Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Kommunikation, Fremdsprachen
nefelim
Diskussionsleiter
Profil von nefelim
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 11:26
Hi, mich würde mal interessieren ob Tiere alle die gleiche Sprache sprechen oder ob das von Land zu Land unterschiedlich ist, wie bei den Menschen? Also ob ne Katze zb. in England eine andere Sprache spricht als in Deutschland. Also natürlich meine ich nur ob eine Rasse in verschiedenen Ländern andere Sprachen sprechen. Und mich würde interessieren, ob das schon jemand erforscht hat und welche Ergebnisse es dazu gibt.


melden
Anzeige

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 11:39
Interessantes Thema.
Da Tiere (je nach Tierart) nicht nur über eine verbale Kommunikation verfügen sondern viel über andere Signale wie Farbe des Fells oder der Federn oder Körperhaltung "reden", müsste man das in der Gesamtheit betrachten.
Es ist ja auch so, dass bestimmte Tierarten sich in abgegrenzten Gebieten anders Entwickeln als ihre Artgenossen anderswo. Das liegt dann an anderen Lebensumständen, Futterangebot etc. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Tiere dann auch bestimmte "Fachbegriffe" verwenden.
In Großbritannien gibt es z.B. anders als im übrigen Europa Rabenvögel, die Milchflaschen öffnen. Das liegt daran, dass es nur in England üblich ist, Milch in Flaschen zu liefern. Vielleicht haben diese Tiere ein eigenes "Wort" (oder wie auch immer) für Milchflasche.
Eine andere Sache ist die, dass Tiere die aus dem Ausland kommen, mit der Deutschen Sprache Schwierigkeiten haben können. Meine Freundin hat einen Hund aus Spanien bekommen, der erst nur spanische Befehle kannte.
Fazit: Die Kommunikation passt sich den Lebensumständen an. Veränderte Lebensumstände = veränderte Sprache.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 11:44
@nefelim
Ich weiß nich wieviele Tiere Du schon sprechen hören hast. Ich noch keines. Aber warum sollten sie "andere Sprachen" sprechen. Tiere geben meist Laute von sich, um sich zu verständigen. Sicherlich kann es sein, dass sich manche Laute regional unterscheiden, wie es bei einigen Walarten der Fall ist. Wenn Du das als "andere Sprache" ansiehst, so on...


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 11:49
@nefelim
nefelim schrieb:so ob ne Katze zb. in England eine andere Sprache spricht als in Deutschland.
Nein, das tut sie nicht. Generell sprechen Katzen nicht, sondern verständigen sich über Laute und Körpersprache.

Bei den Walen würde ich es allerdings für möglich halten. Sie haben ebenfalls eine hochkomplexe Form der Kommunikation und geben sich sogar unterschiedliche Ruftöne, also soetwas wie Namen. Ob sie unterschiedlich "sprechen", weiss ich aber nicht.


melden
AnatomyUnions
ehemaliges Mitglied


Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 11:57
@nefelim
Tiere haben Dialekte, zum Beispiel Kühe, Wale oder Finken.


melden
nefelim
Diskussionsleiter
Profil von nefelim
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 12:06
Ja natürlich meine ich die Laute und nich das sie ganz normal sprechen wie Menschen, ich denke eigentlich das sollte jedem klar sein und ich muss es nich extra erwähnen, aber bitte, für die die es nicht verstanden haben, sag ich s gern. :)

@triumph

Das mit den Rabenvögeln ist interessant, das wusste ich noch nicht aber ich ich weiss wohl das es verschiedene Rabenarten gibt und eine besondere Art kann sich sogar selbst Werkzeug bauen. Allerdings nicht in Europa, das war irgendwo in den Tropen meine ich. Hab da vor kurzem ne Doku drüber gesehen.

Ich komme nur auf dieses Thema weil ich einen Holländischen Kater hatte, der sich in Deutschland ganz anders verhalten hat wie in Holland und da kam mir dann die Frage, ob Tiere sich evt. in verschiedenen Ländern unterschiedlich verständigen, Laute von sich geben oder so. Das sie anderes Verhalten zeigen wie zb. mit den Rabenvögeln und den Milchflaschen, das dachte ich mir schon aber ob sie evt sogar andere Laute von sich geben......
Bei Frettchen hab ich das schon mal erlebt, das die ganz verschiedene Laute von sich geben, so unterschiedlich, das ein Frettchen zb. ganz anders klingt wie ein anderes, was an einem anderen Ort aufgewachsen ist. Ich hatte mal selbst eines. Und das sie Dialekte haben, wusste ich auch nich, interessant. Aber warum entwickeln sie andere Dialekte?


