelle, weil dort die Pflanze durchtrennt worden ist. Dies ist O2.

Wenn man nun hingeht, wie in dem Schulversuch und nur diese Sauerstoffblasen sammelt, dann wird die Glimmspanprobe damit natürlich funktionieren. Macht man das aber mit den Gasfäden, dann geht das nicht und wenn man das Gasgemisch analysiert (Versuch an der Uni Göttingen) wird man feststellen, dass CO2 stark zunimmt. Dazu gibt es Protokolle und der Versuch wurde sowohl in der Sonne, als auch mit starken Strahlern durchgeführt.

Und er ist so einfach, dass jeder ihn durchführen kann.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 15:50
@Baanause
Die Versuche, die Sie bis jetzt hier vorgestellt hatten, zeigten jedoch eine Topfpflanze.

Außerdem ändert das nichts daran, dass es a) lediglich ein Vorführversuch für Schüler ist, b) völlig ohne Kontrollen durchgeführt wurde und c) hier auch nie ein vernünftiges Versuchsprotokoll vorgelegt wurde.

Auch Ihr angebliches Gutachten der Uni Göttingen hat hier noch niemand zu Gesicht bekommen. Daher gehört letzteres für mich immer noch ins Reich der Mythen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 16:14
Der Versuch mit der Wasserpest. Hab ich rauskopiert.

aquarium

kolben schule1kolben schule2

Der Gegenbeweis zur CO2 Messung, dass Pflanzen keinen Sauerstoff abgeben, hat sich mit der
Sauerstoffmessung bestätigt.
In 5 Minuten fällt der Sauerstoffgehalt von 20.9vol% auf 19.6vol% ab. D.h. die Pflanzen haben
keinen Sauerstoff produziert.

MCAS0003 s


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.01.2013 um 16:19
@Baanause
Und wo ist z.B. eine Messung der gleichen Menge Wasser im gleichen Versuchsaufbau, aber ohne Pflanze?


Anzeige

1x zitiertmelden