Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Raben
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 03:56
Hallo liebe allmy-User,

auch auf die Gefahr hin,hier als verrückt oder spinnert abgetan zu werden:hat jemand Erfahrungen damit gemacht wilde Raben zu zähmen/anzulocken und wenn ja wie???
Hier,wo ich beheimatet bin,scheint es ein wahres raben-mekka zu sein-ich sehe in unserer Umgebung so dermassen viele von ihnen und bin immer wieder begeistert und sehr angetan von diesen intelligenten,wunderschönen Tieren und da ich die Erfahrung machen konnte,dass unsere "Hausspatzen" bei regelmässiger Fütterung schon zutraulich werden und ihre Scheu ablegen,habe ich mich gefragt ob dies auch bei Raben möglich wäre?
Freue mich über Antworten(nun unterlasst mal bitte das "Augen rollen" ^^) und eventuell ein paar Erfahrungen darüber.
lg


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 08:33
@Mrs.Mikaelson

Hay Lilly,

Schön das dir die Vogel gefallen, sind tatsächlich schöne imposante Tiere.
Ob man wilde Raben/Krähen zähmen kann weiss ich nicht..eher nicht. Aber
ich habe dieses Jahr, im Frühling, einige Angefüttert/Angelockt.

Ich vermutete das die Raben/Krähen für den Singvogel Schwund in meiner Gegend
verantwortlich waren, wollte verhindern das die die Nester ausräumen, da mir das
Zwitschern fehlte.

Habe immer wieder mal Brot und Wurst-Stücke auf den Balkon hinterlegt,
diese haben es sich immer wieder geholt...wenn nichts mehr da war, haben
sie vor dem Fenster rumgelungert und haben mir mit offenem Schnabel signalisiert
das sie Hunger haben. :D Als sie sahen das ich sie bemerkt habe und das ich mich
erhob um Nahrung zu holen, sind sie aufs gegenüberliegende Dach geflogen und
haben gewartet. Als sie sahen das ich etwas hinterlegt habe, kamen sie schon
angeflogen...ich habe die dann mit Sicherheitsabstand beim futtern beobachtet.
.. Raubtierfütterung (Opfergaben soz.) ;)

---

Sehr kurios war..das zwei Monate später, als ich mal auf die Strasse ging,
einer der Raben/oder Krähen mit einem Jungvogel in meiner nähe landete,
fast so als ob er mir seinen Nachwuchs vorstellen wollte. Das war aber
wahrscheinlich nur Zufall und meine Einbildung...

Jedenfalls schöne Erfahrung...und immer schön den Sicherheitsabstand einhalten.


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 10:21
Es gibt Vogelauffangstationen.
Dorthin werden verletzte Vögel gebracht .
Wahrscheinlich auch Raben.
Gut möglich , dass sie nach der Pflege zahmer werden

Einsperren sollte man gesunde Vögel nicht .
Wenn sie freiwillig bleiben, ist das O.K.


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 10:32
http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article1736472.html



Aber selbst wenn Du einen Raben bekommen solltest: Die Untere Jagdbehörde muß die Haltung des Vogels genehmigen und das ist nicht einfach. Man muß den legalen Kauf (vom Tierheim, etc.) nachweisen, man muß Sachkenntnis über Rabenvögel nachweisen (ggf. muß man eine Sachkundeprüfung ablegen). Wenn ein Kolkrabe im Spiel ist, sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz, denn Kolkraben darf man überhaupt nicht halten bzw. braucht dafür eine Ausnahmegenehmigung, die Du wohl kaum bekommen wirst. Für Privatleute und dann auch noch als Spielzeug für ein Kind ist es kaum drin, zumal die Jagdbehörde eine solche Genehmigung nur erteilt, wenn der Vogel nicht mehr ausgewildert werden kann. Im übrigen ist es ein Trugschluß, denn das Federvieh (solltest Du einen unverletzten Jungvogel erwischen) wird im Herbst versuchen, sich einem Schwarm anzuschließen - das gilt dann als ausgewildert. ... mehr auf http://w-w-w.ms/a117vc


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 10:35
@Mrs.Mikaelson

Anfreunden kannst dich wohl schon mit denen.

Aber zähmen, so dass sie wie ne Katze bei dir bleiben, geht wohl nur, wenn du sie schon als Jungtier bekommst. Einene erwachsenen wilden Raben zu einem glücklichen Haus-Raben umzuerziehen halte ich für unmöglich.


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 11:11
@Mrs.Mikaelson
theoretisch möglich wahrscheinlich schon, aber warum sollte man das wollen?


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 11:49
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Ich vermutete das die Raben/Krähen für den Singvogel Schwund in meiner Gegend
verantwortlich waren, wollte verhindern das die die Nester ausräumen, da mir das
Zwitschern fehlte.

Habe immer wieder mal Brot und Wurst-Stücke auf den Balkon hinterlegt
Gut gemacht. Füttere sie und es wird noch mehr davon geben, also noch weniger Singvögel.


2x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 11:49
In meiner Nähe gab es mal einen Zahmen. Der wurde von jemand, als er verletzt war, wieder aufgepäppelt und ist seitdem dort geblieben, draußen natürlich und freiwillig :D

Also ist es durchaus möglich.

Aber einfach so, nur weil du sie fütterst oder so, werden die sicher nicht so zahm wie der ;) Etwas zahm schon, aber halt nicht so extrem.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

29.09.2012 um 11:58
Erst einmal vielen dank für eure Antworten^^

@Drakon
Ist ja eine süsse Begebenheit mit dem Raben und seinem Jungen-wer weiss,intelligent genug wären Sie ja,möglich dass du es auch einmal sehen solltest? :-)

@all (meine faulheit ist ja wirklich legendär)

Selbstverständlich bin ich mir im klaren darüber,dass man einem frei lebenden (und freiheitsliebenden) Wildtier niemals eine Gefangenschaft zumuten sollte- wer mich kennt,weiss dass ich Tiere liebe und ihre Bedürfnisse respektiere.
Mir gefällt einfach der Gedanke einen Raben nur insoweit "zähmen" zu können,dass er hier möglicherweise mal auf der Terasse vielleicht in einigen Metern Abstand landen könnte,sodass sich die Gelegenheit hätte diese faszinierenden Wesen näher betrachten zu können-das wäre mir mehr als genug und mehr als ich erwarten dürfte.

Wenn dem so einfach wäre,hätte ich gleich versucht mir eine eigene Schneeeule a la Harry Potter zu angeln und Sie zu meinem persönlichem Boten abzurichten. XD

Nein,spass beiseite-eventuell habe ich ja Glück.
Allerdings war mir ehrlich gesagt neu,dass Sie für Singvogelschwund verantwortlich sind ohne mich jetzt in die Nesseln setzen zu wollen?!


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

30.09.2012 um 09:37
@löm
Zitat von SkogsdotterSkogsdotter schrieb:Gut gemacht. Füttere sie und es wird noch mehr davon geben, also noch weniger Singvögel.
War auch mein 2. Gedanke.. :D


Der 1. Gedanke war, warum will da schon wieder jemand wilde Tiere zähmen. Man sollte froh sein, dass es noch sowas gibt.

Zum Glück hat @Mrs.Mikaelson sich schon selbst korrigiert:
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Selbstverständlich bin ich mir im klaren darüber,dass man einem frei lebenden (und freiheitsliebenden) Wildtier niemals eine Gefangenschaft zumuten sollte-
Der Sonntag ist gerettet.... ;)


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

30.09.2012 um 10:34
@Mrs.Mikaelson

Ich würde von solchen Vorhaben absehen.

Du magst es possierlich finden, wenn die Raben zutraulich werden.

Andere haben dann Spaß daran die zutraulichen Vögel zu fangen und zu quälen.

Ich würde die Vögel nicht in Ihrem Verhalten und Freiheit beeinflussen.


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

30.09.2012 um 10:58
@löm
Zitat von SkogsdotterSkogsdotter schrieb:Gut gemacht. Füttere sie und es wird noch mehr davon geben, also noch weniger Singvögel.
Raben und Krähen sind Singvögel.

Und Raben haben seid ihrer Mitteleuropa-Ausrottung noch nichtmal ganz Deutschland rückbesiedelt, aber wenn jemand sie füttert ist das böse, schon klar.


