Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn unsere Sonne kälter wird

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Klimawandel, Strahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 22:15
@BluePain
Das hat nichts mit der Sonne zu tun, die Luftmassen stammen halt aus Sibirien.

Warum das jetzt als außergewöhnlich empfunden wird? Ganz einfach, die letzten Winter waren allesamt zu mild, vergleichsweise mit dem Langjährigen Mittel. Ab 1990 ungefähr waren die Winter zu mild geworden (wegen Westwind. Jetzt vergleichsweise aus Ost, deshalb kalt) und die Europäer gewöhnten sich daran, allerdings gab es vorher schon extrem Winter. Und diese Temperaturen sind nicht einmal das extremste.
1709 war der schlimmste Winter überhaupt in Europa. -30°C und Rhein, Elbe, Main, Themse ect. waren mehrere Monate zugefroren.

Im Sommer ist Tagesgang bedingt die Aufwärmung der Atmosphäre sehr stark im Winter umgekehrt, sonst gäbe es ja keine Jahreszeiten.

Zwar hat die Sonne bislang ein vergleichsweise schwaches Maximum, allerdings wird der Einfluss nicht so gravierend sein.


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

31.01.2012 um 22:25
*seufz*

Danke Opportunity.

Die Sonne strahlt fröhlich vor sich hin. Mal leise und schläfrig und mal cholerisch und wild. Und das hat einen gewissen Rythmus. Alle Nase lang regt sich die Sonne auf. Aber das ist nicht nur seit BILD so, sondern es war auch schon davor so. Und trotz alle dem geflimmer dieser Sonne (BILD nennt es ja "Höllenlicht aus der Hölle" das ein Verhältniss mit Christian Wulff hat!!!!!!) über all die viiiielen viiiielen Jahre hat sich doch tatschlich denoch Leben entwickelt, sich weiterentwickelt und den Chat im Internet erfunden. Und in diesen Chat's werden Weisheiten verbreitet, daß Minusgrade im Winter verdammtnochmal auf den Weltuntergang hinweisen.

Kinders, ich kann euch eine Sorge abnehmen. Die Sonne wird die Menschen nicht umbringen. Eher wird es ein Pilz sein aus Brasilien der durch Läuse übertragen wird.









Meine Mainung
Chris


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

01.02.2012 um 11:26
Hatte mich schon gewundert dass ich wegen der Kälte hier noch keinen Thread entdeckt hatte. :D

Dass immer alle gleich glauben es gibt ne Eiszeit oder die Sonne kühlt sich ab, nur weil es jetzt mal zwei Wochen unter -10° hat. Beobachte auch in meinem Umfeld dass eingie wegen der Minusgrade leicht panisch sind. :D

Das ist doch eigentlich normal, auch in unseren Breiten. Ich kann mich an einige Winter erinnern in denen es solche Kältewellen gab. Nur der letzte Winter war halt recht mild.


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

01.02.2012 um 11:28
@Nereide

Ja... es ist ja auch früher schon mal vorgekommen, dass z.B. der Zürichsee zugefroren ist. Da muss es auch ganz schön ar***kalt sein... :)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

01.02.2012 um 11:30
Und die Menschheit hat es auch überstanden. ;)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

01.02.2012 um 12:11
Genau genommen wird die Sonne über die Jahrmilliarden immer heißer.


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

01.02.2012 um 12:47
Hab gerade gestern ne Doku über die Sonne gesehen u. da hieß es, das die Sonne Ende 2012 mal wieder auf das maximum ihrer Aktivität wechselt.

Is'n ca.11 Jähriger Zyklus

Wen dann gleichzeitig das Erdmagnetfeld schwächer wird.
Na dann, könnte es heiß hergehen


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

01.02.2012 um 13:19
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Sonne wird nicht in ein paar millionen Jahren ausgekühlt sein. In ca 5 milliarden Jahren wird sie sich erstmal zu einem roten Riesen ausdehnen und dabei die Erde "verschlingen".
Das stimmt so ;)
Zuvor sterben wir aber aus einem anderen Grund:

Zitiert aus der guten alten Wiki bezüglich der Sonne:
Im Alter von 5,5 Milliarden Jahren, das heißt in 0,9 Milliarden Jahren, überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30 °C (Bounama, 2004). Eine weitere Milliarde Jahre später werden 100 °C erreicht.
Also in 1,9 Milliarden Jahren dürfte es wahrscheinlich angenehme 100 °C auf der Erdoberfläche geben ^^
Da heißts dann viel Sonnencreme auftragen und Klimaanlagen einschalten.

