Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vögel, Flug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
willow-winter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 22:35
Hallo!

Ich wusste nicht direkt, welche Kategorie dafür nun angemessen ist und ich habe auch in der Suche geschaut, aber ähnliches gab es da nicht. Also versuche ich es hier einmal zu schildern und hoffe, es kennt sich jemand ein bisschen aus.

Seit nun 2 1/2 Wochen fliegt ein wirklich enormer Rabenschwarm von Punkt A (geschätzte Luftlinie vielleicht 100 - 150 Meter) aus einer Ansammlung von Bäumen (Ich mag es nicht Wald nennen, es trennt nur vielleicht 50 Meter Industriegelände von unserem Wohnblock ab) nach Punkt B, welcher mir unbekannt ist, weil ich zur anderen Seite hin keine Fenster habe. Ich weiß nicht, wie weit sie fliegen, weiß nicht wohin sie fliegen, aber meines Erachtens ist es irgendwie merkwürdig, dass sie immer zwischen 22:00 und 22:30 Uhr fliegen.

Nun, letztendlich kenne ich mich weder gut mit Raben aus, noch mit den Ursachen, die dazu führen, dass ein Schwarm mal eben von A nach B fliegt, aber es sind wirklich sehr, sehr viele Raben und die komplette Wanderung dauert auch mal bis zu 10 Minuten mit unheimlichem Lärm, wenn die Fenster geöffnet sind. Ich habe nicht bemerken können, dass sich der Schwarm irgendwie mal auffällig verhält, sich teilt oder sonstiges. Sie fliegen nur in (für mich) unglaublicher Zahl einfach über mein Wohnhaus hinweg und machen das gleiche am nächsten Abend wieder.
(Hierzu sei zu sagen, dass ich nicht höre, dass sie zurückfliegen.)

Weiß jemand, was es damit auf sich hat und warum die Tierchen das machen?
Und ja, es sind definitiv Raben, ich habe nach Rabenlauten geguckt und sie klingen vergleichsweise wirklich so, wie in manchen Vogelportalen aufgezeichnet.

Ich würde mich auf Antworten freuen, selbst, wenn es nur eine ganz banale Erklärung gibt! (:

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 22:46
@willow-winter

ich kenne mich mit dem Verhalten von Vögeln nicht im einzelnen aus, habe aber ähnliches beobachtet, wo ein Schwarm an Raben immer um ca.20 bis 22 Uhr auf einen Schlag losflogen.

Diese flogen zum nahe gelegenen MCDonalds, wo um diese Uhrzeiten herum Müll und Reste rausgetragen wurden.
Dort fraßen sie dann alle zusammen, oder sammelten das Fressen, um es zu ihren Nestern zubringen.

Raben sind sehr intelligent und merken sich viele Dinge. In Schwärmen tun Tiere sowieso gerne das, was der andere auch tut und so kann es vielleicht erklärt werden.

Aber vielleicht gibt es eine andere Ursache, die typischer für Raben ist, welche ich nicht kenne.


melden
willow-winter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 22:49
@Alano

Das klingt wirklich sehr logisch, wenn ich recht überlege, dann ist es die grobe Richtung bis zu einem kleinen Einkaufszentrum mit Famila und Aldi, dort ist allerdings um 21 Uhr Ladenschluss und ich weiß nicht, ob danach noch etwas rausgebracht wird. Wenn noch jemandem etwas einfällt, wäre ich dafür echt dankbar, sowas zermatert mir das Hirn.

(Ich werde einfach demnächst mal ganz beiläufig jemanden in den Geschäften fragen, wie sie es denn mit der Müllentsorgung halten. :D )


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 22:50
@willow-winter

Möglicherweise fliegen sie nur zu ihren 'Schlafbäumen'. Rabenvögel (hier im engeren Sinne Krähen) sind sehr gesellig und fliegen in riesigen Schwärmen regelmäßig ihre Reviere ab.