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

30.09.2012 um 21:30
@Mrs.Mikaelson

Raben können gefährlich werden aber ich erzähl dir meine kleine Geschichte =)

Ich habe mal als kleiner Junge mal Erfahrung mit Fliegenzähmen gemacht =D
ja richtig gelesen.
Ich war mal allein in meinem Zimmer und da war immer eine Fliege die rum geflogen ist.
Dann habe ich immer meine Hand vor ihr hingehalten damit sie darauf landet erstmal war nichts passiert
aber später kam sie immer auf meine Hand geflogen als ich sie aufgehalten habe =)
dann habe ich ihr zum Schluss etwas Keks auf meiner Hand serviert und weiter weis ich nicht mehr^^


wie wäre es wenn du auch erstmal mit einer Fliege anfängst ? ^^


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

01.10.2012 um 10:12
Möglich ist es sicher, nur sind erwachsene Rabenvögel sehr schlau, und möchten sicher unabhängig bleiben vom Menschen, besser wäre es junge Tiere an sich zu gewöhnen, weil das leichter geht.

Ich schätze sogar, dass es Raben geben könnte, die sich gegenseitig Namen geben, die im Verband funktionieren.
Weil die ja immer miteinander krächzen, als ob sie reden würden...!


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

01.10.2012 um 21:03
Wir hatten vor ein paar Jahren mal ne Rabenkrähe von kleinauf aufgezogen, davor in paar Jahren Abstand zwei Dohlen- haben irgendwie immer zu uns gefunden.

Die Dohlen waren blitzschnell weg nach dem sie fliegen konnten, die Rabenkrähe war noch ne ganze Zeit bei uns obwohl sie fliegen konnte wohin sie wollte- sie war so zahm man musste nur die Hand ausstrecken da kam er darauf geflogen- Leider ist er noch ein paar Wochen verschwunden, vielleicht tot vielleicht die große Liebe gefunden man weiß es nicht.
Aber war echt interessant, dass er immer in der Nähe des Hauses blieb, bis er weg war. Einmal ist er uns sogar ein par kilometer hinterher geflogen als wi in den Urlaub gefahren sind- ich kann mir schon vorstellen das man sie so aufziehen kann das sie so treu sind wie hunde. Wie das mit großen Raben ist weiß ich leider nicht


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

01.10.2012 um 21:27
Ich habe immer so meine Zweifel, warum Mensch meint, ein wildes Tier nach seinem Ermessen 'zähmen' (formen) zu wollen, anstatt es sein zu lassen wie es ist: Wild und frei


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

01.10.2012 um 21:44
Es hätte ja seinen reiz 2 Kolkraben zu Halten, die Hugin und Munin heißen, aber um nichts in der Welt sollte man eine ohnehi schon stark gefährdete Art gefährden.

@MareTranquil
Kinder quälen aus Spaß, die Tiere sterben im ernst...


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

01.10.2012 um 22:19
@Zenit

zu deinem Zitat an MareTranquil

Nur Kinder???

Nachdenklicher Gruss

Shade


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

02.10.2012 um 00:19
@Mrs.Mikaelson
Was du da hast sind höchstwahrscheinlich Rabenkrähen

Wikipedia: Aaskrähe

DAS...

tempx kolkrabe g

...ist der echte Rabe
Und ja,die kann man als "Haustier"halten,zumindest wenn man einen Nestling hat.Aber auch als adultes Tier das verletzt zu einem gelangt,das man hochpäppelt,ist eine Haltung möglich...wenn man sein Gelärme und die Revierstreitigkeiten ignorieren lernt,denn die heimische Hütte wird er zu seinem Revier machen wollen


1x verlinktmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

02.10.2012 um 00:36
@Warhead
Von denen hab ich grad 2 in der Nachbarschaft.
Immer wieder lustig zu beobachten wie sie mit Nüssen auf der Strassenlaterne sitzen, warten bis die Strasse frei ist und sie dann drauf fallen lassen um sie von Autos knacken zu lassen.
Leider immer zu schnell für mich um das ganze zu Filmen.


melden