weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

172 Beiträge, Schlüsselwörter: Bilder, Fotos, Batman, Fledermaus, Fledermäuse, Wissenswertes, Flugtiere
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

21.01.2012 um 13:30
Sehr gefährliche Tiere sind das.


melden
Anzeige

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

21.01.2012 um 14:09
Wir hatten mal eine Fledermaus im Kleiderschrank, weil wir im Sommer die Balkontür und den Kleiderschrank offen gelassen haben. Morgens wollte meine Oma etwas rausholen und da kam dann direkt die Fledermaus rausgeflogen. Oma hat durchs ganze Haus geschrieen. :D Seitdem hasst sie Fledermäuse, aber so gelacht hab ich schon lange nicht mehr. :D

Ich finde die süß! Wir haben ein Haus am Waldrand, wo keine Laternen stehen. Man sieht sie trotzdem manchmal vorbei huschen, weil unsere Hauswand weiß ist. :)

@m7

Gefährlich für wen? Für Insekten, ja. ^^

-

Noch ein paar Bilder: :)

t9wXPUH 187de0da90

t7u0C6f fledermaus jpg DW R 993190p

t85qm0Q fledermaus DW Wiss 1370746p

Edit: "(Bitte nur eigene Fotos posten!)"
Sorry, zu spät gesehen. Hoffe, das ist nicht schlimm?


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

21.01.2012 um 14:14
Wenn das Tier nicht gefährlich ist....

tkgQJlK 12-fledermaus2


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

21.01.2012 um 14:15
@m7
Nur weil es groß ist, ist es doch nicht gleich gefährlich...


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

21.01.2012 um 15:12
@m7
Es handelt sich um einen Flughund
Flughunde sind in erster Linie dämmerungs- oder nachtaktiv. Sie legen bei der Nahrungssuche oft weite Strecken zurück, tagsüber schlafen sie kopfüber hängend. Im Gegensatz zu Fledermäusen findet man Flughunde oft auf Bäumen an exponierten Stellen hängend.

Ein weiterer Unterschied zu den Fledermäusen ist das Fehlen der Echoortung - außer bei den Rosettenflughunden. Flughunde haben gut entwickelte Augen und einen ausgezeichneten Geruchssinn. Aufgrund des warmen Klimas in ihrem Verbreitungsgebiet halten sie keinen Winterschlaf. Während die größeren Arten oft in großen Gruppen zusammenleben, und dabei große Kolonien mit bis zu 500.000 Tieren bilden können und ein komplexes soziales Verhalten entwickeln, sind die kleineren Arten eher Einzelgänger.
Nahrung [Bearbeiten]

Trotz ihrer Größe sind Flughunde völlig ungefährlich, denn sie ernähren sich alle nur pflanzlich, von Nektar, Pollen, Früchten und Blüten. Eine Reihe von Arten ist dadurch für die Vegetation wichtig, da sie beim Verzehr von Früchten Samen transportieren oder auch Blüten bestäuben (Chiropterophilie).
aus Wiki


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

22.01.2012 um 18:23
Eigentlich mag ich Fledermäuse, aber wenn sie so zur Plage werden wie in dem folgendem Video ist das nicht so schön ^^
http://www.liveleak.com/view?i=6f0_1327098468


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

24.01.2012 um 21:05
In meiner alten Wohnung, war mitten inner Nacht, is meine Katze ma völlig ausgetickt und hat mich so geweckt, dachte was geht denn jetz ab.
Hab so nen Flattern gehört und das Licht angemacht. Ich dacht ich guck nich richtig, hatte ne kleine Fledermaus inner Bude die panisch durch's Zimmer flog. Hab dann alle Fenster aufgerissen und hab abgewartet bis sie raus findet ..... hät sie am liebsten behalten.

Soweit ich weiß "mögen" sie Menschen wohl nich so denn wenn ein Mensch sie berührt putzen sie sich direkt so nach dem Motto.....iiii das hat mich angefasst, schnell waschen, naja kann mich da auch irren.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

07.02.2012 um 19:56
Ich hab vor Jahren mal an einer Fledermausführung teilgenommen.
Dort konnte man die Tiere mit Rotlichttaschenlampen ansehen, da sie rot nicht sehen können.
Ist vielleicht ganz interessnt zum fotografieren.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

21.02.2012 um 14:51
Flederemäuse als auch Flughunde sind sozial hoch entwickelte Wesen.

Wusstet ihr eigentlich, dass...

- Fledermausjunge in Gruppen von einem erwachsenen Tier unterrichtet werden?

- Es in einem Quartier von Fledermausgruppen unterschiedliche Arbeitsteilung gibt?

- Fledermausjunge, die ihre Mütter verlieren, von anderen weiblichen Tieren liebevoll aufgenommen werden?
- die Flügel in Wirklichkeit eine Haut ist, die um die Finger gespannt sind?

