Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Kommunikation, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 10:27
Unglücklich gewählt der Titel *g*

"Verstehen" wäre wohl der bessere Ausdruck gewesen.

Ja, denke schon! Allerdings verstehen Tiere (z.B.Hunde) ja nicht wirklich die Sprache, sondern eben nur die Wort- und Satzmelodie.

Sagt man im englischen zum Beispiel "Sit down" und im deutschen "Sitz!" so wird der Hund wahrscheinlich verstehen worum es geht.

Könnte mir jetzt aber auch vorstellen dass ein "Huangchipuh" ihn vielleicht erst mal stutzig machen würde - vor allem wenn nicht mit Gestikulierungen gearbeitet wird.

Anzeige
melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 11:43
Ohne mir jetzt die Beiträge zuvor ausführlich durchgelesen zu haben....

Diesbezüglich kann ich etwas über die Arbeit mit Pferden erwähnen.
Da habe ich schon diverse Erfahrungen gemacht - vor allem in der Western-Szene.
Die Stimmkommandos unterscheiden sich dort deutlich von denen, aus der Englischen-Reitweise - in der es allerdings nicht zwingend üblich ist, mit ihnen zu arbeiten.
So hört man während einer Trainingseinheit Kommandos wie: "Jog (langsamer Trab ohne Schwebephase); Lope (langsamer Galopp); Back up (Rückwärts gehen/richten); Whoa (Durchparieren/Stehen bleiben/langsamer werden) etc.

Meiner Erfahrung nach, haben diese so ausgebildeten Pferde "unsere" deutschen Kommandos nicht verstanden. Die Pferde reagierten demnach nicht auf ein "zurück" oder ein "Steh/Halt" oder"Galopp" usw. obwohl dieselben Hilfen gegeben wurden.

Ergo kann man hier wohl sagen, dass Tiere - zumindest Pferde - schon "ihre Sprache" 'sprechen und verstehen' können - bei anderen aber Probleme haben und damit nichts anfangen können.


Bei Hunden kann ich es mir ähnlich vorstellen. Der Jagdhund eines Bekannten wurde ebenfalls mit englischen Kommandos ausgebildet und reagiert auch nur auf diese. Auf ein deutsches "Sitz" oder Platz" hört er nicht.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 12:27
Reden wir hier von Sprache, die ihnen von Menschen diktiert wurde (wie Kommandos...) oder von einer möglichen echten Kommunikation unter Tieren.

Weil ersteres wäre die Diskussion nicht wert, da die Tiere ja schließlich nur auf gewohnte Laute reagieren und da wir Menschen in unterschiedlichen regionen unterschiedliche Kommandos verwenden, ist es nur logisch, dass Tiere in anderen Regionen diese nicht verstehen.

Meine Meinung über letzteres: Da Tiere sich nicht wider der Evolution respektive ihrer Natur verhalten, ziehen sie auch keine Grenzen.
Im Gegensatz zum Menschen, der sich in noch so viele kleine Subgruppen, Nationen, Dörfer, Kommunen, Staaten unterteilt hat, bilden alle Tiere einer Art auf dem Planeten auch eine mehr oder weniger zusammengehörige "Sippe".
Somit erwächst für mich daraus die Konsequenz, dass - gesetzt den Fall, sie sind dazu in der Lage - Tiere global dieselbe Sprache sprechen.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 12:46
Es scheint schon, auch innerhalb einer Art, verschiedene "Sprache" bzw. Dialekte zu geben.
Jagdtechniken sind jedoch nicht das einzige, was junge Schwertwale lernen müssen. Auch die aus vielen verschiedenen Tönen bestehende Sprache, mit der sich die Gruppen untereinander verständigen, gehört dazu. Sie besteht aus lauten Kreisch- und Quietschlauten, die hauptsächlich dazu dienen, den Kontakt zu den anderen Gruppenmitgliedern nicht zu verlieren, und aus leiseren Pfeiflauten.

Diese leisen Töne zeigen den anderen Rudelangehörigen die Stimmung eines Individuums, eine unverzichtbare Art der Kommunikation in einer Gruppe. Das Pfeifen ersetzt dabei die bei Landtiergruppen verbreitete Gestik, wie das Schwanzwedeln oder das Ohrenanlegen im Wolfsrudel. Überraschenderweise scheint jede Orcagruppe eine andere Sprache zu sprechen, bei der sich die Laute teilweise so stark von denen anderer Gruppen unterscheiden wie zwei völlig verschiedene Sprachen, teilweise aber auch nur wie zwei Dialekte aus benachbarten Gegenden. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Sie wirken auf alle fremden Orcas ungemein attraktiv - wahrscheinlich, um Inzucht innerhalb der Gruppe zu vermeiden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,323644,00.html (Archiv-Version vom 30.01.2011)



melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 12:53
Da Tiere nicht wirklich sprechen müsste die Frage bzw. die Überschrift eventuell anders lauten.

z.B. " Verstehen Tiere verschiedene Sprachen der Menschen aus anderen Ländern.