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 22:53
@willow-winter

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/wissenswertes/00716.html (Archiv-Version vom 24.04.2014)


melden
willow-winter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 22:54
@Masterblunt
@Scox


...und da habe ich auch schon meine Antwort, ich danke euch! (:

Dann kann ich ja jetzt mit etwas mehr Information abends das tolle Schauspiel beobachten.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 22:59
@willow-winter

Viel Spaß dabei. ;) Ist übrigens bei Sonnenaufgang noch beeindruckender, wenn die Straßen alle leer sind. ;)


melden
willow-winter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 23:02
@Scox

Ich lebe hier in einer wirklich hübschen Einöde (Als ehemaliger Großstadtbewohner ist ein 10000-Köpfe-Städchen tatsächlich eine Einöde...), in meiner Wohngegend ist es meistens so leer, dass es selbst gegen 22:00 Uhr sehr angenehm zu beobachten ist. Ich bin zwar durch meine Tochter schon immer sehr früh wach, habe sie aber tatsächlich noch nie zurückkehren, ausfliegen oder sonst was sehen. Ich halte die (verschlafenen) Augen offen!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.07.2014 um 23:08
@willow-winter

Morgens hocken die oft in Parks oder auf der Straße und suchen was Essbares. Interessant zu sehen ist immer, dass außer den Krähen sonst keine anderen Vögel in der Nähe sind. Tauben, Amseln & Co. machen lieber die Flatter, wenn die Revierphantome aufkreuzen. Das macht die Atmo nochmal gespenstischer. :D


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

22.07.2014 um 00:31
Was ich hier schon mit Raben/Krähen erlebt habe...darüber könnt ich fast ein Buch schreiben.
Ich mag die wirklich sehr, gerade weil sie unseren Hühnern, Tauben und Enten beim überleben helfen. Raubvögel Haben hier keine Chance an eines der Tiere ran zu kommen.


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

22.07.2014 um 01:30
@willow-winter
Ich sehe auch oft diese Schwärme in der Stadt! Morgens um 6-7 Uhr ziehen sie los und Abends finden sie sich zurück in ihrem Schlafbaum. Wie die anderen schon erwähnt haben, treffen sich viele kleinere Schwärme aus verschiedenen Nestern zu einem großen zusammen um gemeinsam auf Futtersuche zu gehen. In der Gemeinschaft sind sie stärker und erfolgreicher gegenüber Beutetieren. Außerdem befinden sich auch viele Jungvögel unter der Obhut der Erwachsenen, die im Schwarm miteinander spielen und Flugmanöver üben. So zumindest wurde mir das erklärt, als ich nachfragte was was es mit dem Schwarm auf sich hat.
Ich finde das total toll wenn sie zu hunderten Tieren losfliegen und morgens die menschlichen Siedlungen "unsicher" machen :D


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

22.07.2014 um 09:55
Im letzten Monat ist hier ein Mann auf einer Verkehrsinsel einer viel befahrenen Strasse aus heiterem Himmel von einem Raben angegriffen worden. Folge: Loch im Schädel und Gehirnerschütterung. Warum auch immer...


melden
willow-winter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

13.08.2014 um 15:13
@pokpok

Manche Raben wollen die Welt einfach nur brennen sehen.


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

18.08.2014 um 10:51
@wilow-winter hast du schon was rausgefunden?Kannst du ausmachen wo sie hinfliegen und da mal um diese Uhrzeit schauen was da passiert?

Raben sind ja bekannt dass sie sehr clever sind. Gibt auch einige Rabekolonien die mit Wölfen zusammen leben weil da beide Arten voneinander profitieren. Hab das eben kürzlich im Buch ''Wölfisch von Hundehalter - Günther Bloch''. Darin beschreibt er seine Beobachtungen von der Symbiose Raben und Wölfe. Hab dazu online einen Artikel gefunden.

