Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NRW, Beben, Wackeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:45
Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen, nahe der niederländischen Grenze, ereignete sich am Donnerstag ein Erdbeben, welches eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala hatte, wie Geologen mitgeteilt haben. Auch in Rheinland-Pfalz war die Erschütterung spürbar. Knapp 90 Kilometer entfernt von Düsseldorf um kurz nach 21 Uhr soll sich das Beben ereignet haben. Berichte über Schäden und Verletzte liegen nicht vor. Leichtere Beben kommen in Nordrhein-Westfalen öfters vor, welche allerdings kaum spürbar sind und in den seltensten Fällen Schäden anrichten. Nur bei Gebäuden, welche anfällig sind, können auch leichte Beben Schäden anrichten.


Quelle: http://nachrichten.kukksi.de/2011/09/08/2140-starke-44-erdbeben-erschuttert-nordrhein-westfalen/

Anzeige
melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:52
So what?


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:54
4,4 beben sind zwar keine wirklich starken beben, aber für deutschland nichts gewöhnliches

wenn es nämlich erstmal dazu komtm das man risse in gebäuden entdeckt, dann wirds schon etwas mulmig


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:54
@Mc_Fly

Dann antworte doch einfach nicht.


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:55
ich frage mich wie das da hinkommt?


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:55
alles halb so wild passier öfters mal ;)


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:56
4,4 ist doch für menschen nicht mal spürbar. komisch das es sowas in die news schafft.


1x zitiertmelden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:58
Nicht spürbar? Ich frage mich warum dann alles gewackelt hat.


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:59
@rreeaalliisstt
Sorry. Aber war ja wirklich nicht die Hammernachricht.
Es bebt in der Stärke ja öfters mal.


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 21:59
2005 gabs in meiner region eins mit 4.1. war zwar spürbar aber nichts besonderes.


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:00
klar merkt man 4,4.. blos um so weiter man von epizentrum weg ist um so schwächer wird es


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:00
In der Stärke hat es bei mir noch nie ein Erdbeben gegeben in den letzten 40 Jahren. Und wieso muss es eine Hammernachricht sein. Man sollte froh sein das es nicht stärker war.@Mc_Fly


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:05
Sind grössere Beben in Deutschland überhaupt zu erwarten?


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:15
Zitat von DickDick schrieb:4,4 ist doch für menschen nicht mal spürbar. komisch das es sowas in die news schafft.
Doch, ne Freundin hats vorhin gespürt, sie dachte es spukt.
War wohl das Erdbeben :D


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:38
viele haben es gespürt:

