Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

02.10.2012 um 00:56
@Adrianus
Hatte ich neulich mit ner Nebelkrähe,die legte mir ihre Nuss vors Rad als ich an ner Ampel stand,hüpfte auf den Bordstein und legte den Kopf schief...pflichtschuldigst fuhr ich vor...knarack...und wieder zurück,damit kam sie nun gar nicht klar und überlegte was zu tun sei...sie hüpfte schliesslich in ne Hecke und holte noch ne Walnuss

Anzeige
1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

02.10.2012 um 07:42
@Warhead
@Adrianus

Echt, so ein Verhalten gibts bei uns auch schon? Solche Sachen hab ich bisher immer nur aus dem fernen Japan gehört/gesehen.

Könnt ihr das bei Gelegenheit vielleicht mal auf Video aufnehmen?


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

02.10.2012 um 10:39
Ich zitier hier mal aus Wiki, Abschnitt "Intelligenz". Ist genau das, was @Warhead
beobachtet hat. Bemerkenswert in dem Wiki-Artikel finde ich auch die Anmerkung zum "ungeahnt schnellen Lernvermögen" einer ganzen Truppe...

Zudem legen sie ein erstaunliches Lernverhalten an den Tag (z. B. Herstellung von Werkzeug, Nutzen des Straßenverkehrs zum Knacken von Nüssen und Früchten, wobei sie die überfahrenen Nüsse bei für die Autofahrer roter Ampel aufsammeln). Kurz nachdem das Verhalten bei einem Individuum festgestellt worden war, wurde es auch in einem Radius von mehreren Kilometern um den Entdeckungsort herum beobachtet. Dies wird als Beweis für ein bisher ungeahnt schnelles Lernvermögen interpretiertText

Wikipedia: Raben und Krähen


Mich würde auch mal interessieren, um welchen Rabenvögel es sich in deiner Gegend handelt , @Mrs.Mikaelson , könntest du vielleicht mal ein Foto davon machen?


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 07:47
Jö,
meine wilden Krähen sind wieder da...gerade eben
stand eine/einer bei mir vor dem Fenster.
Ist also wieder mal Raubtierfütterungszeit.


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 10:56
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Könnt ihr das bei Gelegenheit vielleicht mal auf Video aufnehmen?
Schwarzes Mistvieh elendiges, das hat genau gewartet bis ich kurz davor war es aufzunehmen... 10 sekunden... saß wieder mit ner Nuss auf der Strassenlarterne, ich meine Digi geschnappt, Vieh schaut zu mir.. wartet und fliegt los sobald ich die Digi hinhalte.


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 12:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hatte ich neulich mit ner Nebelkrähe,die legte mir ihre Nuss vors Rad als ich an ner Ampel stand,hüpfte auf den Bordstein und legte den Kopf schief...pflichtschuldigst fuhr ich vor...knarack...und wieder zurück,damit kam sie nun gar nicht klar und überlegte was zu tun sei
LOL!

Danke für diese tolle Anekdote. Was hab ich eben lachen müssen. :D

Einmal über Dein Pflichtbewußtsein und über die Verwirrung das Dein Fehlverhalten bei der Krähe verursacht hat.
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Schwarzes Mistvieh elendiges, das hat genau gewartet bis ich kurz davor war es aufzunehmen... 10 sekunden... saß wieder mit ner Nuss auf der Strassenlarterne, ich meine Digi geschnappt, Vieh schaut zu mir.. wartet und fliegt los sobald ich die Digi hinhalte.
Ja normal!

Du hast noch Glück gehabt. Die Biester erkennen sogar ob Du Automatik eingestellt hast oder Manuell.

Bei manueller Einstellung warten die sogar, bis Du gerade scharf gestellt und Belichtungszeit und Blende justiert hast, um dann erst zu verduften.


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 12:29
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Biester erkennen sogar ob Du Automatik eingestellt hast oder Manuell.........
Das machen aber nicht nur Rabenvögel, sondern auch Kleiber, Spechte, Stieglitze etc. etc. und Eichhörnchen. Letztere positionieren sich niedlich mit Haselnüssen im Maul 2 m vor einem, in dem Moment aber, wo die Kamera rausgekramt und bereit ist, geht`s husch-husch auf den nächsten Baum, an der Rückseite natürlich. Manchmal lugen sie noch um die Ecke. Wahrscheinlich um zu schauen, ob man sich auch richtig schön ärgert...