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 12:07
@nefelim

Sprachen entstehen durch versiedene entwicklungen der Menschen an verschiedene Orte - Tiere kennen keine Nationen oder Grenzen (vllt merken die ja in welchen Gebiet sie gegessen werden und wo nicht :] ) - sie haben das was Gottfried Herder meint, was der Mensch nicht hat - eine instiktive Sprache die nicht erlenrt werden muss wie bei uns...


melden
AnatomyUnions
ehemaliges Mitglied


Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 12:11
@nefelim

Honigbienen haben ein Talent für Fremdsprachen

Chinesische und europäische Insekten können sich untereinander verständigen

Europäische Honigbienen sprechen auch Chinesisch: Die Nektarsammler einer europäischen Art können sich in einem gemischten Bienenstock mit chinesischen Honigbienen über Richtung und Entfernung einer Futterquelle austauschen. Obwohl sich beide Bienenarten in verschiedenen Dialekten ihrer Tanzsprache ausdrücken, gelingt die Kommunikation über diese Sprachbarriere hinweg, hat ein internationales Forscherteam, dem der deutsche Bienenforscher Jürgen Tautz von der Universität in Würzburg angehört, herausgefunden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Bienen die Tanzdialekte des jeweils anderen Volkes durch einen Lernprozess verstehen können.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/291925.html


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 12:14
@RobbyRobbe
Oho! Tiere kennen sehr wohl Grenzen! Nur, dass sie sich nicht mit unseren Grenzen decken. Denke doch nur mal an die Reviergrenzen von Hauskatzen. Die decken sich nicht unbedingt mit den Grundstücksgrenzen deren Besitzer.

@AnatomyUnions
Das mit den Dialekten der Wale ist sehr interessant. Gibt es dazu nähere Infos?


melden
AnatomyUnions
ehemaliges Mitglied


Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 12:15
@triumph
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,393185,00.html


Mir ist grad noch was lustiges eingefallen, passt zwar nicht so ganz, aber wenigstens halb. Letztes Jahr kam direkt aus meinem Kirschbaum des öfteren ein Handyklingeln. :D


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 12:22
@AnatomyUnions
Vielen Dank. Sehr aufschlussreich. :)


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 12:40
Wenn du zb einen Hund oder eine Katze aus dem Ausland holst, brauchen diese sicher Zeit, um sich an die für sie fremde Sprache zu gewöhnen. Aber Tiere lernen schnell. Hunde kannst du auch mit Zeichen zu verstehen geben, was du von ihnen willst.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 13:09
Hab schon mal ein Fuchs und ne Elster im Thüringer Wald Schach spielen gesehen. Kein Witz!


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 13:10
@CthulhusPrison
Wer hat gewonnen?


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 13:12
@Henry
Die Elster. Es ging um Leben und Tod. Der Fuchs hat sie danach gerissen. Leider kein Happy End für den Sieger. Füchse sind halt schlechte Verlierer.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

06.03.2012 um 13:26
Vielleicht könnte das interessieren ..

Mit schwimmenden Lauschgeräten haben Wissenschaftler Walen beim Plauschen zugehört. Sie entdeckten Arten an unerwarteten Orten - und machen eine verblüffende Entdeckung: Blauwale sprechen Dialekt, je nachdem, in welcher Ecke des Ozeans sie zu Hause sind.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,393185,00.html


melden
TimBuktu
ehemaliges Mitglied


Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 05:10
Ich wusste bisher nichtmal, dass Tiere sprechen können.
Wieder was gelernt!


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 06:53
Natürlich. Ein Zebra aus Afrika lernt schnell frankfurterisch, wenn es erst einmal im Frankfurter Zoo ist. Alles nur eine Frage des Wollens.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 08:57
Wenn ich das noch richtig zuammen bekomme,dann bellen Hunde unterschiedlich in anderen Ländern.


melden
Anzeige

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 09:46
ja ich mein auch in frankreich, ein "wüff wüff" gehört zu haben....:)


melden

106.687 Mitglieder

Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden