Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wächst der Regenwald nach?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regenwald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:22
In den letzten Jahrzenten wurde ja so einiges an Regenwald abgeholzt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Nachwachsen aus?
Da in den Regenwaldregionen ja alles zügiger wächst, müssten sich gerodete
Gebiete relativ schnell wieder erholen.
Oder ist es wirklich so schlimm, wie die Medien und Naturschützer erzählen.


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:23
Die Zeit in der gerodet und die Zeit, die es zum Nachwachsen braucht, ist zu unterschiedlich....


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:23
@beton0815
Ja es ist so schlimm, die gerodeten flächen werden ja meist mit nutzpflanzen zugeballert...


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:26
So schnell wie sie Roden, können die Bäume gar nicht nachwachsen, und die gerodeten Fläche wird mit der Zeit auch nur noch eine Steppe oder Wüste, da wächst auch nichts mehr Gescheites.
Die Naturschützer haben schon recht mit ihren Aussagen.


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:27
nein,
regenwald wächst nicht nach.
die humusschicht ist so dünn, dass sie auf die nährstoffe des vermodernden waldes angewiesen ist.
wenn da nun nutzplanzen ausgebracht und geerntet werden,
laugt das den boden bis zur wüste aus.
erosion und wind tun ihr übriges

buddel


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:32
Der Regenwald ist verloren. Die werden Ihn bis zum letzten Baum wegroden, wenn nicht ein Wunder geschieht.


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:33
die natur würde selbst für die deutsche heide jahrhunderte brauchen
um wieder einen deutschen urwald entstehen zu lassen
und dazu müsste sie auch noch die heidschnucken beseitigen

buddel


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:36
Das ist wirklich erschreckend.
Ich dachte nach 10 Jahren wäre kein durchkommen mehr.
Bei uns wurde vor 25 Jahren ein Hang gerodet.
Als kleines Kind war ich geschockt :)
Aber heute sieht man nichts mehr davon.
Ich dachte im Regenwald wächst es wie Unkraut nach


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:38
Es gibt wohl einige sehr ambitionierte Regenwaldaufforstungs-Projekte.
Aber da die Abholzung nicht wirklich gebremst wird ist das nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Obendrein werden gerodete Fläche häufig als Ackerbaufläche genutzt und sind als Waldfläche verloren.


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 19:55
Regenwald früher und was heute noch davon übrig ist:

frueher heute2


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 20:01
Auf dieser Karte ist ja ganz Europa noch Regenwald
Also im Ursprung


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 20:03
Wo früher noch üppiger Regenwald in Brasilien war ist heute für E10 (Kraftstoff Tankstelle) eine Zuckerrohrwüste!

rr3-2012-e10-brasilien-zuckerrohr-wuesteOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 20:04
@beton0815

Kaum zu glauben was?


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 20:25
@beton0815
es dauert eine Zeit, bis sich gerodete Waldflächen erholen... das kann viele Jahre dauern....
es gibt auch Flächen, die sich nicht mehr erholen, dafür wird etwas anderes dort gemacht


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 23:25
Da,bedient euch

Youtube: Der Smaragdwald (The Emeald Forest) Trailer
Der Smaragdwald (The Emeald Forest) Trailer


https://www.youtube.com/watch?v=od0274VId5Y

https://www.youtube.com/watch?v=tUlERKYidPw

Hier gibts noch was zum Thema Greenwashing,den WWF betreffend

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwoelfzweiundzwanzig/201210/179883.html (Archiv-Version vom 23.11.2012)


melden

Wächst der Regenwald nach?

07.10.2012 um 23:40
@beton0815

Das Problem ist, dass einmal gerodeter Regenwald nicht wieder nach-geforstet werden kann...! Bis ein ursprüngliches Regenwaldgebiet nachgeforstet werden kann, dauert es oftmals 1000 Jahre oder länger, und dadurch gehen etwa 90 Prozent der Arten verloren...!

@Jantoschzacke
Dieses Wunder heisst Neytiri..., und hat auch in reel eine Lösung parat, schau mal auf meinem Profil vorbei...! ;) Vielleicht auch eine Lösung womit man 100 prozentigen Regenwald wieder nachbauen kann...! ;)


1x zitiertmelden

Wächst der Regenwald nach?

08.10.2012 um 07:55
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Vielleicht auch eine Lösung womit man 100 prozentigen Regenwald wieder nachbauen kann...! ;)
Kann man damit auch nicht nur Flora, sondern auch Fauna widerherstellen? Und was ist mit jenen Lebewesen (sowohl als Tier wie Pflanzen) welche ausgerottet wurden?
Jurrasic Park für Tropenpflanzen?


melden

Wächst der Regenwald nach?

08.10.2012 um 10:58
@RobbyRobbe

Jup, also ich denke mal dass man damit die Flora wiederherstellen könnte...! Die Fauna ja logischerweise nicht..., aber mit der ursprünglichen Pflanzenwelt sollten die ja wieder zurück kehren...? Oftmals ist es so, dass einzelne Tierarten von einer einzigen Pflanzenart abhängig sind...! Zuerst müsste man die ausgetrockneten Böden wieder fruchtbar machen, ich habe auch eine Idee wie das funktionieren könnte...!


melden

Wächst der Regenwald nach?

08.10.2012 um 11:23
@Wolkenleserin

Und wie kann man ausgestorbene Pflanzenarten wiederherstellen?


melden

Wächst der Regenwald nach?

08.10.2012 um 11:35
@RobbyRobbe

gar nicht...! Damit meine ich natürlich regional ausgestorbene die an anderen Orten noch wachsen...! Aber oftmals ist nur schon das Problem da, dass die Beschaffenheit des Bodens nicht mehr stimmt, gerodete Böden trocknen oftmals völlig aus, und das Mikroklima geht verloren...!


melden