Spatzen sind da ganz anders, denen ist das sowas von egal...


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 15:22
@klausbaerbel
Das hat Frau Habicht auch öfters gemacht,landet vor meiner Nase,ignoriert mich zwanghaft,putzt sich im Gefieder rum,kaum hab ich die Kamera klar verpisst sich das Vieh auf ihren Horst...die hab ich richtig grinsen sehen


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 15:42
Hier mal eine interessante Doku zu Raben:


https://www.youtube.com/watch?v=5ZVqD359E2s


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 20:53
ja kann man !

mein vater hat mal einen angeschossenen aufgegabelt und wir haben den zuhause gesund gepflegt . der hat auf seinen namen reagiert ( vassili ) und geantwortet , wenn man ihn gerufen hat . der lebte später frei , kam uns aber immer wieder besuchen und ließ sich füttern .

war wirklich ganz was besonderes :)


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 20:58
@Mrs.Mikaelson nis zu einem gewissen grad, kann man Wilde Raben herranzähmen. Kleine Leckereien, Ei, Kuchenstäcke, Obst etc. verbunden mit einem kleinen Intelligenztest, sprich das Sie sich das Leckerchen erarbeiten müssen, führen da recht schnell zu kleinen Erfolgen.

Raben sind eher Ortstreu und wenn Sie merken, das ihnen keine Gefahr droht, werden sie gerne Neugieriger. Allerdings, mußt Du dir dann auch die Eine oder andere Frechheit gefallen lassen.
Und in Neckereien, sind Raben sehr erfinderisch :D


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

03.10.2012 um 23:54
Meine großmutter hat als ich ein kleines mädchen war einen aufgepäppelt. Ich kann mich nur noch daran erinnern das der als es ihm wieder gut ging richtig böse zu mir war und mir in meine hacken gehackt hat mit seinem schnabel..
Ich hatte richtige angst vor dem :D


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 02:06
Hallo

Ob man wilde raben zahm bekommt wei ich nicht. Ich kann nur von meinen Abraxas reden.

Den ich als verletzten Jungvogel aufgezogen habe. Er lebt zwar jetzt wieder in der Wildniss bei den anderen aber er schaut regelmäßig wenn er "in der Gegend" ist vorbei.

Schön zu wissen das er nicht vergessen hat wer ihm sein Leben gerettet hat =)


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 07:39
ich denk liebe geht auch da über den magen:))..

in einem hiesigen park, geht immer eine alte frau mit ihrem hund spazieren. vollbepackt mit leckerlies. die sie u.a. auch den raben oder krähen hinwirft. mittlerweile, wenn die dame im park unterwegs ist , latschen horden von vögeln hinter ihr her....

aber braucht man das unbedingt, einen wilden raben zu zähmen..?


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 15:32
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb am 29.09.2012:auch auf die Gefahr hin,hier als verrückt oder spinnert abgetan zu werden:hat jemand Erfahrungen damit gemacht wilde Raben zu zähmen/anzulocken und wenn ja wie???
KANN man schon, sollte es aber tunlichst vermeiden. Wie der name schon sagt, handelt es sich um Wildtiere, diese sind nicht domestiziert, somit auch nicht mal eben zu "zähmen".
Ich habe meine Ausbildung zur Tierpflegerin in einer Auffangstation für einheimische Wildtiertiere absolviert. Da gehörte es zum Tagesgeschäft, verwaiste Wildtierbabys aufzuziehen. Das Aund O bei der Aufzucht ist die Vermeidung von späteren Fehlprägungen. Heißt, Aufzucht immer mit Artgenossen und möglichst Hands-Off!
Ansonsten kann (und das ist öfter der fall als andersherum) es passieren, dass die Tiere so sehr fehlgeprägt werden, dass sie den Menschen später als Artgenossen ansehen, logisch. Das ist eine ganze Weile recht niedlich, aber mit Erreichen der Geschlechtsreife kann das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Denn wenn es darum geht, mögliche Partner zur Paarung zu finden, sind Artgenossen keine Freunde mehr, sondern Konkurrenten, die es zu vertreiben gilt. Rabenvögel sind bekannt dafür, dann wirklich gezielt anzugreifen und auf die Augen zu zielen. Das kann, insbesondere bei Kindern, richtzig, richtig gefährlich werden.
So oft bekamen wir handaufgezogene Rehkitze, Waschbären, Elstern, Krähen oder ghar Eichhörnchen, die uns gebracht wurden, als es bereits zu spät war. Aber es ist ja soooooo niedlich wie Eichhörnchen Skippy abends mit auf dem Sofa sitzt. Leider hat Skippy irgendwann die 4jährige Tocher so sehr zugerichtet, dass diese ins Krankenhaus musste.
Einige Tiere konnten sogar nurnaoch eingeschläfert werden. Da sie viel zu gefährlich waren um wieder in die natur entlassen werden zu können.
Tragisch und ganz traurig.
Also bitte: HÄNDE WEG VON WILDTIEREN!!! Inzwischen gibt es deutschlandweit Ansprechpartner und Auffangstationen die eine artgerechte Aufzucht und somit anschließende Auswilderung gewährleisten.
An diese kann man sich auch wegen Krähen wenden. Dann und wann gibt es Tiere, die aus gesundheitlichen Gründen nicht wiede ausgewildert werden können und von Klein auf an ein leben in Gefangenschaft, mit Artgenossen(!!!!!) gewöhnt wurden. Erfüllt man hier die Haltungsbedingungen (in diesem Fall eine ausreichend große, abwechslungsreich gestaltete Voliere) sind die Stationen immer froh, auch solche Tiere an geeignete Plätze weitervermitteln zu können.

Ganz abgesehen davon, darf man als Privatperson auch nicht einfach jedes xbeliebige Wildtier halten. Dafür braucht es Sondergenehmigungen für die entsprechende Auflagen erfüllt werden müssen ;-)

Krähen anfüttern, sodass diese immer wieder kommen is einfach. Aber es werden dann schnell gaaaaanz viele und mit Singvögeln hat es sich dann im garten auch direkt erledigt ;-)


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 17:30
@Mrs.Mikaelson
die selbe frage (threadtitel) hab ich mich auch schon gefragt.
bei uns im garten sind in den herbst/wintermonaten auch immer ganze scharen von raben oder krähen.
jedes jahr halte ich ausschau nach dem tier mit dem angsteinflößendsten schnabel xD
vielleicht schaff ich es ja irgendwie so einen an mich zu gewöhnen ohne ihn einsperren zu müssen!
=)


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 17:37
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:vielleicht schaff ich es ja irgendwie so einen an mich zu gewöhnen ohne ihn einsperren zu müssen!
Sicher :-D

Was hätte der Vogel auch davon?????? Nur weil die Krähen etwas so mystisches, magisches haben????
Zweifelsfrei sind das sehr intelligente Tiere die etwas unterschätzt werden. Aber zaubern können die nicht ;-)
Wie wärs denn erstmal mit einer schwarzen Katze anzufangen? Da gibts doch auch einen schönen Hexenkult drum und die Katze wird viel schneller zahm :-D


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 17:49
@chima
1.
werd ich sicher nie probieren nen raben an mich zu gewöhnen...

2.
Zitat von chimachima schrieb:Was hätte der Vogel auch davon??????
essen! von mir! ohne sich anstrengen zu müssen.

3.
mach mir nicht alles kaputt!


1x zitiertmelden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 18:20
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:essen! von mir! ohne sich anstrengen zu müssen.
Das wird er sicher nehmen, dafür aber nicht zahm werden ;-)

Ich wil dir doch nix kaputt machen, hab doch auch schon vorgeschalgen, wie man Krähen bekommen kann, wenn man das wirklich will. ;-)


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 18:25
@chima
der soll auch nicht zahm werden!
das wird mein killerrabe!
hihi


Anzeige

melden