Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amselsterben

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiersterben, Amselsterben, Nrw Tiersterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amselsterben

25.09.2011 um 19:51
Bin grade beim stöbern der Nachrichten aus meiner Region, hier drauf gestoßen.

Das bislang auf den Südwesten Deutschlands beschränkte Amselsterben hat möglicherweise auch NRW erreicht. Zwar gebe es bislang keinen Nachweis, jedoch seien im Raum Siegen sowie im Kreis Bielefeld mehrere tote Tiere entdeckt worden, so der Nabu.

Das bislang auf den Südwesten Deutschlands beschränkte Amselsterben hat möglicherweise nun doch auch Nordrhein-Westfalen erreicht. „Wir haben zumindest einen leisen Verdacht, dass es auch hierzulande mit dem Usutu-Virus infizierte Vögel gibt“, sagte Birgit Königs, Sprecherin des Nabu in NRW.

Zwar gebe es bislang keinen Nachweis, jedoch seien im Raum Siegen sowie im Kreis Bielefeld mehrere tote Tiere entdeckt worden. Die Kadaver würden jetzt tropenmedizinisch untersucht. Zudem gingen landesweit vermehrt Meldungen ein, wonach kaum noch Amseln in freier Wildbahn zu beobachten sind. „Das“, so Königs, „kann aber auch allgemein mit der Zeit der Mauser zusammenhängen. Dann ziehen sich Amseln gerne etwas zurück.“

Von Stechmücken übertragen
Wie berichtet, gibt es bereits seit einigen Monaten ein großes Amselsterben in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. In manchen Regionen ist das Federvieh völlig verschwunden. Auslöser ist mit großer Wahrscheinlichkeit das tropische Usutu-Virus, das über Stechmücken übertragen wird.

Für den Menschen bedeutet eine Infektion mit dem Tropenvirus keine Lebensgefahr, jedoch kann es zu Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlag und im schlimmsten Fall zu einer Gehirnentzündung kommen.

Der Nabu bittet nun die Bevölkerung um Hilfe: Wenn tote Amseln gefunden werden, sollten sie eingesammelt werden, um die Todesursache zu finden. Tipp des Nabu: Vor dem Einsammeln der Kadaver Einmalgummihandschuhe überstreifen und anschließend sorgfältig die Hände waschen. Zudem sollten die örtlichen Veterinäruntersuchungsämter über derartige Funde informiert werden. Wo diese sich befinden, erfährt man im Rathaus.


Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Amselsterben-hat-offenbar-NRW-erreicht-id5095639.html
http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Tropenvirus-loest-offenbar-massenhaftes-Amselsterben-aus-id5061546.html
Hat jemand von Euch davon etwas mitbekommen, oder in seiner Region beobachtet?

Mittlerweile sollen davon auch Kaninchen und Katzen betroffen sein. Dafür habe ich leider keine Quellen , das habe ich nur erzählt bekommen.

Gruß voodoobal

Anzeige
2x zitiertmelden

Amselsterben

25.09.2011 um 19:57
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Wie berichtet, gibt es bereits seit einigen Monaten ein großes Amselsterben in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. In manchen Regionen ist das Federvieh völlig verschwunden. Auslöser ist mit großer Wahrscheinlichkeit das tropische Usutu-Virus, das über Stechmücken übertragen wird.
Davon les ich gerad zum ersten mal.

Tja das wird noch spaßig mit den Tropenmücken.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:01
@Katori
Das ist das Übele an der Geschichte, wir haben hier bei uns in der Region eine Mückenplage.
So etwas habe ich die letzten Jahre nicht erlebt, man kann den Biestern beim dinieren zu schauen.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:03
@voodoobal na Klasse :| sowas hatten wir bei uns zum Glück nicht, aber die Mücken die hier so unterwegs waren, hinterließen unschöne und verdammt große Stiche.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:06
kommt mir bekannt vor, 1 Euro Stück große Stiche. Und manche Bekannte von mir sind nach einem Besuch bei uns im Garten mit 20 Stichen und mehr wieder nach Hause gefahren.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:09
Ja so die Maße hatten die schon, hat bei mir auch 3 Woch gedauert bis kein Einstich mehr zu sehen war, aber wie unschön das sein muß 20 davon zu haben, herrjemine.