Nijmegen : almost gave me hart attack first time i ever witnessed earthquake though my roof would come down i sleep in the attick, lasted for a second
Niewegein : De spiegel viel nog net niet van de wand, bureau en bed bleven nog een tijdje na-wiebelen.
Solingen : 5 second earthquake;
Nieuw Bergen : Lichte aardbeving in Nieuw Bergen
Doorwerth : 21.05 verticaal schudden vloer woning van circa 3 seconden
Eck en Wiel : Het was om 21.04 uur alles schudden even.
Spijk : rond 21.05 een paar seconden of er een heele grote trein langs kwam
Elst : mn kast trilde en mn stoel waar ik op zat ook om 21:05 ongeveer
Linnich : Ich saß am Computer,aß meinen Speisequark und als ich darauf wartete da seine gute freundin mir zurück schreibt, hatte ich das gefühl das es unter mir wackelte. Ich sah an meine Spardose ( die auf Federbeinen steht) auch wackelte , aber halt nur sehr leicht… Berrührt habe ich den tisch jedcoh NICHT . Ich habe mir nichts eingebildet, meine mutetr darauf hat nichts gemerkt, sie saß aufner matratze , und meine Schwester hat auch nichts gemerkt. Ich schrieb darauf in Facebook ERDBEBEN? in meiner Notiz . 1 min später bekam ich eine bestätigung , das ein freund es auch gespürt hat und es ihm keiner glauben will. Standort war da sganze in Linnich 52441 NRW.
Dusseldorf : Dauer etwa 15-20 Sekunden. Zusätzlich war ein schwaches Grollen vernehmbar. Zunächst schwaches wackeln, wurde dann stärker, bis es dann plötzlich endete! Etwa 21:00 MEZ.
?? : Auftretendes Grollen, dann ein etwa zwei Sekunden anhaltendes Wackeln nach rechts und links.Das Mauerwerk hat geknackt.
Duiven : Mijn zoontje werd letterlijk bang uit zijn bed geschud. En ik maar denken dat de hond hard tegen de bank aan het duwen was :S
Houten : Light earthquake, felt house moving.
Dusseldorf :D auer etwa 15-20 Sekunden. Zusätzlich war ein schwaches Grollen vernehmbar. Zunächst schwaches wackeln, wurde dann stärker, bis es dann plötzlich endete! Etwa 21:00 MEZ.
Bottrop : Ein einzelner Erdstoß, sehr gut wahrnehmbar
Sudlohn : Wir glauben, gerade ein kleines Beben gespürt zu haben. 21:07 Uhr Ortszeit. Gibt es weitere Meldungen?
Oldenzaal : first i heard someting, My pc screen was shaking a little, then i saw my drink shaking and felt it in te sofa.
Kleve : es ca 30 min her das ,das erdbeben in kleve war alles im haus wackelt und auch angst auf zustehen die angst schoss in die beine und alle von der strasse war draussen ,ich haben eine deinen mutter angerufen in kleve und in den niederlande und auch ist das gewesen.
es ist nicht schön das mit zunachen. gruß aus kleve
Dussen : zat nog lekker buiten toen de tuintafel m,n wijntje een onverklaarbare rimpeling gaf. Was maar heel even, maar wel voelbaar
Marl : leichtes schütteln gegen 21.05 wahrnehmbar.Wände und Möbel fingen an zu wackeln.
Waltrop : Bei uns hat kurz nach 21 Uhr für ein paar Sekunden alles gewackelt, es war aber nicht so schlimm, dass irgendwas umgefallen oder kaputtgegangen wäre.
Spijkenisse : Lag gewoon lekker op de bank en voelde de bank heen en weer gaan. Terwijl ik m'n moeder verschrikt aan kijkt zegt zij "voelde je dat ook?" Zij zat op een stoel in het midden van de woonkamer. Het was net alsof er iemand achter stond en een duw gaf tegen d'r stoel.
Het is of een lichte beving en het spookt in huis :s Ben benieuwd of er meer mensen zijn die dit hebben gevoeld.
Brummen : Voelden een paar seconden alles even trillen
Soest : Merkbaar hier in Soest
Ven-Zelderheide : een seconde of 5-6 sterke schudden, leek alsof er een vrachtwagen naar binnen reed,… men zegt 4,5 op de schaal van richter en Epi-centrum net over de grens op nog geen KM afstand van hier (Viller-Muller)
Lunen : Hallo gegen 21.06 hat es hier In Lünen einmal Richtig uns durchgeschüttelt! Ein Bild ist runtergefallen und meine Tiere waren ca. 20 Minuten sehr unruhig! Habe mich sehr erschrocken und hatte auch angst wohne in der 3 Etage! Nur gut das es vorbei ist! Und das ist das erste was ich je erlebt habe muss aber nicht sein!
Eschweiler : ca 21 Uhr: sehr gut zu merken. habe am pc gesessen als der türrahmen laut knarrte und der schrank anfing zu wackeln… wurde immer stärker und ich hatte das gefühl auch das ganze haus "rappelt". so klang es auch.
Lanaken, Belgie : licht beven gevoeld