Zumindest für die Kinder meiner Kindeskindeskindeskindeskindes ... kinder.

Ob die Menschheit bis dahin überhaupt noch existiert ist fragwürdig. Und wenn ist es fragwürdig ob wir nicht längst eine Möglichkeit gefunden haben Wurmlöcher zu nutzen und durch die Galaxis zu pfeffern ;)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

01.02.2012 um 14:54
lustig, weil es kaum Schnee gab, waren doch vor kurzem alle noch im Erwärmungspanik, ach das arme Wetter, was es auch macht, es macht alles Falsch.


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

02.02.2012 um 12:19
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Müssen wir uns jetzt langsam fürchten oder übertreiben es die Leute (PR, Medien)
Mit diesem Satz ist doch schon alles gesagt, oder? Natürlich übertreiben die Leute, es muss nur mal einen Winter ein paar Grad kälter als im Vorjahr sein und schon denken alle, dass übermorgen die Welt untergeht! Mal von dem Interlekt vieler BILD-Leser abgesehen, die glauben ja sowieso alles! :D


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

02.02.2012 um 15:52
also Januar 2009 war richt kalt, dagegen ist das im Moment hier war

ich sag nur NRW -28C


1x zitiertmelden

Wenn unsere Sonne kälter wird

02.02.2012 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich sag nur NRW -28C
Also ich bin in der schönen landeshauptstadt von NRW und wir hatten die Nacht -9°C . Wo bist du denn? Im Kühlraum von Rheinfleisch? :D


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

02.02.2012 um 16:16
Die Sonne wird doch nicht kälter ... ein Kreislauf der sich alle 12 Jahre oder 13 hmm weiß es nemmer so genau wiederholt ... und zum Schluss wird die Sonne so groß das sie unseren Horizont bedeckt bevor sie dann zu ein nichts schrumpft ... aber dann ist es eh aus und niemand braucht sich mehr Sorgen zumachen ...

Wir haben noch 5 Milliarden Jahre Zeit :) @BluePain Zeit genug um sich einen neuen Planten zu suchen :)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

02.02.2012 um 16:22
Und dann kommt auch noch der Eiszeitfilm am Sonntag im TV und
mir ist jetzt schon kalt und wir werden alle sterben! ;-)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

02.02.2012 um 16:23
@ramisha

nicht schon wieder sterben :) lass uns noch Leben ... :)


melden

Wenn unsere Sonne kälter wird

02.02.2012 um 16:25
@rumpelstilzche
Also gut, aber wenn, dann wenigstens dreimal hoch! :-)


melden
melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Helios Watch
Natur, 13 Beiträge, am 01.01.2012 von Niederbayern88
trailerguy am 23.12.2011
13
am 01.01.2012 »
Natur: Warum kann der Mensch nicht in die Sonne blicken?
Natur, 35 Beiträge, am 07.08.2022 von skagerak
Lorbas87 am 29.05.2017, Seite: 1 2
35
am 07.08.2022 »
Natur: Die große Dürre: Wird Deutschland bald zur Steppe werden?
Natur, 99 Beiträge, am 10.12.2020 von Vomü62
MyVelorum am 29.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.12.2020 »
Natur: Sahara begrünen?
Natur, 688 Beiträge, am 03.05.2016 von Pan_narrans
Zenit am 27.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
688
am 03.05.2016 »
Natur: Sonnenuntergänge in NRW
Natur, 9 Beiträge, am 13.04.2015 von Talon
thervn am 11.03.2015
9
am 13.04.2015 »
von Talon