Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krumme Bäume

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen, Bäume, Krumm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Krumme Bäume

23.08.2022 um 17:15
Eine Frage an die naturwissenschaftlich Versierten des Forums, welche ich (der Einfachheit halber) mal hier reinkopiere: Bilder-Thread (Seite 9173) (Beitrag von FlamingO)

Anzeige
melden

Krumme Bäume

23.08.2022 um 20:25
Da wurde etwas in den Weg gepackt und die Bäume wuchsen drum herum.


melden

Krumme Bäume

23.08.2022 um 20:33
Angeblich wurden die mal geerntet und trieben dann seitwärts neu aus.


melden

Krumme Bäume

23.08.2022 um 20:55
diese Bäume erinnern mich an diesen mysterywald, mir fällt der name nicht ein, welcher eine kreisrunde baumfreie STelle hat, mit Ufosichtungen, Geistersichtungn, verschwundenen Schafen und Shäfer kann mir einer sagen pls ich werd noch verrückt mein schlechtes gEdächtniss


melden

Krumme Bäume

23.08.2022 um 20:56
@rainlove

https://duckduckgo.com/?q=wald+lichtung+ufos+geister

So einfach ist das manchmal. ;-)


melden

Krumme Bäume

23.08.2022 um 20:56
Hoia bacui ah ja^^


melden

Krumme Bäume

23.08.2022 um 20:59
es ist schon irgendwie mysteriös, wie diese ganzen Bäume so wachsen, vieleicht irgendeine fremde Dimension die sie so zur Seite wachsen lässt, eine Dimension, die Quasi wissenschaftlich gesprochen in diese physikalische Welt wirkt.
Vielleicht ist auch Dimension ein falscher Begriff, eine Art Kraft , seltsam dass in diesen Wäldern auch sonst nicht alles mit rechten Dingen zugeht, da müssten sich mal WIssenschaftler eng damit außeinandersetzen.


melden

Krumme Bäume

23.08.2022 um 21:02
@FlamingO

Solche speziell geformten Holzstücke hat man durch forstliche Methoden, z.B. gezielten Zuschnitt, Abbinden mit Seilen und Matten, einschnüren usw. angelegt um damit zum Beispiel Kniestücke für den Schiffsbau, aber auch für den Bau von Landfahrzeugen oder Musikinstrumenten oder bestimmten Handwerksgeräten herzustellen.

Das hat nur relativ schnell wieder ausgedient weil das natürlich sehr lange dauert, arbeits- und damit kostenintensiv ist und relativ zügig neue Materialien und Verarbeitungstechniken einfach wesentlich einfacher, reproduzierbarer und damit technisch und wirtschaftlich überlegen waren.

Damit sind dann solche Flächen in die Verwahrlosung gefallen und konnten ab dem Ende der Pflegearbeiten natürlich weiterwachsen, wobei es immer mal wieder vereinzelte Fälle gab oder gibt wo jemand das aus Liebhaberei, um eine alte Technik nachzustellen oder auch einfach aus Spaß an der Sache nochmal ausprobiert, so wie ja auch heute noch Menschen historisches Reenactment betreiben.


melden

Krumme Bäume

24.08.2022 um 14:36
Grüß dich, @bgeoweh

Danke für deine Erklärungen, die ich sehr aufschlussreich finde.
Somit wäre meine Frage dann auch schon beantwortet. :Y:


melden

Krumme Bäume

04.09.2022 um 22:24
Hallo Flamingo,

ich kann hier nicht helfen, habe aber andere Bäume für Dich.

Hier siehst du, dass alles eine Ursachen hat und ohne Erklärung zunächst geheimnisvoll erscheint.
Es handelt ich um Gebückbäume, Relikte aus vergangener Zeit als man Jungbäume umbückte (Kurzfassung) um eine natürliche Grenze im Wald herzustellen. Aus den Gebückbäumen wurde ein schwer durchdringendes Gebüsch. Es handelt sich um die Grenze zwischen den Rheingauern und den Untertaunusbewohner. Heute ein Kreis (RTK), früher spinnefeind. Ich war schon selbst da, es sind nur noch wenige Exemplare vorhanden, als ausgewachsene Bäume sind sie sehr eindrucksvoll.

Schau sie dir einmal an:
https://taunuswiesbaden.blogspot.com/2020/05/gebuckbaume-des-rheingauer-gebucks.html
Wikipedia: Rheingauer Gebück


5x zitiertmelden

Krumme Bäume

04.09.2022 um 22:32
@FlamingO
Ich hatte „Krumme Beine“ gelesen, sonst wär ich hier nicht gelandet. Damit mein Besuch dieses Fadens hier nicht vollends vergebens war hier eine alte Försterweisheit: Auch krumme Bäume können gerade Schatten werfen.


1x zitiertmelden

Krumme Bäume

04.09.2022 um 22:34
@nachtwerk
Du musst Flamingo richtig adden @FlamingO
Off Topic, Ich weiß, wollte nur kurz helfen 😉


melden

Krumme Bäume

05.09.2022 um 15:27
Zitat von nachtwerknachtwerk schrieb:ich kann hier nicht helfen, habe aber andere Bäume für Dich.
Ich schaue mich gerade in deinem Link um. Da sind auch verblüffende Exemplare dabei.

@Pura
:thx:


melden

Krumme Bäume

05.09.2022 um 15:30
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich hatte „Krumme Beine“ gelesen
Natürlich.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:sonst wär ich hier nicht gelandet
Is klar.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:hier eine alte Försterweisheit: Auch krumme Bäume können gerade Schatten werfen
Das hätte ich dann doch gerne mal bildlich belegt.
SpoilerZur Not tut es auch eine Zeichnung.


1x zitiertmelden

Krumme Bäume

05.09.2022 um 19:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das hätte ich dann doch gerne mal bildlich belegt.
@FlamingO
Wo ich bin sind die Bäume gerade. Das heißt aber nicht, das diese nicht wieder krumm werden sobald ich ausser Reichweite gelangt bin. Eine alte Gartenzwegweisheit besagt: Ist das Menschlein dumm, dann macht sich des Bäumelein krumm.
Und eine noch ältere Waldfeenweisheit lautet: Wo die schönen Männer gehen da tun die Bäume gerade stehen.
Von daher rechnen nicht mit einem von mir gemachten Bildbeweis.


melden

Krumme Bäume

06.09.2022 um 14:24
@F.Einstoff
Und eine alte Freibadweisheit lautet: Je dicker der Bademeister, desto besser die Pommes.



In Polen geben gekrümmte Kiefern Rätsel auf:

Bild 2022-09-06 142127442Original anzeigen (1,3 MB)
Ende der 1930er Jahre, als die preußische Provinz Pommern noch zu Deutschland gehörte, pflanzte man 400 Kiefern, von denen heute auf circa 1,7 ha noch um die 100 Individuen erhalten sind. Der Rest ist altersbedingt bereits abgestorben, da Kiefern in der Regel nur bis zu 100 Jahre alt werden.

Seitdem wird über die Ursachen des krummen Baumwuchses spekuliert: Eine Theorie geht davon aus, dass Panzer im Zweiten Weltkrieg beim Durchfahren des Waldes die Jungbäume abknickten. Eine weitere Erklärung für das Phänomen könnte starker Schneefall sein, der die vier bis fünf Jahre alten Triebe niederdrückte. Andere (widerlegte) Erklärungsversuche und Verschwörungstheorien handeln von starken Magnetfeldern, Okkultismus, Besuch von Ausserirdischen oder Zauberei.
Knick in der Botanik


1x zitiertmelden

Krumme Bäume

06.09.2022 um 17:15
@FlamingO

Und Wind als mögliche Ursache kommt nicht in Betracht? Also, dass es früher dort karger und windiger war so diese Richtung.


melden

Krumme Bäume

07.09.2022 um 03:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:In Polen geben gekrümmte Kiefern Rätsel auf
Nicht wirklich.

Krummer Wald in Polen (Seite 2) (Beitrag von Peter0167)

Daß bei gekappten Stämmen ein stehen gelassener Seitentrieb bogenförmig zur Achse zurückwächst, wird durchaus absichtsvoll eingesetzt:

bonsaikunst

jcrcontentOriginal anzeigen (0,3 MB)

5-565x424


1x zitiertmelden

Krumme Bäume

07.09.2022 um 10:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß bei gekappten Stämmen ein stehen gelassener Seitentrieb bogenförmig zur Achse zurückwächst, wird durchaus absichtsvoll eingesetzt
:note:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Krummer Wald in Polen
Natur, 24 Beiträge, am 08.06.2018 von Funzl
D4VE am 04.12.2011, Seite: 1 2
24
am 08.06.2018 »
von Funzl
Natur: Was ist das für ein Baum?
Natur, 15 Beiträge, am 21.07.2023 von Stumpf
Hyperborea am 19.07.2023
15
am 21.07.2023 »
von Stumpf
Natur: Die Gedanken schweifen lassen - Reden mit der Natur - Selbstgespräche
Natur, 43 Beiträge, am 01.07.2012 von -Therion-
Dr.Manhattan am 24.06.2012, Seite: 1 2 3
43
am 01.07.2012 »