Lunen : Hallo gegen 21.06 hat es hier In Lünen einmal Richtig uns durchgeschüttelt! Ein Bild ist runtergefallen und meine Tiere waren ca. 20 Minuten sehr unruhig! Habe mich sehr erschrocken und hatte auch angst wohne in der 3 Etage! Nur gut das es vorbei ist! Und das ist das erste was ich je erlebt habe muss aber nicht sein!
Rheinhausen, Duisburg : Shaking of floor, lights swung a little, first thought was my daughter getting out of bed as it sounded to be upstairs but realised within moments it was an earthquake, lasted about 5 seconds
?? : Wij voelden een flinke trilling door het huis gaan, ramen trilden in de sponningen en het vaatwerk op tafel ook. Zelfs de kat reageerde er op, die was trouwens de hele dag al strontvervelend!!
Dortmund : Light shaking 08.09.2011 um 21.05 Uhr
Eindhoven : Felt like a short nudge to the couch (1~2 seconds only), was over before i could even think about a earthquake.
Wesel : 21.02, just a few seconds, one severe RUMMS as if below in the depth everything were sinking down
Mulheim / Ruhr : was felt clearly for 5-7 seconds, light sound of thunder
?? : Really scary, first time I have whitnessed anything like it. Aren't there supposed to be people who warn about this in advance?
Eindhoven : Felt like a short nudge to the couch (1~2 seconds only), was over before i could even think about a earthquake.
Lathum Arnhem : Almost 20 minutes ago I was on the sofa speaking and behind me the wall started moving…..I thought in the area there were no earthquake!!!I know that after some short and small shaking there could be a big and strong one…I'm a little bit worried!!!
Asperden : At first a noise came from the earth like a small explosion. And then shaking for 5 seconds. We got realy scared.
Maastricht : Light shaking indicated
Liege, Belgium : High frequency shaking (weak) felt at 19:03 utc. Noise coming from shaking door frames.
Eindhoven : 3 seconds, PC monitor shaking
Huissen : we felt nothing here…wired….
Datteln : Es war ein kurzes Grollen zu hören und dann hats kurz gewackelt. Saß am Schreibtisch und hab mich über meinem wackelnden Stuhl sehr gewundert. War aber nur einige Sekunden.
Coesfeld : it wasnt that bad at all.. just felt it cuz i was outside for a walk with my dog…
Bonn, Germany : Saß auf einem Buerostuhl mit Rollen und merkte zwei- oder dreimalige
Bewegung in Laengsrichtung des Hauses hier zwischen dem Langen Eugen und dem Posttower. Da danach sofort alle URLs die irgendwie aktuell ueber Beben informieren sollten nicht erreichbar waren, war mir klar, dass es wohl doch nicht "nur so ein Gefuehl" war. (ER : ?)
Goch : hier in Goch schüttelte es recht heftig 2x kurz nacheinander. Ich dachte sofort an ein Erdbeben, eine heftige Explosion oder einen Flugzeugabsturz (da wir in der Nähe des Airport Weeze wohnen). sry für die späte Meldung, aber wir schauten erst, ob in der Nachbarschaft (auch ältere Leute) Probleme gab. Die Gläser im Wohnzimmerschrank klimperten, wie auf einer Party … bei meiner Tochter wäre eine Glasvitrine fast umgefallen … Niko
Kervenheim : Thought it was a plane crash at Weeze.
Enschede : I was sleeping in my bed, which I felt whole building is shaking. I live in 6th floor and I felt as moderate one as my building is tall. It was like a quick shock or impact
Duiven : The house shook quite a bit. No damage (noticed). Kids who were a sleep woke up.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:39
Weiß jemand wie schwer eigentlich Erdbeben in Deutschland ungefähr werden KÖNNEN?
Würde mich mal interessieren.


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:42
Ich glaube die Werte kann niemand festlegen. Ich behaupte mal alles ist drin, es kommt halt nur auf das Zeitfenster an.


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:45
http://www.vulkane.net/earthview/erdbeben/bebendeutschland.html


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:46
Ich bin froh das es ein Erdbeben war und kein Altbergbau.


melden

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen.

08.09.2011 um 22:49
@cage

Das stärkste historische Beben war in Basel (ich rechne das mal kurz zu Deutschland dazu) mit etwa MW 6.2 bis 7.1 auf der Skala. Das war 1356.

Stärker als 6.0 kommt vielleicht alle 100-200 Jahre vor würde ich schätzen.


Anzeige

melden