Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn unsere Sonne kälter wird

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Klimawandel, Strahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:32
Die Sonne kühlt sich immer mehr ab. Hier bei uns wird es auch kälter.

Artikeln / Quellen
"20min Zeitung:
Warschau Eisige Luft aus Sibirien macht Europa zum Gefrierschrank. Allein in der Ukraine erfroren in den letzten vier Tagen 18 meist alte oder obdachlose Menschen. Innerhalb von drei Tagen suchen fast 500 Menschen wegen Erfrierungen oder Heliosphäreein Spital auf.
In Polen sorgten Temperaturen von minus 27 Grad gestern für bisher kältesten Tag des Winters. Auch in Rumänien kamen bei Temperaturen bin 25 Grad unter Null vier Menschen ums Leben. Bulgarien hat angesichtes der Kälte fast im ganzen Land die zweithöchste Warnstuge orange ausgerufen. Dutzende Menschen erlitten auf den rutschigen Strassen Bein- oder Armbrüchen.

Selbst in Deutschland hat das Tief "Cooper" ein erstes Opfer gefordert.: In Brandenburg erfror in der Nacht zum Sonntag eine Fussgängerin, nachdem sie im einen Wassergraben gefallen war.
Selbst auf Kreta liegt der Schnee und in der Bergen der Schweiz liegt der Temperatur bei minus 28 Grad.

In Europa wird es kalt, wie seit Jahren nicht mehr."
Ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu wissen. Und nein, das hier handelt sich nicht um ein versteckter "2012"- Thread. Ganz klar, die Sonne ist erst nach, keine Ahnung Millionen Jahren (?) abgekühlt. Aber das Klima verändert sich auch ziemlich...sagen wir mal ganz plötzlich von null auf hundert.Nicht nur die Kälte soll ein Problem sein. Jetzt gibt es auch noch Strahlenalarm:
"WunderweltWissen- Magazin:
Das Weltraumwetter ist auch nicht mehr das, was es mal war. Die Sonne ist aktiver als in den elf Jahren zuvor, aber im Vergleich zu sonstigen Eruptionen gibt sich unser Fixstern recht verhalten, gerade zu lethargisch.

Die Sonne wärmt uns nämlich nicht nur, sondern schützt uns mit ihrer sogenannten Heliosphäre vor kosmischer Strahlung. Kühlt die Sonne nur ein wenig ab, riskiren Astronauten gefährliche Strahlungsdosen- die NASA- Pläne, demnächst eine bemannte Mission auf einen Asteroiden oder gar auf den Mars zu schicken könnten scheitern. Auch Flugzeugpassagiere sind bald erhöhter Strahlung ausgesetzt. Die Heliosphäre wird sehr bald schwächer werden und erst in 40 bis 200 Jahren wieder mehr Schutz bieten."
Sind wir ohne Heliosphäre wirklich am *****?

Irgendwo hab' ich noch gelesen, dass dadurch auch der Schutzschild vor Asteroiden nicht mehr sicher sei.

...Denn heute rast der Asteroid Eros (433) so nahe an der Erde vorbei, wie seit 35 Jahren nicht mehr. Doch obwohl die Gefahr eines Einschlags durch den 30km langen Himmelskörper erst in zwei Millionen Jahren konkret sein wird, könnten andere Asteroiden die Erde sehr wohl treffen.

Müssen wir uns jetzt langsam fürchten oder übertreiben es die Leute (PR, Medien)?

Anzeige
5x zitiertmelden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:33
Ach ja, und wenn es schon einn ähnlichen Thread gibt, dann sorry und löscht den hier bitte. (Aber ich denke, dass mein Thread schon etwas anders ist...)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:33
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Die Sonne kühlt sich immer mehr ab. Hier bei uns wird es auch kälter.
Sowas nennt sich Winter :nerv:


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:34
@bo

:O Nein? Ich dachte das wäre Sommer...


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:34
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Irgendwo hab' ich noch gelesen, dass dadurch auch der Schutzschild vor Asteroiden nicht mehr sicher sei.
:'D


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:35
@canpornpoppy

Wasn?