Ich denke jede Tierart hat Ihre Kommunikationsmittel u. sie sind generell
Müssen oder sollen Sie auf erlernte sprachen hören aus dem jeweiligen Land in dem Sie Leben sieht die sache schon schwerer aus


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 12:55
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Mir ist grad noch was lustiges eingefallen, passt zwar nicht so ganz, aber wenigstens halb. Letztes Jahr kam direkt aus meinem Kirschbaum des öfteren ein Handyklingeln.
Bei uns ist ein Vogel, der macht das Piepsen meines Backofens nach... ob der mich mit Absicht veräppelt??

Ich hab mal gehört, dass es zumindest bei Vögel verschiedene Dialekte gibt und Fremde von Einheimischen daran erkannt werden....

http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel04.htm


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 12:58
Da hab ich mir tatsächlich auch schon Gedanken drüber gemacht.
Ich komme aus Ostfriesland. Meine Eltern sprechen eigentlich fast nur Plattdeutsch und so hab ich natürlich auch viel von der Sprache gelernt... Sprechen wie auch verstehen.

Ich hab komischerweise meinen Hunden mit dem Kommando:
"Gau int körf." beigebracht, das sie dann ins Körbchen gehen. (Plattdeutsch schreiben kann ich gar nicht, nur mal so nebenbei. ;) )

Wenn ich ihnen auf Hochdeutsch sage: "Gehst Du ins Körbchen." Bewegen sie sich keinen Millimeter. Sie wissen dann nicht, was ich möchte. Auf Plattdeutsch allerdings, trotten sie sofort los..


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 13:06
@dog
jetzt wo Du's sagst. So einen Kandidaten von Hund haben wir hier auch in der Nachbarschaft. Der versteht tatsächlich nur Plattdeutsch. Find ich urkomisch. Verwandte von der Besitzerin des Hundes, die nicht aus dem Norden kommen, verzweifeln immer total, wenn sie den Hund für ein paar Tage/Wochen bei sich zur Pflege haben (müssen). Herrlich.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 13:15
@Splitter
Aber liegt es dann tatsächlich an den Worten oder hat die Sprache dann wieder einen anderen Tonfall?


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 13:20
@dog
Die Tonfall-Theorie hatten besagte Verwandte auch schon in Verdacht - und demnach ihr Hochdeutsch in den Plattdeutsch-Tonfall gebracht. So gut es eben ging - Platt ist Platt, da lässt sich nix rütteln *grins* Aber half alle nix. Tier hörte wirklich nur auf die deutliche Plattdeutsche Aussprache. Auch Gesten usw. führten nicht zum Erfolg, weil der Hund rein auf die Stimme "trainiert" wurde - warum auch immer.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 13:29
Verstehen die Tiere die Sprachen oder sind sie lediglich auf ein Klangmuster konditioniert?
Ich denke, docheher das zweite.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 13:31
@emanon
Ich hab das grad mal getestet. Ich (denke) ich hab beim Plattdeutschen und beim Hochdeutschen denselben Klang in der Stimme, wenn ich sie ins Körbchen schicken will.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 13:36
@emanon
Sicherlich verstehen sie nicht die Sprache an sich, in dem Sinne. Sondern machen das Verständnis eher vom Klangmuster dahinter abhängig. Dennoch ist es aber auch genau dies, was sich in den unterschiedlichen Sprachen (wenn auch nicht zwangsläufig stark) verändert und variiert. Das scheinen die Tiere also sehr wohl zu merken und reagieren dementsprechend mit Irritation oder eben einfach gar nicht. Dass der Inhalt des Gesagten nicht wörtlich verstanden wird, dürfte klar sein, m.M.n.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 13:47
@dog
Probier mal Hau pint Surf, ich denke, bei gleiche Betonung werden sich deine Vierbeiner ins Körbchen begeben.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 15:11
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb: Natürlich. Ein Zebra aus Afrika lernt schnell frankfurterisch, wenn es erst einmal im Frankfurter Zoo ist. Alles nur eine Frage des Wollens.
Ab 1:48
https://www.youtube.com/watch?v=L5h-88OqABQ (Video: Badesalz - Dialekte)



melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 15:23
Ob die Tiere aus Sachsen auch so belächelt werden?


