Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Perm, Präkambrium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 16:42
@Schdaiff

Danke für den Tip.

Ist bestellt. :D

Mit einem Link meine ich eigentlich einen Link zu einer wissenschaftlichen Seite, in der beschrieben ist, was es mit der Einsturzstelle auf sich hat.

Anzeige
melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 17:04
@klausbaerbel

Das kann ich dir auch so sagen, da brauch ich keinen Link ;)

Die Einsturzstelle ist ein Gibslager. Wie du ja sicher weist wird das Material der Kruste in die Atmosphäre geschleudert. Im Normalfall sind das Aschepartikel, Karbonate und Artverwandte Gesteine (Wolframate, Arsenate etc.) oder Siliziklastika. Kurzum da ist kaum was giftiges drin und das einzige Problem dieser Massen ist die Hitze und das Abregnen, aber sie erzeugen keine lange Dunkelheit oder sonst was.

Was anderes ist es wenn Aerosole frei werden. Die können die Atmosphäre vergiften. Dazu gehören Schwefeloxide, Ammoniak, Schwefelwasserstoffe, Stickoxide, Dimethylsulfate (ne art Zucker mit Schwefeloxid) und flüchtige organische Kohlenwasserstoffe. Kurzum solche Stoffe die es in der Natur kaum gibt... etwa 2% der Erdkruste beinhalten reiche Vorkommen dieser Materialien (mal abgesehen von den Kohlenwasserstoffen, die aber nur minder gefährlich sind in der Luft).

Tja und von diesem 2% der Erdkruste musste der Meteorit genau eine Lagerstätte dieser Art treffen.... nämlich Gibs, Calciumsulfat, Ca SO4.... tja und sowas führt dann zu einem ich sag mal globalen Smog über Monate hinweg.... Das tolle an diesem Schwefel ist, dass es nicht nur estrem giftig ist wenn es als Schwefelsäure abregnet, es bindet auch die unendlich vielen kleinen Ascheteile, die beim Einschlag in die Luft geflogen sind... oder kurz gesagt... Es wird verdammt dunkel.

Tja wäre das Ding nur woanders eingeschlagen ^^


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 17:08
@Schdaiff

Stimmt, da war was mit Gips.

Danke für die Erläuterung, was das für Auswirkungen hat.

Na, wenn das Ding wo anders eingeschlagen wäre und die Theorie stimmt, dann säßen wir Heute nicht vor dem PC.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 17:22
Wer weiß das schon ... Viele Tiergruppen sind unabhängig vom Meteoritenschlag ausgestorben, eingie schon davor. Die Samenfarne bei den Pflanzen und bei den Tieren die Flugsaurier, die Rudisten (korallenähnliche Muscheln), die Inoceramen (auch Muscheln), fast alle Arten von Meeresreptilien (mit Ausnahme der Krokodile, Warane und Schildkröten).

Außerdem ging die Artenvielfalt der Dinosaurier und der anderen ganzen Tier auch vor dem Einschlag schon zurück... wie man es sieht es waren 3 Gruppen sowieso auf dem Vormarsch: Die Bedecktsamer (die kaum ein Dinosaurier essen konnte (Außnahme: Hadrosaurier)), die Vögel und die Säugetiere... das wohlgemerkt alles noch vor dem Einschlag...

In der Doku siehst z.B. einen Flugsaurier, der im Meteoritenhagel stirbt.... absoluter quatsch, die Flugsaurier haben den Meteoriten gar nicht mehr erlebt.... Übrigens liegt zwischen dem Meteoriten und dem Aussterben der Dinosaurier (selbst wenn man den Rechenfehler bei +/-500.000 Jahre ansetzt) ein Unterschied von 1 Millionen Jahre (also 1 Millionen Jahre vor dem Aussterben ging das Ding runter) ....


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

18.06.2011 um 18:08
@Schdaiff

Danke für die Erklärung.