- Fledermäuse schön warm und flauschig sind?


tOAkC8w Pteropus samoensis-3

Hier das Skelett eines Flughundes!


tVd0kBy Pipistrellus1


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

13.04.2012 um 20:31
@Mindslaver

huhu :)

sehr interessant. aber weiß man aus welchem tier sich die fledermaus entwickelt hat?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

17.04.2012 um 01:07
ich hatte neulich eine kleine, die ist aus dem nest gefallen :(
ich konnte mich um sie kümmern, aber als ich ein we nicht da war, und meine mum sich um sie kümmern sollte, ist sie gestorben -.-


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

17.04.2012 um 09:47
Als ich klein war hab ich mitten in der Nacht ein kratzen gehört. Ich natürlich voller Angst meine Mutter geholt. (hätte ja ein Monster sein können :) )
Mama kommt aber findet nichts....kratzen geht weiter.
Hab sie 3 - 4x geholt bis ich hinter dem Heizkörper ein kleines Flauschebällchen gesehen habe mit ganz dicken rosa Lippen. :)
Ich hab meiner Mutter das Flauschi gezeigt die packte mich, schrie auf und sprang wie ein Känguruh aus dem Zimmer..... :|
Natürlich Papa geholt, der ein Handtuch mitbrachte und ich durfte Flauschi in den Garten setzen :)
Man war ich happy eine Fledermaus gesehen zu haben ^^


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

17.04.2012 um 18:35
@shi
shi schrieb:aber weiß man aus welchem tier sich die fledermaus entwickelt hat?
Die Entwicklungsgeschichte der Fledermäuse ist durch Fossilienfunde nur sehr spärlich dokumentiert. Auch die eozänen Gattungen dürften bereits zur Echolokation fähig gewesen sein.

Im Gegensatz zu anderen schwierig einzuordnenden Säugetiertaxa, etwa den Walen, liefert der Fossilienbefund bisher keinerlei Hinweise auf Übergangsformen. John Speakman, Lehrstuhlinhaber für Zoologie an der Universität Aberdeen rekonstruiert die Evolution der Fledermäuse dahingehend, dass diese Tiere zunächst tagaktiv waren und sich erst unter dem Druck durch Greifvögel zunehmend auf nächtlichen Beutefang verlegten. Parallel dazu habe sich die Echoortung entwickelt.

Fledermäuse erlangten offenbar bereits im Eozän weltweite Verbreitung - aus dieser Epoche sind Funde in Europa, Nordamerika und Australien belegt. Da für etliche Familien fossile Belege fehlen, ist über die Entwicklungsgeschichte der Gruppe kaum etwas bekannt.

Aus Wikipedia. :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

17.04.2012 um 20:37
@Ciela
hey wow :) danke


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.04.2012 um 14:08
tXBiUTD img034



Allgemeines..
Fledermäuse gehören zu den besonders interessanten heimischen Tieren.
Als einzige Säugetiere können sie fliegen, sind durchweg nachtaktiv und orientieren sich im Dunkeln durch Ultraschalllaute. Diese für das menschliche Ohr unhörbaren Signale werden während des Fluges ununterbrochen ausgestoßen und am Echo erkennen die Tiere Hindernisse und Beutetiere.
Nahrung..
Sie besteht aus Insekten und Spinnen. Davon frißt jede Fledermaus pro Nacht eine Menge zwischen einem Drittel und der Hälfte ihres eigenen Körpergewichts. Bei einer Wasserfledermaus sind dies z.B. mehr als 4.000 Mücken pro Nacht. Alle diese Beutetiere werden nur durch Echoortung gefunden.
Quelle:
http://www.nabu-li-rhm.de/00000098290db2005/000000982b1036d01/00000098790af1a02.html

Da steht auch mehr wissenswertes. :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.05.2012 um 21:44
@JiB
klasse :) bald ist es vll wieder soweit, da mach ich mal neue Bilder


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.05.2012 um 23:30
Mir iz gestern auf dem nach Hauseweg vielleicht mal 30cm vor meinem Kopf eine ungewoehnlich grosse Fledermaus vorbeigeflogen.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.05.2012 um 23:31
@KoMaCoPy
vll kam sie dir nur so groß vor? ansich sind die glaub ich bei uns nich sooo groß


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

03.05.2012 um 00:01
@shi

Das war das erste Mal, dass ich bis jetzt eine Fledermaus hier in Holland wirklich nah gesehen hab.
In Deutschland bin ich Fledermaeuse auch viel kleiner gewoht, da in der Sommerzeit taeglich welche um meinen Gartenteich herumschwirren. ^^


melden
Anzeige

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

03.05.2012 um 08:55
@KoMaCoPy
ahh holland ok,... na da weiß ich nich wie groß die sind


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden