Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

261 Beiträge, Schlüsselwörter: Bilder, Fotos, Batman, Fledermaus, Fledermäuse, Wissenswertes, Flugtiere

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

03.05.2012 um 09:21
Nette Tierchen. Bei uns am Angelverein gibt es ein paar Nistkästen.


melden
Anzeige

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

19.07.2014 um 21:12
Ich werd diesen Thread aus persönlichen Gründen mal wiederbeleben :)

Ich hab hier heute bei uns eine Kolonie unter einer nahgelegenden Autobrücke entdeckt.
Jetzt die Frage an euch: Kennt ihr noch mehr Fledermauswohnstätten, Wochenstuben etc.? Am liebsten ja inn Südniedersachsen, nehme aber auch gern andere Infos an :D


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

19.07.2014 um 21:25
@Shi

Toller Thread und schöne Fotos,die du gepostet hast.Leider sind die schönen Fledertiere zu schnell,dass ich sie mit der Kamera folgen kann und da sie immer den Kurs wechseln,sehr schwer mit der Linse einzufangen. :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 10:50
Bei mir fliegt jeden abend eine um die Straßenlaterne die an mein Grundstück grenzt. Vermute mal wegen den Mücken.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 10:56
@Vidar300


Kannst du einschätzen, wie groß die ist und kannst du ihren Flugstil beschreiben?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 11:04
Flugstil schaut aus wie ne 8 um die laterne.
Größe ist schwer einzuschätzen. Seh eigentlich nur nen schwarzen flatternden schatten.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 11:04
@Akkordeonistin


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 11:05
@Vidar300

Hm... Danke! :)

Ich tippe auf Zwergfledermaus


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 13:28
Ich werd hier mal mit ein paar Sachen aufräumen.

Klar, sind Fledermäuse kuschelig weich, aber anfassen sollte man sie dennoch nicht. Das ist Stress für die Tiere und sie können auch beißen. Wer von uns hätte schon gern Tollwut? Es sind eben Wildtiere.

Was tu ich, wenn ich eine Fledermaus in der Wohnung finde?

Wenn sie herumfliegt reicht für gewöhnlich, das Licht an und Fenster auf zu machen. Zudem hilft laute Musik den Raum für die Fledermaus "ungemütlich" zu machen.
Wenn die Fledermaus aber vielleicht schon 1 Tag drin war und entkräftet an der Gardine sitzt, gilt auch hier: Nicht anfassen.
Um sie raus zu kriegen, kann ein Schuhkarton mit Luftlöchern versehen werden. Der wird unter das Tier gehalten. Dann nimmt man in die eine Hand ein Geschirrtuch und wuschelt damit sanft über und an der Fledermaus rum. Die klettert dann genervt davon in den Karton. Geschirrtuch dazu tun, damit sie was zum festhalten hat und den Karton in der Dämmerung hinaus stellen (Katzensicher).

Zudem darf man Fledermäuse nicht fangen. Auch wenn man sie nicht verletzt und sie wieder frei lässt, steht es dennoch unter Strafe. Übrigens auch, wenn man sie vom Haus vertreiben will.

Außerdem nisten Fledermäuse nicht. Somit können sie auch nicht aus dem Nest fallen. Schließlich sind sie Säuger, keine Vögel.

Zum Schluss noch etwas zu den Jungtieren. Wenn ein Weibchen stirbt, stirbt auch ihr Jungtier. Die Weibchen passen höchstens mal auf ein Jungtier einer (jetzt mal vermenschlicht) Freundin auf. Aber keine nimmt ein verwaistes auf. Sie hat selber schon genug mit dem eigenen Kind zu tun.
Wenn die Nahrung knapp ist (z.B. wenn es lang regnet), dann kümmern sich die Weibchen auch eher um sich und lassen das Kind unversorgt.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:35
@Akkordeonistin

Wohnstätten kenne ich keine. Aber in den Gärten hier fliegen Abends mindestens 2 herum.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:39
@klausbaerbel
Leider scheint hier keiner Fledermäuse als Hobby/Kolonien in der Nähe zu haben, oder es will nur niemand sein geheimes Wissen preis geben :D

Dann schreib ich hier halt weiter:
In Duderstadt ist übrigens im Rathaus eine Mausohrkolonie mit ca. 500 Weibchen + Jungtiere. Man hört die, wenn man auf der Straße steht und kann sie abends auch wunderbar ausfliegen sehen.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:43
@Akkordeonistin

Wer hält sich denn als Hobby Fledermäuse?

Und wie soll man die Kolonie finden?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:47
@klausbaerbel

Nicht halten

An alle Kinder, die Ferien haben: FLEDERMÄUSE SIND KEINE HAUSTIERE.

Mit Hobby mein ich, dass man sich mit den Tieren beschäftigt (Bücher liest z.B.), Kolonien sucht, beobachtet, bestimmt.

Kolonien kann man an Hand von Kotspuren an Häusern, Brücken o.ä. finden. Sieht aus, wie Ratten- oder Mäusekot, lässt sich aber krümeln. Zudem kann man sie in der Dämmerung auch hören, wenn die sich "unterhalten"


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:54
@Akkordeonistin

Was machen denn deine Fledermäuse für Geräusche, ich dachte, Menschen hören die nicht?

Hier bei uns flitzen auch abends in der Dämmerung welche herum. Die sind allerdings so schnell, dass sie nicht zu identifizieren sind. Eigentlich erkenne ich sie nur an der Lautlosigkeit, Schwalben oder Mauersegler kommunizieren hörbar.

Im Fahrstuhl hatte sich mal eine verfangen, keine Ahnung wie die da rein kam. Ich muss gestehen, es war einer der selteneren Male, dass ich Schiss hatte, sie zu retten. Eben wg. Tollwut etc. Ich hab dann einen Nachbarn dort hingeschickt.

Also, wenn du sie hören kannst, musst du aber seeehr gute Ohren haben...


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:54
@Akkordeonistin

Ich kenne Niemanden, der sich mit Fledermäusen beschäftigt.

Ich freue mich halt nur, wenn sie hier Abends durch die Luft sausen.

Ich vermute, daß sie auf irgendeinem Dachstuhl wohnen. Da jetzt durch die Gärten zu strolchen um im Rasen die Kaka zu suchen ist mir dann doch etwas zu aufwendig.
Zumal ich sie auch nicht stören möchte.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:55
peggy_m schrieb:Was machen denn deine Fledermäuse für Geräusche, ich dachte, Menschen hören die nicht?
Das sind so Klack-Klicklaute.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:55
@peggy_m

Die Soziallaute kann jeder hören, der nicht schon halb taub ist :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 20:57
bennamucki schrieb:Da jetzt durch die Gärten zu strolchen um im Rasen die Kaka zu suchen ist mir dann doch etwas zu aufwendig.
@klausbaerbel

:D Das klingt bei dir so negativ.
Vielleicht flitzen bei dir auch nur Männchen rum. Die sind Einzelgänger. Nur die Weibchen leben in Kolonien.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:00
@Akkordeonistin
@klausbaerbel

hm, dann bin ich wohl schon halbtaub.^^ Aber vielleicht sind die Hintergrundgeräusche auch zu stark. Wirklich still ist es hier nie. Oder ich muss mal demnächst darauf achten, vielleicht habe ich die Soziallaute nicht gehört, weil ich der Meinung war, sie sind nicht zu hören... :D

Wo ich jetzt so drüber nachdenke, hab ich die in diesem Jahr auch noch nicht wahrgenommen. Dagegen hört man die Mauersegler grad sehr deutlich, wie sie so ums Haus sausen...


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:01
@Akkordeonistin

Ne, nicht negativ.
Nur undurchführbar.

Es kann gut sein, daß es Männchen sind. Es sind ja auch nur max 2.


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Rhesusfaktor neg.29 Beiträge