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 16:57
;) Lustige Diskusion. Also noch mal zur Überschrift, hmm sicher nich die beste und falls ein Admin das besser ausdrücken kann, bitte ich darum die Überschrift abzuändern. Allerdings habe ich das Wort "Sprechen" eingesetzt, weil Tiere unter sich ja auch kommunizieren und auch wenn es teilweise nur Laute sind, ist doch eine Art Sprache der Tiere würde ich sagen. Und zb. Papageien oder Beos, können die Menschliche Sprache sprechen, wobei dies ja nur eine Nachahmung der Menschlichen Sprache ist. Mein Ur Oma hatte lebte zb. in den Niederlanden und hatte einen sprechenden Papagei, das war sehr lustig da er natürlich auch Holländisch gesprochen hat. :))) Aber ich denke auch, man muss unterscheiden zwischen Lauten die Tiere abgeben und Gestik und Verhalten und wiederum auch Befehle von Menschen in Unterschiedlichen Ländern. Das die Befehle natürlich in anderen Ländern anders sind ist klar aber mir geht es hier rein um die Verständigung unter den selben Tierrassen also sprich, nur die Laute wenn man so will. Und ob diese sich unterscheiden. Das Beispiel mit den Bienen fand ich ganz interessant, wobei es da ja um den Tanz ging und das dieser unterschiedlich war aber mich würde interessieren ob sie alle gleich Summen. *lach* Bei Walen scheint dies nämlich unterschiedlich zu sein, wie hier berichtet wurde, also warum nich auch bei anderen Tieren? Bei Katzen ist mir zb. aufgefallen, das sie auf Wörter mit einer "I" endung reagieren, egal in welchem Land. Wenn sie auch sonst stur sind und absolut nicht hören, hören und reagieren sie doch auf zb. Schnucki, oder Fressi oder sowas. :)

Das ein Vogel hier das Piepen eines Backofens nachahmt find ich lustig. Was für ein Vogel ist das denn? Wär als Wecker sicher auch gut geeignet.*lach* Ein Bekannter von mir, hatte auch mal einen Papagei der Sprechen konnte und hatte richtig heftige Probleme mit dem. Wenn er zuhause war hat er kaum gesprochen und alles war recht ruhig, aber wenn er wegging und das Tier alleine war, hat er so laut geschrien und immer Hilfe Hilfe gerufen. :) Daher war natürlich auch oft die Polizei dort, weil man dachte ein Mensch wäre in Gefahr. Er selbst mein, er hätte ihm das nie beigebracht aber das kann ja evt durch fernsehen oder so kommen. Aber im endeffekt war es so schlimm, das er das Tier abgeben musste.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 19:48
Manche europäische Raben können Grundbegriffe aus der "Sprache" der Dohlen und Möwen nachahmen und sich so mit ihnen verständigen!

Unser Hund versteht vieles von dem was wir sagen, z.B beim Wort Essen schaut sie sofort auf, je nachdem welches Essen folgt steigert sie ihre Aufmerksamkeit oder legt sich wieder hin. Bei "Schnitzel" beispielsweise steht sie sofort auf der Matte, weil ihr das gut schmeckt, bei "Brokkoli" legt sie sich wieder hin....
Wenn allerdings unsere Schweizer Bekannten von Essen reden hat sie am Anfang gar nicht reagiert.
Härdöpfu (Kartoffel) kannte sie eben nicht und war in ihrem "Sprachwortschatz" nicht vorhanden. Seit sie das öfters mal gehört hatte und dann was von den Härdöpfu bekommen hat kann man beides sagen, Härdöpfu oder Kartoffel, sie reagiert darauf, also geh ich davon aus dass sie ein bisschen was verstanden hat bzw wieder ne neue Verknüpfung geschlossen hat.


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

07.03.2012 um 20:57
Also der Hund von einer Freundin von mir der versteht nur Englisch o:


melden

Sprechen Tiere in anderen Ländern auch andere Sprachen?

17.03.2012 um 18:02
das tun sie sicher!
wie die kinder lernen z.b. die haustiere die sprache und verstehen was mensch damit meint.

wie z.b. mein hund sitz macht beim wort sitz, sie spricht deutsch ;)
amerikanische tiere können eben nur englisch

und die tiere die keinen kontakt zu menschen haben entwickeln eben ihre ganz eigene sprache, wobei die körpersprache bei allen gleich is (nur anders is bei verschiedenen tier arten)

an die schlaumeier die blöd daher reden und sich luistig machen:
tiere sprechen durchaus eine sprache, ihr wisst schon das tiere geräusche machen? sie verstehen diese geräushce, die tiere denken sich sicher auch das menschen nicht sprechen können nur komische geräusche machen :)


Anzeige

melden