Für mich scheint etwas sehr logisches der Abfall zu sein. Was ich aber bei den Tieren (nicht nur bei Raben) noch interessanter finde ist ihr Gefühl für die Zeit. Du kannst teilweise echt die Uhr nach ihnen stellen genau wie hier in diesem Beispiel.Wie funktioniert das?Raben haben ja keine Uhr nach der sie sich richten können.
Die Kooperation mit anderen Arten gebe es etwa auch zwischen Mensch und Hund. Doch kleine Hunde würden sich in Familien ja auch mit Katzen, Papageien oder Meerschweinchen verstehen. „Bislang dachte man, Wölfe sozialisierten sich nur mit Artgenossen. Doch in Kanada erlebten wir, dass die Wölfe in Symbiose mit Raben leben.“

Sobald die kleinen Welpen ihre Höhle verließen, würden sie neben den Familienmitgliedern sofort die schwarzen Vögel sehen, die in der Nähe ihre Nester gebaut hätten. „Welpen und Raben spielen und toben schon bald gemeinsam.“ Die kleinen Wölfe prägten sich sogleich den strengen Geruch der Vögel ein. Dabei passten Vögel, wie die Kanadagans, ins Beuteschema und würden häufig gerissen. „Doch auch die großen Wölfe töten nie Raben. Im Gegenteil, sie setzen auf Arbeitsteilung.“ Dies wussten bereits die Stoney-Indianer: „Raben sind die Augen der Wölfe.“ So würden die Raben „als Luftwaffe der Wölfe“ Bären oder Luchse schnell entdecken und Alarm schlagen. Dann hätten die Wölfe mehr Zeit, ihren Nachwuchs in Sicherheit zu bringen und eine Gegenattacke zu starten. Im Gegenzug dürfen die Vögel Beutereste der Wölfe vertilgen.
Quelle: http://www.rundschau-online.de/euskirchen/-die-raben-sind-die-augen-der-woelfe-,15185862,15488594.html


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.08.2014 um 14:11
@willow-winter

Es würde mich nicht wundern wenn der Schwarm die Zeiten kennt wo McDonalds oder ähnliches die Mülltonnen füllt...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.08.2014 um 16:41
@Amsivarier

Der Kollege @Scox hat am 21.07. die korrekte Antwort gegeben. Was nicht heißt, daß die Krähen nicht die Zeit abpassen, wenn z.B. Firmen die Reste entsorgen bzw. die Schüler die Pausenbrote. :D


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.08.2014 um 16:53
@ornis
Stimmt.
Ich durfte es aber schon oft beobachten das die biester in den Bäumen rund um burgerking hockten und wie auf startsignal losfliegen wenn ein Mitarbeiter Reste zum Müll brachte.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.08.2014 um 17:06
@Amsivarier

Mit Sicherheit tun sie auch das: Ich habe Bilder, wo zwei Nebelkrähen dem Fischer beim Entsorgen des unerwünschten Beifangs helfen. Also wir reden von der drei mal wöchentlich stattfindenden Leerung der Reusen eines Binnenfischers. Und ich habe genau gegenüber einer Schule gewohnt. Ich kann mich deutlich daran erinnern, wie sich der Himmel zum Pausenklingeln "verdunkelte".

Ach ja, noch eins - netter Avatar. :D


melden

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.08.2014 um 17:09
@ornis
Ich hab schon krähen dabei gesehen das sie überfahrene Tiere zum Straßenrand zogen um dort zu fressen.
Sind tolle Tiere.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit

21.08.2014 um 17:15
@Amsivarier

Ich mag sie auch. Neben meinem "geilen" Avatar, dem Waldrapp, sind Großtrappe und Dohle meine Lieblinge. Bei der Dohle, die auch zu den Krähenvögeln gehört, schaut Dir die Intelligenz des Tieres genau ins Auge, wenn Sie Dich ansieht. Der Rest der Krähenvögeln steht ihr mit Sicherheit in nichts nach, aber da spielt dann das Aussehen eine Rolle. Insbesondere bei der Saatkrähe.


Anzeige

melden