Ich habe nicht im Kopf, wann welche Arten lebten und ob es mit Ereignissen wie zusammenviel oder nicht.

Wundern tun mich solche falschdarstelungen aber nicht. Die sehe ich zu Hauf bei Themen in denen ich mich gut auskenne.

Deswegen mag ich ja dieses Forum so. Hier lernt man tagtäglich sehr breitgefächert was dazu.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

20.06.2011 um 00:53
@Schdaiff

Ist es eigentlich eine gesichterte These, dass dieser Meteorit die Erde getroffen hat? Es wird immer so dargestellt, als wäre diese Vermutung eindeutig belegt.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

20.06.2011 um 00:58
Hier vllt. nochmal zwei Grafiken zur Übersicht der erdgeschichtlichen Perioden ..

PNOmF9 erdzeitalter

jQGYSK Erdzeitalter m


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

20.06.2011 um 12:41
@Aldaris

Jep es ist sicher das er sie getroffen hatt. Es ist auch sicher, dass er in ein Gibslager im Meer unter dem heutigen Yukatan eingeschagen ist. Wir kennen den Aufprallwinkel und die Masse (in etwa).

Und wir können mittlerweile ganz gut rekonstruieren was so passiert ist.


Übrigens heißt es nicht mehr "Periode" sondern "System". Außerdem gibt es Tertier und Quartär nicht mehr, das wird jetzt in Paläogen und Neogen eingeteilt. ...

Also deine Grafiken sind im Falle 1 am Ende falsch und im Falle 2 am Ende veraltet^^


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

20.06.2011 um 12:44
@Schdaiff

Okay, danke für die Information.

Du scheinst da echt bewandert zu sein auf diesem Gebiet. ;) Hast du beruflich etwas damit zu schaffen, oder zählt das zu deiner Allgemeinbildung?

Naja, ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe diese Grafiken vielleicht etwas vorschnell ausgesucht ->goggle und so, du verstehst? :)

Vielleicht hast du ja mal die Tage irgendwo eine akutelle Grafik parat?


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

20.06.2011 um 12:51
@Aldaris

20090825185241Geologic time scale Erdzei

Naja das Quartär musst du dir wegdenken, gehört zum Neogen... wobei im Moment über die Benennung gestritten wird... Man will es Anthropogen nennen... im Moment aber ist es Holzän und gehört ins Neogen.


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

20.06.2011 um 12:51
Holozän natürlich^^


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

22.06.2011 um 23:13
@Aldaris
ich weiss jetzt imemr noch nicht genau worum es geht,

meinst du damit solche tiere:


0102042534300


museoPaleontologico01g

?


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

22.06.2011 um 23:15
@rutz

Ich dachte, mein Eingangspost + Doku war deutlich genug! Ja genau, in etwa solche Tiere... :) .. Alle Tiere, die vor den Dinosauriern existierten. :)


melden

Der "Ahnen der Saurier"-Thread

22.06.2011 um 23:16
@Aldaris
@Aldaris
achso,okay :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?
Natur, 63 Beiträge, am 08.12.2023 von muhahaha
ProjectSerpo am 09.06.2023, Seite: 1 2 3 4
63
am 08.12.2023 »
Natur: Fragen und Gedanken zu den Dinosauriern
Natur, 101 Beiträge, am 21.11.2018 von perttivalkonen
dragonbf am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.11.2018 »
Natur: Dinosaurier
Natur, 194 Beiträge, am 17.08.2017 von perttivalkonen
Wolkenleserin am 07.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 17.08.2017 »
Natur: Milliardär will Dinosaurier klonen.
Natur, 283 Beiträge, am 09.10.2015 von Waldkind
kekscore am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 09.10.2015 »
Natur: Warum wurden die Dinosaurier so groß
Natur, 66 Beiträge, am 17.06.2014 von perttivalkonen
1955Toni am 26.03.2014, Seite: 1 2 3 4
66
am 17.06.2014 »