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:36
Welcher Schutzschild? :D


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:36
Fürchten müssen wir uns nur vor Leuten, die keine Ahnung von Physik haben.


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:38
@bo

Na, dieses Ding..öhm...

Heliosphäre!


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:39
Die haben auch mal berichtet in der Zeitung das die Gelder zur weiterentwicklung der beobachtung der Asterioden und Meteoroiden eingestellt wurden. Eine Woche später, dass ein neuer Fernsehsatelit in Betrieb genommen worden ist und gleich noch Wissenswertes, dass jeder anfliegende Brocken beobachtet wird - da die Gerätschaften erhebliche Investitionen sind. Klingt schon Paradox - das was die Erde trifft ist nicht wichtig - aber Hauptsache die TV-Verbinndung steht nach dem Armagedon :D


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:40
Das mit dem Asteroidenschutzschild stimmt. Die müssen jetzt zurückgeboxt werden.

105323082-260x260-0-0 AmscanSupermanAste


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:40
Mit Asteroiden hat das erst einmal nichts zu tun. Deren Einschlagsgefahr ist von der Sonnenaktivität vollkommen unabhängig. Das hast du vermutlich mit dem Sonnenwind verwechselt.

Auch die Feststellung, dass die Sonne angeblich schwächer wird, halte ich für sehr unsicher - das wird zwar alle naselang prophezeit, aber Anzeichen sehe ich dafür wenig. Der neue Zyklus hat ja gerade erst angefangen:

from 1970

(Strahlungsintensität von 1970 bis heute)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:41
ie Heliosphäre ist der weiträumige, interplanetare Bereich um die Sonne, in dem der Sonnenwind mit seinen mitgeführten Magnetfeldern wirksam ist.
Wikipedia: Heliosphäre

Dumm nur das Asteroiden ebenfalls zum Sonnensystem und damit zur Heliosphäre gehören...


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:44
@chen

Also wird die Sonne eher stärker bzw aktiver?


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:46
In den nächsten 1-2 Jahren ja (innerhalb des normalen Zyklus), aber auf lange Sicht wüsste ich nicht, wie man das vorhersagen will...

Aber so oder so ist das relativ egal, die Variationen der Sonne sind nicht wirklich stark genug, als dass sich irgendwas groß verändern würde.


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:47
Sollten wir also die Sonne vernichten?


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 19:49
@BluePain
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Müssen wir uns jetzt langsam fürchten oder übertreiben es die Leute (PR, Medien)?
Man muß sich nicht mehr fürchten, als sonst auch.

Wie immer wird in den Medien so etwas wie der Vorbeiflug des Asteroidchens aufgebauscht.

Heliosphäre hat nichts mit der Erdatmosphäre oder einem Schutzschild zu tun.

Die Heliosphäre gehört zur Sonne (deswegen Helio).

Du verwechselst das anscheinend mit dem Erdmagnetfeld, welches die Plasmaauswürfe der Sonne von der Erdoberfläche fern hält.

Die Sonne wird nicht in ein paar millionen Jahren ausgekühlt sein. In ca 5 milliarden Jahren wird sie sich erstmal zu einem roten Riesen ausdehnen und dabei die Erde "verschlingen".

Das dauert also noch ein kleines Momentchen.


1x zitiertmelden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 20:59
Zitat von BluePainBluePain schrieb:In Europa wird es kalt, wie seit Jahren nicht mehr.
Europa kann in dieser Hinsicht wohl kaum das Wettergeschehen weltweit wiedergeben. Wie sieht das denn weltweit gesehen aus ? Wenn es überall auf diesem Planeten so aussähe, dann wäre das wirklich mal ungewöhnlich. Und nur weil mal wieder einmal seit Jahren eine schwere Kältewelle über Europa geht, wird gleich schon wieder Unruhe gestiftet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 21:18
Solche Winter waren, als ich klein war, normal.

Die Sonne hat ab und zu mal ein Minimum an AKtivität, ob es jetzt auch ist, weiß ich nicht. Aber im großen und Ganzen wird sie wärmer und größer.


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 21:25
hatte eher das Gefühl in diesem Winter ist die Sonne heißer und viel intensiver , wenn keine Wolken da sind.

LG Euch


Anzeige

melden