Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Natur, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 22:07
Hallo und guten Abend liebe Almyjaner ;-D

Seit geraumer Zeit bemerkte ich bei mir im Garten an einem Apfelbaum Löcher mit einem Durchmesser von 0,5 cm ! Rote etwas feuchte Holzspäne quoll heraus und stinkt etwas faulig !
Ich ging dem nach, und fand Gänge die durch das Holz gehen ! In diesen Gängen wohnen kleine Weiße Maden die sich ihren Bauch voll hauen ! Also hab ich das alte Gewebe beseitigt und mit Heilpaste eingeschmiert !
1 Woche später haben sie meine Weiden angefallen und beide sind eingegangen. Jetzt hab ich das Zeug schon verbrannt !
Ich habe Angst das diese Plage auf meine 40 Bonsai Bäumchen übergeht und auf meine gezogenen Kastanien..

Dachte erst an den Weidenbohrer...da sind die Raupen aber nicht weiß..

Hoffe jemand kennt einen Rat ! Die Gänge gehen auch ins gesunde Holz bis weit in den Stamm..

Lg Rabe

Anzeige
melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 22:12
du kannst sie beseitigen so hab ich es gemacht indem du Madenstopp im Baumarkt käufst

du könntest es auch mal mit zitronensäure probieren


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 22:13
@Rabe1982
Schau mal , vielleicht findest du hier Hilfe: http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=bauerngarten_9


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 22:17
Vielleicht die:

http://www.insektenbox.de/fibel/hol/kaefer/bock.htm


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 22:20
Oder die:

http://www.insektenbox.de/fibel/hol/kaefer/borke.htm


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 22:22
Mhhh die larven schauen aus wie ein kleiner Wurm im Apfel oder in einer Nuss


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 22:25
@Rabe1982
Mach doch mal ein Foto...


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 23:22
Jo Fotos sind immer Klasse besonders von Marden und so..

Da kommt mir gleich wieder der lustige Bear Grylls in den Sinn, wo er sich die fette Marde hat schmecken lassen.. :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZsHHRCy7RPs


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 23:36
@Cornebeef

Du Noob ;D Super ich sitz gerade mit nem Burger vor dem Rechner


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

30.09.2011 um 23:38
@Rabe1982

Sry :D

Ich krich auch jedesmal das würgen, wenn ichs sehe.. äähäähhl :D


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 01:13
Der Typ im Video ist wohl echt nicht der schlauste, selbst die Aborigines ziehen solchen Maden doch vorher die Innereien aus oder braten sie in Asche, von wegen perfect survival, doch einfach nur bähhh... :D


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 03:14
also mein garten is immer schön :) nur spinnen nörvn :b


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 13:29
@Ashert001
Der Typ isst in einer Folge auch ne richtig fette Spinne, also...da geht die Made ja noch :D


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 20:16
Lieber @Rabe1982


vielleicht ist der folgende Käfer bei dir eingezogen:

Rundköpfiger Apfelbaumbohrer

du findest hier:

http://www.arbofux.de/rundkoepfiger-apfelbaumbohrer.html

unter dem Text Bilder vom Käfer, den Larven, den Bohrlöchern, dem Bohrmehl etc... .


Ansonsten kommen auch diverse Bockkäfer in Frage.


Hoffentlich ists was harmloseres und trifft die Winzlinge nicht :( .

Liebe Grüße


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 20:24
@Rabe1982

Ich empfehle die kontaminierten Stellen grob auszusägen und die betroffenen Stellen dann mit einer Brennnesseljauche zu behandeln.

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/brennnesseljauche.html

Allgemein wird zwar gesagt, dass die Jauche nur gegen Blattläuse hilft, aber generell zerstört sie schädigende Organismen recht effektiv.Ein Vorteil besteht auch darin, dass Brennnessel so reichhaltig verfügbar ist.


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 20:41
@Rabe1982
Mach Fotos von den Würmern/Larven/Maden whatever, damit wirs besser einschätzen können, vllt. hilft das ja besser :D


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 22:04
Bäh, ist das nicht auch derm der den Frischen Elefantenkot ausquetscht und die Brühe dann trinkt ...?


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

01.10.2011 um 23:04
@Mittelscheitel

Danke, so genau wollt ichs gar nicht wissen.... -_-


melden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

02.10.2011 um 14:00
@17
@Mittelscheitel
@Rotzunge
@Vymaanika
@Nohrainne
@Lilitu
@kekscore
@Ashert001
@Cornebeef
@muffinch

So Leute erstmal Danke an alle.
Im Apfelbaum ist es ein Dickmaulrüssler
Und in der Weide ein Borkenkäfer

Hab mich auch schlau gemacht was dagegen hilft ! Die kleinen Käfer hab ich heute Nacht endeckt. War um 3 in meinem Garten und hab die Schweine gefunden !


1x zitiertmelden

Schreckliche Seuche bei mir im Garten

02.10.2011 um 14:57
Zitat von Rabe1982Rabe1982 schrieb:War um 3 in meinem Garten und hab die Schweine gefunden !
Sau geil :D

Die nacht um 3 uhr im Jarten... :D


Anzeige

melden