Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Perm, Präkambrium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 00:23
Ich möchte mich in diesem Thread mit euch über Wesen austauschen, welche seit der Entstehung des Lebens existier(t)en bis hin zum Anfang des Trias-Zeitalter, wo die Ur-Formen der Dinosaurier entstanden. Die Dinosaurier an sich sollen in diesem Thread nicht diskutiert werden; oder nur am Rande.

Erwünscht sind Bilder, Videos (speziell Dokumentationen), archäologische Fakten, alle möglichen Informationen und natürlich ein reger Austausch der Faszination jener Lebewesen, welche schon vor etwa 600 Millionen Jahren die Erde (bzw. das Wasser) bevölkert haben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Einzeller handelt, oder um komplexe Lebewesen wie reptilienähnliche Säugetiere oder Insekten.

Zudem können auch geologische/klimatische Bedingungen etc. diskutiert werden, und letzendlich auch Fragen, welche sich um die Entstehung des Lebens drehen, wenn es denn gewünscht wird.

--

Zunächst empfehle ich dieses BBC-Video, welches mich auch inspirierte, diesen Thread zu eröffnen. Abgesehen davon fand ich dieses Thema schon immer interessant, da man den Dinosauriern viel Beachtung schenkt, obwohl es schon vor dieser Ära eine Fülle an Lebewesen gab.

Besonders fasziniert mich, dass irgendwelche dieser Lebewesen unsere Vorfahren gewesen sein müssen. Welche könnten es gewesen sein? ;)

Hier das Video Teil 1; die anderen findet ihr ja dann bei youtube selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=TTnNCNxZUVY

Anzeige
melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 00:52
@Aldaris
Ich habe jetzt spontan keine anderen Links, Videos zu Deinem Thema parat...
Deine BBC-Doku kenne ich sehr gut! Hab ich auch auf DVD.
Kann ich auch nur weiterempfehlen für Leute die sich für die "Ahnen" interessieren. Die meisten kennen ja nur die Dinos selbst.
Mich haben hier vor allem die Riesen-Skorpione fasziniert. Und auch die Urzeitliche "Atmosphäre" in der viele der gezeigten Tierarten lebten. Sauerstofftechnisch für UNS heute --> Tödlich!

ICH LIEBE DIESE DOKU! :)


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 00:58
@cage

Ja, diese Dokus sind wirklich sehr schön gemacht; die animierten Tiere sehen fast echt aus. Kann man wirklich nur empfehlen.

Was ich besonders interessant finde, auch und nicht nur bei den Riesenskorpionen, ist die enorme Größe dieser urzeitlichen Wesen.

Gerade in diesen Teilen wurde schön herausgestellt, wie die Evolution immer neue Wege findet und sich die Lebewesen immer wieder andere Wege suchen, um zu überleben.

Und von solchen Tieren stammen auch wir ab..


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 01:06
@Aldaris
Ja, die Größe der Skorpione hing damals (wie in der Doku auch erklärt) vom Sauerstoffgehalt der Luft ab.
Millionen Jahre später (als sich der Sauerstoffgehalt veränderte), mussten sich die Tiere wieder anpassen und wurden kleiner.

Klar, im Prinzip sind es auch UNSERE Ahnen. Damals entstanden die ersten Wirbeltiere.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 13:05
@cage
@Aldaris

Ja nur das der Name Skorpione irreführend ist. Die Eurypteriden sind nämlich keine Skorpione. Die Skorpione sind Spinnentiere (Arachnida), die "Seeskorpione" gehören zu den Merostomata und damit zu den Schwertschänzen.


Aber die ganzen BBC Dokus sind echt gut gemacht. Und auch meißt wissenschaftlich aktuell.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 13:13
Wenn ich mal auf die Entwicklung der Wirbeltiere eingehen darf.... Die ersten Chordata tauchen im Unterkarbon auf.

Der erste Fund stammt aus China: Myllokunmingia. Das ist wohl sowas wie ein kieferloser primitiver Fisch, allerdings streitet man sich noch etwas was die Einordnung angeht. Man nimmt an das die vorgänger Tiere wie das heutige Lanzetttfischchen waren. Sie sind die urtümlichsten Wirbeltiere die wir heute kennen ;)


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 15:01
@Schdaiff

Danke für Deine Meinung zu BBC-Dokumentatonen. Du hast meine Meinung bestätigt.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 15:11
@Schdaiff

Sieht aus wie eine Mischung aus Blutegel und Fisch .. Dann sind diese "Fische" auch irgendwo unsere Vorfahren, weil sie wohl die ersten Wirbeltiere waren ..

Zu den Skorpionen: Aber die Verwandschaft zwischen den Skorpionen (Arachnida) und den Urzeitwesen besteht, oder liege ich da falsch?


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 15:12
@klausbaerbel

Hast du diese Doku gesehen, oder sagst du das jetzt allgemein.. ?^^


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 15:29
@Aldaris

Ich meinte das allgemein auf BBC-Dokumentationen bezogen.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:06
@Aldaris

Ja die besteht, sind beides Cheliceraten. Gehören also zur selben Abteilung. Sind halt eine Untergrupper der Xiphosura, oder gar eine eigene je nach Meinung der entsprechenden Wissenschaftler... Sie teilen also in etwa den selben Verwandschaftsgrad wie das Schnabeltier zum Schwein ;)


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:07
@klausbaerbel

Das war nur für die Doku gemeint.... es sind nicht alle das gelbe vom Ei ^^


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:09
@Schdaiff

Also ich fand die immer sehr gut. Vielleicht habe ich aber auch nur die Besten erwischt.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:16
@klausbaerbel

Naja es ist jetzt nicht so das in der Doku hier oder in der Dinosaurier Doku alles richtig ist ^^ oder in der Doku über den Untergang der Dinosaurier ^^ ... vorallem die über den Untergang regen mich auf ^^ man was werden da Fakten übergangen ^^


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:20
@Schdaiff

Dokumentationen über den Untergang der Dinosaurier habe ich zwar mal welche gesehen, die waren aber nicht von BBC.

Dazu gibt es ja nicht nur eine mögliche Theorie. Die Theorien, die ich bisher gehört habe, könnten zum Teil alle zutreffen, oder gar gemeinsam aufgetreten sein.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal per PN oder hier auflisten, welche Dokumentationen eher nicht gut recherchiert sind.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:29
@klausbaerbel

Ich hab nur eine gesehen die Wirklich gut ist bis jetzt und zwar Apokalypse der Urzeit... ist meines Wissens die einzige Dokumentation, in der Wirklich darauf hingewiesen wird das die Einsturzstelle das Schlimme am Meteoriten war. Es sind nämlich schon größere Brocken runtergefallen, die kein Massenaussterben ausgelöst haben.


1x zitiertmelden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:34
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:in der Wirklich darauf hingewiesen wird das die Einsturzstelle das Schlimme am Meteoriten war
Guck mal, da kann ich wieder was lernen.

Hast Du dazu vielleicht einen Link, daß ich mal nachlesen kann, um was es dabei geht?


1x verlinktmelden
melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:40
@klausbaerbel

Klar da sind alle BIG 5 Aussterbe Ereignisse dabei, zusätzlich noch eines in der Menschheitsgeschichte, dazu ein Blick in die Zukunft, 8 Teile.... Hier der Link:

http://shop.n-tv.de/Produkt/Apokalypse-der-Urzeit/id/b87d1921-eba4-ed3b-2793-66dcd1d33606 (Archiv-Version vom 03.09.2011)


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:41
Ja die mein ich ^^ aber die Beschreibung im N-Tv Shop ist ausführlicher ^^


Anzeige

melden