Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krummer Wald in Polen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Polen, Bäume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 19:40
Der Krumme Wald ist ein Naturdenkmal mit einer Fläche von ungefähr 1,7 ha, der sich in der Umgebung einer neuen Siedlung des Dorfes Nowe Czarnowo (Gemeinde Gryfino) und des Kraftwerks Untere Oder, im Powiat Gryfiński (Woiwodschaft Westpommern) in Polen befindet. Durch dieses Gebiet führt der rote Wanderweg von Gryfino (Greifenhagen) nach Mieszkowice (Bärwalde).

Das Gebiet erhielt den Namen, da in ihm etwa 400 deformierte Kiefern wachsen. Diese Bäume sind etwa 20 cm über der Erde um circa 90° gekrümmt. Bei einigen Bäumen reicht die Krümmung bis in eine Höhe von 3 m. Die Bäume sind etwa 11–12 m hoch. Das Alter wird auf etwa 70 bis 80 Jahre geschätzt.

Die bekannteste Theorie ist, dass die Bäume absichtlich so von Leuten gestaltet wurden, die sie speziell für Tischlerzwecke zogen, wie etwa den Bau von Möbeln, Schiffen oder Ähnlichem.

800px-Nowe czarnowo-krzywy lasOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Krummer Wald


Was meint ihr?

Wie kann man Bäume absichtlich so gestalten? Einfach ein Gegenstand über die Pflanze stellen, damit sie drum herum wächst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 19:42
Das sieht aber lustig aus


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 19:42
In Russland gibts auch so einen Wald... ich denke dass das mit Strahlung zusammenhängen könnte.


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 19:43
Is ja fett...

aber wie züchtet man denn sowas...werdne die jungen bäume einfach irgendwo krumm gemacht und festgebunden?


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 19:50
@rutz

Könnte mir vorstellen das man einfach sowas wie ein Tisch oder so über den jungen Baum stellt, ihn vielleicht ein wenig knickt aber nicht abbricht, und dieser dann "schepp" wächst. Nur eine Vermutung.


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 19:50
@D4VE
Also zuerstmal: Bäume in der Wachstumsrichtung zu beeinflussen ist sehr einfach!
besonders wenn sie noch jung sind und noch biegsam ....
Seile ....oder Kästen drum ...

Folgende Frage:
Warst du selbst da?
Auf welches Gebiet erstreckt sich das?
Der gesamte Wald? Oder nur ein Teil?
Sind junge3 Bäume auch so?


1x zitiertmelden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 19:54
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Warst du selbst da?
Nein, dort direkt nicht, aber in der Nähe ( ~50km ) und da sind die Bäume normal, wie auch in anderen Teilen Polens, in denen ich war.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Auf welches Gebiet erstreckt sich das?
Zitat von D4VED4VE schrieb:Der Krumme Wald ist ein Naturdenkmal mit einer Fläche von ungefähr 1,7 ha, der sich in der Umgebung einer neuen Siedlung des Dorfes Nowe Czarnowo (Gemeinde Gryfino) und des Kraftwerks Untere Oder, im Powiat Gryfiński (Woiwodschaft Westpommern) in Polen befindet.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Der gesamte Wald? Oder nur ein Teil?
Anscheinend der ganze Wald.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Sind junge3 Bäume auch so?
Gute Frage. :)


Edit: Hier noch ein Link http://news.discovery.com/earth/polands-crooked-forest-mystery-110628.html?fb_ref=fb2&fb_source=home_oneline


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 20:40
Sieht wirklich lustig aus. Ich denke, dass dies extra so beeinflusst wurde.


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 20:48
Gibt es denn keine geile Legende dazu?


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 20:52
Ich denke da haben sich manche Gärter schön ausgetobt^^ Man kann ja das Wachtum von bäumen ja heutzutage in gewisser weiße steuern und ändern.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 21:37
Das sieht cool aus. ^^
Ich denke auch, dass sie beim Wachstum der Jungpflanzen was drüberlegten, damit sie so werden.


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 21:50
Wenn man genau hinsieht sieht man an den Knicken, dass es irgendwie 'scharfkantig' ist und dann in einer schönen Kurve zuerst runter und dann wieder hochgeht.
Meiner Meinung nach sind diese Bäume als sie noch jung waren gekappt worden und der neue Triebe mit einem Draht/Seil zur Seite sowie nach unten gezogen worden. Danach hat man den Bäumen wieder freie Bahn gelassen.

Beschäftigt euch mal ein wenig mit der Gestaltung von Bonsais, dann wird euch bewusst was man mit jungen Bäumen so alles gestalten kann und vor allem mit welchen Mitteln man junge Bäume gestaltet.


1x zitiertmelden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 21:52
Zitat von yenishyenish schrieb:Meiner Meinung nach sind diese Bäume als sie noch jung waren gekappt worden und der neue Triebe mit einem Draht/Seil zur Seite sowie nach unten gezogen worden.
Ja, dem würde ich zustimmen. Sieht auf jeden fall toll aus. Und ne super Sitzgelegenheit obendrein.


melden

Krummer Wald in Polen

04.12.2011 um 22:17
Vielleicht hat das ja auch was mit einem Gendefekt zu tun? Nur um hier mal ne neue Theorie reinzuwerfen ;)


melden

Krummer Wald in Polen

05.12.2011 um 00:18
Sowas als Bonsei wäre geil


melden

Krummer Wald in Polen

05.12.2011 um 20:22
Könnte auch sein daß die Bäume, als sie erst wenige Jahre alt waren, von einem Sturm umgelegt aber nicht gebrochen wurden. Die Stämme sind dann einfach aus der waagerechten Position wieder gerade gewachsen. Das würde erklären warum die geknickten Stämme alle in die selbe Richtung weisen und der Stamm in so einem scharfen Winkel direkt über dem Boden abknickt.


melden

Krummer Wald in Polen

05.12.2011 um 20:38
Mmh.Hat der Sturm nur Kiefern umgelegt?


melden

Krummer Wald in Polen

05.12.2011 um 21:59
Keine Ahnung war ja nicht dabei :D


melden

Krummer Wald in Polen

05.12.2011 um 22:44
so einen Wald hab ich in meinem Portugal Urlaub auch gesehen, fand ich sehr fazienierend irgendwie


melden

Krummer Wald in Polen

08.12.2011 um 10:33
Wenn dieser Wald ca. 70 bis 80 Jahre alt ist und zudem auf einstigem deutschen Gebiet liegt, kann es sein, dass die Nazis den Wald angelegt haben, um etwas ähnliches zu schaffen wie den "Hakenkreuzwald bei Zernikow", vielleicht als eine ihrer perversen Kultstätten oder als Naherholungsgebiet für die geplante Wahnsinns-Welthauptstadt Germania zu welcher Berlin umfunktioniert werden sollte.

siehe:

http://vergessene-orte.blogspot.com/2009/10/das-hakenkreuz-im-wald-von-zernikow.html


Anzeige

melden