Das ein so kleiner Organismus wie eine Amsel da noch empfindlicher drauf reagiert ist klar, kann ja noch was werden.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:14
Na ja wie schon gesagt, ich habe heute gehört das Kaninchen und Katzen auch betroffen sein sollen.
Und ich glaube kaum das sich mein Kater mit Mückenspray behandeln läßt.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:29
@voodoobal ne das läßt Katz sicher nich gern mit sich machen. Na für dieses Jahr hat man ja schon fast Ruhe vor den Viechern. Hoffentlich wird der Winter schön knackig kalt.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:31
Jep, in diese Richtung geht meine Hoffnung auch.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:50
Mal sehen wie weit das um sich greifen wird, seh da schon ne düstere Zukunft.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 20:53
Komisch ist (finde ich) das es bei Wikipedia keine Infos über den Usutu-Virus gibt.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 21:05
@voodoobal
@Katori
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Hat jemand von Euch davon etwas mitbekommen, oder in seiner Region beobachtet?
Ja, recht ausführlich sogar.

Vögel


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 21:07
@klausbaerbel
Ah Ja ok, dank für die Info. Werde mir das gleich mal durch lesen.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 21:10
@klausbaerbel und in dem Thread gibt es etwas zu dem Usutu-Virus ? Danke jedenfalls für die Weiterleitung :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amselsterben

25.09.2011 um 21:25
Tja, und dann gibt es immer noch Leute, die den Klimawandel leugnen. Dabei sieht man es doch, wenn neue tropische Insekten auftauchen.

Daneben gebe ich aber auch den immer stärker werdenen Pestizideinsätzen die Schuld am Vogelsterben, da diese die vergifteten Insekten fressen.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 21:25
@Katori

Zumindest Links zu den Pressemeldungen, in denen das Virus als mögliche Todesursache angegeben wird.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 21:26
@Paka

Ähh, nene.

Das Virus ist hier. Von neuen eingewanderten tropischen Insekten war nicht die Rede.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 21:32
Lol wer den Klimawandel leugnet, glaub auch sicher dem Kreationismus :D

@Paka aber Pestit und Fungizide sind stark verantwortlich dafür, sah man auch bei dem Wanderfalken der das DDT oder wie das hieß so garnicht verkraftet hatte, seitdem das verboten ist und nicht eingesetzt werden darf, sind die Bestände wieder auf nem stabilen Niveau angekommen, wenn man das so sagen darf.
Aber ebenso sind neue Erreger hierzulande auch ein großes Problem oder werden noch zudem...Mal sehen was die Jahre so zeigen werden.


@klausbaerbel ist ja auch nicht so weit hergeholt.


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 21:52
@klausbaerbel
Ist den schon etwas bekannt geworden, ob der Virus in letzter Zeit auch bei Menschen in Deutschland auf getretten ist?


melden

Amselsterben

25.09.2011 um 23:31
@voodoobal
Der Virus sei bei Menschen nicht akut gefährdend.
Für Menschen und Säugetiere besteht nach Angaben der Universität keine akute Gefahr. Infektionen seien nach derzeitigem Wissensstand zwar nicht auszuschließen, führten aber nur zu geringfügigen Erkrankungen wie Fieber oder Hautausschlägen, hieß es. Schwerwiegende Erkrankungen seien noch nie beobachtet worden.
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/434930.html (Archiv-Version vom 08.10.2011)

Siehe auch:
Wikipedia: Usutu-Virus

Edit: Schwere Verläufe wurden bei immungeschwächten und älteren Menschen beobachtet. Die Infektion geht mit Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlägen einher und kann im schlimmsten Fall eine Gehirnentzündung (Enzephalitis) auslösen. (Wikipedia)


Anzeige

melden